The Pop Kids - Eure Meinungen

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

The Pop Kids - Eure Meinungen

#1 Beitrag von Zukunft »

Nach drei bis vier Durchläufen des Radio Edits (4:00) fasse ich mal die ersten Eindrücke - positive wie negative - zusammen.

+ sehr eingängiger Chorus
+ großartiger Text
+ gelungene Instrumentierung

- Neils Gesangsmelodie ist nicht schön, so wirken die Lyrics überladen
- die gesungenen "oooh"'s sind zu sehr in den Vordergrund gemischt
- Radio Edit wirkt wie abgeschnitten, auch die Story des Songs wirkt unfertig

+/- über die gesprochene Strophe im Mittelteil bin ich noch gespaltener Meinung

Insgesamt eine sehr gute erste Single. Um Welten besser als "Winner" aus der "Elysium"-Ära. Alle die vom progressiven "Inner Sanctum" verschreckt wurden, werden mit "The Pop Kids" wieder eingefangen.

Trevis
Insider
Insider
Beiträge: 2991
Registriert: Mo 14. Aug 2000, 17:52
Wohnort: FFM

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#2 Beitrag von Trevis »

Hmm, das Lied reißt mich nicht vom Hocker. Wenn das die Lead-Single sein soll, erwarte ich nicht mehr so viel vom Rest des Albums. (Andererseits gibt es einige Platten der PSB, bei denen ich die Albumstücke besser finde als die Singles)

Der Gesang ist m.E. nicht toll. Ist das vielleicht altersbedingt bei Neil? Okay, es gibt Passagen bei der Melodie, die gehen bei mir ins Ohr, im Großen und Ganzen bin ich aber enttäuscht. Vielleicht gibt sich das bei mehrmaligen Hören. Der erste Eindruck bleibt aber mittelmäßig.

konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2998
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#3 Beitrag von konsul »

Mir gefällt der Song sehr gut, aber der Break ab 2:35 ist total deplaziert. Der hätte in einen Remix oder Extended Mix gehört, aber nicht in die Single Version bzw. Single Edit. Der Part nimmt dem Song den Drive und es wirkt auf mich inhomogen. Eine kürze Version hätte dem Lied gut getan.

Das Recyling von den Glocken (keine Ahnung, ob es welche sind) bei ca. 2:30 und 2:45 hätte man sich m.E. sparen können.

Benutzeravatar
Noteburg
Insider
Insider
Beiträge: 8755
Registriert: Di 15. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#4 Beitrag von Noteburg »

Is schon geil. Mag die fette Produktion und diesesn "Könnte man auch 1996 veröffentlich haben"-Flair. Wo is der Danny Tenaglia extended Mix? :grin:

Text is vielleicht bisschen sehr naiv und Neil greift etwas zu sehr in die Phrasenkiste, aber na ja.

Mag den House Music-Touch, da hat Price halt dann doch auch auf aktuelle Trends geschaut (ähnlich wie "Vocal" vor 3 Jahren den EDM-Hype aus Amerika mitgenommen hat). Frag mich halt, inwiefern N+C da inzwischen noch Mitspracherecht haben.

Definitiv nicht die schlechteste Single der letzten Jahre. Macht Bock auf mehr...

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#5 Beitrag von Roland »

Unter der lyrischen Prämisse "Remember those days, the early nineties" geht sicher auch der musikalische Part in Ordnung, nur welche Relevanz hat der pure Retrosound in 2016?

Offensichtlich war eine radiotaugliche Fassung von "Vocal" beabsichtigt nur ist diese hier deutlich altbackener geraten.

Wäre da nicht der durchaus interessante
Songaufbau, der jedoch nicht ansatzweise in ein interessantes Ergebnis wie "Together" mündet, würde ich "TPK" als schlechteste erste Single seit "Before" bezeichnen.

Bar jeglicher Frische, meilenweit entfernt von ihren Klassikern,
selbst von den besten Songs der letzten Jahre.


Vorerst: 4/10

Benutzeravatar
Thomy71
Insider
Insider
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 14:48
Wohnort: Bielefeld

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#6 Beitrag von Thomy71 »

Der Song an sich gefällt mir gut, aber für mehr als das Album taugt der in meinen Augen nicht; als Single wird der ziemlich floppen.

Benutzeravatar
Noteburg
Insider
Insider
Beiträge: 8755
Registriert: Di 15. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#7 Beitrag von Noteburg »

Thomy71 hat geschrieben:Der Song an sich gefällt mir gut, aber für mehr als das Album taugt der in meinen Augen nicht; als Single wird der ziemlich floppen.
Jede PSB Single im Jahr 2016 wird vermutlich floppen :D Glaub, dass is gar nicht mehr die Prämisse. Ich will die Jungs eigentlich auch gar nicht mehr in den Charts sehen... Habt ihr euch da neulich mal umgeschaut? Gruselig...

Benutzeravatar
Thomy71
Insider
Insider
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 14:48
Wohnort: Bielefeld

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#8 Beitrag von Thomy71 »

Naja, aber trotzdem muss doch die Frage erlaubt sein "Warum DIESER Song und nicht JENER." ;) Man wird's ja nicht mit einem Abzählreim auf der Cover-Rückseite bestimmt haben :D

Benutzeravatar
Werner
Insider
Insider
Beiträge: 9044
Registriert: Fr 22. Sep 2000, 05:51
Kontaktdaten:

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#9 Beitrag von Werner »

Roland hat geschrieben:...
Wäre da nicht der durchaus interessante
Songaufbau, der jedoch nicht ansatzweise in ein interessantes Ergebnis wie "Together" mündet, würde ich "TPK" als schlechteste erste Single seit "Before" bezeichnen.
...
ich neige dazu, "Before" besser zu finden...
Bild
Paris, 21.01.2006 / 11.09.2009 / xx.10.2013

Benutzeravatar
Werner
Insider
Insider
Beiträge: 9044
Registriert: Fr 22. Sep 2000, 05:51
Kontaktdaten:

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#10 Beitrag von Werner »

Thomy71 hat geschrieben:Naja, aber trotzdem muss doch die Frage erlaubt sein "Warum DIESER Song und nicht JENER." ;) Man wird's ja nicht mit einem Abzählreim auf der Cover-Rückseite bestimmt haben :D
doch, so ähnlich... ;-)
Bild
Paris, 21.01.2006 / 11.09.2009 / xx.10.2013

flash
Starter
Starter
Beiträge: 301
Registriert: Di 4. Feb 2003, 18:48

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#11 Beitrag von flash »

Ohne Gesang wäre der Song ganz gut.

Benutzeravatar
smartmok
Starter
Starter
Beiträge: 142
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 17:37
Wohnort: Innsbruck

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#12 Beitrag von smartmok »

Schöne Single.
Man hört das sie Spass an der Produktion hatten. Ich habe Spass dran sie zu hören!
Animiert zum Bewegen.

Meltem
Starter
Starter
Beiträge: 143
Registriert: So 26. Dez 2010, 00:35

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#13 Beitrag von Meltem »

Ich finde den Song Ok, kann man gut hören aber nichts besonderes oder neues. Ich finde ihn auf jeden Fall besser als Winner aber vom Hocker hat er mich jetzt nicht. Weiß auch gar nicht, was ich von dem Text halten soll, er ist irgendwie so nichts sagend, keine Tiefe drin.

Benutzeravatar
PARALAX
Starter
Starter
Beiträge: 293
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 04:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#14 Beitrag von PARALAX »

Hab den Song gerade über Vevo das erste mal gehört und bin eigentlich recht positiv überrascht, auch wenn der Song an bestimmten Stellen ein wenig "unfertig" bzw. wie eine Demoversion wirkt aber vielleicht ändert sich das noch bis zum Release des Albums. Ein paar mehr Strings bzw. SAW's im Background hätten jedenfalls nicht geschadet. Das der Song in den Charts auftauchen wird glaube ich nicht, dazu klingt er für die heutige Generation einfach zu "schwul" (gerade deswegen gefällt er mir wiederrum). Das wird spätestens an den hohen Gesangstönen deutlich, die nunmal zu beinahe jedem PSB-Song dazu gehören. ;)

Nichts desto trotz ist der Song eine schöne und zudem recht ungewöhnliche Produktion zu dieser Zeit und erinnert stark an die Danceklassiker Anfang der 90er wie z.B. von "Captain Hollywood Project" und andere Bands dieser Art, die mir aber im Moment nicht mehr einfallen. Ist einfach schon zu lange her das ich sowas gehört habe.

Eine ausführliche Rezension wird es von mir in Kürze bei Amazon geben.
Free music 4 free people - Radio PARALAX

Benutzeravatar
morrison
Insider
Insider
Beiträge: 3105
Registriert: Do 11. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Hamburg

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#15 Beitrag von morrison »

Ich find das Lied klingt flach da ist nicht wirklich Melodie in dem Teil oder Neils stimme...
Bild

Benutzeravatar
with_an_attitude
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 17:39
Wohnort: Jena

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#16 Beitrag von with_an_attitude »

Für mich zerfällt das Lied bisher in Licht und Schatten.

Schatten: Die Strophen. Zu viel Text, rumpelige Rhythmik, ein bisschen nervige Melodie, aber vor allem keine erzählerische Distanz oder Tiefe (so weit ich das erkenne). Ziemlich einfallslos heruntererzählt, das können die Jungs besser!

Licht: Der Refrain. Gnadenlos eingängig, super simple aber effektvolle Textschleife, bei der ich immer schmunzeln muss ;-). Pop in seiner Reinstform, deshalb finde ich hier die "Banalität" genau richtig platziert. Hätten sie dem in den Strophen mehr Tiefgang entgegen gesetzt, hätte das eine feine Komposition werden können.

Hat eine Menge Remix-Potenzial, finde ich. Da können sie ja dann die Strophen weglassen :D.

mhecker
Starter
Starter
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#17 Beitrag von mhecker »

Geht mir ähnlich. Strophe komisch untight. Melodie finde ich eigentlich okay. Text ist natürlich Quatsch. Den Refrain finde ich aber geil. Bridge wieder bis zum "Rap" ;) okay. Außerdem wäre es schön, wenn Neils Stimme endlich mal wieder etwas natürlicher produziert werden würde.

M

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#18 Beitrag von Roland »

Neil klingt gerade vorne weg bei der Textmasse
eigentlich überfordert, recht kühl und zu konzentriert,
genau da wo es textmässig eigentlich entspannt rüberkommen
müsste. Der Stil liegt ihm nicht, sowas macht eine Truppe wie
Years & Years besser.

Eigentlich wabert sich der Song mit diesem Intro
schön gemütlich ein, nur danach wollen sie zuviel
auf einmal, dazu dann das von mir abgrundtief gehasste
House-Piano, auch noch so schön extra nervig eingesetzt,
da hilft dann auch meine Bereitschaft die simple aber doch
effektive Lyrik durchaus gut zu finden nicht mehr, die Nummer
als solche höherzustufen.
Einziger Haken an der Lyrik ist, Nostalgie hin oder her,
dass sie inzwischen zu jung und unpassend für Neil und Chris ist,
das haben sie in Selbsterkenntnis gelegentlich aber auch schon mal
an anderer Stelle gesagt und gesagt bekommen.

Benutzeravatar
ANd1
Fundamentalist
Fundamentalist
Beiträge: 21896
Registriert: Mi 24. Jan 2001, 21:49
Wohnort: Hauptstädter
Kontaktdaten:

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#19 Beitrag von ANd1 »

Werner hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:...
Wäre da nicht der durchaus interessante
Songaufbau, der jedoch nicht ansatzweise in ein interessantes Ergebnis wie "Together" mündet, würde ich "TPK" als schlechteste erste Single seit "Before" bezeichnen.
...
ich neige dazu, "Before" besser zu finden...
:up: :up: :up:

ansonsten spricht Trevis mir aus der Seele.
*** Violence, Religion, Injustice, Death ***

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#20 Beitrag von Tenlow »

Das isn Popsong meine Güte, der Text ist weder Quatsch, noch ist er das neue Being Boring. Immerhin erzählt er so etwas wie eine (wenn auch ziemlich unfertige) Geschichte. Was ich an dem Text mag ist die Mischung aus Euphorie und Melancholie. Die Euphorie wird durch das "I loved you" empfindlich gestört und deutet an, dass das kein gutes Ende mit den beiden Pop Kids genommen hat ;) Mal sehen was die "full story" mit einem extra Vers dazu noch beitragen wird.

Ansonsten hat mir die Stimme von Neil bzw. die Abmischung vor der Stuart Price Ära auch besser gefallen, Glaube nicht, dass das am Alter alleine liegt, sonder Herr Price ist ja dafür bekannt eher sehr trocken abgemischte Vocals zu produzieren. Das mag zu einigen passen, zu Neil eher nicht unbedingt. Und double tracking gibts auch schon länger nicht mehr in Neils Stimme, was ebenfalls schade ist.

Der Beginn ist schön düster und elektronisch, die Strophen finde ich okay, stimme allerdings zu, dass das irgendwie zu viel Text in zu kurzer Zeit ist und Neil das nicht unbedingt entspannt rüberbringt dadurch, wirkt irgendwie ein wenig angestrengt. Der Refrain ist extrem eingängig und bleibt schnell im Kopf.
Ich mag eigentlich auch die Mischung aus 90s Sound mit ein paar aktuellen Elementen ganz gerne.

Ich hab hier gelesen, dass das "zu schwul" klingt :rolleyes: Finde ich persönlich eigentlich gar nicht (unabhängig davon, dass mir das auch völlig schnurz wäre). Ich finde sogar, dass das eine der "cooleren" PSB Singles der letzten Jahre ist, aber gut. Von der Produktion der Vocals an sich abgesehen, finde ich die Stimmlage in der Neil singt äußerst gut und besser als wenn er vor sich hinpiepst in Tonlagen, die er heute eh nicht mehr trifft. dafür gibts nen Daumen hoch :up:

Der beste Part ist ab 2:37 (Album Version) der gesprochene Part mit der darauffolgenden Bridge bis zum Schluss. Das mag ich ziemlich gerne.

Alles in allem ein guter PSB Pop Song, dennoch eine der schlechteren Lead Singles. Love etc z.B. war deutlich besser von den letzten paar. Davon abgesehen mag ich das Lied und schwanke zwischen 6 und 7 Punkten von 10.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#21 Beitrag von ChrisPSB »

Wenn ich Dricos Text drüben lese, bin ich fast geneigt, den Song gut zu finden. Leider funktioniert das aber doch nicht so ganz.

+ Die Strophen: Der Song beginnt schön düster und "moody". Genau in diese Richtung sollten die PSB m. E. gehen. Der von Fabio benannte Teil gefällt mir ebenfalls sehr gut.
+ Neils Stimme. Grundsätzlich gefiel mir die Abmischung vor Price auch besser, aber ich mag die Stimmlage Neils in diesem Song, das klingt angenehm.
+ Die ungewöhnliche Songstruktur. Ich finds gut, dass der furchtbare Chorus nicht überstrapaziert wird.
+ Nette Lyrics, abgesehen vom Refrain.

- Der Song beginnt cool, driftet dann aber in einen textlich flachen und musikalisch furchtbar-trashigen Refrain ab. Ich mag diesen Sound des House-Pianos normalerweise gern, aber für mein Verständlich passt das hier überhaupt nicht zur Musikalität der Strophen. Es wirkt auf mich so, als beginne hier ein völlig anderer Song, ein durchaus furchtbarer.
- Die Stimmlage Neils ist nett, aber es gibt kein bisschen Variation und es klingt monoton (gut, wir haben den Sprechpart, aber das bewirkt auch nicht viel).
- Grundsätzlich ist das in meinen Augen einfach nur ein "nettes" Pop-Liedchen mit - für mich - zu viel Retro-Touch. Manche sagen, es wäre in den 90s eine B-Side gewesen. Kann man so sehen, ich aber nicht. Viele der klassischen B-Sides waren besser als ihre Singles, das hier wäre einfach nur ein Album-Track und ein guter Ersatz für Saturday Night Forever auf Bilingual gewesen.

Summa summarum: Ist ein nettes Pop-Liedchen, aber in meinen Augen und in Bezug auf die Qualität des Gesamt-Outputs der PSB keine zufriedenstellende Lead-Single. Die Strophen klingen cool, der Refrain ist textlich wie musikalisch furchtbar. Love etc. im Vergleich ist eine vollkommen andere Hausnummer. Love etc. ist musikalisch wie textlich genial, The Pop Kids hingegen erschreckend flach.

Mit Wohlwollen: 6.5/10
BBFL 🤝🏻

Benutzeravatar
PARALAX
Starter
Starter
Beiträge: 293
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 04:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#22 Beitrag von PARALAX »

Es gibt Songs, die man erst mehrfach anhören muß/sollte, bevor man dazu eine Wertung in Form einer Zahl oder Note abgibt. Genau aus diesem Grund warte ich damit noch etwas mit. Was den "Retro-Faktor" angeht verdient es auf jedem Fall Hochachtung, denn im Moment neigen viele vergleichbare Künstler dazu wieder auf den Zug der 80er auf zu springen. Warum nicht mal auf die 90er? Grundsätzlich stimme ich aber schon den kritischen Stimmen zu, wobei ich denke das die negativen Faktoren im Detail liegen. Ich würde ja zu gerne mal hören wie das ganze z.B. mit Sidechain-Effekten klingen würde, so ähnlich wie die Remixe von Eric Prydz. So oder so gibt es da verschiedene Ansichten dessen was man noch hätte verbessern oder anders machen können. Ich glaube aber das das Hitpotential gerade bei diesen "Feinheiten" hätte höher ausfallen können. Aus Sicht eines Produzenten hätte ich z.B. dieses "Ohooo..." im Background nach dem Refrain durch weibliche Sängerinnen ersetzt (das meinte ich im Übrigen mit "schwul klingen" aus Sicht eines außenstehenden "Ich bin normal kein Fan"-Hörers). Ich hab trotz mehrfachen Hören das Gefühl das hier einiges an möglichen Potential verschenkt wurde. Im direkten Vergleich zu "Before" würd ich aus heutiger Sicht eher letzteres bevorzugen, weil da für mich doch ein paar mehr dieser Details stimmen, wobei man nicht abstreiten kann das der Song ja auch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Free music 4 free people - Radio PARALAX

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#23 Beitrag von ChrisPSB »

PARALAX hat geschrieben:Es gibt Songs, die man erst mehrfach anhören muß/sollte, bevor man dazu eine Wertung in Form einer Zahl oder Note abgibt.
Wie soll ich diesen Satz verstehen? Empfiehlst du mir oder anderen Mitgliedern, den Song noch öfter anzuhören, bevor wir eine Wertung mitteilen? Du hast doch keine Ahnung, wie lange wir den Song bereits kennen und wie oft wir ihn gehört haben. Ich denke, dass jeder hier gut selbst entscheiden kann, wann der richtige Zeitpunkt für eine Bewertung ist. Dafür bracht man sicherlich nicht deinen "Rat".
BBFL 🤝🏻

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#24 Beitrag von Tenlow »

PARALAX hat geschrieben:Aus Sicht eines Produzenten hätte ich z.B. dieses "Ohooo..." im Background nach dem Refrain durch weibliche Sängerinnen ersetzt (das meinte ich im Übrigen mit "schwul klingen" aus Sicht eines außenstehenden "Ich bin normal kein Fan"-Hörers).

Aus Sicht der meisten außenstehenden "nicht Fans" sollte man Neils Stimme generell und in jedem Song gegen eine weibliche Sängerin austauschen ;)
Firing verbal shots like a tommy gun.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: The Pop Kids - Eure Meinungen

#25 Beitrag von Roland »

Tenlow hat geschrieben:
PARALAX hat geschrieben:Aus Sicht eines Produzenten hätte ich z.B. dieses "Ohooo..." im Background nach dem Refrain durch weibliche Sängerinnen ersetzt (das meinte ich im Übrigen mit "schwul klingen" aus Sicht eines außenstehenden "Ich bin normal kein Fan"-Hörers).

Aus Sicht der meisten außenstehenden "nicht Fans" sollte man Neils Stimme generell und in jedem Song gegen eine weibliche Sängerin austauschen ;)
[/size]


Den "Oh"-Part finde ich eigentlich gut, passt zu den etwas frecheren, anspielenden, doppeldeutigen Sachen aus ihrem Kanon, die sie sich bisher eher auf B-Seite genehmigt haben.

Antworten