What's coming up next?

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Antworten
Nachricht
Autor
Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

What's coming up next?

#1 Beitrag von Zukunft »

Da "Super" nun schon ganze drei Tage auf dem Markt ist, können wir uns ja den nächsten Projekten widmen. Der vierte Teil der BBC Radio 2 Dokumentation hat diesbezüglich ein paar neue Aufschlüsse gegeben, die bisher weder hier noch sonstwo diskutiert wurden.

- "A Man from the Future" wird überarbeitet, so dass daraus ein Theaterstück oder eine szenische Inszenierung der Musik entsteht. Derzeit werden rechtliche Details mit den Inhabern der Alan Turing-Biographie abgeklärt. Intensive Arbeiten beginnen wohl erst in zwei Jahren.

- Der Charakter Billie Trix aus "Closer to Heaven" bekommt eine eigene Cabaret-Show als Solo-Künstlerin, in der sie aus ihrem (fiktiven) Leben erzählt und einige Songs singt. Die Rolle soll wieder Frances Barber übernehmen. Als Ort der Aufführung ist Edinburgh vorgesehen.

Desweiteren wurde (anderweitig) mehr oder weniger bestätigt:

- Neue Tour beginnt voraussichtlich Ende 2016 und geht bis weit ins Jahr 2017. Als Grundgerüst werden einige Ideen der Shows aus dem Royal Opera House dienen.

- Während der "Super"-Session sind einige düstere, melancholische Songs entstanden, die nicht ins derzeitige Albumkonzept passten (darunter ein Song namens "Wiedersehen" über den Schriftsteller Stefan Zweig) und für eine spätere Veröffentlichung vorgesehen sind. Chris bevorzugt (halb scherzhaft von Neil erwähnt) ein Album mit traurigen Balladen.

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: What's coming up next?

#2 Beitrag von ChrisPSB »

Ich bin bisher nicht dazu gekommen, mir die Dokumentation anzuhören. Insofern danke ich dir, Henning, dass du diese interessanten Informationen zusammenfasst, präsentierst und zur Diskussion stellst. Allerdings - auch wenn ich deinen einleitenden Satz mit einem Augenzwinkern lese - ist es zuweilen schon ein Symptom dieser digitalen, schnelllebigen und von sozialen Netzwerken geprägten Zeit, sich für eine Sache nicht mehr die gebührende Zeit zu nehmen, um sie in aller Ruhe erfahren, erschließen und genießen zu können. Ich höre Super bereits seit einiger Zeit und finde insbesondere die sich anbahnende Entwicklung interessant, wie zumindest während meiner Rezeption einzelne Songs wachsen und das Album als Ganzes an Substanz gewinnt. Ich möchte mich daher derzeit gar nicht großartig um andere Dinge kümmern und drei Tage nach offiziellem Release meinen Fokus weiterhin auf Super legen. Es ist ein großes Glück, drei Jahre nach dem famosen Electric wieder ein neues Album hören, überhaupt das Erscheinen eines 13. PSB-Albums miterleben zu dürfen. Ich hätte daran 1999, als ich die PSB entdeckte, nicht zu denken gewagt.
BBFL 🤝🏻

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: What's coming up next?

#3 Beitrag von Steffen »

Buschfunk hat mir das hier zugetragen! Allerdings nicht als 100% fest sehen. Je länger die Vorausschau wird, desto wackliger sind die Pläne.

- Twenty-Something
- Burn
- Brick England (Oktober 2016)
- evt. noch eine Super Single

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: What's coming up next?

#4 Beitrag von Steffen »

PS: Deutschland Konzerte !!!noch!!! vor Ende des Jahres! Also schon Mal vormerken! Die Tatsache, dass das jetzt schon publik wird, lässt einen leider vermuten, dass man sich schonmal Knete bereit legen sollte bzgl. Kaddn-Kauf!

Benutzeravatar
PRM
Insider
Insider
Beiträge: 10342
Registriert: Sa 11. Nov 2000, 15:50
Wohnort: Loggia Mostarda
Kontaktdaten:

Re: What's coming up next?

#5 Beitrag von PRM »

Steffen hat geschrieben: - Brick England (Oktober 2016)
Was ist "Brick England"?
...and now it's pandemonium!

Benutzeravatar
ubik
PetHead
PetHead
Beiträge: 643
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:06
Wohnort: Halle an der Saale

Re: What's coming up next?

#6 Beitrag von ubik »

Steffen hat geschrieben:Die Tatsache, dass das jetzt schon publik wird, lässt einen leider vermuten, dass man sich schonmal Knete bereit legen sollte bzgl. Kaddn-Kauf!
Das verstehe ich nicht – warum sollten die Karten besonders teuer sein? Meine Karte für das Placebo-Konzert im November hat mich (ganz normale) 60 Euro gekostet…

Benutzeravatar
ubik
PetHead
PetHead
Beiträge: 643
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:06
Wohnort: Halle an der Saale

Re: What's coming up next?

#7 Beitrag von ubik »

PRM hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben: - Brick England (Oktober 2016)
Was ist "Brick England"?
http://www.petshopboys.co.uk/pettexts/6686
http://www.geowayne.com/newDesign/other/brick.htm
https://www.amazon.de/gp/product/B01BH7 ... 1_1&sr=8-1

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: What's coming up next?

#8 Beitrag von Steffen »

ubik hat geschrieben:Das verstehe ich nicht – warum sollten die Karten besonders teuer sein? Meine Karte für das Placebo-Konzert im November hat mich (ganz normale) 60 Euro gekostet…
Jup! ...für ein Konzert... :mrgreen:

Benutzeravatar
orchidee76
Insider
Insider
Beiträge: 3288
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 20:40
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: What's coming up next?

#9 Beitrag von orchidee76 »

Was für ein Konzertjahr ! Mich freuts habe sie das letzte mal 2009 in FFM gesehen ,wie die Zeit doch vergeht !
„Ich mag Violinkonzerte beim fahren, manchmal auch Pop" Neil Tennant

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: What's coming up next?

#10 Beitrag von Roland »

Also um noch mal den Faden, nicht aus diesem Thread, von einem neuen Album bereits in 2017 aufzunehmen:

Neil schrieb im Dezember, dass sie ein aus ihrer Sicht "very busy" Jahr vor sich hätten.
Was sie selbst darunter verstehen werden wir am Jahresende sehen.

Ich glaube nicht, dass damit etwas Promotion, die bereits abgeschlossen ist, ein Album das spätestens Anfang Januar fertig war und die Tourvorbereitung, die hauptsächlich Dritten obliegt, und ein paar Wochen Auftritte vor Weihnachten gemeint sein können.

Glauben heisst nicht wissen. Es könnte sein, dass bereits mehr fertige Songs mit Stuart existieren und zurückgehalten werden für später.
Wir haben fast Mai. Wer Shows und Tour gestaltet wissen wir bereits. Wer programmiert das neue Live-Arrangement? Stuart oder Pete? Stuart produziert gegenwärtig aber das neue Album von Kiesza.
Steht er dann auch den Boys zur Verfügung, wenn sie die restlichen Songs tatsächlich als Trilogie schon jetzt fertigstellen/beenden wollen, oder legt da jemand anderes Hand an das Material, denn der aus meiner Sicht existente Leerraum in diesem Jahr dafür müsste eigentlich noch da sein.

Oder ist letztere Mutmassung Ausbeutung von Popstars durch einen Fan? :D

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: What's coming up next?

#11 Beitrag von Zukunft »

Welchen Leerraum meinst Du? Die spielen im Juli das Royal Opera House, im August sind wohl Festivals angesagt (inoffiziell ist ja bereits eines in Finnland gebucht), für Oktober ist bereits ein US-Termin in Las Vegas durchgesickert (was eine USA- und Südamerikatour im Oktober/November wahrscheinlich werden lässt), Ende November bis Weihnachten sind Deutschland und eventuell das restliche europäische Festland dran. Vor dem ganzen Stress machen sie im Juni Sommerferien, um fit für die Tour zu sein und Chris guckt EM.
Das nennst Du nicht ausgelastet?

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: What's coming up next?

#12 Beitrag von Roland »

Festivals kurz nach den ROH-Terminen?

Wie wollen die so schnell umswitchen mit der Produktion?

Glaub ich erst mit Termin.

Wenn man mich fragt sind die Festivals für dieses Jahr längst weg.
Die meisten Line-ups stehen doch schon längst.

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: What's coming up next?

#13 Beitrag von Zukunft »

Ohne es jetzt raussuchen zu wollen: auf der Homepage eines finnischen Festivals im August wird mit den Pet Shop Boys geworben.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: What's coming up next?

#14 Beitrag von Roland »

Natürlich glaube ich dir das mit dem Termin, da musst du mir hier auch nix beweisen,
sicher wird man bei der Produktion der ROH-Konzerte versuchen
sich für die dann folgener Konzerte nicht zuviel doppelte Arbeit
zu machen. Nur den Hauch an Exklusivität werden sie wohl
auch wahren müssen und sei es nur mit einem "Mehr von allem",
Gastmusikern, Orchestraler Live-Begleitung etc.

Als Testballon für eine umgebaute Produktion kann ich mir ein Festival allerdings gut vorstellen.
An eine größere Serie von Konzert-Terminen vor der US-Tour (vielleicht 4 Wochen) glaube ich allerdings wirklich nicht. Festivals dürften 2017 das Hauptthema sein.

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: What's coming up next?

#15 Beitrag von Zukunft »

Wie auch immer: Fürs Einspielen eines neuen Albums sehe ich da kein ausreichendes Zeitfenster.

Antworten