"Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.

"Electric" Ist das beste Pet Shop Boys-Studioalbum seit....?

Please
0
Keine Stimmen
Actually
0
Keine Stimmen
Introspective
1
3%
Behaviour
0
Keine Stimmen
Very
3
10%
Bilingual
3
10%
Nightlife
6
19%
Release
0
Keine Stimmen
Fundamental
1
3%
Yes
5
16%
Elysium
6
19%
Das kann man so nicht sagen. (Weil?)
6
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Nachricht
Autor
Miss*Vulnerable
PetHead
PetHead
Beiträge: 616
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 22:41

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#26 Beitrag von Miss*Vulnerable »

Tenlow hat geschrieben:
Zukunft hat geschrieben:"Very" ist definitiv nicht das beste Album, sondern das, dass aufgrund der Produktionsweise am unmodernsten klingt. Cheesy oder dated würde der Brite sagen.
Das war eben die Art MItte der 90er Pop Musik zu produzieren. Vieles aus den 90ern klingt heue recht altmodisch und cheesy. Das ändert aber nichts daran, dass viele der Songs auf Very über jeden Zweifel erhaben sind und das Album nicht umsonst ein Megaseller geworden ist.
Sehe ich auch so. Sonst wäre es damals garantiert nicht auf #1 geschossen. Neben "Yes" ist "Electric" für mich das beste Album auch nach "Very".

Trevis
Insider
Insider
Beiträge: 2991
Registriert: Mo 14. Aug 2000, 17:52
Wohnort: FFM

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#27 Beitrag von Trevis »

Echt toll! Da ist man mal zwei Wochen im Urlaub und dann gibt's hier Themen, die ca. fünf relevante Posts haben. Ansonsten nur Schrott zweier Streithähne. Also, ich habe jetzt keine Lust mehr auch die anderen Themen durchzulesen, das ist mir alles zu mühsam. Vielleicht wäre es oft besser, wenn die Moderatoren so manches ersatzlos löschen.

Ach ja, zum Thema: ich kann die Frage, seit wann Electric das beste Album ist, nicht beantworten, da ich es hinter Elysium einordne. Und das war für mich das bisher schwächste der Pet Shop Boys.

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#28 Beitrag von Steffen »

ist zu wenig los Trevis, um da echt groß etwas aufzuwenden. Früher wäre das eher angebracht gewesen!
Auch wenn das wenige hier für manche vielleicht nach paar Tagen Abstinenz schon zuu viel sein könnte!

Benutzeravatar
Nexus21
Starter
Starter
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 00:45
Wohnort: Wien

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#29 Beitrag von Nexus21 »

Zukunft hat geschrieben:"Very" ist definitiv nicht das beste Album, sondern das, dass aufgrund der Produktionsweise am unmodernsten klingt. Cheesy oder dated würde der Brite sagen.
VERY war "camp" und niht umsonst war der allgemeine Tenor dass das Album ben Very Pet shop Boys ist/klingt. 5 singleauskoppelungen sprechen für sich. Als Bonus noch ein Cover das im MOMA steht. Aber CHACUN À SON GOûT, wie der Franzose sagt.
It´s certainly about the truth.
the truth? - We´ve never been about the truth

TheFormerEnfantTerrible
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Mär 2013, 19:46

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#30 Beitrag von TheFormerEnfantTerrible »

INTROSPECTIVE !
Relentless,Disco 2(schauder) oder auch Nightlife,Bilingual und Fundamental waren unter dem Gesichtspunkt 'Dance Album' mit Balladen geradezu überfrachtet.Daher würde ich Electric zum inoffiziellen Nachfolger von
Introspective küren.Denn selbst Yes welches im Grunde auch eine reine Tanzplatte war,hat leider auch King of Rome.Ich hatte nur Sorge ob das Album noch nach PSB klingt oder ob sie sich nach ihrem Labelwechsel dem Sound aktueller Dance-Künstler a la David'Ich mache mit jedem Musik'Guetta anbiedern würden.
Aber die Jungs habens geschafft,mich wieder zu überraschen.
Und in den Alben Charts von 0 auf 2-nach offiziellen 28 Jahren.Wahnsinn!
Es gibt keinen einzig wirklich schlechten Song auf Electric und wann hatten wir das zuletzt.Ist mein persönlicher Eindruck von der Platte.Ich bin ja auch ein großer Fan ihrer Club Remixe und das Album rockt einfach!
Persönliche Favoriten:Shouting in the evening,Bolshy,Vocal&The last to die.
Und jetzt,finde ich,haben die 2 sich echt eine längere Auszeit verdient...
...und wie ich Neil & Chris kenne hört man dann wahrscheinlich wirklich für die nächsten 3-4 Jahre wenig bis gar nichts von ihnen.Bis das neue Album angekündigt wird,das-da bin ich mir ganz sicher-sich wieder mit einem komplett anderen Sound präsentieren wird als Electric.So gegensätzlich whrscheinlich wie sich Release zu Nightlife verhielt

Tim
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:21

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#31 Beitrag von Tim »

Eins vorweg: Ich gehöre zu den PSB-Fans der ersten Stunden und damit wohl zu einer besonders schlimmen Sorte. Jedes neue Album wird an der Begeisterung gemessen, die seinerzeit „Disco“, „actually“ und „Introspective“ in mir auslösten, jenen Alben (und dazugehörigen Maxi-Singles), denen ich meine Liebe und Leidenschaft für Electro(-Pop) verdanke. Allerdings war das auch zu einer Zeit, in der meine Begeisterungsfähigkeit durch den Hormonspiegel eines Teenagers gedopt war.

Insofern ist jeder Vergleich auch unfair, weil neue Alben schon allein aus biographischen und auch bio-chemischen Gründen diesen Startvorteil gar nicht mehr aufholen können.

Dennoch: „Electric“ ist für mich das beste Album seit „Bilingual“. Das „gelbe Album“ war bis zu diesem Sommer das letzte Meisterwerk - ein Album, das ich als Gesamtkonzept zu schätzen wusste. Gewiss: Es gab auch auf „Bilingual“ (wie auch auf den Platten zuvor), einige wenige Ausfälle, z. B. „Se a vida é oder das grässliche „Saturday Night Forever“.

Aber danach wurde die Ausnahme zur Regel. Das „Perlentauchen“ begann. Zwei, vielleicht drei Songs auf jedem neuen Album, die auch nach einiger Zeit noch Bestand hatten. Die gab es dann sogar auch auf dem völlig missratenen „Nightlife“ („Vampires“ und „Don´t know what you want...“).

„Electric“ begeistert mich auch deshalb, weil endlich wieder elektronischer Ehrgeiz zu hören ist. Die Alben davor waren mir einfach zu seicht. Die PSB schienen zu einer Band geworden zu sein, die nicht mehr elektronischen Pop, sondern Pop mit Synthis machen wollen. Das ist gewiss ein feiner, für mich aber bedeutender Unterschied.

Eine letzte Bemerkung zu „Very“: Ich teile zwar nicht die Begeisterung für dieses Album, kann sie aber nachvollziehen. Nur eines war dieses Album 1993 nicht: „Very“ Pet Shop Boys. Ich weiß, dass die Jungs das selber behauptet haben, warum auch immer. Vielleicht war es Ironie oder sie sind nur dem eigenen Image auf dem Leim gegangen. Dennoch: Die bonbonhaften Klangfarben und die zum Teil naiv-fröhlichen Atmosphären der Songs waren bis dahin nicht typisch für die Band.

Im Gegenteil: Die Sounds waren auf den Vorgängern organischer, die Beats und Bässe härter und die Atmosphären melancholischer. Auch aus diesem Grund klingt z. B. „Introspective“ – mein Favorite, müsste ich eines benennen - weitaus zeitloser als „very“, das zweifelsohne auch echte, wenn auch versteckte Meisterwerke bietet („Theatre“, „Dreaming of the queen“). Wer das anders sieht, sollte mal den Direktvergleich wagen.

Benutzeravatar
Lunatic
Insider
Insider
Beiträge: 1268
Registriert: Di 12. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Flörsheim a. M.

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#32 Beitrag von Lunatic »

Tim hat geschrieben: Aber danach wurde die Ausnahme zur Regel. Das „Perlentauchen“ begann. Zwei, vielleicht drei Songs auf jedem neuen Album, die auch nach einiger Zeit noch Bestand hatten. Die gab es dann sogar auch auf dem völlig missratenen „Nightlife“ („Vampires“ und „Don´t know what you want...“).
Schön geschrieben, da muss ich vorbehaltlos zustimmen. Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal "Nightlife" gehört habe... gefällt mir einfach nicht, gemessen an den anderen Alben!
just for the sake of it, make sure you're always frowning
it shows the world that you've got substance and depth

bakerman
Starter
Starter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:14

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#33 Beitrag von bakerman »

Tim hat geschrieben: Es gab auch auf „Bilingual“ (wie auch auf den Platten zuvor), einige wenige Ausfälle, z. B. „Se a vida é
Also der Song, der das ganze Album bestimmt, ist für dich ein Ausfall. Was war denn die "Perle" von Bilingual für dich?

Tim hat geschrieben:„Electric“ begeistert mich auch deshalb, weil endlich wieder elektronischer Ehrgeiz zu hören ist. Die Alben davor waren mir einfach zu seicht. Die PSB schienen zu einer Band geworden zu sein, die nicht mehr elektronischen Pop, sondern Pop mit Synthis machen wollen. Das ist gewiss ein feiner, für mich aber bedeutender Unterschied.
Ich will dir hier keinen bio-chemischen Zahn ziehen, aber der elektronische Ehrgeiz kommt von Mr. Price. Tennant und Lowe geben nur die Demos und die grundlegende Richtung vor.
Elektronischer Pop im Gegensatz zu Pop mit Synthis. Ich glaub, das ist auch irgendwie dein ganz persönliches bio-chemisches Problem :wink: .
Tim hat geschrieben:„Very“ Pet Shop Boys. Ich weiß, dass die Jungs das selber behauptet haben, warum auch immer. Vielleicht war es Ironie oder sie sind nur dem eigenen Image auf dem Leim gegangen.
Dem eigenen Image auf den Leim gehen. Alter Schwede, du hast ganz schöne verbale Hämmer drauf. Kannst du diesen Satz auch Normalsterblichen erklären? Das ist glaube ich genauso, wie sich selbst zu kitzeln, oder? Ist das bei dir möglich? So bio-chemisch, meine ich...
"totaler Dünnpfiff was Bakerman hier von sich gibt.Der größte Schwachsinn den (ich) hier je gelesen habe...aber irgendwie auch lustig."

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#34 Beitrag von Zukunft »

bakerman hat geschrieben:
Tim hat geschrieben: Es gab auch auf „Bilingual“ (wie auch auf den Platten zuvor), einige wenige Ausfälle, z. B. „Se a vida é
Also der Song, der das ganze Album bestimmt, ist für dich ein Ausfall. Was war denn die "Perle" von Bilingual für dich?
Für mich ist "Se a vida é" auch neben "Saturday Night Forever" der in Relation schwächste/nervigste Song auf "Bilingual". Die Perlen schlechthin sind "The survivors" und "Up against it". Insgesamt muss man aber sagen, dass "Bilingual" eine starke Platte ist.

Tim
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:21

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#35 Beitrag von Tim »

Tim hat geschrieben:„Very“ Pet Shop Boys. Ich weiß, dass die Jungs das selber behauptet haben, warum auch immer. Vielleicht war es Ironie oder sie sind nur dem eigenen Image auf dem Leim gegangen.
bakerman hat geschrieben:Dem eigenen Image auf den Leim gehen. Alter Schwede, du hast ganz schöne verbale Hämmer drauf. Kannst du diesen Satz auch Normalsterblichen erklären? Das ist glaube ich genauso, wie sich selbst zu kitzeln, oder? Ist das bei dir möglich? So bio-chemisch, meine ich...
Angesichts des leicht gereizten Tonfalls habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Tut mir leid. Es war nicht meine Absicht, jemanden - in welcher Hinsicht auch immer - zu überfordern.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Die PSB hatten zu Beginn der 90er Jahre unter Musikjournalisten den Ruf, ausschließlich kommerziellen Radio-Pop zu produzieren: eingängig gewiss, aber auch oberflächlich und irgendwie seicht. Das war aber schon damals nicht mal die halbe Wahrheit. Mit Alben wie "Disco" oder "Introspective" standen sie dem Sound von Depeche Mode seinerzeit näher als jenem von Erasure, OMD oder Communards - und qualitativ waren sie diesen Bands eh weit voraus. "Very" klang nun aber völlig anders als die Vorgängerscheiben. Es ist vielleicht das poppigste und eingängigste Album von allen. Damit bestätigten sie zwar die Erwartungen und Vorurteile, dennoch war es eben nicht very Pet Shop Boys. Der Sound war völlig neu.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mag "Very" (heute mehr als damals), aber ich zähle es nicht zu den Top-5 Alben.

Zu "Bilingual": Wenn man wie ich, "Se a vida é" aus der Wiedergabeliste einfach rausschmeißt und "Saturday Night Forever" durch "Somewhere" ersetzt, hat meine eine ganze Kiste voller Perlen.

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#36 Beitrag von Ralf2001 »

:eek:

Auf Bilingual gibt es überhaupt keine schwachen Songs, Punkt :up: :grin:

bakerman
Starter
Starter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:14

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#37 Beitrag von bakerman »

Tim hat geschrieben:Es war nicht meine Absicht, jemanden - in welcher Hinsicht auch immer - zu überfordern.
ja, du überforderst etwas meine Toleranz...wirklich hart an der Grenze :lol: .

Also bei den Musikjournalisten eingängig, oberflächlich und seicht, "Introspective" ist nah an Depeche Mode, aber qualitativ weit voraus, "Very" ist dann doch eingängig, also völlig neuer Sound...und schon sind sie ihrem Image -ratzfatz- auf den Leim gegangen, wie blöd aber auch! Also diese PetShopBoys wieder, tz tz tz!
Oder - aber das ist mindestens nur die halbe Wahrheit- du bist deiner eigenen Argumentationskette hinten auf den Leimschwanz getreten, um dann vorne wieder...

Oder, ich bin einfach überfordert. Ja, das wird es sein! Ich bin einfach überfordert... :D
"totaler Dünnpfiff was Bakerman hier von sich gibt.Der größte Schwachsinn den (ich) hier je gelesen habe...aber irgendwie auch lustig."

Benutzeravatar
Nexus21
Starter
Starter
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 00:45
Wohnort: Wien

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#38 Beitrag von Nexus21 »

Tim hat geschrieben:Eins vorweg: Ich gehöre zu den PSB-Fans der ersten Stunden und damit wohl zu einer besonders schlimmen Sorte. Jedes neue Album wird an der Begeisterung gemessen, die seinerzeit „Disco“, „actually“ und „Introspective“ in mir auslösten, jenen Alben (und dazugehörigen Maxi-Singles), denen ich meine Liebe und Leidenschaft für Electro(-Pop) verdanke. Allerdings war das auch zu einer Zeit, in der meine Begeisterungsfähigkeit durch den Hormonspiegel eines Teenagers gedopt war.

Insofern ist jeder Vergleich auch unfair, weil neue Alben schon allein aus biographischen und auch bio-chemischen Gründen diesen Startvorteil gar nicht mehr aufholen können.

Dennoch: „Electric“ ist für mich das beste Album seit „Bilingual“. Das „gelbe Album“ war bis zu diesem Sommer das letzte Meisterwerk - ein Album, das ich als Gesamtkonzept zu schätzen wusste. Gewiss: Es gab auch auf „Bilingual“ (wie auch auf den Platten zuvor), einige wenige Ausfälle, z. B. „Se a vida é oder das grässliche „Saturday Night Forever“.

Aber danach wurde die Ausnahme zur Regel. Das „Perlentauchen“ begann. Zwei, vielleicht drei Songs auf jedem neuen Album, die auch nach einiger Zeit noch Bestand hatten. Die gab es dann sogar auch auf dem völlig missratenen „Nightlife“ („Vampires“ und „Don´t know what you want...“).

„Electric“ begeistert mich auch deshalb, weil endlich wieder elektronischer Ehrgeiz zu hören ist. Die Alben davor waren mir einfach zu seicht. Die PSB schienen zu einer Band geworden zu sein, die nicht mehr elektronischen Pop, sondern Pop mit Synthis machen wollen. Das ist gewiss ein feiner, für mich aber bedeutender Unterschied.

Eine letzte Bemerkung zu „Very“: Ich teile zwar nicht die Begeisterung für dieses Album, kann sie aber nachvollziehen. Nur eines war dieses Album 1993 nicht: „Very“ Pet Shop Boys. Ich weiß, dass die Jungs das selber behauptet haben, warum auch immer. Vielleicht war es Ironie oder sie sind nur dem eigenen Image auf dem Leim gegangen. Dennoch: Die bonbonhaften Klangfarben und die zum Teil naiv-fröhlichen Atmosphären der Songs waren bis dahin nicht typisch für die Band.

Im Gegenteil: Die Sounds waren auf den Vorgängern organischer, die Beats und Bässe härter und die Atmosphären melancholischer. Auch aus diesem Grund klingt z. B. „Introspective“ – mein Favorite, müsste ich eines benennen - weitaus zeitloser als „very“, das zweifelsohne auch echte, wenn auch versteckte Meisterwerke bietet („Theatre“, „Dreaming of the queen“). Wer das anders sieht, sollte mal den Direktvergleich wagen.
Ein Best-Of von Maxisingles ist jetzt nicht unbedingt ein Album, dass große Erwähnung finden muss. habe Disco zwar aber nur der Vollständigkeit halber. Denn als Disco rauskam hatte ich alles was da drauf war und noch viel mehr auf Vynil. Please ist ein Meisterwerk, Actually auch da im selben Zeitraum geschrieben. Das VERY, "very Pet Shop Boys" ist haben nicht Neil und Chris behauptet sondern so ziemlich die gesamte Musikpresse auf der Insel. Sie haben sich selbst produziert und es war im allgemeinen eine Zeit in der viele bands aus der Synthpop-Szene ihr für längere Zeit bestes Album abgeliefert haben. Bilingual war zwar ganz nett, aber definitiv 2 Jahre seiner Zeit voraus, denn der Latin-Pop kam erst so um 1998 ins Laufen. Die Songs auf Very sind die zum Teil persönlichsten, die Neil je geschrieben hat. (One and One makes five, One in a million, Liberation, Different Point of view und I wouldn't normally... behandeln Neils Beziehung zum seinem damaligen Partner Tom Stephan) Die Köstume, das Coverdesign, die Videos waren ein Gesamtkonzept das bis heute einzigartig ist. Die darauffolgende DiscoVery-Tour hat dem ganzen noch ein Pünktchen aufgsetzt.
It´s certainly about the truth.
the truth? - We´ve never been about the truth

Benutzeravatar
Nexus21
Starter
Starter
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 00:45
Wohnort: Wien

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#39 Beitrag von Nexus21 »

Tim hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:„Very“ Pet Shop Boys. Ich weiß, dass die Jungs das selber behauptet haben, warum auch immer. Vielleicht war es Ironie oder sie sind nur dem eigenen Image auf dem Leim gegangen.
bakerman hat geschrieben:Dem eigenen Image auf den Leim gehen. Alter Schwede, du hast ganz schöne verbale Hämmer drauf. Kannst du diesen Satz auch Normalsterblichen erklären? Das ist glaube ich genauso, wie sich selbst zu kitzeln, oder? Ist das bei dir möglich? So bio-chemisch, meine ich...
Angesichts des leicht gereizten Tonfalls habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Tut mir leid. Es war nicht meine Absicht, jemanden - in welcher Hinsicht auch immer - zu überfordern.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Die PSB hatten zu Beginn der 90er Jahre unter Musikjournalisten den Ruf, ausschließlich kommerziellen Radio-Pop zu produzieren: eingängig gewiss, aber auch oberflächlich und irgendwie seicht. Das war aber schon damals nicht mal die halbe Wahrheit. Mit Alben wie "Disco" oder "Introspective" standen sie dem Sound von Depeche Mode seinerzeit näher als jenem von Erasure, OMD oder Communards - und qualitativ waren sie diesen Bands eh weit voraus. "Very" klang nun aber völlig anders als die Vorgängerscheiben. Es ist vielleicht das poppigste und eingängigste Album von allen. Damit bestätigten sie zwar die Erwartungen und Vorurteile, dennoch war es eben nicht very Pet Shop Boys. Der Sound war völlig neu.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mag "Very" (heute mehr als damals), aber ich zähle es nicht zu den Top-5 Alben.

Zu "Bilingual": Wenn man wie ich, "Se a vida é" aus der Wiedergabeliste einfach rausschmeißt und "Saturday Night Forever" durch "Somewhere" ersetzt, hat meine eine ganze Kiste voller Perlen.
Viele Alben scheinst Du ja nicht zu kennen oder zu haben weil Du immer nur die Maxisingle Best-Of "Disco" undd Introspective anführst. Se a vida é ist einer der positivsten und lebensbejahenden Songs die Neil & Chris je rausgebracht haben. Klar standen sie dem "Sound" von Depeche Mode in den 1990er näher, da deren Songs in dieser Zeit zu 100% auf Chartentry getrimmt waren. OMD war damals schon nur mehr Andy McCluskey und eher in der rockigeren Ecke als beim Synthpop zuhause und die Communards lösten sich Ende 1987 auf, wie konnte da Mitte 1988 noch ein vergleich möglich sein?
It´s certainly about the truth.
the truth? - We´ve never been about the truth

Tim
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:21

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#40 Beitrag von Tim »

bakerman hat geschrieben:[
Ich will dir hier keinen bio-chemischen Zahn ziehen, aber der elektronische Ehrgeiz kommt von Mr. Price. Tennant und Lowe geben nur die Demos und die grundlegende Richtung vor.
Du meinst, im Studio läuft es so ähnlich wie beim Friseur? Bitte kurz und auch einen Zopf! Na, da haben wir ja Glück, dass Stephen Hague, Trevor Horn, Danny Tenaglia and K-Klass oder auch Brian Higgins keine Blues- oder Heavy-Metal-Phase hatten, als Tennant und Lowe ihre Demos abgaben.
bakerman hat geschrieben:
Oder, ich bin einfach überfordert. Ja, das wird es sein! Ich bin einfach überfordert... :D
Tja, kann passieren, sogar mir manchmal. :wink:
Aber ernsthaft: Eigentlich wollte ich hier mit Gleichgesinnten einfach nur über eine meiner Lieblingsbands fachsimplen.
Da war ich wohl ein wenig naiv. Habe ich etwa gegen ein erstes Gebot verstoßen? - "Du musst alle Alben der Pet Shop Boys gleichermaßen lieben und ehren!" Zumindest wohl gegen ein Zweites: "Liebe und ehre die Pet Shop Boys so, dass auch Bakerman es nicht nur versteht, sondern auch gutheißen kann!"

Nexus21 hat geschrieben: Viele Alben scheinst Du ja nicht zu kennen oder zu haben weil Du immer nur die Maxisingle Best-Of "Disco" undd Introspective anführst.
Nö. Habe nicht nachgezählt, behaupte aber einfach mal, dass ich 90 Prozent von dem besitze, was sie als Tonträger in Deutschland rausgebracht haben. Und wenn "Introspective" mit seinerzeit nur zwei neuen von sechs Songs ein Album ist, ist es "Disco 1" auch, zumal die dort versammelten "Maxis" die "Originale" von "please" und B-Seiten in meinen Ohren auf die Plätze verweisen. An "Suburbia" könnte sich heute niemand mehr erinnern, hätten die PSB es in der Bontempi-Version von "please" versauern lassen. - Oje, das sollte ich eigentlich nicht schreiben, gibt bestimmt wieder böses Blut...

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#41 Beitrag von Konstantin »

Hallo Tim, willkommen im Forum! Sehr schöne und interessant zu lesende Beiträge deinerseits. Hoffe, daß da noch mehr inder Richtung kommt, fachsimpeln mit Überlegung und Hand und Fuß sind in diesem Forum immer willkommen.
Und was bestimmte Zeitgegenossen, die auf Krawall gebürstet scheinen, angeht und denen Du hier ja schon begegnet bist, da hilft leider nur eines: Ignorieren. Klingt doof, aber da helfen keine Argumente, sondern nur totschweigen... :(
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

bakerman
Starter
Starter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:14

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#42 Beitrag von bakerman »

Tim hat geschrieben:hätten die PSB es in der Bontempi-Version von "please" versauern lassen. - Oje, das sollte ich eigentlich nicht schreiben, gibt bestimmt wieder böses Blut...
Du verstößt nur gegen das dritte Gebot: schreibe keinen inhaltlichen Blödsinn, sondern schreibe hauptsächlich etwas, von dem du Ahnung hast. "Bontempi" ist eine Heimorgel mit voreingestellter Begleitautomatik. Der Sound der Suburbia-Version auf Please kommt höchstwahrscheinlich von einem DX Bass und DX Horns und einer Roland R70 drummachine, genau kann das kaum einer sagen, aber es hat mit Sicherheit nichts mit einer Bontempi-Orgel zu tun.

Also: Kein böses Blut, aber inhaltlich einfach Blödsinn :wink:.
"totaler Dünnpfiff was Bakerman hier von sich gibt.Der größte Schwachsinn den (ich) hier je gelesen habe...aber irgendwie auch lustig."

Tim
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:21

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#43 Beitrag von Tim »

bakerman hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:hätten die PSB es in der Bontempi-Version von "please" versauern lassen. - Oje, das sollte ich eigentlich nicht schreiben, gibt bestimmt wieder böses Blut...
Du verstößt nur gegen das dritte Gebot: schreibe keinen inhaltlichen Blödsinn, sondern schreibe hauptsächlich etwas, von dem du Ahnung hast. "Bontempi" ist eine Heimorgel mit voreingestellter Begleitautomatik. Der Sound der Suburbia-Version auf Please kommt höchstwahrscheinlich von einem DX Bass und DX Horns und einer Roland R70 drummachine, genau kann das kaum einer sagen, aber es hat mit Sicherheit nichts mit einer Bontempi-Orgel zu tun.

Also: Kein böses Blut, aber inhaltlich einfach Blödsinn :wink:.

Nun ja, lieber Bakerman,
"Blödsinn" und "Ahnung" auseinanderzuhalten ist oft eine vertrackte Angelegenheit. Denn eigentlich war und ist Bontempi vor allem ein Hersteller günstiger Keyboards, E-Pianos und Kinderinstrumente mit entsprechendem Klang. Und so steht der Markenname auch für einen - sagen wir mal - simplen und piepsigen Sound. Dass die PSB keine Bontempis benutzten, habe ich mir auch schon fast gedacht. Aber gut, dass Du das noch mal klar gestellt hast.

http://www.bontempigroup.com/index.php? ... 32&lang=de

bakerman
Starter
Starter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:14

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#44 Beitrag von bakerman »

Tim hat geschrieben: Nun ja, lieber Bakerman,
"Blödsinn" und "Ahnung" auseinanderzuhalten ist oft eine vertrackte Angelegenheit.
:lol: ich hab auch so die Ahnung, dass du deinen geschriebenen Schmonsens auf jeden Fall durchdrücken willst. Dann mach's halt, ist ja nicht schlimm :bubble: !
"totaler Dünnpfiff was Bakerman hier von sich gibt.Der größte Schwachsinn den (ich) hier je gelesen habe...aber irgendwie auch lustig."

Rotersand
Starter
Starter
Beiträge: 132
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 17:11

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#45 Beitrag von Rotersand »

Redet Ihr von der "Porno-Orgel"? :lol:

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#46 Beitrag von Roland »

Tim hat geschrieben:Aber ernsthaft: Eigentlich wollte ich hier mit Gleichgesinnten einfach nur über eine meiner Lieblingsbands fachsimplen. Da war ich wohl ein wenig naiv.
Nee, naiv warst Du nicht, und von "bakerman" lässt Du Dich bitte nicht verschrecken.
Der ist so, manchmal verwechselt er dieses Fan- und Laienforum für eine spezielle Popgruppe
mit einem Spezial-Fachforum für Tasten- und Klimpergeräte. ;-)

Mitmachen ist sehr erwünscht!

"Bakerman" gestehe ich im Rahmen eines sachlichen Meinungsaustausches selbstverständlich fachlich korrekte Anmerkungen oder Gegenpositionen zu (seiner Meinung nach) fehlerhaften Äusserungen zu, aber er darf dabei bitte eben auch gerne mal überdenken (bevor er schreibt) wo er hier ist, und das man mit "nett" (deshalb auch Net(t)iquette* zufällig so schön passend) in der Regel ein größeres Ansehen und Freunde gewinnt - wenn man will - natürlich nicht, wenn man das nicht will. Auch Gegenmeinung geht höflich!


* http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Tim
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:21

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#47 Beitrag von Tim »

Lieber Roland, lieber Konstantin,

vielen Dank für die warmen Worte. Aber keine Sorge, ich bin weder zimperlich noch verschreckt. War nur ein wenig überrascht.
Tatsächlich fing die kleine Kontroverse mit bakerman schon fast an, mir Spaß zu machen. Aber das liegt wohl auch an einer Charakterschwäche, die ich tunlichst unterdrücken sollte :wink:

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#48 Beitrag von Konstantin »

Tim, für die Bezeichnung 'Charakterschwäche' gebührt Dir meinerseits bereits ein Insiderstatus... ;)
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#49 Beitrag von Rapunzel »

Zukunft hat geschrieben: Cheesy oder dated würde der Brite sagen.
Wobei "cheesy" und "dated" zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.
Bild

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Electric" - Das beste PSB-Album seit.... ?

#50 Beitrag von Zukunft »

Rapunzel hat geschrieben:Wobei "cheesy" und "dated" zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.
Bestreitet auch niemand, wobei beide englischen Bezeichnungen weiterhin auf "Very" zutreffen. Um Missverständnisse zu vermeiden, lieber Konsul: die Einschätzung dieser Platte ist rein subjektiv, da es einen objektiven Geschmack nicht gibt.

Antworten