"Discovery: Live in Rio 1994" auf DVD+2CD (VÖ 23.4.)

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Zukunft
Insider
Insider
"Discovery: Live in Rio 1994" auf DVD+2CD (VÖ 23.4.)

#1 Beitrag von Zukunft »

Pet Shop Boys announce the release on DVD and 2-CD of their “Discovery: Live in Rio 1994” concert, recorded towards the end of their 1994 tour of Singapore, Australia and Latin America. Release date is April 23rd. The DVD and CDs package is available for pre-order from today at the link below.

Previously only available on VHS, this is the first time that fans will be able to experience this classic concert on DVD and listen to the audio on CDs. The show was filmed by Brazilian director Roberto Berliner with a local TV crew in December 1994 in front of a wildly enthusiastic Rio audience on PSB’s first visit to Brazil. A new booklet is packaged with the DVD and CDs, featuring candid on-tour photographs, an interview by Chris Heath conducted during tour rehearsals and an exclusive on-tour diary by Neil Tennant.

“Discovery” was shot in 1994 as standard definition (SD) on tape. To keep the integrity of the original the decision was made to restore and present the concert in its native SD format on DVD, rather than upscaling to HD for Blu-ray.

DVD track listing

1 Tonight is forever (1.59)
2 I wouldn’t normally do this kind of thing (3.46)
3 Always on my mind (4.14)
4 Domino dancing (3.54)
5 To speak is a sin (4.59)
6 One in a million/Mr Vain (4.46)
7 Paninaro (4.27)
8 Rent (3.10)
9 Suburbia (3.11)
10 King’s cross (5.00)
11 So hard (4.03)
12 Left to my own devices/Rhythm of the night (5.59)
13 Absolutely Fabulous (3.51)
14 Liberation (4.09)
15 West End girls (4.38)
16 Can you forgive her? (3.56)
17 Girls and boys (4.55)
18 It’s a sin/I will survive (6.48)
19 Go West (5.11)
20 Go West (Reprise) (4.46)
21 Being boring (5.24)

CD1 track listing

1 Tonight is forever (1.59)
2 I wouldn’t normally do this kind of thing (3.46)
3 Always on my mind (4.14)
4 Domino dancing (3.54)
5 To speak is a sin (4.59
)6 One in a million/Mr Vain (4.46)
7 Paninaro (4.27)
8 Rent (3.10)
9 Suburbia (3.11)
10 King’s Cross (5.00)
11 So hard (4.03)

CD2 track listing

1 Left to my own devices/Rhythm of the night (5.59)
2 Absolutely Fabulous (3.51)
3 Liberation (4.09)
4 West End girls (4.38)
5 Can you forgive her? (3.56)
6 Girls and boys (4.55)
7 It’s a sin/I will survive (6.48)
8 Go West (5.11)
9 Go West (Reprise) (4.46)
10 Being boring (5.24)

Quelle: www.petshopboys.co.uk

flash
Starter
Starter

Re: "Discovery: Live in Rio 1994" auf DVD+2CD (VÖ 23.4.)

#2 Beitrag von flash »

Endlich 👍👍👍
Geordert 👌

Da steht, only available on VHS. War die LD nicht als offiziell geführt oder geht man da nur von UK und EU aus?

greatdreamer
Insider
Insider

#3 Beitrag von greatdreamer »

Auch bestellt - früh mich. Die VHS habe ich 20 Jahre lang nicht mehr angeschaut...

Trevis
Insider
Insider

#4 Beitrag von Trevis »

Das klingt doch gut. Ich habe das Konzert hin und wieder auf Youtube geschaut; macht immer wieder Spaß. Bei Amazon UK gibt's auch schon ein paar Bilder der VÖ zu sehen.

Kacke nur, wenn man feststellt, dass das über 26 Jahre her ist :shock: Damals war ich noch im Studium...

DrFink
PetHead
PetHead

#5 Beitrag von DrFink »

Ja, klingt gut aber nur auf DVD, weil "To keep the integrity of the original..." Die Begründung ist natürlich ein Witz. Ich tippe eher auf finanzielle Gründe... es gibt zuwenige potentielle Käufer, die das Teil nur kaufen würden, wenn es auf BluRay rauskommen würde, als lässt man's.

Aber umso erfreulicher, dass sie die Tonspur auch auf zwei CDs gespresst haben (und vielleicht noch ein bisschen getweakt haben). Ist ja heutzutage auch nicht selbstverständlich.
Bild

Zukunft
Insider
Insider

#6 Beitrag von Zukunft »

Ein mehr oder weniger unbearbeitetes SD-Bild aus den 90ern auf einem halbwegs modernen HD- oder gar UHD-TV wird schlimm aussehen. Ich erwarte da nicht viel. Aber immerhin ein nettes Digi-Pack mit schönem Booklet.
Das Teil wird ungefähr zeitgleich mit den Annually 2021 erscheinen - wohl als Trostpflaster, dass die Dreamworld Tour nochmal verschoben werden muss.

flash
Starter
Starter

#7 Beitrag von flash »

So schlimm wird es nicht werden. Performance und die PopArt Vids sind für ihr Alter auch ganz ansehnlich.
Denke auch, dass SD -unter anderem- der Grund für die fehlende BluRay ist. Soviel Daten werden es wohl nicht sein, dass es sich lohnen würde.

Hab jetzt mal wieder Performance eingelegt... Bild gehts so... den Sound allerdings haben die Remasterer sehr gut gemastert :cool:
Zuletzt geändert von flash am Fr 22. Jan 2021, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

konsul
Insider
Insider

#8 Beitrag von konsul »

Label ist übrigens Warner. Wird der Release auch in D erfolgen oder bleibt nur der Import?
Haben Sie richtige Männer-Freunde?

„Nein. Ich bin oberflächlich. Wer Tiefe will, soll zum Psychiater gehen.” -Rolf Eden

loveetc123
PetHead
PetHead

#9 Beitrag von loveetc123 »

Sehr coole Nachricht,in dieser doch sehr bescheidenen Zeit.Hätte ich auch nicht mit gerechnet.War damals schon ein geiles Konzert,mit tollen Zuschauern.

Da man ja irgendwie so garnichts mehr sieht oder liest gerade,ist dies echt ein schönes Bonbon.

ChrisPSB
Insider
Insider

#10 Beitrag von ChrisPSB »

Die "Sorge" von Zukunft teile ich nicht und interessiert mich nicht; an dieser Nachricht ist alles ganz und gar wunderbar. Gäbe es das Artwork jetzt noch als unterschriebenem Druck dazu, wäre es zwar noch toller, aber so viel Bedeutung muss man dieser VÖ auch nicht beimessen (davon abgesehen, dass ich darauf 20 Jahre lang "gewartet" habe).
Firing verbal shots like a tommy gun.

Tenlow
Insider
Insider

#11 Beitrag von Tenlow »

Stimme Chris zu. Ganz toll, dass das endlich passiert. Völlig egal auch, dass es nur auf DVD ist. Es wird sicher besser aussehen, als meine olle VHS von damals. Und dieses Konzert mit tollen Versionen und Mash Ups auch auf CD zu bekommen ist umso schöner!

ANd1
Fundamentalist
Fundamentalist

#12 Beitrag von ANd1 »

Tenlow hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 21:53 Stimme Chris zu. Ganz toll, dass das endlich passiert. Völlig egal auch, dass es nur auf DVD ist. Es wird sicher besser aussehen, als meine olle VHS von damals. Und dieses Konzert mit tollen Versionen und Mash Ups auch auf CD zu bekommen ist umso schöner!
:up:
*** Violence, Religion, Injustice, Death ***

DrFink
PetHead
PetHead

#13 Beitrag von DrFink »

Superdeluxeedition.com berichtet über das Boxset:

https://www.superdeluxeedition.com/news ... ve-in-rio/

Und auf Amazon.co.uk - https://www.amazon.co.uk/dp/B08TFQT7K6 - steht das Set aufgrund der Vorbestellungen auf Platz 2 bei "CDs & Vinyl", auf Platz 1 bei "Box Sets (CDs & Vinyl)", und auf Platz 2 bei "Pop".

Übrigens: Inzwischen ist das Set auch auf Amazon.de vorbestellbar, für 23,99 Euro: https://www.amazon.de/dp/B08TFQT7K6
Bild

ChrisPSB
Insider
Insider

#14 Beitrag von ChrisPSB »

Naja, superdeluxe hat einfach den Pressetext auf seine Website gesetzt. Mehr ist da(s) nicht.

Ich empfehle auch jpc, denn dort ist das Set aktuell für 21,99 € versandkostenfrei und auf Rechnung vorbestellbar.

Konstantin
Insider
Insider

#15 Beitrag von Konstantin »

Habe auch bei jpc vorbestellt. Freue mich schon extrem, weil ich die VHS nicht hatte. Kenne zwar Teile davon, v.a. die coolen Mash-Ups, aber komplett hab ich es noch nie gesehen. Bin super gespannt!
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

DrFink
PetHead
PetHead

#16 Beitrag von DrFink »

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

"Pet Shop Boys - One in a Million/Mr Vain (Live in Rio 1994)"

https://www.youtube.com/watch?v=Gl-nPbUSihQ
Bild

carbi
Insider
Insider

#17 Beitrag von carbi »

DrFink hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:53 Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

"Pet Shop Boys - One in a Million/Mr Vain (Live in Rio 1994)"

https://www.youtube.com/watch?v=Gl-nPbUSihQ
Mir graut davor, wenn ich das jemals auf meinem TV abspielen sollte. :shock: Ich freue mich ja im Grunde auch, dieses Konzert mal sehen zu können. Aber solche "Details" wie ein eher pixelbreiiges Bild lassen bei mir jede Vorfreude im Keim ersticken. Das ist wie ne CD, die furchtbar abgemischt/gemastert wurde (gabs bei PSB beim letzten Album ja einstweilen auch). Die Musik kann noch so gut sein, aber wenns übel klingt/aussieht machts einfach keinen Spaß.

Und nen Bluray-Player sollte sich inzwischen auch jeder leisten können. Schade, dass die PSB offenbar oft ihre eigenen Maßstäbe herannehmen beim veröffentlichen von neuen Sachen. Sei es nun beim Klang oder beim Bild. Nur weil Neil vllt. noch nen Röhrenfernseher mit DVD Player bei sich rumzustehen hat (überspitzt ausgedrückt), heißt das noch lange nicht, dass das der Standard ist und das jeder der Konsumenten so sieht. Aber ja, eine Remasterung des Filmmaterials war den Herren wohl zu kostspielig. Schade. :down:
Ich bin Medium...viele sagen, ich wär' schon durch!

Ralf2001
Insider
Insider

#18 Beitrag von Ralf2001 »

Discovery wurde aber nun mal nicht auf echtem Film (wie It couldn't happen here) aufgenommen sondern auf Video in SD. Das kann man nicht mehr in HD-Qualität bringen!

Man könnte natürlich trotzdem eine Blu-ray rausbringen, die würde aber auch nicht wirklich besser ausssehen, da die Mängel bereits im Quellmaterial sind, Matsch bleibt Matsch, da hilft auch kein Remaster.

Zukunft
Insider
Insider

#19 Beitrag von Zukunft »

Ralf2001 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 23:08 Discovery wurde aber nun mal nicht auf echtem Film (wie It couldn't happen here) aufgenommen sondern auf Video in SD. Das kann man nicht mehr in HD-Qualität bringen!

Man könnte natürlich trotzdem eine Blu-ray rausbringen, die würde aber auch nicht wirklich besser ausssehen, da die Mängel bereits im Quellmaterial sind, Matsch bleibt Matsch, da hilft auch kein Remaster.
Ich glaube, das ist nicht ganz zutreffend. Zur damaligen Zeit, 1994, wird das Konzert sicherlich mit Betacam SP aufgenommen worden sein. Das lässt sich heutzutage in der Nachbearbeitung in HD hochskalieren. Natürlich ist das dann kein echtes HD, sondern nur hochgerechnet und bei weitem keine exzellente Qualität - besser als SD ist es aber auf jeden Fall.

Hier ein Beispiel für dieses Vorgehen:
https://www.youtube.com/watch?v=dem5em-f-TE

Dass die PSB auf diese Art der Nachbearbeitung verzichten, mag finanzielle Gründe haben. Wenn man den erwartbaren Abverkauf mit den Nachbearbeitungskosten gegenrechnet, ergibt eine HD-Version wohl keinen Sinn. PR-technisch verkauft man das dann mit der Aussage, man wolle die Atmosphäre des Ursprungsmaterials erhalten. Na ja.
Fazit: Wir sollten nicht allzu viel in Sachen Bildqualität von dieser DVD erwarten. Wenn man sie sich auf einem kleinen Laptop anschaut, mag das noch gehen, auf einem großen High-End-TV-Gerät erwarte ich recht grenzwertiges Material.

DrFink
PetHead
PetHead

#20 Beitrag von DrFink »

Das nächste Video:

"Pet Shop Boys - Left To My Own Devices/Rhythm Of The Night (Live in Rio 1994)"

https://www.youtube.com/watch?v=cEkhHV1bqNU
Bild

DrFink
PetHead
PetHead

#21 Beitrag von DrFink »

Zukunft hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:51 Dass die PSB auf diese Art der Nachbearbeitung verzichten, mag finanzielle Gründe haben. Wenn man den erwartbaren Abverkauf mit den Nachbearbeitungskosten gegenrechnet, ergibt eine HD-Version wohl keinen Sinn. PR-technisch verkauft man das dann mit der Aussage, man wolle die Atmosphäre des Ursprungsmaterials erhalten. Na ja.
Wobei es inzwischen Software für den heimischen Rechner gibt - die entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt - mit der man SD-Videos selbst hochskalieren kann - sogar auf 4K - und das mit ansprechenden Ergebnissen.

Hier z.B. auf Reddit skaliert ein Fan von Star Trek TNG eine Folge von 1080p auf 4K hoch:

https://www.reddit.com/r/TNG/comments/g ... scale_tng/

Und ich habe schon SD-Musikvideos gesehen, die ebenfalls per Topaz Labs Software auf 1080p hochsakliert wurden und sichtbar besser aussehen.
Bild

PSB_OMG
Mitleser
Mitleser

#22 Beitrag von PSB_OMG »

Ich finde es richtig und gut, daß die PSB das Konzert in Rio in ihrer ursprünglichen Form - also SD- veröffentlichen. Leute, kommt mal klar, Anfang/Mitte der 90er war HD für die meisten ein Fremdwort, vor allem in Süd-Amerika. Viel wichtiger ist mir die Soundabmischung. Auch die geniale Tour Performance gab es nur als SD-DVD, hatte aber eine sehr gute 5.1 DTS Spur.

Zukunft
Insider
Insider

#23 Beitrag von Zukunft »

PSB_OMG hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 04:27 Ich finde es richtig und gut, daß die PSB das Konzert in Rio in ihrer ursprünglichen Form - also SD- veröffentlichen. Leute, kommt mal klar, Anfang/Mitte der 90er war HD für die meisten ein Fremdwort, vor allem in Süd-Amerika. Viel wichtiger ist mir die Soundabmischung. Auch die geniale Tour Performance gab es nur als SD-DVD, hatte aber eine sehr gute 5.1 DTS Spur.
Wenn man auf gute Bildqualität und eine leicht durchzuführende Verbesserung keinen Wert legt, dann hast Du recht. Ich finde eine gute Bildqualität bei einer Konzert-DVD essenziell.

konsul
Insider
Insider

#24 Beitrag von konsul »

Es ist doch eh nur Sammelobjekt für Fans.
Haben Sie richtige Männer-Freunde?

„Nein. Ich bin oberflächlich. Wer Tiefe will, soll zum Psychiater gehen.” -Rolf Eden

Zukunft
Insider
Insider

#25 Beitrag von Zukunft »

konsul hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:35 Es ist doch eh nur Sammelobjekt für Fans.
Ach so. Na dann kann man ja die Qualität bewusst schlecht lassen.

Antworten