2. Single "Love Is A Bourgeois Construct" ab 1.9. s. Seite 2

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Nexus21
Starter
Starter

Re: 2. Single "Love Is A Bourgeois Construct" ab 1.9. s. Sei

#76 Beitrag von Nexus21 »

Thomy71 hat geschrieben:Hmm, Neil ist das schonmal nicht, der da bei "Entschuldigung!" spricht, oder? Nach Chris hört sich das aber auch nicht wirklich an. Irgendwie hätte ich mir das Stück so ganz anders vorgestellt.

Edith fühlt sich an Modo erinnert, oder wie der hieß, also nicht nur von der Art und Weise her, auch die Stimme. 1, 2, Polizei... :rolleyes:
Vielleicht ist es ja Stewart, durch den Vocoder gedreht
It´s certainly about the truth.
the truth? - We´ve never been about the truth

Noteburg
Insider
Insider

#77 Beitrag von Noteburg »

Beide B-Seiten schreien schon krass nach Ausschussware. Also ein paar Instrumental-Konzepte von den "Electric"-Sessions auf die dann noch so schnell ein paar Vocal-Fetzen drüber produziert wurden. Passt zum experimentellen und überraschenden Feeling des Albums, is ansonsten aber recht PSB-irrelevant...

Franky
PetHead
PetHead

#78 Beitrag von Franky »

bin mit den Remixen sowie den bonustracks zufrieden ... so wie schon seit langem nicht mehr!

gruß franky

danke psb!!!
TheNicknamechanger

bakerman
Starter
Starter

#79 Beitrag von bakerman »

Roland hat geschrieben: Im Chorus zu LIABC durften ja auch alle ans Micro die zur Entourage gehören.
Zwei Fragen:
Wo ist der Chorus bei diesem Song? Es gibt nämlich eigentlich keinen.
Wer durfte denn noch ans Micro in dem Song und wo hört man das? Außer Neil singt nämlich eigentlich keiner.
"totaler Dünnpfiff was Bakerman hier von sich gibt.Der größte Schwachsinn den (ich) hier je gelesen habe...aber irgendwie auch lustig."

Roland
Insider
Insider

#80 Beitrag von Roland »

bakerman hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Im Chorus zu LIABC durften ja auch alle ans Micro die zur Entourage gehören.
Zwei Fragen:
Wer durfte denn noch ans Micro in dem Song und wo hört man das? Außer Neil singt nämlich eigentlich keiner.
Versuchst Du uns jetzt wieder einen uninteressanten Diskurs über Musikproduktion aufzuschwatzen?

Wenn Du den Männerchor in LIABC nicht hörst, wie immer Du das auch sonst bezeichnest, hast Du ein Gehörproblem.

Noteburg
Insider
Insider

#81 Beitrag von Noteburg »

Roland hat geschrieben:Wenn Du den Männerchor in LIABC nicht hörst, wie immer Du das auch sonst bezeichnest, hast Du ein Gehörproblem.
'nen Chorus im traditionellen Sinne bildet der aber auch nicht. Gibt's in dem Song einfach nicht...

Roland
Insider
Insider

#82 Beitrag von Roland »

Nennt das wie ihr wollt. Eine weiterführende Diskussion interessiert mich nicht die Bohne.

Noteburg
Insider
Insider

#83 Beitrag von Noteburg »

Roland hat geschrieben:Nennt das wie ihr wollt. Eine weiterführende Diskussion interessiert mich nicht die Bohne.
Gut, dass die Gesprächskultur hier im Forum noch am Leben ist :lol:

bakerman
Starter
Starter

#84 Beitrag von bakerman »

Roland hat geschrieben:
bakerman hat geschrieben:
Zwei Fragen:
Versuchst Du uns jetzt wieder einen uninteressanten Diskurs über Musikproduktion aufzuschwatzen?

Wenn Du den Männerchor in LIABC nicht hörst, wie immer Du das auch sonst bezeichnest, hast Du ein Gehörproblem.

Der Männerchor...ah ja. Aber woher kommt die Info, dass der Männerchor aus Leuten der Entourage gebildet wurde? Nebenbei ist der "Männerchor" -denke ich- synthetisch erstellt, hat einer gesungen und das wird dann einfach zigfach gedoppelt.

Ich versuch dir gar nichts aufzuschwatzen :D . Wenn du von Chorus sprichst, dann ist das eben ein musiktheoretischer Begriff und da da nix Chorus ist in dem Lied, schwätzt du dummes Zeug. Das ist nunmal so. Wenn du im AC/DC-Forum was erzählst von dem geilen Klavier-Solo, dann bekommst du auch ordentlich `was auf die Nuss. Falsch is falsch, da gibbet nix zu quatsche. Dass du dich selbst darüber ärgerst, ist natürlich ne andere Scheibe Brot...verständlich und menschlich :D .
"totaler Dünnpfiff was Bakerman hier von sich gibt.Der größte Schwachsinn den (ich) hier je gelesen habe...aber irgendwie auch lustig."

Konstantin
Insider
Insider

#85 Beitrag von Konstantin »

Musikwisschaftlich betrachtet ist der Song übrigens durchaus eine Analyse wert, für genaueres müßte ich aber die Noten des PSB Songs vor mir haben.
Trotzdem mal ein paar allgemeine Worte hierzu: Interessant und auffällig ist alle Mal, daß der Song die ersten vier Takte von Purcell 1:1 übernimmt, dann aber harmonisch eine andere Forsetzung erfährt und sich von der Melodieführung gleichzeitig an den Abschluß von Purcell hält, was zu einem interesanten Spiel mit Tonika und Dominante führt. Purcell ist in C-Dur komponiert, die Melodie beginnt aber auf G, also der Dominante, endet dann aber wie es die Regeln der klassischen Kompostionsweise forden nach 12 Takten auf dem C, also der Tonika. Die Variante der Pet Shop Boys beginnt (wie Purcell) auf dem G und endet auch auf diesem, was theoretisch auf G-Dur als schließen läßt. Da das Ende der einzelnen Strophen aber immer einen unfertiegen Eindruck, quasi ein in-der-Luft-hängen hinterläßt, nehme ich an, daß sie PSB die Originaltonart beibehalten haben und somit immer auf der Dominante enden. Um das genauer zu überprüfen bräuchte ich, wie gesagt, aber die Noten, um hier eine gesicherte Aussage machen zu können.
Von seiner Form her ist der Song auf jeden Fall ein Rondo, da jede Strophe die gleiche Struktur aufweist, nämlich sieben Zeilen mit dem Melodieschema a-b-a-b-a-c-d. Diese kommt 2 mal instrumental gefolgt von 3 Strophen mit Gesang, anschließend kommt ein nach (g?-)moll gerückter, "konstratierender Mittelteil", auf den wiederum einmal die Strophe instrumental und 3 mal mit Gesang folgt, um nach erneuter instrumentaler Durchführung mit einer Wiederholung des Mollteils abgeschlossen zu werden. Einen Refrain im klassischen Sinne gibt es hier also aufgrund der musikalischen Form nicht, das es sich formästetisch nicht um eine Strophenlied, sondern wie gesagt um ein Rondo handelt. Man kann lediglich innerhalb der Strophenstruktur von einem Kehrvers oder Abgesang sprechen, der dann in der Strophenzeilen "d" zu finden wäre.

Insofern muß ich bakerman aus musikwissenschaftlicher Betrachtung (ausnahmsweise!) recht geben, wenn er moniert, daß es bei diesem Song keinen Chorus (engl. für Refrain) im klassischen Sinn gibt. Die von Roland so bezeichnete Stelle ist lediglich eine instrumentale Wiederholung der Melodie, der ein Summchor aus Männerstimmen hinzugefügt wurde, der auch in Folge immer wieder den Strophen unterlegt wird.
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Roland
Insider
Insider

#86 Beitrag von Roland »

bakerman hat geschrieben: Der Männerchor...ah ja. Aber woher kommt die Info, dass der Männerchor aus Leuten der Entourage gebildet wurde? Nebenbei ist der "Männerchor" -denke ich- synthetisch erstellt, hat einer gesungen und das wird dann einfach zigfach gedoppelt.
Tja, da liegst du falsch. Lies die Credits. Wer da gesungen hat kannst du anschließend googeln.
Prompt wirst du feststellen, dass meine Aussage korrekt ist.

konsul
Insider
Insider

#87 Beitrag von konsul »

Nachdem ich mich damit abgefunden haben, dass LIABC eine Singleauskopplung wurde, kann ich mit den Remixen und den B-Seiten ganz gut leben. Sensationell, ist da zwar nichts, aber als Ausschussware würde ich die beiden Tracks auch nicht bezeichnen.
Ich finden die Remixe von LIABC in der Summe etwas gelungener, als die Vocal-Remixe. Die fast alle wirklich uninspiriert klingen. Da lob ich mir doch den wirklich genialen "Lost Her Love Remix" von Leaving.
Haben Sie richtige Männer-Freunde?

„Nein. Ich bin oberflächlich. Wer Tiefe will, soll zum Psychiater gehen.” -Rolf Eden

bakerman
Starter
Starter

#88 Beitrag von bakerman »

Roland hat geschrieben:
bakerman hat geschrieben: Der Männerchor...ah ja. Aber woher kommt die Info, dass der Männerchor aus Leuten der Entourage gebildet wurde? Nebenbei ist der "Männerchor" -denke ich- synthetisch erstellt, hat einer gesungen und das wird dann einfach zigfach gedoppelt.
Tja, da liegst du falsch. Lies die Credits. Wer da gesungen hat kannst du anschließend googeln.
Prompt wirst du feststellen, dass meine Aussage korrekt ist.
Also wenn ich irgendwann wirklich nichts zu tun hätte, dann ...würde ich so etwas glaube ich immer noch nicht googeln :lol: . Ob die da gesungen haben und wie die da gesungen haben...na ich will dir die Illusion nicht rauben. Hatten wir das nicht schon mal mit dem "akustischen Schlagzeug" bei Winner? Ich denke mir immer, wie teuer so eine Chor-Aufnahme ist, wie lange das dauert, wie gut die Sänger sein müssen...und dann schau ich auf meinen kleinen Vocalizer mit dem Knöpchen "quattro double" und denke hmm hmm hmm... :look:

Rotersand
Starter
Starter

#89 Beitrag von Rotersand »

Wie einige hier wieder abgehen.Lustig :lol:

Roland
Insider
Insider

#90 Beitrag von Roland »

bakerman hat geschrieben:Also wenn ich irgendwann wirklich nichts zu tun hätte, dann ...würde ich so etwas glaube ich immer noch nicht googeln :lol: . Ob die da gesungen haben und wie die da gesungen haben...na ich will dir die Illusion nicht rauben. Hatten wir das nicht schon mal mit dem "akustischen Schlagzeug" bei Winner? Ich denke mir immer, wie teuer so eine Chor-Aufnahme ist, wie lange das dauert, wie gut die Sänger sein müssen...und dann schau ich auf meinen kleinen Vocalizer mit dem Knöpchen "quattro double" und denke hmm hmm hmm... :look:
Ob bei "Winner" oder jezt hier: Ignoranz hilft nicht gegen Fakten und ist auch kein Hausmittel gegen Dünnpfiff.

Zukunft
Insider
Insider

#91 Beitrag von Zukunft »

Aus dem Booklet der "Electric"-CD:
Additional vocals on "Love Is A Bourgeois Construct": Stuart Price, Andy Crookston, Pete Gleadall, Luke Halls.

Stuart Price = Produzent des Albums
Andy Crookston = PSB-Tourmanager
Pete Gleadall = Programmer der PSB
Luke Halls = ?

Roland
Insider
Insider

#92 Beitrag von Roland »

Zukunft hat geschrieben: Luke Halls = ?
Regisseur Tour-Video-Design.

Thomy71
Insider
Insider

#93 Beitrag von Thomy71 »

Sind das alles solche begnadeten Sänger oder ist die Technik inzwischen soweit, dass man solche Sachen auch für einen guten Zweck versteigern könnte? ;)

Roland
Insider
Insider

#94 Beitrag von Roland »

Bestellmöglichkeit CD - Offizielle Seite:

http://www.petshopboysshop.co.uk/petsho ... 0000?back=

Trevis
Insider
Insider

#95 Beitrag von Trevis »

Roland hat geschrieben:Bestellmöglichkeit CD - Offizielle Seite:

http://www.petshopboysshop.co.uk/petsho ... 0000?back=
Ich dachte, dass wir eine CD mit 9 Stücken. Wo ist denn der "Little Boots Discothèque Dub" geblieben :?

Thomy71
Insider
Insider

#96 Beitrag von Thomy71 »

Die neue Veröffentlichungspolitik ist extrem nervig und (wenn man sie als Käufer erfolgreich gestalten will) teuer.

MP3 jetzt, CD später, erste Single schon ausverkauft, damit man bloß kein Porto sparen kann und die Vinyls sind bisher nur versprochen, erscheinen dann wahrscheinlich auch einzeln, damit die Arbeitsplätze beim Onlineshop gesichert sind... :rolleyes:

Zukunft
Insider
Insider

#97 Beitrag von Zukunft »

Trevis hat geschrieben:Ich dachte, dass wir eine CD mit 9 Stücken. Wo ist denn der "Little Boots Discothèque Dub" geblieben :?
www.petshopboys.co.uk :

Tracks
1 Love is a bourgeois construct (Nighttime radio edit)
2 Entschuldigung!
3 Get it online
4 Love is a bourgeois construct (The Penelopes remix)
5 Love is a bourgeois construct (Claptone remix)
6 Love is a bourgeois construct (Little Boots Discothèque Edit)
7 Love is a bourgeois construct (Dave Audé Big Dirty Dub)
8 Love is a bourgeois construct (Claptone instrumental)
9 Love is a bourgeois construct (Little Boots Discothèque Dub)

Roland
Insider
Insider

#98 Beitrag von Roland »

Trevis hat geschrieben:Ich dachte, dass wir eine CD mit 9 Stücken. Wo ist denn der "Little Boots Discothèque Dub" geblieben :?
Die fehlenden Angabe des Tracks ist im Shop ergänzt worden

ChrisPSB
Insider
Insider

#99 Beitrag von ChrisPSB »

Thomy71 hat geschrieben:[...] und die Vinyls sind bisher nur versprochen, erscheinen dann wahrscheinlich auch einzeln, damit die Arbeitsplätze beim Onlineshop gesichert sind... :rolleyes:
Soweit ich weiß (man möge mich korrigieren) läuft die Abwicklung der PSB-Shop-Bestellungen über recordstore.co.uk. Und diese Plattform ist seit jeher ein eigenständiger Onlineshop mit (ab und an) recht günstigen Preisen für CDs und Schallplatten, jedoch verhältnismäßig hohen VK.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Thomy71
Insider
Insider

#100 Beitrag von Thomy71 »

ChrisPSB hat geschrieben:
Thomy71 hat geschrieben:[...] und die Vinyls sind bisher nur versprochen, erscheinen dann wahrscheinlich auch einzeln, damit die Arbeitsplätze beim Onlineshop gesichert sind... :rolleyes:
Soweit ich weiß (man möge mich korrigieren) läuft die Abwicklung der PSB-Shop-Bestellungen über recordstore.co.uk. Und diese Plattform ist seit jeher ein eigenständiger Onlineshop mit (ab und an) recht günstigen Preisen für CDs und Schallplatten, jedoch verhältnismäßig hohen VK.
Hilft mir als Kunde letztlich nicht, wer sich die Kohle einsackt, für die ich sonst zwei Single-CDs bekommen habe ;)

Antworten