Eingeschweißte PSB?

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Antworten
Nachricht
Autor
tasso
Insider
Insider
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Eingeschweißte PSB?

#1 Beitrag von tasso »

Ich frage mich, wer von euch eigentlich die ganzen PSB-Werke doppelt besitzt, eins zum Anhören und eins eingeschweißt in der Vitrine? Wer von euch ist ein Sammler, der alles von den Jungs haben muss, sprich jede noch so obskure Promo-CD aus Japan, oder jede seltene Fehlpressung etc. Wer besitzt von euch die berüchtigte "Before"-CD und wieviel hat euch eure Sammell-Leidenschaft bisher gekostet? Und was denken eure Freunde darüber? Was ist euer kostbarster Schatz?
John 3:15

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eingeschweißte PSB?

#2 Beitrag von Zukunft »

Ich kaufe nichts doppelt, um ein Exemplar eingeschweißt zu lassen. Die reguläre CD wird ausgepackt, Importe oder Limited Editions mit anderer Verpackung oder Booklet auch. Der Rest bleibt eingeschweißt im Regal. Gesammelt werden von mir grundsätzlich alle offiziell veröffentlichten Tonträger - also die normalen VÖs, Importe, Limited Editions und Promos. Nur Bootlegs lasse ich außen vor.
Für meine Sammlung habe ich natürlich eine Liste angelegt, um nicht den Überblick zu verlieren. Mittlerweile sind es über 800 CDs und Vinyls. Als Schätze würde ich die "Yes" Deluxe Box, die "Nightlife" Promo-Box, die brasilianische "Drunk"-Promo und die "Closer to Heaven"-Acetate bezeichnen. Was die "Before"-Promo-CD angeht: das ist doch ein Bootleg, oder? Die Vinyls dazu habe ich natürlich im Schrank stehen.
Was meine Freunde dazu sagen? Viele schütteln den Kopf, andere wiederum finden es faszinierend. Was die Kosten angeht: das weiß ich nicht so genau. Ein neuer Mittelklassewagen wäre für die Ausgaben sicherlich schon drin gewesen.

Benutzeravatar
Lunatic
Insider
Insider
Beiträge: 1268
Registriert: Di 12. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Flörsheim a. M.

Re: Eingeschweißte PSB?

#3 Beitrag von Lunatic »

tasso hat geschrieben:Ich frage mich, wer von euch eigentlich die ganzen PSB-Werke doppelt besitzt, eins zum Anhören und eins eingeschweißt in der Vitrine?
Der Chef :D
just for the sake of it, make sure you're always frowning
it shows the world that you've got substance and depth

flash
Starter
Starter
Beiträge: 301
Registriert: Di 4. Feb 2003, 18:48

Re: Eingeschweißte PSB?

#4 Beitrag von flash »

Diese Frage wollte ich auch schonmal stellen.
Das muss doch Unmengen an Geld und Zeit verschlingen.

Benutzeravatar
TimoK
Starter
Starter
Beiträge: 406
Registriert: Sa 2. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Warendorf

Re: Eingeschweißte PSB?

#5 Beitrag von TimoK »

Ich gebe es ja zu ... seit den 80ern bin auch ich so bescheuert und sammel sämtliche PSB Tonträger und kaufe noch heute fast jede VÖ doppelt.
Ein eingeschweisstes Exemplar wird gut in die Tonträgerschublade meines Schrank´s einsortiert und wenn diese nicht eingeschweisst ist (wie
z. B. die ganzen Card Single CDs aus Holland/UK), dann kommen diese schleunigst in Kunststoffhüllen, werden verschlossen und eigentlich selten
wieder geöffnet. Wie der verrückte Sammler das halt so macht. :-)

Meine Schätze? Nun, das dürften die massenhaften und oft seltenen Promo Klamotten sein. Ich hatte immer das Glück eine Tante zu haben welche einen guten
Draht zu EMI hatte. Da fiel eine Masse ab welche der "normal Sterbliche Fan" mühsam suchen musste. So fliegen hier bei mir z. B. mehrere seltene Alternative Promo
Folder mit 7 Track CD rum. Auch wenn das 4-seitige Blättchen gar nicht so wertvoll ist, ich war seinerzeit stolz wie Oskar Paninaro 95 Wochen vor der VÖ hören zu
können. 1995 war das noch nicht so normal wie heute. Sowieso war der Informationsfluss ein ganz anderer. Man hat sich Briefe geschrieben, telefoniert und Fan-Club
Magazine gelesen um die neusten Fact´s erfahren zu können. Heute sucht man sich in Sekunden die Nachrichten in Suchmaschinen zusammen. Damals undenkbar.
Irgendwie ist somit auch das Unbekannte, das Spannende verschütt gegangen. Aber nu, alles wandelt sich ... Zeichen der Zeit.

Ich habe Jahre in diversen Fanclubs mitgearbeitet und es war tierisch spannend sich auszutauschen. Ich weiss nicht wer noch den CD Versandhandel "DISC CENTER"
kennt!? Die hatten seinerzeit extrem viele Import Geschichten am Lager. Ich habe mich oft Stunden in mein Zimmer verkrochen, das Taschengeld zusammengekratzt
und mir seltene Scheiben aus Japan, UK oder USA bestellt. Wenn ich wusste das die Ware dann am besagten Tag eintrudelt, konnte ich vorher nicht pennen und
habe die 7", 12", Kassetten und CDs anschließend in Dauerrotation laufen lassen. Wären meine Familie & Freunde nicht auch PSB Fans gewesen... nun, ich hätte mir
ein neues Zimmer suchen müssen. Oder wäre meine Stereoanlage los geworden ...

Inzwischen weiss ich gar nicht mehr so recht wohin mit dem ganzen Kram. Denn auch die ganzen Zeitschriften, Bücher und der restliche Merchandise
Gedöns muss irgendwie sicher verstaut werden. Auch bei mir dürfte über die Jahre ein Kleinwagen investiert worden sein. Die letzten Jahre lasse ich
es aber sehr ruhig angehen und investiere im Moment eher in die Naturfotografie. Denn auch da kann man schleunigst einen "Kleinwagen" loswerden... :-)

Mit meinen heutigen 37 Jahren sind die Pet Shop Boys noch immer meine musikalischen Helden. Ganz wie damals 1986... und das wird sich Zeit meines
Lebens auch nicht mehr ändern. Was mit den ganzen Platten, CD´s und sonstigen Krams mal passieren soll? Keine Ahnung. Ich denke die kommen zusammen
mit Steffen´s Zeug in sein Museum. Oder eben in eine Zweitniederlassung. Schließlich haben wir ja alles doppelt und dreifach... *grins*

Timo
Zuletzt geändert von TimoK am Fr 2. Aug 2013, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Paninaro:
Neil: It was a nightmare, Chris doing his vocal.
Chris: You know what i´m like.
Neil: I think he only did it twice.
Chris: I was only saying a list of words.
Neil: It was like getting blood out of a stone.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Eingeschweißte PSB?

#6 Beitrag von Roland »

TimoK hat geschrieben: Was mit den ganzen Platten, CD´s und sonstigen Krams mal passieren soll? Keine Ahnung. Ich denke die kommen zusammen mit Steffen´s Zeug in sein Museum.
Der Idee eines Pet Shop Boys-Museums (irgendwann in ferner Zukunft) scheint Herr Tennant laut letztem Interview mit Popjustice ja noch nicht einmal abgeneigt gegenüberzustehen. Immerhin bewahren sie ja tatsächlich nahezu alles auf, wie wir jetzt wissen.

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eingeschweißte PSB?

#7 Beitrag von Steffen »

flash hat geschrieben:Diese Frage wollte ich auch schonmal stellen.
Das muss doch Unmengen an Geld und Zeit verschlingen.
26.000 Euro "so far" Und ich bin bloß Mittelmaß! Es gab Leute die hatten diese Summe wieder bekommen, nachdem sie die Sammlung aufgelöst hatten! Ne dicke Sammlung müsste heute an die 100.000 rangehen und nen Wert von 50.000 haben! Zur Zeit gibts wohl drei Sammler auf der Welt, die zusammen die größte und relativ vollständigste PSB Sammlung haben!

Benutzeravatar
TimoK
Starter
Starter
Beiträge: 406
Registriert: Sa 2. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Warendorf

Re: Eingeschweißte PSB?

#8 Beitrag von TimoK »

Steffen hat geschrieben:
flash hat geschrieben:Diese Frage wollte ich auch schonmal stellen.
Das muss doch Unmengen an Geld und Zeit verschlingen.
26.000 Euro "so far" Und ich bin bloß Mittelmaß! Es gab Leute die hatten diese Summe wieder bekommen, nachdem sie die Sammlung aufgelöst hatten! Ne dicke Sammlung müsste heute an die 100.000 rangehen und nen Wert von 50.000 haben! Zur Zeit gibts wohl drei Sammler auf der Welt, die zusammen die größte und relativ vollständigste PSB Sammlung haben!
Mensch Steffen ... EUR 26.000 ist mal ein Wort. Ich ziehe den Hut! :o
Ich habe meine Sammlung nie zusammengerechnet. Zumal es bei dem Promo Kram verdammt schwierig ist, da ich ja nie was dafür bezahlt habe.
Wenn man überlegt das ich ein paar geschlossene "Christmas" FanClub CDs im Schrank schlummern habe, diese damals nix gekostet haben und nun einen
dafür verhältnismäßig hohen Wert erzielen könnten ist schon crazy. Vorausgesetzt man gelangt an einen Sammler dem es wert ist diesen entsprechenden
Betrag zu zahlen. Das ist ja meistens das Problem. Abgesehen vom Umstand das ich mich niemals von meiner Sammlung trennen könnte. Es gab immer
mal Situationen in denen ich eine größere Summe Geld benötigte (PKW oder Motorradkauf, Umzug, Möbel, größere Zahngeschichte). Trennen von
PSB Tronträger kam mir da aber nie in den Sinn.

Da mein zweites großes Hobby - die Naturfotografie - aber ebenfalls imense Summen verschlingt/verschlingen wird, hatte ich seinerzeit wirklich mal
darüber nachgedacht einen Teil zu veräußern. Eine Canon 5D III / 1D X oder 400er 2.8 Tele sind schon sehr verlockend. :twisted:
So schnell wie der Gedanke kam, war er aber auch schon wieder weg. Die Sammlung bleibt ... und zwar jeder Schnipsel ...

Steffen, wann bist Du eigentlich angefangen mit dem Sammeln?

Timo
Paninaro:
Neil: It was a nightmare, Chris doing his vocal.
Chris: You know what i´m like.
Neil: I think he only did it twice.
Chris: I was only saying a list of words.
Neil: It was like getting blood out of a stone.

tasso
Insider
Insider
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eingeschweißte PSB?

#9 Beitrag von tasso »

Steffen hat geschrieben:
flash hat geschrieben:Diese Frage wollte ich auch schonmal stellen.
Das muss doch Unmengen an Geld und Zeit verschlingen.
26.000 Euro "so far" Und ich bin bloß Mittelmaß! Es gab Leute die hatten diese Summe wieder bekommen, nachdem sie die Sammlung aufgelöst hatten! Ne dicke Sammlung müsste heute an die 100.000 rangehen und nen Wert von 50.000 haben! Zur Zeit gibts wohl drei Sammler auf der Welt, die zusammen die größte und relativ vollständigste PSB Sammlung haben!

Kennt man die aus den Foren? Und welcher ist dein liebster Schatz? Besitzt du auch sowas wie Tour-Memorabilia?
John 3:15

Benutzeravatar
belfry
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 69
Registriert: Do 1. Jun 2006, 20:04
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Eingeschweißte PSB?

#10 Beitrag von belfry »

26.000 €? o_O Mkay... also ganz ehrlich: ich habe kein Plan wie viel ich bereits ausgegeben habem, aber es müsste schätzungsweise im dreistelligen Bereich liegen. Da bin ich ja an Ausgabewerten ziemlich weit unten ;)

Also ich sammle alles das was mir in die Finger kommt und für mich bezahlbar ist ;) Meine Sammlung der CD's und LP's ist längst noch nicht komplett und wird es wohl auch nicht werden. Ich denke, dass es da das ein oder andere Schätzchen gibt, was ich einfach nicht bezahlen kann :( Irgendwie fehlt mir hier und da noch eine CD oder LP. Wenn ich grob schätze, komme ich ungefähr auf mehr als 120 CD's. Darunter sind für mich einige Schätzchen wie z.B. Go West und Se a vida e aus Japan... So hard (KLF vs. Pet Shop Boys), Essentials und noch ein paar mehr. An LP's komme ich auf mehr als 65 Stück. Darunter eben Sachen wie die mexikanische Bildplatte von Very, die Actually/Always on my mind-Promo, Introspective 3x12", die Single vom Record Store Day, Before 3x12", Se a vida e 2x12", Axis - Boys Noize Remix (wenn man das schon als Schätzchen bezeichnen darf ;)), Being Remixed und und und... Ansonsten habe ich noch sämtliche VHS und DVD's der Jungs.

Ich packe generell meine Sachen aus und höre sie mir an.. Ausnahme: Die beiden LPs von Leaving, da auf der CD die gleichen Tracks drauf sind.

Viele ältere Sachen habe ich auch an Trödelmärkten oder bei Ebay ergattert. Promo-Sachen nehme ich gerne, wenn sie im gewissen Geldrahmen bleiben. Sonst brauch ich sie nicht unbedingt.

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eingeschweißte PSB?

#11 Beitrag von Steffen »

TimoK hat geschrieben:Steffen, wann bist Du eigentlich angefangen mit dem Sammeln?

Timo
Am Donnerstag, den 16. November 1989 - Produkt: It's Alright (12" Vinyl) - in einem Plattenladen am Theodor-Heuss-Platz in Berlin/West für 12.95 Deutsche Mark!
(sieht man mal von der Disco Kassette ab, die mir mein Onkel 1986 illegal über die Grenze geschmuggelt hatte)

konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2998
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00

Re: Eingeschweißte PSB?

#12 Beitrag von konsul »

Ich habe früher versucht alles zu kaufen, was ich finden konnte und für mich bezahlbar war. Also Vinyls, CD, Promos usw. Hatte auch wirklich tolle Sammlerstücke, wie z.B. die Compiled CD, Christmas Fanclub CD, Go West 12" Die Bootleg Remixe, diverse Japan Promos u.v.m. Aber irgendwann habe ich die Lust zum Hardcore-Sammeln verloren und aus bestimmten persönlichen Gründen habe ich mich von einigen Sachen getrennt. Meine Vinyl-Sammlung hat ein ehemaliges Forumsmitglied bekommen. Da weiß ich, dass sie in guten Händen ist. :-) Ich habe in die Sammlung mehr Geld reingesteckt, als ich nachher für bestimmte Stücke erhalten habe. Nun kaufe ich nur noch die normalen Veröffentlichungen, ein paar Importe und wenn sie nicht ganz zu teuer sind die Promo Cd´s.

Benutzeravatar
somewhere
Insider
Insider
Beiträge: 10347
Registriert: So 20. Aug 2000, 05:52
Wohnort: Bremen

Re: Eingeschweißte PSB?

#13 Beitrag von somewhere »

Steffen hat geschrieben:
flash hat geschrieben:Diese Frage wollte ich auch schonmal stellen.
Das muss doch Unmengen an Geld und Zeit verschlingen.
26.000 Euro "so far" Und ich bin bloß Mittelmaß! Es gab Leute die hatten diese Summe wieder bekommen, nachdem sie die Sammlung aufgelöst hatten! Ne dicke Sammlung müsste heute an die 100.000 rangehen und nen Wert von 50.000 haben! Zur Zeit gibts wohl drei Sammler auf der Welt, die zusammen die größte und relativ vollständigste PSB Sammlung haben!

Wir brauchen E N D L I C H ein PSB-Museum ! ! ! :wink:

Benutzeravatar
ANd1
Fundamentalist
Fundamentalist
Beiträge: 21896
Registriert: Mi 24. Jan 2001, 21:49
Wohnort: Hauptstädter
Kontaktdaten:

Re: Eingeschweißte PSB?

#14 Beitrag von ANd1 »

somewhere hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:
flash hat geschrieben:Diese Frage wollte ich auch schonmal stellen.
Das muss doch Unmengen an Geld und Zeit verschlingen.
26.000 Euro "so far" Und ich bin bloß Mittelmaß! Es gab Leute die hatten diese Summe wieder bekommen, nachdem sie die Sammlung aufgelöst hatten! Ne dicke Sammlung müsste heute an die 100.000 rangehen und nen Wert von 50.000 haben! Zur Zeit gibts wohl drei Sammler auf der Welt, die zusammen die größte und relativ vollständigste PSB Sammlung haben!

Wir brauchen E N D L I C H ein PSB-Museum ! ! ! :wink:
ja, aber in Berlin, und nicht bei Steve uffe Kuhbläke ;-)
*** Violence, Religion, Injustice, Death ***

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: Eingeschweißte PSB?

#15 Beitrag von Rapunzel »

konsul hat geschrieben: wie z.B. die Compiled CD,
:eek: Wow! Wieviele gibt es davon insgesamt, 20 Stück?
Bild

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eingeschweißte PSB?

#16 Beitrag von Steffen »

ungefähr! Ich glaube die in der Radioshow "angesagten" 20 Stück sind nicht über den Sender gegangen! Ein paar werden die vom Radio sich wohl gegriffen haben! Dann sind noch ca. 20-40 nachgemachte CD-Rs im Umlauf!

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: Eingeschweißte PSB?

#17 Beitrag von Rapunzel »

Steffen hat geschrieben: Dann sind noch ca. 20-40 nachgemachte CD-Rs im Umlauf!
Ja gut, aber die zählen nicht.
Bild

Benutzeravatar
Nexus21
Starter
Starter
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 00:45
Wohnort: Wien

Re: Eingeschweißte PSB?

#18 Beitrag von Nexus21 »

Steffen hat geschrieben:
flash hat geschrieben:Diese Frage wollte ich auch schonmal stellen.
Das muss doch Unmengen an Geld und Zeit verschlingen.
26.000 Euro "so far" Und ich bin bloß Mittelmaß! Es gab Leute die hatten diese Summe wieder bekommen, nachdem sie die Sammlung aufgelöst hatten! Ne dicke Sammlung müsste heute an die 100.000 rangehen und nen Wert von 50.000 haben! Zur Zeit gibts wohl drei Sammler auf der Welt, die zusammen die größte und relativ vollständigste PSB Sammlung haben!
Der Marko Rost hat ja auch Teile seiner Sammlung verkauft und einen recht ansehnlichen Betrag lukriert.
It´s certainly about the truth.
the truth? - We´ve never been about the truth

Antworten