Neues Album im März 2016

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neues Album im März 2016

#1 Beitrag von Zukunft »

Neil hat in einem spanischen Zeitungsinterview am Rande der Electric-Sommertour das neue Album für März 2016 angekündigt.
Können wir also vom Reissue-Projekt im Herbst ausgehen? Und kommt "A Man from the Future" in irgendeiner Form noch einmal aus der Versenkung?

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#2 Beitrag von Roland »

Entspricht ja dann in etwa der Erwartung bezüglich Ausnutzung 30. Jubeljahr in 2016.

Wenn wir mal den Hinweis zu "One Hit Wonder" (Neuaufnahme bereits im Herbst 2014)
so deuten, dass die Kramerei in den Dachbodenkisten schon länger lief als die
Arbeit am neuen Album, ist wohl in der Tat im Herbst mit "Please" in Super-Duper-Fassung zu rechnen.
Ich rechne auch eher mit einer scheibenweisen Veröffentlichungen der von Herrn Tennant angedeuteten Reissues über die nächsten Jahre als irgendwas am Block.

Für "AMFTF" rechne ich erstmal nicht mit weiterer Tätigkeit. Ist noch eine Nummer unkommerzieller
als das Ballett, vielleicht wenn sie für das neue Album bei einem Major-Label unterschreiben, dem sie das mit aufs Auge drücken können kommt womöglich nochmal etwas. Ich bleibe eh bei meiner Vermutung, dass sie mit dem neuen Album zu Warner gehen werden, des Backkatalogs und weniger Stress bei der Vermarktung eines neuen Albums wegens.

Kobalt war ein Notnagel, weil 2013 die Zeit gedrückt hat und Parlophone nicht konnte.

Benutzeravatar
DecaDance
Starter
Starter
Beiträge: 322
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 04:19
Wohnort: Berlin

Re: Neues Album im März 2016

#3 Beitrag von DecaDance »

An die These kann ich nicht so ganz glauben. Promo läuft teilweise jetzt schon über Warner und der Backkatalog lässt sich auch so gut managen, da Kobalt - anders als ein anderes Major-Label, was ggf. gegenteilige Interessen hätte - ihnen da nicht reinreden. Zudem haben sie sich für ihren Katalog mit BMG ebenfalls einen vergleichsweise kleinen und flexiblen Verlag gesucht. Electric lief über Kobalt ganz passabel und mehr Geld bleibt so auch (wie bei BMG) hängen. Würde mich auch auch nicht wundern, wenn die Vertriebsrechte ab Behaviour irgendwann in absehbarer Zeit wieder an sie zurückfallen. Heißt nicht, dass die nicht wieder/weiter an Parlophone/Warner gehen, aber es ergeben sich neue Optionen.
Wenn Paul McCartney, Anastacia und Janet Jackson mit Mini-Labels klarkommen, können PSB das auch. Mal von den Vorteilen, der eigene Boss zu sein, ganz abgesehen.
Not integral.

Benutzeravatar
Noteburg
Insider
Insider
Beiträge: 8755
Registriert: Di 15. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im März 2016

#4 Beitrag von Noteburg »

Roland hat geschrieben: Kobalt war ein Notnagel, weil 2013 die Zeit gedrückt hat und Parlophone nicht konnte.
Ich hoffe nicht. Zeit der Majors ist vorbei... bin froh, dass die Boys das mal eingesehen haben

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#5 Beitrag von Roland »

Ich habe mal diesen Beitrag aus dem Tour-Thread hierherkopiert:
Noteburg hat geschrieben:So wie es ausschaut keine Setlist-Veränderung auf der 2015 Tour. Na ja, hätte mich auch überrascht. Damit finanziert man sich halt die Studiokosten ;)

Daraus ergibt sich für mich nämlich die Frage: Was haben die eigentlich noch an Produktionskosten wenn man so wie für "Electric" nur noch Dateien zwischen Berlin-London-Los Angeles
hin- und herschiebt. Die haben für "Electric" ja quasi Heimarbeit gemacht. Die Privatkosten für die eigenen Studios dürften sich überschaubar halten.

Das Herr Price für seine Dienste natürlich abgefunden werden muss ist klar. Aber wenn im gleichen Stil auch das Folgealbum entsteht, sieht das für mich recht sparsam aus.

Mit Trevor Horn / Brian Higgins / Andrew Dawson - Produktions-Etats doch wohl kaum zu vergleichen. Von klassischer "Studioarbeit" mal ganz zu schweigen.

Was natürlich halt wieder die Frage aufwirft, wie das neue Album ausgelegt sein wird.

Was soll härter elektronisch bedeuten? Wenn wir diese noch nebulöse vorsichtige Ansage von Herrn Tennant als tatsächlich richtungsgebend deuten.

Interessiert so eine Richtung ausserhalb der Fangemeinde in Bezug auf PSB überhaupt noch jemanden?

Passt diese Richtung überhaupt noch zum Alter von Neil und Chris? Wie soll dazu dann das Konzept für eine mögliche weitere Tour passen?

Es würde mich eigentlich wundern, wenn es speziell Herrn Tennant nicht doch mal wieder nach einer gewissen Üppigkeit, nach etwas mit Bedeutung, gelüstet.
So eine reduzierte lyrische Teilnahme, sagen wir ruhig auch mal größtenteilige Belanglosigkeit, wie an "Electric" kann doch kaum sein künstlerischer Dauerwunsch sein,
wenn man auch mal bedenkt welchen Größenwahn der manchmal so mit sich rumträgt. Welche Aussagekraft soll ein Hardcore-Electronic-Album dann noch haben?

Ist Herr Price für diesen, sagen wir mal klassischen PSB-Produktionsstil, überhaupt der richtige Produzent? Kann der das?
Wir wissen zwar um seine Verfeinerungsqualitäten, aber wir erinnern uns auch an einen sehr durchwachsenen Single-Mix zu "Memory of the Future",
also Material in denen er ursprünglich nicht die Finger hatte.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die sich vielleicht sagen, "Elysium" war Schlusspunkt und wir haben jetzt alles durch, da ist es für die letzten 2-3 Platten stilistisch "egal".
Aber irgendwie mag ich daran auch nicht so recht glauben.

Was meint die Gemeinde?

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#6 Beitrag von Roland »

Aus einem Betrag für diese kroatische Postille:

http://www.jutarnji.hr/vodimo-vas-na-fl ... u/1372502/

ist zu lesen, dass die letzten Monate mit 20 geschriebenen,
aber noch nicht produzierten Songs produktiv waren.

Die Information kann wie gewöhnlich bedeuten, dass es nicht alle Songs auf ein Album
schaffen werden, da je nach Qualtität des Endergebnisses entschieden wird was passiert und auch noch aussortiert wird.

Bei entsprechender Qualtität und weiterer geschriebener Songs bis zum Produktionsstart im Herbst
wäre aber auch eine Durchproduktion der angedachten Alben-Trilogie Electric II und III in Hollywoodmanier am Block denkbar.

Was ein Doppelalbum, aber die wohl vermutbarere klassisch gestreckte Veröffentlichung des dann produzierten Materials möglich machen könnte.

Aber zu so einem 30. Jubeljahr kann es ja auch mal Überraschungen geben.

Benutzeravatar
morrison
Insider
Insider
Beiträge: 3105
Registriert: Do 11. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Album im März 2016

#7 Beitrag von morrison »

Meint ihre das Please wieder rauskommr? Ich wuerde her mit nightlife und release further listening rechnen.
Bild

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#8 Beitrag von Roland »

Produktionsstart mit Meister Price nach den letzten Tour-Terminen und dem anschließenden Urlaub
für das größte männliche Pop-Duo aller Zeiten. Was dann je nach gewerkschaftlicher Regelung September/Oktober
bedeuten sollte.

http://www.petshopboys.co.uk/news/6351

Benutzeravatar
morrison
Insider
Insider
Beiträge: 3105
Registriert: Do 11. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Album im März 2016

#9 Beitrag von morrison »

Hm bin ja mal interessier wo der Urlaub stattfindet..
Bild

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#10 Beitrag von Roland »

Da bisher kein anderes weiteres PSB-Projekt angekündigt ist,
deutet die Andeutung von Johnny Marr darauf hin,
dass er, vermutlich wieder als Edel-Gitarrenriffgeber,
auf dem kommenden Album des fantastischen Duos
vertreten sein wird.

Was jetzt auch nicht unbedingt danach klingt,
als ob man "Electric II" im Sinne hätte.
Was zumindest ich überhaupt nicht schlimm und unlangweilig fände.

http://www.nme.com/blogs/nme-blogs/john ... paign=marr

Benutzeravatar
morrison
Insider
Insider
Beiträge: 3105
Registriert: Do 11. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Album im März 2016

#11 Beitrag von morrison »

Oh Jonny Marr ist immer ein schoener Zusatz :) vielleicht gibts mal wieder mehr gitarriges wie release?
Bild

Miss*Vulnerable
PetHead
PetHead
Beiträge: 616
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 22:41

Re: Neues Album im März 2016

#12 Beitrag von Miss*Vulnerable »

morrison hat geschrieben:Oh Jonny Marr ist immer ein schoener Zusatz :) vielleicht gibts mal wieder mehr gitarriges wie release?

Brrr... hoffentlich nicht. aber Johnny spielt doch auch auf "fetzigen" Songs - war er das nicht auch z.B. bei "Minimal"?

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: Neues Album im März 2016

#13 Beitrag von Konstantin »

Zum einen bin ich zwar kein Gitarrenfan, aber etwas in der Richtung von Release wäre gar nicht so schlecht wieder mal.

Zum anderen: Bei Minimal sind keine "Extra-Gitarren" eingespielt worden, weder von Johnny Marr noch von jemand anderem - lediglich eine additional Bass Guitar von Trevor Horn himself.
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#14 Beitrag von Roland »

Konstantin hat geschrieben:Zum einen bin ich zwar kein Gitarrenfan, aber etwas in der Richtung von Release wäre gar nicht so schlecht wieder mal.
Würde ja auch dem selbstauferlegtem Schema der späten PSB-Jahre bezüglich der Kontrast-Reaktion auf das jeweilige Vor-Album entsprechen.
Diesbezüglich ist dann Herr Price natürlich auch ein geeigneter Produzent, wenn man mal die rockigeren
Arbeiten für Killers/Zoot Woman oder für einen Song des kommenden New Order Albums als Referenz sieht.

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im März 2016

#15 Beitrag von Zukunft »

Dazu passt aber nicht die Aussage Neils aus diversen aktuellen Interviews, dass sie derzeit "into harder electronic sounds" seien. Man sollte die Marr-Ankündigung nicht überbewerten. Wenn er auf einem oder zwei Stücken jeweils einen Gitarrenpart einspielt, spricht das noch lange nicht für ein neues Release-Album.

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: Neues Album im März 2016

#16 Beitrag von Konstantin »

Ach, von Johnny Marr würden mir so ein paar kleine Gitarreneinsprengsel wie bei "This must be the place..." schon reichen... ;-)
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#17 Beitrag von Roland »

Zukunft hat geschrieben: "into harder electronic sounds" seien.
Mal ganz ehrlich, ich habe oben ja schon meine Zweifel geltend gemacht,
was wollen die nach "Electric" noch härter machen? Wäre das nicht auch ein Irrweg?
Die Aussage passt für mich nicht wirklich mit der PSB-Realität zusammen.
Der Electric-Ausflug war ja in Ordnung. Aber weiterverfolgen?

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#18 Beitrag von Roland »

Im Englischen Forum ist zu lesen, dass laut Herrn Tennant die Produktion im Herbst mit Stuart Price in Los Angeles startet, was bedeuten könnte, das diesmal keine E-Mail-Produktion stattfindet.

Stuart Price lebt dort seit längerem mit Tochter und Frau (PSB-Managerin Angela Becker).

Benutzeravatar
orchidee76
Insider
Insider
Beiträge: 3288
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 20:40
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Neues Album im März 2016

#19 Beitrag von orchidee76 »

Ich erahne schon ,die Songs mit Herrn Marr werden wohl die Highlights auf dem Album sein ,und der Rest ? Ich bin so skeptisch wie noch nie zuvor .
„Ich mag Violinkonzerte beim fahren, manchmal auch Pop" Neil Tennant

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#20 Beitrag von Roland »

orchidee76 hat geschrieben:Ich bin so skeptisch wie noch nie zuvor .
Da klinke ich mich ein.

Für mich gesprochen:

Stuart Price muss mit diesem Album beweisen, dass er das perfekte "richtige" klassische
Pet Shop Boys Album produzieren kann. Im Gegensatz zu Horn/Higgins/Dawson kommt der
nicht aus einer, sagen wir mal Ingenieursriege von Machern. Da sehe ich diesbezüglich gewisse
Verwerfungen zur PSB-Produktionsgeschichte.
Das, was ihm so fabulös mit absolut perfekten Live-Arrangements gelingt also auch auf neue Songs umzusetzen, da sind meine größten Bedenken. "Electric" lasse ich als Probierstück durchgehen weil es vielleicht auch etwas aus der Reihe schlägt, für die Zukunft erwarte ich da aber deutlich mehr als ein Speed-Up mit typischen Price-Zutaten.

Vor allem sollten Neil und Chris die Finger von "härterem" elektronischem Sound und der Tendenz zur Überproduktion wie bei "Thursday" oder "Vocal" lassen, letztlich auch einem Stil der ihrer 60+ Lage im Musikgeschäft nicht mehr entspricht. Ich hoffe doch das eine gewisse Fähigkeit zur Selbstreflexion existiert wo man diesbezüglich steht.

Persönlich rechne ich mit einer klassischen PSB-Scheibe, alles andere hört sich für mich - AKTUELL - (damit ich aus der Nummer auch noch wieder rauskomme :D ) blödsinnig an. Bei den Seitenprojekten wissen sie ja auch wo der richtige Weg liegt.

Benutzeravatar
Paninaro77
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 12:05
Wohnort: Berlin

Re: Neues Album im März 2016

#21 Beitrag von Paninaro77 »

Warum kommt das "Electric"-Album hier auf der Seite so wenig gut an?

(Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin Pet Shop Boys Fan seit 1987) :rolleyes: :P

Ich war erleichtert, dass sie nach dem doch etwas vagen und nicht gerade innovativen "Elysium" wieder mal einen Haken geschlagen haben und mit Stuart Price eine Frischzellenkur erlebten. Gerade die "Electric"-Tour fand ich toll (neben "Pandemonium" meine liebste) und ich hatte den Eindruck, hier stehen zwei nicht mehr ganz junge Herren auf der Bühne, die - im Gegensatz zu anderen älteren Stars wie zum Beispiel Frau Ciccone - total poppig und modern sind, ohne sich dabei zum Hampel zu machen.

Die Studioarbeit von Stuart Price ist natürlich eine andere als die von seinen Vorgängern, aber das Album "Electric" ist grosse klasse, es war relativ erfolgreich, hat sehr gute Kritiken bekommen und die Tour dazu war laut Neil Tennant die erfolgreichste, die das Duo jemals aktiviert hat.
Und "härtere elektronische Klänge" finde ich super. In meinem Freundeskreis hat "Electric" mehr Gesprächsstoff, Playtime und Achtung erfahren als jedes Album von Pet Shop Boys seit "Very"...!

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#22 Beitrag von Roland »

Paninaro77 hat geschrieben:Warum kommt das "Electric"-Album hier auf der Seite so wenig gut an?
Nein, so kannste das nicht sagen, das Album kam hier doch ganz gut an, auch bei mir.

Ich fordere schon auf auf sehr hohem Niveau. Da mag hier sicher ein Haufen Leute denken - Was hat der bloß?
Wir diskutieren hier eben auch nach subjektiven Geschmacksfragen und unterschiedlichen Erwartungshaltungen.

Ein kommendes Pet Shop Boys-Album sollte dennoch mehr sein als dieser Frischzellenausbruch.
Es fehlte "Electric" logischerweise konzeptionell bedingt vor allem an klassischen Songs mit dem
dazugehörigen PSB-Facettenreichtum. Für das was es ist, ist "Electric" und sind die Songs schon in Ordnung.

Ich brauche auch kein weiteres Album auf dem, nur weil sie eben noch Backing-Vocals brauchen,
die probende Tourtruppe, aufgenommen in irgendendeiner Turnhalle, dafür herhalten muss.

Sprich die Wertigkeit der Aufnahmen darf ruhig wieder steigen. Mit ordentlichen Tonmeistern an den Reglern.
Das ist Herr Price nicht, das hört man all seinen Arbeiten von Madonna bis Take That an.

Gegen Herrn Price hab ich überhaupt nüscht, im besten Fall ist er der Smash-Gott schlechthin,
bloß er könnte eben noch ein paar Stufen erklimmen wenn er im Studio die Leute links und rechts zulässt.
Aber ich schätze halt - er ist eher so der nerdige Bastel-Typ und das ist ja dann immer so eine Sache.

Benutzeravatar
orchidee76
Insider
Insider
Beiträge: 3288
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 20:40
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Neues Album im März 2016

#23 Beitrag von orchidee76 »

Roland hat geschrieben:
Sprich die Wertigkeit der Aufnahmen darf ruhig wieder steigen. Mit ordentlichen Tonmeistern an den Reglern.
Das ist Herr Price nicht, das hört man all seinen Arbeiten von Madonna bis Take That an.
Wie schön zu lesen das ich nicht alleine so denke !
„Ich mag Violinkonzerte beim fahren, manchmal auch Pop" Neil Tennant

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: Neues Album im März 2016

#24 Beitrag von ChrisPSB »

Electric war/ist großartig, aber ich hätte für das kommende Album gerne einen anderen Produzenten gesehen. Mir sind auch die Gründe egal, wieso sie wieder Price wählen. Interessiert mich nicht. Ich bin einfach kein Fan von Repetition. Ein Album, das von Price produziert wird, klingt auch zwangsläufig so. Auf der anderen Seite: Lieber Price als Horn. Gebot der Stunde: Abwarten und Tee trinken. Skepsis ist aber nicht unberechtigt.
BBFL 🤝🏻

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Neues Album im März 2016

#25 Beitrag von Roland »

Es könnte auch April 2016 werden. Wer hätte es gedacht? :D

http://www.petshopboys.co.uk/news/6406

Antworten