3. Single "Monkey Business" - CD + 12"-Vinyl 7.02.2020

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ubik
PetHead
PetHead
Beiträge: 643
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:06
Wohnort: Halle an der Saale

3. Single "Monkey Business" - CD + 12"-Vinyl 7.02.2020

#1 Beitrag von ubik »

Direkt aus dem englischen Forum (Mitglied: retrofuturist):

On January xx, “Monkey business”, the third new song from the forthcoming Pet Shop Boys album, is released. Their first version of the song had been written in the Super era. The chorus existed first; the verses came later, inspired by Neil imagining what Mick Jagger might sing if this were a Rolling Stones song. “We actually did the demo with Stuart Price in Hansa,” says Neil, “and suddenly the whole thing was rocking.” “I would never have thought it was going to end up this good,” adds Chris. “We’ve actually written,” Neil concludes, “almost for the first time in our career, a groove song.”


https://petshopboys-forum.com/viewtopic ... e164fa13d4

Mal schauen, ob es so kommt. Eine dritte Single (kurz vor der Veröffentlichung des Albums) wäre schon sehr geil! Bitte wieder mit CD-Single, 12“ etc. ... 😉

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Gerücht: 3. Single Monkey Business (Januar 2020)

#2 Beitrag von Roland »

Klingt wie ein Excerpt aus einer fertigen Ankündigung.

Da scheint "Together"-Euphorie im Hause PSB.

Interessant kling es irgendwie:

Neil könnte im Stile Mick Jaggers den Refrain singen? Also stark abweichend wie sonst? Richtig schmutzig?

konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2998
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00

Re: Gerücht: 3. Single Monkey Business (Januar 2020)

#3 Beitrag von konsul »

Was die wohl mit „groove song“ meinen?

Benutzeravatar
ubik
PetHead
PetHead
Beiträge: 643
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:06
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Gerücht: 3. Single Monkey Business (Januar 2020)

#4 Beitrag von ubik »

Monkey... soll doch auf Pazzo basieren.

"It must bear some strong similarities to that album's "Pazzo!" because when Neil first heard it he thought Chris had produced it as a remix of that number." (http://www.geowayne.com/newDesign/hotspot/monkey.htm)

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerücht: 3. Single Monkey Business (Januar 2020)

#5 Beitrag von Zukunft »

Roland hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 16:31 Klingt wie ein Excerpt aus einer fertigen Ankündigung.

Da scheint "Together"-Euphorie im Hause PSB.

Interessant kling es irgendwie:

Neil könnte im Stile Mick Jaggers den Refrain singen? Also stark abweichend wie sonst? Richtig schmutzig?
Das hat sich dieses Forummitglied sehr nett ausgedacht und den Sprech der üblichen Mitteilungen auf der Offiziellen nett imitiert. Echtheitswahrscheinlichkeit: gegen 0%.

Benutzeravatar
ubik
PetHead
PetHead
Beiträge: 643
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:06
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Gerücht: 3. Single Monkey Business (Januar 2020)

#6 Beitrag von ubik »

Zukunft hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 19:46
Roland hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 16:31 Klingt wie ein Excerpt aus einer fertigen Ankündigung.

Da scheint "Together"-Euphorie im Hause PSB.

Interessant kling es irgendwie:

Neil könnte im Stile Mick Jaggers den Refrain singen? Also stark abweichend wie sonst? Richtig schmutzig?
Das hat sich dieses Forummitglied sehr nett ausgedacht und den Sprech der üblichen Mitteilungen auf der Offiziellen nett imitiert. Echtheitswahrscheinlichkeit: gegen 0%.
Mhhh... abwarten. Fools day ist eigentlich noch lange hin...

retrofuturist:
„I won't be giving the source, both out of respect for the source, and because I'm hoping that the same source might also be able provide a track-by-track rundown of the new album in the near future [...] If forum staff are concerned that I might be contaminating the forum with [...] fan-fiction, then I'm happy to (confidentially) provide them with validation of the information provided.“

„ Don't worry... nothing was stolen, only given. [...] I've PMed forum staff about it. If they have any concerns, they can let me know, or edit my posts as required.“

Benutzeravatar
ubik
PetHead
PetHead
Beiträge: 643
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:06
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Gerücht: 3. Single Monkey Business (Januar 2020)

#7 Beitrag von ubik »

Sind nicht einige der hiesigen Moderatoren auch im englischen Forum in gleicher Funktion tätig?

Das Mitglied hat auch entsprechende Texte über Dreamland und Burning... veröffentlicht. Wenn es ein (schlechter) Scherz ist, hat sich jemand viel Mühe gemacht.
I am Ubik. Before the universe was, I am. I made the suns. I made the worlds. I created the lives and the places they inhabit; I move them here, I put them there. They go as I say, they do as I tell them, I am the word and my name is never spoken, The name which no one knows. I am called Ubik, but that is not my name. I am. I shall always be.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Gerücht: 3. Single Monkey Business (Januar 2020)

#8 Beitrag von Roland »

ubik hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 22:40 Sind nicht einige der hiesigen Moderatoren auch im englischen Forum in gleicher Funktion tätig?
Nein.

Der Beitragersteller versichert die Richtigkeit. Muss natürlich nichts heißen, weil jeder kann ja Internet und so.
Aber warum ohne Not? Die VÖ-Strategie mitsamt PR hat ja mehrere Beteiligte, bei denen es auch leaken kann.

Neil hat speziell diesen Song auch schon im Interview genannt und als einen Song bezeichnet,
den er mit dem Begriff "Hotspot" assoziiert. Was spräche dann dagegen, den als Lead-Single zu wählen?

Er ist hier bei uns zunächst korrekt als Gerücht gekennzeichnet und nicht wie im Englischen Forum als Tatsache.

Kann jeder damit machen was er will.

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: Gerücht: 3. Single Monkey Business (Januar 2020)

#9 Beitrag von ChrisPSB »

Zukunft hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 19:46 Das hat sich dieses Forummitglied sehr nett ausgedacht und den Sprech der üblichen Mitteilungen auf der Offiziellen nett imitiert. Echtheitswahrscheinlichkeit: gegen 0%.
Es würde mich doch stark wundern, wäre das der Fall, widerspräche das doch vollkommen dem üblichen Verhalten dieses Mitglieds. Verstehe nicht, wie du zu einer derart starken Einschätzung des Wahrheitsgehalts seiner geteilten Beiträge kommst. Ich halte es für mich lieber so, dass ich das zur Kenntnis nehme und mich überraschen lasse.

Sollte er sich das allerdings in der Tat alles nur ausgedacht haben, dann hat er sich den mitunter hölzernen und formelhaften Duktus der PSB-News sehr schön angeeignet. Fände ich amüsant.
BBFL 🤝🏻

Zoops
Starter
Starter
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Mai 2007, 14:21
Wohnort: Wietze (bei Celle)

3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#10 Beitrag von Zoops »

https://www.bbc.co.uk/programmes/m000ckhh
Pet Shop Boys am 02.01. bei der BBC (Neue Single, tour,???)

Wake up and embrace the day with Nicki Chapman and the team. Nicki catches up with Pet Shop Boys about their new single and plans for 2020.

Edit Roland: Thread draus gemacht. Solch bedeutende Informationen lassen wir nicht einfach im Radio-Thread verschwinden. ;-)

konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2998
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00

Re: 3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#11 Beitrag von konsul »

Könnte sich auch auf die 2. Single beziehen.

Benutzeravatar
ubik
PetHead
PetHead
Beiträge: 643
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:06
Wohnort: Halle an der Saale

Re: 3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#12 Beitrag von ubik »

konsul hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 21:14 Könnte sich auch auf die 2. Single beziehen.
Könnte. Ich glaube aber mittlerweile an das Gerücht: Monkey Business wird die dritte Single.

Zoops
Starter
Starter
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Mai 2007, 14:21
Wohnort: Wietze (bei Celle)

Re: 3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#13 Beitrag von Zoops »

Mmh, ich weiss es ja auch nicht besser... Aber warum soll bei der BBC noch mal die neue Single Burning.... thematisiert werden? Sie waren ja damit schon mal auf Sendung. Von daher schätze ich auch, dass es etwas Neues ist. Monkey business ist da ja schon genannt und klingt ja ganz vielversprechend! Zudem finde ich die Frage nach den Plänen für 2020 noch spannend! Reden sie nur über die Tour? Oder kommt doch eine Info zu einem Esc Auftritt? Wir werden es bald erfahren!

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: 3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#14 Beitrag von Roland »

"Burning the heather" ist hiermit abgekaut. Am 2.1 sind sie wieder bei BBC-Radio 2 (und nicht bei 6).
Wenn die sich so früh aus dem Bett schleppen, werden sie schon was Frisches präsentieren.
Heiße Phase der Album-Promo beginnt sozusagen.
Auch im UK dürfte der Freitag ja sowas wie ein Brückentag sein, also womöglich auch satt Leute die das hören.

Benutzeravatar
tojo
Insider
Insider
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 19:07
Kontaktdaten:

Re: 3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#15 Beitrag von tojo »

Zoops hat geschrieben: Oder kommt doch eine Info zu einem Esc Auftritt? Wir werden es bald erfahren!
Geht doch nicht wegen dem Mallorca-Auftritt am gleichen Tag.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, bei dem der Schuss nach hinten losgehen kann.

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 805
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: 3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#16 Beitrag von loveetc123 »

@Tenlow,

Wenn am 2.1.tatsächlich Monkey Business als Single präsentiert würde,wäre es Deinem ersten hören nach eine "verdiente"Single?

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#17 Beitrag von Tenlow »

Das ist wirklich schwer zu sagen nach einmal hören . Ich habs schon fast wieder vergessen, um ehrlich zu sein :D

Burning the Heather zum Beispiel fand ich beim ersten Hören sehr mau irgendwie und belanglos vor sich hinplätschernd, aber inzwischen ist das schon ein ziemlich schöner Song geworden eigentlich. Songs müssen sich manchmal auch entwickeln.

Aber Monkey Business wäre zumindest keine "klassische" PSB Single im traditionellen Sinne. Die Songstruktur ist recht speziell für die Jungs und Neils Stimme/Gesang in Passagen ebenfalls. Ich fand den Song ne coole Nummer, aber würde ihn gerne noch 5 bis 10 Mal hören ;)
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
VeryPSB
Starter
Starter
Beiträge: 268
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 13:07

Re: 3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#18 Beitrag von VeryPSB »

Wir werden es in ein paar Tagen sehen, ob es wirklich die Single Money buisness wird, oder vielleicht doch eine ganz andere Nummer,der Song ist ja schon mehrfach gelobt worden ,hoffe das der Song dem gerecht wird und wenn, auch die nächste Single wird.

Wünschen allen Mitglieder einen guten Rutsch ins neue Jahr ,bleibt alle gesund.

konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2998
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00

Re: 3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#19 Beitrag von konsul »

Wenn jetzt tatsächlich die neue Single kommen sollte, ist heutzutage die Lebensdauer einer "Single" wirklich erschreckend kurz.

Früher war nicht alles besser, aber damals war es irgendwie schöner, die Freude an einer Single größer und so eine Veröffentlichung wertiger. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.....

Zoops
Starter
Starter
Beiträge: 170
Registriert: Di 15. Mai 2007, 14:21
Wohnort: Wietze (bei Celle)

Re: 3. Single - First Play am 02.01.2020 (BBC-Radio) ??

#20 Beitrag von Zoops »

Früher war nicht alles besser, aber damals war es irgendwie schöner, die Freude an einer Single größer und so eine Veröffentlichung wertiger. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.....
Also, ich stamme auch noch aus dieser Zeit. Von daher verstehe ich dich total. In meinem Augen war BTH so ein Ding für die Fans und nett für den bisherigen Veröffentlichungskatalog.
Welche Single es jetzt auch immer werden wird- das wird nicht so auf Sparflamme laufen. Man sieht es ja schon fast daran, dass die BBC 2 sendet und nicht 6 wie zuletzt...

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Gerücht: 3. Single Monkey Business (Januar 2020)

#21 Beitrag von Roland »

1. Snippet:

https://www.mymusic.net.tw/html/player/ ... 7911389371

Bild

Threads zusammengeführt.

Frohes Neues PSB-Jahr!

Benutzeravatar
VeryPSB
Starter
Starter
Beiträge: 268
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 13:07

Re: 3. Single Monkey Business - First Play - BBC-Radio 2 - 02.01.2020

#22 Beitrag von VeryPSB »

Snippet klappt leider nicht :(

Benutzeravatar
VeryPSB
Starter
Starter
Beiträge: 268
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 13:07

Re: 3. Single Monkey Business - First Play - BBC-Radio 2 - 02.01.2020

#23 Beitrag von VeryPSB »

Hab sie kurz gehört,kann man zwar noch nicht viel zu sagen aber gefällt mir persönlich nicht, das hat für mich nichts mit Per Shop Boys zutun

Benutzeravatar
VeryPSB
Starter
Starter
Beiträge: 268
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 13:07

Re: 3. Single Monkey Business - First Play - BBC-Radio 2 - 02.01.2020

#24 Beitrag von VeryPSB »

Klingt sehr nach Bee Gee,s 70ziger Jahre Steil,man wird es vielleicht lieben oder hassen, ich muss mich erstmal überzeugen lassen morgenfrüh

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: 3. Single Monkey Business - First Play - BBC-Radio 2 - 02.01.2020

#25 Beitrag von Roland »

Ein schöner neuer "Home and dry" Moment. Einfach mal was Unerwartetes liefern.
Groove war nicht zu viel versprochen.

Ich sehe hier auch Daft Punk.

Antworten