"Battleship Potemkin"-News

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
antares

#76 Beitrag von antares »

Wo krieg ich das her?

Trevis
Insider
Insider
Beiträge: 2991
Registriert: Mo 14. Aug 2000, 17:52
Wohnort: FFM

#77 Beitrag von Trevis »

Steffen hat geschrieben:es gibt die volle PSB Fassung schon seit Anfang an im Netz. Naja oder besser gesagt bei den Hardcore-Fans. Dabei handelt es sich um eine bearbeitete DVD Version, bei der die PSB Tonaufnahme der Potemkin-CD untergelegt wurde!

Das Ganze wurde von einem argentinischen Fan so super gemacht, daß man keine Unterschiede zwischen Ton und Bildspur mehr feststellen kann...

...also in Grunde brauch keiner von uns mehr eine Kaufversion von dem ganzen Zeuchs!
Wenn ich in meinen Schrank schaue, habe ich ziemlich viel Zeuchs von den PSB, was ich eigentlich nicht bräuchte... :rolleyes:

Benutzeravatar
tojo
Insider
Insider
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 19:07
Kontaktdaten:

#78 Beitrag von tojo »

Dann bin ich ja gespannt, ob bei der erwarteten DVD auch nur die Musik über den Film gelegt wurde, oder ob das so gefilmt wurde, dass auch Neil, Chris und die restl. Musiker unterhalb der Leinwand zu sehen sind. (Am liebsten mit der Dresdner Aufführung).
Das ist ein zweischneidiges Schwert, bei dem der Schuss nach hinten losgehen kann.

Benutzeravatar
ANd1
Fundamentalist
Fundamentalist
Beiträge: 21896
Registriert: Mi 24. Jan 2001, 21:49
Wohnort: Hauptstädter
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von ANd1 »

antares hat geschrieben:Wo krieg ich das her?
hast Du die letzte Fantreffen-DVD ??
*** Violence, Religion, Injustice, Death ***

antares

#80 Beitrag von antares »

Ja, von einem Nachbarn. Oder doch nicht? Bin mir nicht sicher? Wann war bloss gleich das letzte Fantreffen?
Zuletzt geändert von antares am Sa 12. Jan 2008, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Westendboy
Starter
Starter
Beiträge: 238
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Berlin

#81 Beitrag von Westendboy »

Steffen hat geschrieben:es gibt die volle PSB Fassung schon seit Anfang an im Netz. Naja oder besser gesagt bei den Hardcore-Fans. Dabei handelt es sich um eine bearbeitete DVD Version, bei der die PSB Tonaufnahme der Potemkin-CD untergelegt wurde!

Das Ganze wurde von einem argentinischen Fan so super gemacht, daß man keine Unterschiede zwischen Ton und Bildspur mehr feststellen kann...

...also in Grunde brauch keiner von uns mehr eine Kaufversion von dem ganzen Zeuchs!
Und wo bekommt man die als Nichthardcore - Fan her ;-)?

Benutzeravatar
ANd1
Fundamentalist
Fundamentalist
Beiträge: 21896
Registriert: Mi 24. Jan 2001, 21:49
Wohnort: Hauptstädter
Kontaktdaten:

#82 Beitrag von ANd1 »

antares hat geschrieben:Ja, von einem Nachbarn. Oder doch nicht? Bin mir nicht sicher? Wann war bloss gleich das letzte Fantreffen?
muß mich korrigieren ...
ich meinte die Potemkin Deutschland-Tour Fan-DVD :oops:
*** Violence, Religion, Injustice, Death ***

antares

#83 Beitrag von antares »

Nee, die habe ich nun wirklich nicht. Man sieht sich zu selten ;-)

Benutzeravatar
ANd1
Fundamentalist
Fundamentalist
Beiträge: 21896
Registriert: Mi 24. Jan 2001, 21:49
Wohnort: Hauptstädter
Kontaktdaten:

#84 Beitrag von ANd1 »

antares hat geschrieben:Nee, die habe ich nun wirklich nicht. Man sieht sich zu selten ;-)
um mal das OT dann zu beenden: schreib mir ne mail.
Westendboy dito.
*** Violence, Religion, Injustice, Death ***

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#85 Beitrag von Steffen »

hab von einem Ralf H. ne Überweisung bekommen und vermute mal, daß es wegen der Potemkin DVD gewesen ist! Mir fehlt nur jegliche Adresse wohin ich das schicken soll....
Vielleicht kann sich derjenige nochmal melden... Würde es dann nach dem U-laub (25.2.) rausschicken.

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

#86 Beitrag von Ralf2001 »

Steffen hat geschrieben:hab von einem Ralf H. ne Überweisung bekommen und vermute mal, daß es wegen der Potemkin DVD gewesen ist! Mir fehlt nur jegliche Adresse wohin ich das schicken soll....
Vielleicht kann sich derjenige nochmal melden... Würde es dann nach dem U-laub (25.2.) rausschicken.
Ich glaub den kenn ich :D

Du kriegst `ne PM

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: "Battleship Potemkin"-News

#87 Beitrag von ChrisPSB »

Frage: Kann sich wer daran erinnern, ob die "PSB-Version" des Films bei den Aufführungen eine rote Fahne der russ. Revolution gezeigt hat? In der "Fan-Version", die ein ambitionierter Fan zusammengeschustert hat, ist diese wie der Rest des Films s/w - oder ist mir (auch) da etwas entgangen? Danke!
BBFL 🤝🏻

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: "Battleship Potemkin"-News

#88 Beitrag von Roland »

Chrispsb hat geschrieben:Frage: Kann sich wer daran erinnern, ob die "PSB-Version" des Films bei den Aufführungen eine rote Fahne der russ. Revolution gezeigt hat? In der "Fan-Version", die ein ambitionierter Fan zusammengeschustert hat, ist diese wie der Rest des Films s/w - oder ist mir (auch) da etwas entgangen? Danke!
Die Fahne ist im Original in der ursprünglichen Eisenstein-Ur-Version rot handcoloriert, der Rest schwarz/weiß.

Die "PSB-Konzert-Version" war zu 99%-er Sicherheit aus meiner Erinnerung ohne diese Colorierung.

Auf der offiziellen digital-restaurierten DVD-Fassung von 2007 findest du die rote Fahne auf jeden Fall wieder. Damit meine ich diese Ausgabe von Transit Film: http://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/ ... sk=hitlist

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: "Battleship Potemkin"-News

#89 Beitrag von ChrisPSB »

Wegen des Originals stellt sich auch meine Frage - vielen Dank!
BBFL 🤝🏻

Benutzeravatar
petshopboy72
Starter
Starter
Beiträge: 332
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 00:13
Wohnort: Bochum

Re: "Battleship Potemkin"-News

#90 Beitrag von petshopboy72 »

Kleiner Tipp:

Heute, am Montag, dem 27.4.09 läuft der Originalfilm von 1925 in der restaurierten Fassung von 2005 auf arte.
Laut Fernsehzeitung sogar in HD!
Zeitangabe: 70 min

Man könnte ja die CD parallel mitlaufen lassen.... :wink:
Laufzeit der PSB CD: 68 min 29 sec
Let´s make lots of money!

Benutzeravatar
sally
Insider
Insider
Beiträge: 1296
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 13:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Battleship Potemkin"-News

#91 Beitrag von sally »

petshopboy72 hat geschrieben:Kleiner Tipp:

Heute, am Montag, dem 27.4.09 läuft der Originalfilm von 1925 in der restaurierten Fassung von 2005 auf arte.
Laut Fernsehzeitung sogar in HD!
Zeitangabe: 70 min

Man könnte ja die CD parallel mitlaufen lassen.... :wink:
Laufzeit der PSB CD: 68 min 29 sec
Danke. Welcher Filmabschnitt wird denn nicht von dem PSB-Soundtrack abgedeckt?
"Did you see me coming?
Was I that obvious?"
Bild

Benutzeravatar
Thomy71
Insider
Insider
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 14:48
Wohnort: Bielefeld

Re: "Battleship Potemkin"-News

#92 Beitrag von Thomy71 »

sally hat geschrieben:Danke. Welcher Filmabschnitt wird denn nicht von dem PSB-Soundtrack abgedeckt?
Im Zweifel irgendwas am Anfang / Ende oder ein Programmhinweis von Arte, der grob reingerechnet wurde. Oder es liegt einfach am Abspieltempo, so ein FIlm ist ja nicht zwingend genormt, meine VHS-Kassetten schwankten auch von Recorder zu Recorder um bis zu 5 Minuten bei einem 2-Std-Konzert.

Benutzeravatar
sally
Insider
Insider
Beiträge: 1296
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 13:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Battleship Potemkin"-News

#93 Beitrag von sally »

Ich dachte, da gäbe es evtl. offizielle Infomationen. Ist dies also die Fassung (=70 Minuten), zu der der Soundtrack komponiert wurde? Wenn der Film zwar annähernd von der Länge her passt heißt das ja nicht, dass die Szenen/Schnitte übereinstimmen.
"Did you see me coming?
Was I that obvious?"
Bild

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

Re: "Battleship Potemkin"-News

#94 Beitrag von Ralf2001 »

Imho wurde diese letzte aufwendige Filmrestaurierung erst kurz nach der Erstellung des PSB-Soundtracks abgeschlossen, und daher haben die PSB für ihre Komposition auch eine andere (etwas kürze) Fassung genommen.

Riemann
Starter
Starter
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 11:45

Re: "Battleship Potemkin"-News

#95 Beitrag von Riemann »

www.geowayne.com hat geschrieben:It's important to note that the studio recording isn't quite the complete score. As Neil and Chris have performed it live in conjunction with the film, the score is roughly five minutes longer. Most if not all of the music cut from the CD occurs in the latter portion of "Men and Maggots"—a rather abstract, percussive instrumental segment that leads into the next song, "Our Daily Bread." This was apparently done to streamline "Men and Maggots," Potemkin's longest track, to make it less likely to bore listeners without the benefit of the film itself to help sustain interest.
ich find's schade, dass man dadurch den soundtrack nicht ohne weiteres parallel zum film laufen lassen kann...

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

Re: "Battleship Potemkin"-News

#96 Beitrag von Ralf2001 »

petshopboy72 hat geschrieben:Kleiner Tipp:

Heute, am Montag, dem 27.4.09 läuft der Originalfilm von 1925 in der restaurierten Fassung von 2005 auf arte.
Laut Fernsehzeitung sogar in HD!
Zeitangabe: 70 min

Man könnte ja die CD parallel mitlaufen lassen.... :wink:
Laufzeit der PSB CD: 68 min 29 sec
Die Laufzeit bei ARTE war fast genau 68 Minuten vom Beginn des Films bis zum letzten musikunterlegten Szenenbild, danach kamen noch ca. eine halbe Minute Credits bzgl. der Restaurierung des Films.

Eigentlich ist diese Fassung zumindest von der Gesamtlaufzeit dann sogar ziemlich deckungsgleich, wobei sie aber sicherlich nicht richtig synchron zum PSB-Soundtrack ist.

Benutzeravatar
nitelife
Insider
Insider
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:48
Wohnort: www.hölle-saale.de
Kontaktdaten:

Re: "Battleship Potemkin"-News

#97 Beitrag von nitelife »


Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: "Battleship Potemkin"-News

#98 Beitrag von Roland »

Sieht nach Fake aus.

Benutzeravatar
German Homer
Insider
Insider
Beiträge: 2729
Registriert: Di 6. Feb 2001, 01:00

Re: "Battleship Potemkin"-News

#99 Beitrag von German Homer »

Roland hat geschrieben:Sieht nach Fake aus.
Ist definitiv ein Fake. Der Sit Down & Dance Remix ist ein Fanmix von JCRZ.

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: "Battleship Potemkin"-News

#100 Beitrag von Konstantin »

"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Antworten