PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2)

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#51 Beitrag von Roland »

"Offizielle" Setliste mit Begleit-Protokoll nach Sendung vom 6.12.2012
mit vorläufigen Highlights nach persönlicher Einschätzung.

Begrüßung durch Moderation

1. Tonight is forever

Begrüßung durch Neil, stellt Team / Orchester vor

2. This must be the place i waited years to leave (mit Johnny Marr)

Neil lädt zum Orchesterarrangement von:

3. Can you forgive her? ein

Neil bedankt sich für den Applaus und kündigt die neue Single

4. Memory of the future (Album-Version) an

Neil bemerkt danach, dass es sich dabei um die 46. PSB-Single handelt,
kurz und knackig dann zu:

5. Miracles (mit BBC-Chor)

Grosser Applaus, Neil kündigt den nächsten "Elysium"-Track an

6. Leaving (mit BBC-Chor)

Neil und Chris wollten Ennio Morricone für

7. It couldn`t happen here Highlight

haben was aber nicht klappte, stattdessen half Angelo Badelamenti aus.

Applaus, und eine erneute Neil-Ankündigung für Johnny Marr an der Gitarre:

8. Breathing Space

Danke und ein alter Gassenhauer, mit fetten neuen Streichern, arrangiert von Sven Helbig:

9. New York City Boy (mit Schengel/Banjo-Gitarre - oder so ähnlichen elektron. Samples)

Ein nie zuvor live performter Song von Bilingual, mit großem orchestralen Arrangement

10. The Survivors Highlight

Neil-Überleitung zum Thema Musical "Closer to heaven" mit neuem Arrangement von Sven Helbig

11. For all of us

Großer Applaus und Ankündigung des Alan Turing Projekts, mit Erklärung von Neil
wer dieser Mann war, und los gehts:

12. He dreamed of machines (Alan Turing Project) Highlight
Das Stück hat eine dunkle elektronische Basis, mit Narration und leichtem Gesang von Neil.

Neil kündigt einen weiteren "Elysium"-Song an. Der da wäre:

13. Hold on (mit BBC-Chor)

nahtloser Übergang zu

14. West End Girls (mit BBC-Chor)

Großer Applaus, und Abgang sowie Verabschiedung

15. Requiem in denim und leopardskin Highlight

Und nochmal Tschüss und Dankeschön.

Gesamt-Laufzeit ca. 1 Stunde 19 Minuten (Passt auf eine CD ;-) )

******

Kleines Fazit:

Mir gefällt es besser als "Concrete". Neil in wirklich guter stimmlicher Verfassung. Schöner Live-Charakter.

Alle Titel mit Orchester-Unterstützung, mal mehr mal weniger.
Elektronische PSB-Komponenten dicht an den Original-Fassungen.

Zur Tonqualität des Streams ist anzumerken, dass man, bedingt durch die niedrige Bitrate, kaum Dynamik wahrnimmt. Diese wird quasi erstickt. Das wird sich wohl nur mit größeren Datenpaketen verbessern.

Das Turing-Stück überraschend kurz (im Gegensatz zur 15 Minuten Helbig-Ankündigung). Gekürzt für´s Radio?
Zuletzt geändert von Roland am Do 6. Dez 2012, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
greatdreamer
Insider
Insider
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Cambridge, MA
Kontaktdaten:

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#52 Beitrag von greatdreamer »

Das war richtig, richtig gross! SO ein nettes Weihnachtsgeschenk! Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Stimme und Musik fand ich manchmal nicht ganz so geglueckt im Mix), echt herausragend. Wehe, sie bringen das nicht in anstaendiger Qualitaet als CD oder Download heraus!

Franky
PetHead
PetHead
Beiträge: 697
Registriert: Fr 1. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Weinstadt

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#53 Beitrag von Franky »

habs leider auch verpasst .. nen anruf bekommen und zu lang gequasselt .. dann viel es mir wieder ein .. nur leider zu spät .. hoffe es hat einer mitgeschnitten ... bitte!

gruß franky
TheNicknamechanger

Meltem
Starter
Starter
Beiträge: 143
Registriert: So 26. Dez 2010, 00:35

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#54 Beitrag von Meltem »

Das war doch ein toller PSB Abend. Jetzt freue ich mich gleich noch mehr auf die Tour.

Benutzeravatar
DrFink
PetHead
PetHead
Beiträge: 687
Registriert: Do 29. Nov 2001, 01:00
Wohnort: PSB World

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#55 Beitrag von DrFink »

Was für ne geile Setlist! Stimme mit Roland mit den "Highlights überein". Trotzdem - für ein offizielles Release müssen (erwartungsgemäß) einige Vocal Parts überarbeitet werden, da waren doch einige schiefe Töne dabei. Dennoch: Die Vorfreude auf ein (hoffentlich) offizielles Release ist groß! :) :)

Und: Außer "West End Girls" gibt es keine Überschneidung mit der Tracklist von "Concrete" - :up: :up:
"I never dreamt that I would get to be, the creature that I always meant to be."

Pet Shop Boys Radio: https://laut.fm/petshopboys

tasso
Insider
Insider
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#56 Beitrag von tasso »

John 3:15

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#57 Beitrag von Konstantin »

War heute Abend beim Rollendebut einer Kollegin im Theater zur geistigen Unterstützung, höre aber jetzt den Link der BBC und bin auf den Rest schon sehr gespannt - Tonight is forever ist schon mal sehr gelungen.
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Benutzeravatar
orchidee76
Insider
Insider
Beiträge: 3288
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 20:40
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#58 Beitrag von orchidee76 »

Höre es mir eben auch nochmal an :-)
„Ich mag Violinkonzerte beim fahren, manchmal auch Pop" Neil Tennant

Benutzeravatar
TimoK
Starter
Starter
Beiträge: 406
Registriert: Sa 2. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Warendorf

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#59 Beitrag von TimoK »

... ich auch ... :-)

Timo
Paninaro:
Neil: It was a nightmare, Chris doing his vocal.
Chris: You know what i´m like.
Neil: I think he only did it twice.
Chris: I was only saying a list of words.
Neil: It was like getting blood out of a stone.

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#60 Beitrag von Konstantin »

Bin nach This must be the place bei Can you forgive her - das ist ja mal ne geniale Version! Dieser Song hat mit Orchesterbegleitung so manche Überraschung, die man nicht geahnt hätte.

Btw.: Ich glaube nicht, daß man aufgrund der Setlist dieser One-Off-Show auf die neue Tour schließen kann - bei Concrete waren die Songs auch mehrheitlich auf ihre Orchestertauglichkeit ausgesucht gewesen und nicht auf eine Tourprogramm...
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#61 Beitrag von Konstantin »

O weh - die Version von Miracles ist von der Instrumentierung her der absolute Wahnsinn - echte Streicher sind eben durch Nichts zu ersetzen! Aber rein stimmlich ist Neil diesem Song leider entwachsen, man merkt einfach, daß er ihm v.a. in einer Live-Version etwas zu hoch liegt...

@Roland: Habe übrigens den BBC-Chor bei Miracles ergänzt, den hattest Du in Deiner Setlist versehentlich unterschlagen... ;-)
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#62 Beitrag von Tenlow »

Starke Sache das ganze. Hat mir bereits in der doch limitierten Stream Qualität exzellent gefallen. Schönes Nikolausgeschenk war das von den Jungs. This must be the place..., It couldn't happen here, Miracles (!), The survivors, Requiem...alles Highlights. Ach da war so viel gutes dabei. Echt super :up:
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#63 Beitrag von Konstantin »

Nach Unterbrechungen nun endlich bei "The survivors" - ich sitze hier und heule vor Glück!!!
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Benutzeravatar
orchidee76
Insider
Insider
Beiträge: 3288
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 20:40
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#64 Beitrag von orchidee76 »

Dann sind wir schon mal zwei ! :-)
„Ich mag Violinkonzerte beim fahren, manchmal auch Pop" Neil Tennant

Franky
PetHead
PetHead
Beiträge: 697
Registriert: Fr 1. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Weinstadt

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#65 Beitrag von Franky »

Also für ne cd müssen alles sauber aufnehmen .. neil klingt zum teil als hätte er nen schnupfen ... zumindest klingt das im stream so auch wenn man auf high stellt ... würd mich trotzdem freuen wenns ne cd oder zumindest ein download wird. ;-)

gruß franky
TheNicknamechanger

Benutzeravatar
nitelife
Insider
Insider
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:48
Wohnort: www.hölle-saale.de
Kontaktdaten:

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#66 Beitrag von nitelife »

find das gesamte konzert gut, grad auch was die instrumentierung betrifft.

allerdings find ich neils gesang an vielen stellen recht dünn (aber das war schon oft so).

Typometer
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Sep 2007, 16:42
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#67 Beitrag von Typometer »

Hab mir den Mitschnitt gerade komplett angehört – bin noch komplett ergriffen :rotate: Und bis zur Tour im nächsten Jahr findet Neil auch noch die richtige Tonlage.

Gruß vom Guido

Benutzeravatar
Noteburg
Insider
Insider
Beiträge: 8755
Registriert: Di 15. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#68 Beitrag von Noteburg »

Die Setliste is ja echt ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle PSB-Fans... Schmuckstücke noch und nöcher!!!
Wehe, das wird nicht irgendwie offiziell veröffentlicht... im Gegensatz zu "Concrete" würde ich mir das auch kaufen :lol: ... Und sie sollen das selbstverständlich "Symphonic" taufen ;)

PSB-Fan
Insider
Insider
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 30. Dez 2000, 01:00
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2)

#69 Beitrag von PSB-Fan »

Ein wirklich sehr schöner Abend - vor allem mit den bislang doch eher selten gehörten Liedern.
So kann das weitergehen :) :up:

Benutzeravatar
Lunatic
Insider
Insider
Beiträge: 1268
Registriert: Di 12. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Flörsheim a. M.

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#70 Beitrag von Lunatic »

Habs mir nun auch gerade (beim bügeln) angehört. Wirklich sehr schöne Arrangements dabei.
just for the sake of it, make sure you're always frowning
it shows the world that you've got substance and depth

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#71 Beitrag von Tenlow »

Gerade nochmal gehört. This must be the place I waited years to leave ist wahrlich grandios ! Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#72 Beitrag von Roland »

Tenlow hat geschrieben:Gerade nochmal gehört. This must be the place I waited years to leave ist wahrlich grandios ! Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
Stimmt. Auch fast 1:1 die Version der Perfomance-Tour.

Es ist irgendwie alles so´n bischen goldig. War auch gut das keine Gastsänger dabei waren.

In der Nebensache fällt (wieder - wie auch in Berlin) auf, wie charmant, locker, schmissig (und dabei informativ)
Neil durch den Abend führt. Das wirkt längst nicht mehr so angestrengt, lehrerhaft und bedeutungsschwanger wie früher. Der ist in den letzten Jahren als Performer und (kleiner) Entertainer wirklich gewachsen.
Zuletzt geändert von Roland am Sa 8. Dez 2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orchidee76
Insider
Insider
Beiträge: 3288
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 20:40
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#73 Beitrag von orchidee76 »

Mir hats der Song auch total angetan! Vor allem weil "Johnny Marr" mit seiner Gitarre so eine unbeschreibliche Wärme und dabei Erinnerungen an damlas wach werden lässt !
Finde im übrigen das Herr Tennant bei manchen Songs etwas mehr Ausdruck der Stimme hätte geben können wie zb. bei Miracles.
Hingegen im Song "For all of us" ist das wiederum sehr gelungen.
„Ich mag Violinkonzerte beim fahren, manchmal auch Pop" Neil Tennant

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#74 Beitrag von Konstantin »

orchidee76 hat geschrieben:Finde im übrigen das Herr Tennant bei manchen Songs etwas mehr Ausdruck der Stimme hätte geben können wie zb. bei Miracles.
Wie ich weiter oben schon angedeutet habe: Herr Tennant sollte von Miracles bei Liveauftritten generell die Finger lassen. Der Song ist v.a. im Refrain von der Lage her so ungeschickt im Übergang zwischen mittlerer und hoher Lage komponiert, daß er die Töne einfach nicht mehr ordentlich treffen kann. Da fehlt ihm (leider) mittlerweile einfach die Höhe dazu, die er seinerzeit im Studio mal hatte.
Denn: ich habe mir eben auch nochmal die Auftritt beim New Pop Festival und beim World award angehört (soweit ich mich erinnere, die einzigen beiden Male, daß die PSB den Song live darbegoten haben) und siehe da: Bei beiden Auftritten wurde dieser Song mit Playback gebracht. Was also die Instrumentierung angeht, war die Wahl für das Konzert mit dem BBC-Orchester sicher richtig, denn echte Streicherklänge sind einfach live unüberbietbar, das bekommt der beste Sythisizer der Welt nicht hin, wenn Geigen schmelzen. Aber rein stimmlich betrachtet, sollte Neil in Zukunft den Song nur noch um mindestens einen Ganzton wenn nicht sogar eine Terz nach unten transponiert singen, wenn er ihn wieder mal live bringen will. Bei allem Respekt, aber er tut dem Publikum und vor allem sich selber damit einen großen Gefallen.
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Benutzeravatar
Mobius
Insider
Insider
Beiträge: 3433
Registriert: Mi 1. Nov 2000, 13:51
Wohnort: Home
Kontaktdaten:

Re: PSB + BBC-Philharmic Orch. 5.12.12 (On Air: 6. 12. BBC 2

#75 Beitrag von Mobius »

Konstantin hat geschrieben:Nach Unterbrechungen nun endlich bei "The survivors" - ich sitze hier und heule vor Glück!!!
Das ist so stark. Das ist unglaublich.

Mir geht's genauso.

Antworten