Chartpositionen weltweit

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nitelife
Insider
Insider
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:48
Wohnort: www.hölle-saale.de
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1801 Beitrag von nitelife »

Deutsche Album Charts vom 07.09.2018

Very #84
Behaviour #92
Bilingual #94


Somit die schwächste VÖ aus dem Back Catalogue.

Benutzeravatar
nitelife
Insider
Insider
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:48
Wohnort: www.hölle-saale.de
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1802 Beitrag von nitelife »

Zusammenfassung Deutschland

Please #61
Actually #56
Introspective #76

Behaviour #92
Very #84
Bilingual #94

Nightlife #42
Release #41
Fundamental #58

Yes #64
Elysium #78

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1803 Beitrag von Zukunft »

„Agenda“

Amazon UK #1
iTunes UK #2
iTunes Deutschland #3

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Chartpositionen weltweit

#1804 Beitrag von Roland »

Agenda

jpc.de #5

Inner Sanctum ROH

jpc.de #31 (gleich hinter Didos Neuer! :D )

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Chartpositionen Deutschland & Album-Verkaufszahlen weltweit

#1805 Beitrag von Roland »

Pet Shop Boys erreichen mit "Inner Sanctum" in der ersten Woche Platz 11 der offiziellen deutschen Album-Charts, ermittelt vom Bundesverband der Musikindustrie und der GfK-Entertainment.

https://www.offiziellecharts.de/charts/album

https://www.offiziellecharts.de/album-details-382894

Wie werden diese Charts ermittelt? : https://www.offiziellecharts.de/album-details-382894

Benutzeravatar
nitelife
Insider
Insider
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:48
Wohnort: www.hölle-saale.de
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1806 Beitrag von nitelife »

Inner Sanctum in deutschen Album Charts auf #11

Benutzeravatar
nitelife
Insider
Insider
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:48
Wohnort: www.hölle-saale.de
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1807 Beitrag von nitelife »

Agenda ist als Give Stupidity A Chance in den Official Vinyl Singles Top40 auf #7 eingestiegen:
https://www.officialcharts.com/charts/v ... 90419/897/


Inner Sanctum wird in GB offenbar nicht in den Album Charts geführt, sondern in den Music Video Charts, Einstieg auf #1
https://www.officialcharts.com/charts/m ... 190414/13/

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 805
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#1808 Beitrag von loveetc123 »

Kann mir einer Unterschied der UK official charts,in dem Fall Midweek Charts und den official UK trending charts erläutern?

Im englischem Forum hat das ja jemand gepostet und in den Midweeks ist ne 49,bei den trendings ne 13....

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 805
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#1809 Beitrag von loveetc123 »

Ich hoffe,nicht wieder einen "interessiert doch eh keinen" Shitstorm zu kassieren ,aber mir ist gerade langweilig,deswegen gehe ich mal das Thema "Hotspot in den Charts " an.

Was denkt die Gemeinde denn so,wo Hotspot landet?

Fakt ist,auch wenn es hier oft abgestritten wird,das Neil sehr wohl noch danach schaut und es ihm wichtig ist.Postet ja auch jede Vinyl Charts Nr.1 etc.

Fakt ist auch,das der 24.1. das Releasedatum ist,also eine "ruhige"Zeit im Jahr,anderst als Super und Electric.

Und es ist Fakt,das wir 5 Formate angeboten bekommen,2 mehr,als bei den Vorgaengern.

Wenn ich also Eins und Eins zusammenzaehle,schielt man doch auf eine hohe Chartplatzierung,nach dem Motto"wir alten Saecke schaffen es doch im hohen Alter nochmal".

Meine Prognose wäre bis Freitag für UK tatsächlich die 1 gewesen,dann kam Eminem um die Ecke.Nur Streaming,aber immerhin,deswegen sage ich UK 1-3.

Hier in Deutschland?Schwierig,aber Top 5 sag ich doch.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1810 Beitrag von Tenlow »

Naja die letzten Alben waren ja alle ähnlich in gewisser Weise, zumindest nach "Yes".

So wird es auch diesmal wieder laufen.

Sowohl Deutschland, als auch UK sollte Top 5 in der ersten Woche locker drin sein.

UK hätte ich ohne Eminem diesmal sogar auf die #1 getippt, einfach weil dafür gerade zwischen 15 und 20k an Verkäufen ausreichen und das wäre mit den ganzen Formaten locker machbar. Eminem ist schwer einzuschätzen in Woche 2 mit nur Streaming und ein paar iTunes Downloads. Lassen wir uns mal überraschen.

Ich tippe offiziell:

UK #2
D: #4
Firing verbal shots like a tommy gun.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Chartpositionen weltweit

#1811 Beitrag von Roland »

loveetc123 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 20:25
Was denkt die Gemeinde denn so,wo Hotspot landet?

Größte Konkurrenz bei den Neuerscheinungen am 24. Januar in Deutschland sehe ich in Vanessa Mai.
Schlager wird in Deutschland gut verkauft.

Aber es wird dennoch ein hoher Einstieg werden. Top 5.
Pet Shop Boys werden auch blind gekauft, sprich da läuft auch noch einiges an Verkäufen schon allein mit Pre-order.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1812 Beitrag von Tenlow »

Verstehe nicht so ganz, wieso sie in der iTunes/digitalen Variante des Albums nicht auch noch etwas "exklusives" beifügen, beispielsweise einen Audiokommentar oder einen exklusiven Remix oder sowas. Ein paar hundert harte Fans würden es sicherlich dann auch noch kaufen. So ist der Anreiz für die digitale Version einfach nicht gegeben.

Ich habe jede Variante 1x vorbestellt aktuell (MC, LP, CD und 2CD), wüsste aber beispielsweise nicht wieso ich, außer aus extremer Loyalität und zu viel Geld, die digitale Variante kaufen sollte. Ich finde das könnte man wesentlich attraktiver gestalten und es würde sogar noch den Albumcharts helfen...
Firing verbal shots like a tommy gun.

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 805
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#1813 Beitrag von loveetc123 »

Wenn in UK so um die 15-20000 Einheiten fuer die Nr.1 reichen(aktuell,Januar),was braucht man denn etwa in Deutschland?
Kenne die Zahlen hier überhaupt nicht.

Ich rechne da sowieso wie ein "Milchmädchen" 'lach.Wenn ich mir den Vorverkauf für Tour anschaue,die momentan verkauften Tickets,da komme ich momentan etwa (grob) auf 50000 Zuschauer/Tickets.Viele von uns gehen doppelt,also denke ich,dass man von 25000 "I like Pet Shop Boys" Leuten sprechen kann.

Wenn von diesen 25000 die Haelfte das neue Album kauft,was ich jetzt so erwarten würde,dann waere man schon bei 12500.Und die Hardcorefans,bzw viele Fans kaufen ja,definitiv ,2,3 Formate,ich zb .alle 5.Und dann ist man ja bei etwa 20000 verkauften Einheiten.

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 805
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#1814 Beitrag von loveetc123 »

Ach ja,noch eine Frage,die mich lange schon interessiert,betrifft aber eher UK.Die CDS,Vinyls etc. ,die im offiziellen Store gekauft werden,wie werden die denn gezaehlt?Müssen dann die vom offiziellen Store der Chart Company mitteilen,wieviel da gekauft wurde?Da koennte man ja,rein theoretisch,schummeln...

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1815 Beitrag von Tenlow »

Schwer zu sagen. Aus Deutschland gibt es tatsächlich wenig offizielle Zahlen. Hier gibts fast nur die Schätzwerte anhand der Auszeichnungen, sofern vorhanden. Die letzte Gold Platte in Deutschland war "Yes" mit über 100k in D. Damals war Love etc. aber auch ein moderater Hit, die Platte war sehr massentauglich usw.

Alles danach wurde dann deutlich weniger verkauft.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
nitelife
Insider
Insider
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:48
Wohnort: www.hölle-saale.de
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1816 Beitrag von nitelife »

loveetc123 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 22:26
Wenn von diesen 25000 die Haelfte das neue Album kauft, ...
Würde mich wundern. Ich selbst war in den letzten 2-3 Jahren bei diversen Konzerten. Dabei habe ich nie, nicht ein einziges Mal, einen physikalischen Tonträger gekauft, noch irgendwo kostenpflichtig gestreamt oder heruntergeladen. am Merchandising Stand habe ich immer mal überlegt ein Tonträger zu erwerben. Aber gerade bei den PSB ist es ja selten der Fall, dass die Besucher eines Konzerts dort gleich das Album, eine Single o.ä. noch kaufen können. Habe mich da schon immer gewundert, dass sie nicht CD und LP dort unters Volk bringen, neben den ganzen anderen Kram wäre da sicherlich noch Platz auf dem Tisch. M.E. eine verpasste Chance, ein, zwei oder drei Tage später, denkt man da heute nicht mehr dran oder hört bestenfalls in den Stream.

Und so wird es den meisten gehen. Ich selbst kenne einige die zum Konzert nach Leipzig fahren. Die kaufen selten eine CD. Die wollen einen schönen Abend mit Freunden verbringen und was erleben.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Chartpositionen weltweit

#1817 Beitrag von Roland »

Tenlow hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 21:54 Verstehe nicht so ganz, wieso sie in der iTunes/digitalen Variante des Albums nicht auch noch etwas "exklusives" beifügen, beispielsweise einen Audiokommentar oder einen exklusiven Remix oder sowas. Ein paar hundert harte Fans würden es sicherlich dann auch noch kaufen. So ist der Anreiz für die digitale Version einfach nicht gegeben.
Ich denke mal, dass sich das Download-Format sich mit Streaming inzwischen weitgehend erledigt hat.
Von daher wird das auch nicht mehr großartig gefördert.
Wann immer irgendwo etwas veröffentlicht wird, bekommst du ja inzwischen quasi umgehend auch künstlierseitig
hauptsächlich die Streamingportale um die Ohren gepfeffert.

Denke auch mit "Exklusives" sind sie auch sparsam, weil die Singles auch noch versorgt sein wollen.

Download könnte noch mal interessant werden, wenn sie das Album, so wie "Dreamland", HIres 24bit/96khz höherauflösend verkaufen. Das gab es ja bis jetzt noch bei keinem PSB-Album und wäre digital über CD-Qualität bzw. quasi Studioqualität.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1818 Beitrag von Tenlow »

Das Downloadformat hat sich schon ein wenig erledigt in den letzten Jahren, klar. Aber so ein Audiokommentar wie beispielsweise bei Electric wäre trotzdem ohne Weiteres möglich. Das würde auch die Singles nicht beeinflussen. Es geht mir nur darum, dass ich das so machen würde, um ein paar mehr (digitale) Verkäufe zu generieren.

Eine Kassette, wenn auch wieder im "Trend" aktuell, kaufen ja auch maximal die Fans und trotzdem wird sie angeboten.

Das mit Hi-Res stimmt natürlich. Hotspot würde ich mir dann digital auch nochmal kaufen.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: Chartpositionen weltweit

#1819 Beitrag von ChrisPSB »

loveetc123 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 20:25 Fakt ist,auch wenn es hier oft abgestritten wird,das Neil sehr wohl noch danach schaut und es ihm wichtig ist.Postet ja auch jede Vinyl Charts Nr.1 etc.
Was du offenbar nicht verstehst oder außer Acht lässt, ist, dass Neils Postings Social Media-Arbeit darstellen. Du musst kontinuierlich Content generieren und droppen, um Aufmerksamkeit zu generieren. Die PSB spielen dieses Game eh nur begrenzt mit und sind da eindeutig hölzern denn kreativ unterwegs. Da bieten sich solche Mitteilungen an. Ich glaube kaum, dass Neil im Privaten Luftsprünge wegen so einer Luftnummer macht. Ne #1 in den Verkaufcharts Vinyl (Singles) sieht zwar nett aus, ist aber weder für die Charts relevant noch absatztechnisch aussagekräftig.

Wenn du mal sehen willst, wie man kreativen Content generiert, dann durchforste mal die Kanäle von der deutschen Band Der Ringer.
BBFL 🤝🏻

PSB_OMG
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 35
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 08:50

Re: Chartpositionen weltweit

#1820 Beitrag von PSB_OMG »

ChrisPSB hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 13:47
loveetc123 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 20:25 Fakt ist,auch wenn es hier oft abgestritten wird,das Neil sehr wohl noch danach schaut und es ihm wichtig ist.Postet ja auch jede Vinyl Charts Nr.1 etc.
Was du offenbar nicht verstehst oder außer Acht lässt, ist, dass Neils Postings Social Media-Arbeit darstellen. Du musst kontinuierlich Content generieren und droppen, um Aufmerksamkeit zu generieren. Die PSB spielen dieses Game eh nur begrenzt mit und sind da eindeutig hölzern denn kreativ unterwegs. Da bieten sich solche Mitteilungen an. Ich glaube kaum, dass Neil im Privaten Luftsprünge wegen so einer Luftnummer macht. Ne #1 in den Verkaufcharts Vinyl (Singles) sieht zwar nett aus, ist aber weder für die Charts relevant noch absatztechnisch aussagekräftig.

Wenn du mal sehen willst, wie man kreativen Content generiert, dann durchforste mal die Kanäle von der deutschen Band Der Ringer.
Wird die nächsten Tagen hier lustig, wenn unser Lieblingsuser hier uns erklärt, warum die PSB weltweit und überhaupt Nr. 1 überall sind... :mrgreen: :mrgreen:

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 805
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#1821 Beitrag von loveetc123 »

PSB_OMG hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 09:52
ChrisPSB hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 13:47
loveetc123 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 20:25 Fakt ist,auch wenn es hier oft abgestritten wird,das Neil sehr wohl noch danach schaut und es ihm wichtig ist.Postet ja auch jede Vinyl Charts Nr.1 etc.
Was du offenbar nicht verstehst oder außer Acht lässt, ist, dass Neils Postings Social Media-Arbeit darstellen. Du musst kontinuierlich Content generieren und droppen, um Aufmerksamkeit zu generieren. Die PSB spielen dieses Game eh nur begrenzt mit und sind da eindeutig hölzern denn kreativ unterwegs. Da bieten sich solche Mitteilungen an. Ich glaube kaum, dass Neil im Privaten Luftsprünge wegen so einer Luftnummer macht. Ne #1 in den Verkaufcharts Vinyl (Singles) sieht zwar nett aus, ist aber weder für die Charts relevant noch absatztechnisch aussagekräftig.

Wenn du mal sehen willst, wie man kreativen Content generiert, dann durchforste mal die Kanäle von der deutschen Band Der Ringer.
Wird die nächsten Tagen hier lustig, wenn unser Lieblingsuser hier uns erklärt, warum die PSB weltweit und überhaupt Nr. 1 überall sind... :mrgreen: :mrgreen:
Oh,PSb_OMG,

solche Kommentare können einem ja fast leid tun.Scheint so,als wäre da einer neidisch auf den Erfolg der letzten Jahrzehnte...

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 805
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#1822 Beitrag von loveetc123 »

Merkwürdig ist ja,das im englischem Forum einer "feiert",das man in Australien mal für einen Tag Nr.1 ist,da sagt kein Mensch was,warum auch,lasst ihn doch freuen.Hier,im deutschen Forum wird man dafür "niedergemacht" und für blöd verkauft.Peinlich.

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: Chartpositionen weltweit

#1823 Beitrag von ChrisPSB »

loveetc123 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 10:44 Hier,im deutschen Forum wird man dafür "niedergemacht" und für blöd verkauft.Peinlich.
Kannst du mir bitte einige Beispiele zitieren, in denen du "niedergemacht" und "für blöd verkauft" wirst? Danke dir.
BBFL 🤝🏻

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 805
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#1824 Beitrag von loveetc123 »

@Chris,

War nicht auf Dich bezogen,wir sind ja mittlerweile im "grünen Bereich" .Niedergemacht war vielleicht auch der falsche Ausdruck,denn das würde ich so nie an mich ranlasssen,aber ich finde es "affig",wenn eine Person,die hier alle Schaltjahre mal schreibt und mit mir noch nie kommuniziert hat,von alleine so was doofes schreibt(siehe 3 Posts hoch).
Ich weiss selber die Charts und deren Wertigkeit einzuschätzen etc.,da brauche ich keine "möchte -gerne -cool-sein-Sprueche"

Alles gut sonst,heute ist ein neues Album da,also ein guter Tag.

tasso
Insider
Insider
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#1825 Beitrag von tasso »

Auf amazon UK auf 1, amazon de auf 16.
John 3:15

Antworten