Tollwood Festival 2013

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
West End Boy
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 54
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:24

Tollwood Festival 2013

#1 Beitrag von West End Boy »

Hallo alle zusammen,

wollte mal fragen, wer denn hier so alles am Mittwoch zum Konzert auf dem Münchner "Tollwood Festival" geht?

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand schon 2010 beim PSB Konzert auf Tollwood war und wie das damals so war. Haben sie die volle Setlist gespielt - schließlich muss das Konzert ja aufgrund städtischer Bestimmungen bis spätestens 22:00 Uhr schon beendet sein? Wie ist diese "Musik-Arena" von innen so? An sich soll das ja wie ein großes, riesiges Festzelt sein. Wie viele Leute passen da rein bzw. waren damals dort? Vergleichbar mit den Hallen, in denen die PSB sonst spielen (z.B. Halle Münsterland in Münster, 2009) ? Irgendwie ist mir die Location ein bisschen suspekt, ich weiß auch nicht warum. Ich kann mir einfach kein vollwertiges Konzert einer großen Band in einem "Zelt" vorstellen. Aber wahrscheinlich stelle ich mir als Dorfkind unter "Zelt" auch einfach das Falsche vor und denke zu sehr an die fränkischen Kirchweih-Zelte für unsere 4000-Einwohner Gemeinde :D

Und wo habt ihr eigentlich vor zu parken (vorausgesetzt ihr reist mit dem Auto an) ? Ich hätte es auf der Parkharfe des Olympiastadions versucht, da sollte man doch eigentlich einen Parkplatz bekommen, sofern man rechtzeitig dort ist. Es sind ja zum Glück keine weiteren Events zeitgleich im Olympiastadion.

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tollwood Festival 2013

#2 Beitrag von Ralf2001 »

Na ja, das ist einfach ein sehr großes Zelt, siehe Foto

http://www.tollwood.de/sommerfestival-2013/musik-arena/

Prickelnd finde ich Zelte zwar auch nicht, aber da treten ja nun absolut renommierte Acts auf (ZZ Top, Pur etc.), das passt schon und es gibt ja wenig Alternativen ;)

22:00 Uhr ist ja nun auch kein Problem, die Show dauert 1:45, d.h. die müssen spätestens um 20:15 anfangen, es wird auf jeden Fall eine volle Show (wie 2010). Ich frage mich eher, was ab 19:00 Uhr stattfindet, gibt`s da schon Infos über eine Vorband?

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tollwood Festival 2013

#3 Beitrag von Steffen »

Also es werden sehr sehr viele Forum-Leute und Ex-Foren Mitglieder da sein. Was ich so gehört habe, kommt da einiges zusammen. Hier mal die Liste der im Treffen Forum vermerkten:

10 July 2013 Tollwood Festival - Musik Arena, Munich, Germany (Meltem, Zukunft, Manni der Bamberger, Alvis, Suburbia, tojo, Steffen)

Dazu kommen noch 10-15 Ex-Boardyaner und Ab- und Zu-Hier-Mitleser

Benutzeravatar
Andy2001
Starter
Starter
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mai 2001, 00:00
Wohnort: München

Re: Tollwood Festival 2013

#4 Beitrag von Andy2001 »

2010 war es sehr heiss in dem Zelt.
Mittwoch werden nun ca. 23-25 Grad. :grin:

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tollwood Festival 2013

#5 Beitrag von Steffen »

das reicht wahrscheinlich trotzdem, um es mit 2010 vergleichen zu können! Ich stell mich jedenfalls bisschen drauf ein!

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tollwood Festival 2013

#6 Beitrag von Ralf2001 »

Ich werde so wenig wie möglich anziehen :D

Ich hoffe allerdings, dass das Konzert nicht vor 20:00 Uhr anfängt, sonst wird`s mit der Anreise eng, ich bin bis zum Mittag beruflich noch in Saarbrücken, aber auf die Deutsche Bahn ist ja Verlass :grin:

Benutzeravatar
greatdreamer
Insider
Insider
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Cambridge, MA
Kontaktdaten:

Re: Tollwood Festival 2013

#7 Beitrag von greatdreamer »

Steffen hat geschrieben:Also es werden sehr sehr viele Forum-Leute und Ex-Foren Mitglieder da sein. Was ich so gehört habe, kommt da einiges zusammen. Hier mal die Liste der im Treffen Forum vermerkten:

10 July 2013 Tollwood Festival - Musik Arena, Munich, Germany (Meltem, Zukunft, Manni der Bamberger, Alvis, Suburbia, tojo, Steffen)

Dazu kommen noch 10-15 Ex-Boardyaner und Ab- und Zu-Hier-Mitleser
Wow, dann sollte ich vielleicht doch noch versuchen dazu zu kommen. Bin zwar zur Zeit in Muenchen, habe aber wegen meines derzeitigen Projekts Probleme die Zeit freizuschaufeln. Mal sehen...wenn nicht, bin ich in Boston dabei.

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tollwood Festival 2013

#8 Beitrag von Steffen »

Probiers! Da spielen sie schon mal vor der Nase, Du Weltenbummler!

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tollwood Festival 2013

#9 Beitrag von Ralf2001 »

Es gibt jetzt übrigens für München einen offiziellen Special Guest: MarieMarie :-?

MarieMarie spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr Harfe, mit acht stand sie zum ersten Mal auf der Bühne, mit 15 schrieb sie ihre ersten eigenen Songs. Heute, zahllose Gigs später, begeistert die junge Sängerin, Harfenistin und Songwriterin MarieMarie jedes Publikum mit ihrer leidenschaftlichen Performance. MarieMarie studierte 2006 – 2007 am Berklee College of Music in Boston (USA), gab zahlreiche Konzerte in den USA und Deutschland wie z. B. im Pop-Rahmenprogramm der Salzburger Festspiele 2008 oder beim Boston Jewish Film Festival 2007. Im Jahr 2002 wirkte MarieMarie beim MTV-Unplugged-Konzert der Punk-Rock-Band Die Ärzte als Harfenistin mit. Auf ihrem aktuellen Album arbeitete sie mit Künstlern wie dem Drummer Chester Thompson (Genesis, Frank Zappa), dem Percussionisten Rhani Krija (Annie Lennox, Sting) oder dem Gitarristen Peter Weihe (Chaka Khan, Jack Bruce) zusammen. Mit ihrer aktuellen Band (Bass, Drums, Percussion, Gitarre, Keys) kreiert sie farbenfrohen Indi-Art-Pop mit eingängigen, phantasievollen Melodien in facettenreichen Arrangements. Die in den Songs verwendete Harfe – meist eine grüne elektrische Harfe mit strasssteinbesetzter Säule – setzt Marie auf eine völlig neue und frische Art ein. Typische Reaktion der Hörer: „Ist das wirklich eine Harfe?“. „Klingt wie eine E-Gitarre oder ein Synthesizer!“ – natürlich kommt auch der zauberhafte, silbrige Harfensound nicht zu kurz. MarieMarie überzeugt durch ihre Musik. Durch abwechslungsreiche, mitreißende Songs und Arrangements. Durch einfühlsame, lyrische Texte. Durch ihren gefühlvollen, ausdrucksstarken Gesang. Durch versiertes, vielseitiges Harfenspiel. Durch ihren individuellen, unkonventionellen Harfensound.

Benutzeravatar
Thomy71
Insider
Insider
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 14:48
Wohnort: Bielefeld

Re: Tollwood Festival 2013

#10 Beitrag von Thomy71 »

Klingt ja mal wieder überaus passend als "Vorgruppe" :D Traditionen dürfen nicht gebrochen werden, was?

Benutzeravatar
West End Boy
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 54
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:24

Re: Tollwood Festival 2013

#11 Beitrag von West End Boy »

MarieMarie hats aber auch verdammt schwer - immerhin ist die Messlatte, was PSB Vorbands angeht, mit "Das gezeichnete Ich" aus dem Jahr 2009 schon verdammt hoch gelegt worden...

Aber Spaß beiseite - ich finde, eine Harfe, die nach Synthesizer klingt, hört sich auf dem Papier gar nicht soooo schlecht an.

Suburbia
PetHead
PetHead
Beiträge: 558
Registriert: Sa 27. Jul 2002, 18:39

Re: Tollwood Festival 2013

#12 Beitrag von Suburbia »

Geht wer vorher Abendessen oder macht nen Stadtbummel? Oder treffen wir uns einfach beim Zelt?

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tollwood Festival 2013

#13 Beitrag von Ralf2001 »

West End Boy hat geschrieben:MarieMarie hats aber auch verdammt schwer - immerhin ist die Messlatte, was PSB Vorbands angeht, mit "Das gezeichnete Ich" aus dem Jahr 2009 schon verdammt hoch gelegt worden...

Aber Spaß beiseite - ich finde, eine Harfe, die nach Synthesizer klingt, hört sich auf dem Papier gar nicht soooo schlecht an.
Wenn das mit meiner Anreise pünktlich klappt, werde ich mir das schon interessiert ansehen, jedenfalls habe ich jetzt aber zur Not eine Stunde Luft ;)

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tollwood Festival 2013

#14 Beitrag von Steffen »

16 Uhr aufm Festival-Rasen! Alles was vorher schon in der Stadt iss - ab 12 Uhr Virtualienmarkt!

Suburbia
PetHead
PetHead
Beiträge: 558
Registriert: Sa 27. Jul 2002, 18:39

Re: Tollwood Festival 2013

#15 Beitrag von Suburbia »

Steffen hat geschrieben:16 Uhr aufm Festival-Rasen! Alles was vorher schon in der Stadt iss - ab 12 Uhr Virtualienmarkt!
:up:

Chris_DE
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jul 2013, 00:01

Re: Tollwood Festival 2013

#16 Beitrag von Chris_DE »

Hallo, bin schon länger stiller Mitleser des Forums, jetzt will ich aber auch mal was schreiben...;-) War heute Abend beim Tollwood Konzert der PSB in München und muss ehrlich sagen fand es enttäuschend und ziemlich uninspiriert von den Boys. Vor allem Chris schien sehr sehr gelangweilt. Stimmung in der Musik Arena war trotzdem sehr gut, eigentlich München untypisch...;-) Neil wie immer sehr professionell, seine Performance wirkte aber auch wie routiniert abgespult. Leidenschaft sieht anders aus.

Ziemlich unterirdisch war der Sound. War mein fünftes PSB-Live-Konzert, nie habe ich so einen schlecht abgemischten Sound erlebt. Viel zu basslastig und teilweise so matschig, daß die Synth-Lines von Chris total untergingen, besonders bemerkbar beim Finale "Vocal". Einfach nur schlecht. Haben die Jungs keinen Toningenieur bei der Tour dabei und lassen einfach nur ein Playback-Band ablaufen? Dazu auch noch viel zu leise. Selten so ein leises Live-Konzert erlebt. Da die Tour ja Dance-Track orientiert ist, fällt das besonders negativ auf. Da ist die Beschallung in jeder Dorf-Disco besser.

Und visuell? Auch enttäuschend. Die zwei Tänzer tanzten zwar wild, aber eine Choreographie war nicht erkennbar. Die Videoprojektionen auch langweilig und uninspiriert. Die Laser wurden eher sparsam eingesetzt, waren aber das einzige visuelle Highlight. Insgesamt wirkt die ganze Produktion sehr billig. Nun, 50 Euro Eintritt sind im Vergleich zu anderen Top-Acts ja fast schon Discount, dafür war das Konzert mit ca. 100 Minuten auch nicht sonderlich lang.

Die Setlist war gut und passend zum Tour-Motto dance-orientiert. Endlich mal was positives. ;-)

Insgesamt aber wie gesagt enttäuschend: Routinierte, teils uninspirierte Performance, grottiger Sound, ideenarme, billig wirkende visuelle Umsetzung. Aber trotzdem sehr gute Stimmung. Dashat mich echt überrascht.

Benutzeravatar
Tikkan
Starter
Starter
Beiträge: 382
Registriert: Di 5. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Garching bei München

Re: Tollwood Festival 2013

#17 Beitrag von Tikkan »

So, den Weg gefunden und exakt drei Jahre danach wieder PSB auf dem Tollwood.

Bild

Der Souvenir-Stand ;-)

Bild

MarieMarie als Vorgruppe. Unter anderem mit Harfe und Hackbrett. Sehr cool und hat mir besser gefallen als das überzeichnete ich...

Bild

Vor dem Hauptact noch etwas Werbung für die, die Electric noch nicht vorbestellt haben

Bild

Und es gab noch mal den netten Hinweis für alle, dass Neil heute 59 Jahre alt wird und man doch bitte beim Ständchen mitsingen soll. Die Zettel wanderten brav nach hinten. Trotzdem war das Ständchen etwas chaotisch. Neil hat es aber wahrgenommen.

Bild

Dann ging es endlich los mit Axis. Die Projektion kommt ziemlich cool rüber, wenn man live davor steht.

Bild

A face like that. Immer noch die Boys hinter der dem Laken.

Bild

Opportunities

Bild

Schön Memory of the Future live zu sehen / hören

Bild

I wouldn't normally do this kind of thing. Live und gehörnt.

Bild

Chris sieht dabei ziemlich cool hinter seinem Gestell aus.

Bild

Die unverkennbare Silhoutte vom Geburtstagskind nach Suburbia.

Bild

Bei I'm not scared wurde mächtig gelasert.

Bild

Bei The last to die for dann auch in rot. Die Menge war noch sehr zurückhaltend obwohl der Song Potential zum mitgehen hat. Die meisten kannten ihn wohl noch nicht.

Bild

Somewhere mit kletternden gehörten Tieren in der Projektion.

Bild

Bei Thursday durfte Example nicht fehlen.

Bild

In bed with the Pet Shop Boys bei Love etc. Coole Idee und hat bei den Zuschauern um mich herum für ein Schmunzeln gesorgt.

Bild

Neil's goldenes Jacket bei I get excited.

Bild

Bei It's a sin fing dann die Stimmung an richtig gut zu werden. Schließlich kamen nun die Gassenhauer der Boys und alle konnten mitsingen. Wem gehört eigentlich die fette Kamera, die die ganze Zeit vor mir auftauchte? Die Fotos davon hätte ich gerne ;-)

Bild

Undefinierbare Glitzerfussel und Chris in Oranje bei Domino Dancing

Bild

Der Müllmann klimpert zweimal

Bild

Nach der Show dann noch ein Felafel mit auf den Heimweg

Bild

Die Electric Show hat mir richtig gut gefallen. Kein Stillstand. Flottes Tempo von vorne bis hinten. Neil's Gesang kam erstaunlich gut rüber und die Songauswahl war klasse.

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tollwood Festival 2013

#18 Beitrag von Zukunft »

Ich habe nur den unmittelbaren Vergleich zwischen den Shows in Paris und München, die ich beide vor Ort gesehen habe. In München war das Bühnenbild grundsätzlich anders: die Jalousien und das dahinter versteckte Gegenlicht haben komplett gefehlt. Wie war das in den Shows davor? Paris kam mir deutlich aufwändiger vor.

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tollwood Festival 2013

#19 Beitrag von Ralf2001 »

Je nach Bühnenbeschaffenheit gibt es immer Varianten, ich war vom Bühnenbild und Licht sehr positiv überrascht, das gab es für mich in Summe gar keine Abstriche zu Pandemonium im Gegenteil, es wurden viele imho originelle Dinge realisiert.

Und die Setlist sowie auch die vielen Änderungen bei den Arrangements waren superklasse :)

Bei einer Wintertour nehme ich glaube ich Urlaub und nehme so viele Konzerte wie möglich mit ;)

Der Sound war in München übrigens grundsätzlich sehr gut und klar auch wenn mir manchmal wieder ein paar Dezibel gefehlt haben.

konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2998
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00

Re: Tollwood Festival 2013

#20 Beitrag von konsul »

Schöne Bilder. Ich verstehe nicht, warum die ersten Songs hinter einem Vorhang dargeboten werden. Man besucht ein Konzert, um die Band zu sehen. Bei Axis ist das okay, aber danach sollte der Vorhang fallen.

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tollwood Festival 2013

#21 Beitrag von Ralf2001 »

Die Mischung aus den Projektionen auf den Vorhang und den dahinter sichtbaren Menschen hatte doch was das fand ich sogar sehr gut und es waren ja nur zwei Songs.

Benutzeravatar
Daniel
Insider
Insider
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 9. Aug 2000, 05:52
Wohnort: München

Re: Tollwood Festival 2013

#22 Beitrag von Daniel »

Ich war auch gestern auf dem Tollwood und bei mir sind es auch eher gemischte Gefühle...
  • - Setliste gut durchdacht und durchweg stimmig - ist eine gute "high energy" Zusammenstellung
    - Stimmung ziemlich ausgelassen und aus meiner Sicht teilweise (passend zum Wetter) 'kochend' ;)
    - Soundabmischung war so lala; von meiner Position aus konnte man die Spuren, die Chris auf seinem Keyboard spielt, nur sehr im Hintergrund wahrnehmen
    - Bühnenbild: Absolut uninspiriert! Da war Pandemonium um Welten besser... Zugegeben: Die Laser sind sehr nett! Wahrscheinlich waren die aber so teuer, dass für andere Dinge keine Kohle mehr übrig war... Zudem fehlten in München wie schon vorher erwähnt die Jalousien im Hintergrund und das Gegenlicht. Die Bühne wirkte auf mich "billig"
    - Performance: Auch nichts wirklich neues hier, Tänze ganz nett, aber nur zwei Tänzer, Projektionen ziemlich uninspiriert. Das wirkte alles etwas "abgenutzt".
    - Dauer: Mies! Geht bei ~50 Euro nicht, nur 85 Minuten zu spielen - Sie haben exat um 21.30 mit Vocal schluss gemacht! Da wäre locker Luft für 2 weitere Songs gewesen, von mir aus als zweite Zugabe... trotz 22.00 Uhr Deadline
Insgesamt gibts für das Konzert von mir 6 von 10 möglichen Punkten!
How did you get into the country?

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tollwood Festival 2013

#23 Beitrag von Tenlow »

Daniel hat geschrieben:Dauer: Mies! Geht bei ~50 Euro nicht, nur 85 Minuten zu spielen - Sie haben exat um 21.30 mit Vocal schluss gemacht! Da wäre locker Luft für 2 weitere Songs gewesen, von mir aus als zweite Zugabe... trotz 22.00 Uhr Deadline
[/list]

War "Invisible" wieder dabei oder nicht?

Das wird ja immer kürzer gefühlt. In Dortmund waren es ja knapp 100 Minuten wenigstens, was ich schon als unterste Grenze für den Preis empfunden habe.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
Daniel
Insider
Insider
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 9. Aug 2000, 05:52
Wohnort: München

Re: Tollwood Festival 2013

#24 Beitrag von Daniel »

Nein, Invisible war nicht dabei - wurde ersatzlos gestrichen ;)
Daher auch die Dauer von ~85 Minuten. Sie haben um kurz nach 20.00 Uhr angefangen, um ~21.30 Uhr war dann alles schon wieder vorbei...
How did you get into the country?

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tollwood Festival 2013

#25 Beitrag von Tenlow »

Datt is nisch jut. Hoffe das bleibt nich so.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Antworten