PetHeads on Facebook  |   Kontakt  |   Foren Regeln  |   Englisches Forum  |   Offizielle Webseite

Neues Pet Shop Boys Web-Radio

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#1 Beitrag von DrFink » Mi 1. Aug 2012, 21:50

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich die Idee, mal zu überprüfen, ob es eigentlich ein Webradio gibt, das nur Pet Shop Boys-Songs spielt - ich hab keins gefunden! Da ich bereits ein Radio bei einem Anbieter (Radionomy) betreibe, der es ermöglicht, ein Webradio kostenlos zu erstellen, und bei dem man sogar mp3s hochladen kann, die dann in der Radio-Rotation laufen, hab ich kurzer Hand selbst ein "Only-Pet-Shop-Boys"-Webradio erstellt!

"Listen. The Pet Shop Boys Radio"

Zu erreichen unter folgenden URLs:

http://listen-the-pet-shop-boys-radio.playtheradio.com

oder

http://listen.to/psb

Auch auf radionomy.com ist das Radio gelistet:

http://www.radionomy.com/en/radio/liste ... boys-radio (Englisch) bzw.
http://www.radionomy.com/de/radio/liste ... boys-radio (Deutsch)

Das Radio kann man auch über Media-Player wie Windows Media Player, iTunes, Winamp, VLC player etc. (oder über Hardware Internet-Radio-Geräte wie MusicPal oder Noxon iRadio) über folgende Streams hören:

http://listen.radionomy.com/listen-the- ... -radio.m3u

oder

http://listen.radionomy.com/listen-the- ... boys-radio

Auch im Radioverzeichnis "TuneIn" ist das Radio zu finden:

http://tunein.com/radio/Listen-The-Pet- ... io-s178291

Radionomy bietet außerdem eine App für iOS (iPhone/iPad) und Android an, so dass man das Radio auch übers Smartphone hören kann:

http://www.radionomy.com/de/static/mobile

TuneIn bietet ebenso eine App für Smartphones an - und zwar für folgende Plattformen: iOS, Android, Windows Phone, BlackBerry, Palm und Samsung Bada:

http://tunein.com/mobile

Außerdem ist das Radio auch in der iTunes Radio-Liste unter "Top40 / Pop" aufgeführt!

In der Radio-Rotation sind die Songs von allen Studioalben (ohne The Most Incredible Thing, und nur etwa die Hälfte von Battleship Potemkin), alle B-Seiten, Live-Songs von den offiziellen Live-Veröffentlichungen, die meisten Collaborations, und die meisten Remixe (einige Remixe, Edits und Dubs von Fremd-Remixern habe ich rausgelassen, weil die so gar nicht nach Pet Shop Boys klingen...).

Die Songs im Radio werden übrigens mit einer Bitrate von 128 kbit/s gestreamt - damit fällt etwa 1 MB Datenvolumen pro Minute an.

Zur Finanzierung spielt Radionomy nach eigenen Angaben bis zu 4 Minuten Werbung pro Stunde in das laufende Radioprogramm ein. In Deutschland werden stattdessen aber bisher nur Instrumental-Werbe-Füller gespielt, die so zwischen 20 und 90 Sekunden lang sind.

Einen Haken gibt es noch: Aus Kostengründen löscht Radionomy automatisch Radiostationen (und damit auch die hochgeladenen mp3s), die nach 3 Monaten weniger als durchschnittlich täglich 12 Hörerstunden, und nach 9 Monaten weniger als durchschnittlich täglich 130 Hörerstunden aufweisen. Radionomy misst dabei die Hörerstunden in den Monaten März, Juni, September und Dezember (jeweils vom 1. bis zum 30. eines Monats). "130 Hörerstunden" heißt z.B., wenn Hörer durchschnittlich das Radio 30 Minunten am Tag hören, müssen 260 Hörer täglich das Radio hören, damit 130 Hörerstunden erreicht werden (260 Hörer * 1/2 Stunde = 130 Hörerstunden).

Wenn also das Radio bei Euch Anklang findet und Ihr möchtet, dass es langfristig bestehen bleibt - macht Werbung dafür! Auf Facebook, Twitter, Pet Shop Boys Foren, Synth-Pop Foren, 80er Seiten, usw. - national und international!

Man kann über die Radioseite ganz einfach auf Facebook oder Twitter für das Radio werben - den Player kann man sogar in Facebook einbetten: Im Cover klickt ihr oben rechts auf das mittlere Symbol, und dann auf Facebook oder Twitter. Falls ihr Facebook nimmt, wählt dann bitte das zweite Miniaturbild aus (das erste ist das blau-weiße Standardbild von Radionomy), und dann auf "Link teilen". Klickt man dann auf Facebook in dem neuen Eintrag auf den Pfeil in dem Cover, erscheint der Flash-Player von der Radioseite, und das Radio lässt sich über Facebook hören.

Den Player kann man auch in seine eigene Homepage einbinden, oder in Foren/Blogs posten (falls HTML-Postings unterstützt werden). Den HTML-Code bekommt man auf http://www.radionomy.com/EN/radio/liste ... boys-radio, dann rechts auf "Customize player" klicken. Dort kann man Größe und Farben auswählen, der HTML-Code wird dann generiert. Für die Farbkombination des Players von der "Listen"-Radioseite wählt man z.B. als Background-Colour #ba1b20 (rot) und Text-Colour #ffffff (weiß). Autoplay kann man auch noch ein- bzw. ausschalten.

Der Code sähe dann (ohne Autoplay) so aus:

<object width="240" height="300"><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="movie" value="http://www.radionomy.com/Flash/BannerEm ... no&lang=en" /><param name="wmode" value="transparent" /><embed src="http://www.radionomy.com/Flash/BannerEm ... no&lang=en" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" width="240" height="300"></embed></object>

Für weitere Fragen zu Radionomy gibt's diese Informationsseite und die FAQ-Seite.

Das ganze ist übrigens völlig legal - so lange man nur offizielle Sachen und keine Fanremixe usw. hochlädt. Z.Zt. laufen Vereinbarungen mit der GEMA und der Künstlervereinigung GVL.

Übrigens: Manchmal reagiert die Anzeige des Flash-Radio-Players etwas träge, d.h. es kann vorkommen, dass für kurze Zeit noch der vorige Titel inkl. Cover angezeigt wird. Den Musikstream beeinflusst das aber nicht.
Wenn's stört oder zu lange dauert - einfach die Seite neu laden.

Anmerkungen, Bemerkungen, Kritik, Anregungen usw. zum Radio bitte in diesen Thread!

Und nun viel Spaß beim Radiohören!

Frank
Zuletzt geändert von DrFink am Mi 7. Nov 2012, 22:21, insgesamt 7-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ANd1
Fundamentalist
Fundamentalist
Beiträge: 21705
Registriert: Mi 24. Jan 2001, 21:49
Wohnort: Hauptstädter
Kontaktdaten:

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#2 Beitrag von ANd1 » Mi 1. Aug 2012, 23:45

gefällt mir irgendwie - aber Stream hat für mich KEINE Zukunft ...
Durfte ne Weile ein Angebot testen, aber wenn ich mich außerhalb meines WLAN befand, konnteste den Schrott knicken.
Und innerhalb meines WLAN brauch ich kein Stream - weil hab ich alles im Bereich vorliegen und kann selber entscheiden, was ich wann hören will.
Totgeborenes Kind, wie ich finde.
Hauptstadtrocker | Videostars | Spassarmee
"Wir sind eine Zwei-Mann-Band", sagt Till Lindemann, "sozusagen die Pet Shop Boys des Rock'n'Roll".
[x] <=== Hier Nagel einschlagen für neues Display!

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#3 Beitrag von DrFink » Do 2. Aug 2012, 17:40

Naja, außerhalb des WLANs muss man halt auf die Datenmenge achten, wenn man keine echte Flatrate hat. Ansonsten funzt es mobil - natürlich wenn das Handy-Netz mitmacht.

Und sonst: Es ist ein Radio - kann man nett im Hintergrund laufen lassen, oder bewusst hören und sich durch die Tracklisting überraschen lassen. Ich hab bei mir gemerkt, dass man einzelne Lieder/Mixe, die man sonst bisher eher geskippt hat, neu entdecken kann - weil sie nicht im Alben-Kontext oder Remix-CD-Kontext gehört/gespielt werden.

Und es soll ja auch PSB-Fans, die nicht alles haben, und das eine oder andere für sie "neue" Stück bzw. neue Version hören...
Bild

Benutzeravatar
konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2670
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#4 Beitrag von konsul » Do 2. Aug 2012, 18:34

Datenflat trifft es nicht wirklich. Es wird halt nach einem gewissen Verbrauch gedrosselt, daher kommt für mich Stream nicht in Frage.
Haben Sie richtige Männer-Freunde?

„Nein. Ich bin oberflächlich. Wer Tiefe will, soll zum Psychiater gehen.” -Rolf Eden

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#5 Beitrag von DrFink » Do 2. Aug 2012, 18:41

konsul hat geschrieben:Datenflat trifft es nicht wirklich. Es wird halt nach einem gewissen Verbrauch gedrosselt, daher kommt für mich Stream nicht in Frage.
Jep, das ist dann keine "echte" Datenflat, das meinte ich damit. Die meisten (unechten) Datenflats werden ja heute ab einer gewissen Menge MB gedrosselt.

Meine Erfahrung mit meinem anderen Radio zeigt, dass der Anteil derer, die das Webradio auf dem Handy hören, im einstelligen Prozent liegt - die meisten nutzen den Flash-Player von der Radioseite. Trotz des ganzen "mobilen-Internet-Hypes". Dafür ist halt das Datenvolumen (bei einer unechten Flat) "zu wertvoll", um es für ein Webradiostream zu vergeuden - kann ich verstehen.
Bild

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6028
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#6 Beitrag von Steffen » Do 2. Aug 2012, 18:43

Könnte in paar Jahren besser werden mit dem mobilen Hören. Ich behaupte mal dreist, das Radio- und TVstreams dann separat an der Flatrate vorbei gerechnet werden. Aber das ist noch ne Weile hin.
...tonight he's working in the midnight shift, arriving at ten
learning how slowly twelve can turn into seven AM...

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#7 Beitrag von DrFink » Fr 3. Aug 2012, 20:53

Die Winner B-Seiten sind jetzt auch in der Rotation.
Bild

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6028
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#8 Beitrag von Steffen » Fr 3. Aug 2012, 22:25

danke. Mach Montag über den Tag alles in beiden Foren fertig und dann schauen wir mal wohin sich die Zahlen entwickeln.
...tonight he's working in the midnight shift, arriving at ten
learning how slowly twelve can turn into seven AM...

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#9 Beitrag von DrFink » Fr 3. Aug 2012, 23:03

Steffen hat geschrieben:danke. Mach Montag über den Tag alles in beiden Foren fertig und dann schauen wir mal wohin sich die Zahlen entwickeln.
:yeah: :sound:
Bild

Benutzeravatar
Manni der Bamberger
Insider
Insider
Beiträge: 4753
Registriert: Do 10. Aug 2000, 03:52
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#10 Beitrag von Manni der Bamberger » Sa 4. Aug 2012, 11:29

also ich höre es gerne, hab mir ein popfenster auf'm desktopf gelegt
ich hab das mal ganz gerne das die komplette palette für mich abgemischt wird
[trillian=blue]Jardinier[/trillian]
Die Pet Shop Boys sind heute wohl die einzige Band, die sich künstlerisch nahezu alles leisten kann.
Interview Berliner Morgenpost August 2012

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#11 Beitrag von DrFink » Sa 4. Aug 2012, 12:05

Manni der Bamberger hat geschrieben:also ich höre es gerne, hab mir ein popfenster auf'm desktopf gelegt
ich hab das mal ganz gerne das die komplette palette für mich abgemischt wird
Es wird auch noch Gadgets für den Windows 7 Desktop (oder die Vista Sidebar) geben, dann muss man nicht den Browser oder seinen Media Player öffnen. Ich warte mal die Zahlen ab, wenn Steffen das Radio in die Foren eingebaut hat.
Bild

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6028
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#12 Beitrag von Steffen » Sa 4. Aug 2012, 20:15

Ja Dokter, leg aber da nich mehr soviel wert drauf. Der ganze Sidebar/Gadget Mist hat von Microsoft das Messer innen Rücken bekommen. Ab Herbst kommt Windows8 und dann müssen die Leute sich alle wieder umstellen.
...tonight he's working in the midnight shift, arriving at ten
learning how slowly twelve can turn into seven AM...

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#13 Beitrag von DrFink » Sa 4. Aug 2012, 20:46

Steffen hat geschrieben:Ja Dokter, leg aber da nich mehr soviel wert drauf. Der ganze Sidebar/Gadget Mist hat von Microsoft das Messer innen Rücken bekommen. Ab Herbst kommt Windows8 und dann müssen die Leute sich alle wieder umstellen.
Ja, ich weiß, ist auch nur ein netter Zusatznutzen, mehr nicht.
Bild

Benutzeravatar
konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2670
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#14 Beitrag von konsul » So 5. Aug 2012, 00:29

Wenn die Leute überhaupt von Win 7 umsteigen.
Haben Sie richtige Männer-Freunde?

„Nein. Ich bin oberflächlich. Wer Tiefe will, soll zum Psychiater gehen.” -Rolf Eden

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6028
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#15 Beitrag von Steffen » So 5. Aug 2012, 09:24

Sie müssen - so oder so! Ansonsten solln'se sich nen Appel kaufen...
...tonight he's working in the midnight shift, arriving at ten
learning how slowly twelve can turn into seven AM...

Benutzeravatar
konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2670
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#16 Beitrag von konsul » So 5. Aug 2012, 10:29

Das denke ich nicht, da Win7 gut läuft und es nicht gerade viele Gründe gibt umzusteigen. Ich werde Win8 aber ersteinmal ausgiebig testen,bevor ich mir eine abschließende Meinung bilde.
Haben Sie richtige Männer-Freunde?

„Nein. Ich bin oberflächlich. Wer Tiefe will, soll zum Psychiater gehen.” -Rolf Eden

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#17 Beitrag von DrFink » So 5. Aug 2012, 12:30

Steffen hat geschrieben:Sie müssen - so oder so! Ansonsten solln'se sich nen Appel kaufen...
Naja, bis dahin wird aber ein bisschen Zeit ins Land gehen. Windows 7 hat auch 2 Jahre gebraucht, bis es Windows XP eingeholt hat.
os.jpg
os.jpg (46.63 KiB) 10441 mal betrachtet
Bild

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6028
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#18 Beitrag von Steffen » So 5. Aug 2012, 23:22

Ich fürchte, das wird sich jetzt dramatisch ändern. Des Volkes Drang nach Tablets, wird Win7 auf die paar PCs der Alten (Generationen) zurücktreiben. Den Erfolg wird dann wohl etwas einheimsen, was noch hinter Windows8 liegt.
...tonight he's working in the midnight shift, arriving at ten
learning how slowly twelve can turn into seven AM...

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#19 Beitrag von DrFink » Di 7. Aug 2012, 18:42

Hab jetzt auf der Radioseite erwähnt, dass das Radio auf auch petheads.de und petshopboys-forum.com zu hören ist:

http://listen-the-pet-shop-boys-radio.p ... m/news.cfm
Bild

Zoops
Starter
Starter
Beiträge: 109
Registriert: Di 15. Mai 2007, 14:21
Wohnort: Wietze (bei Celle)

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#20 Beitrag von Zoops » Di 7. Aug 2012, 20:12

Hallo, sicher wirst du damit überwiegend nur Fans erreichen, aber wenn man das in die Welt verbreitet, gibt dass sicher genügend, die dort reinhören. Ich habe es in den letzten Tagen auch häufig laufen (da ich Urlaub habe). Es ist schön sich überraschen zu lassen, was wohl als nächstes kommt.
Mal so eine überflüssige Frage nebenbei: hat mal jemand zusammenrechnet, wie lange es dauern würde, alle offiziellen PSB Sachen abzuspielen, ohne Wiederholungen?

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#21 Beitrag von DrFink » Di 7. Aug 2012, 20:31

Zoops hat geschrieben:Mal so eine überflüssige Frage nebenbei: hat mal jemand zusammenrechnet, wie lange es dauern würde, alle offiziellen PSB Sachen abzuspielen, ohne Wiederholungen?
Z.Zt. sind's 752 Files, mit einer Gesamtlänge von 65 Stunden und 20 Minuten. Allerdings habe ich auch einige (Fremd-)Remixe, und "The Most Incredible Thing" rausgelassen.
Bild

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6028
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#22 Beitrag von Steffen » Di 7. Aug 2012, 22:45

Denis auf PetShopBoys Reflection hatte mal ne genaue Zahl, aber er hat das Statistik Teil leider auch aufgegeben.
...tonight he's working in the midnight shift, arriving at ten
learning how slowly twelve can turn into seven AM...

Benutzeravatar
Thomy71
Insider
Insider
Beiträge: 2053
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 14:48
Wohnort: Bielefeld

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#23 Beitrag von Thomy71 » Sa 18. Aug 2012, 13:20

Könnte der Betreiber das Radio evtl. bei Systemen wie Reciva einpflegen (lassen), damit nicht jeder potenzielle Hörer das selbst machen muss? ;) Hab neulich mal mein Stand-alone-Gerät seinen Online-Vorrat nach "Pet" durchsuchen lassen, da kam aber nichts Brauchbares bei heraus. Hab auch noch ein Noxon hier stehen, weiß aber grad nicht auswendig, wie deren Radio-Quelle heißt.

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#24 Beitrag von DrFink » Mo 20. Aug 2012, 12:51

Thomy71 hat geschrieben:Könnte der Betreiber das Radio evtl. bei Systemen wie Reciva einpflegen (lassen), damit nicht jeder potenzielle Hörer das selbst machen muss? ;) Hab neulich mal mein Stand-alone-Gerät seinen Online-Vorrat nach "Pet" durchsuchen lassen, da kam aber nichts Brauchbares bei heraus. Hab auch noch ein Noxon hier stehen, weiß aber grad nicht auswendig, wie deren Radio-Quelle heißt.
Ich habe versucht, dass Radio bei TuneIn einzupflegen, nur das wurde aus rechtlichen Gründen abgelehnt. Auf meine Nachfrage hin haben sie auf ihre AGBs verwiesen - u.a. auf den Namen meines Radios. Der Begriff "Pet Shop Boys" ist sicherlich rechtlich geschützt, nur wundert es mich, dass er wohl deswegen nicht im Radionamen vorkommen darf.

Bei Reciva habe ich es gestern abend registriert und warte noch auf eine Antwort, ob es zugelassen wird.

Auch für das Noxon Radio habe ich heute hier das Radio als neue Station vorgeschlagen - nach deren Angaben kann es aber bis zu 10 Tage dauern, bis entschieden wird, ob es in deren Liste eingepflegt wird.
Bild

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 626
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: Neues Pet Shop Boys Web-Radio

#25 Beitrag von DrFink » Mo 20. Aug 2012, 16:07

TuneIn hat jetzt doch das Radio aufgenommen: :)

http://tunein.com/radio/Listen-The-Pet- ... io-s178291
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron