Diskussionsstil Rapunzel

Für alle Neuen: Lest erst mal hier, wenn ihr Fragen zum Forum habt. Außerdem ist hier auch Platz für Vorschläge zu Neuerungen im PSB Forum.
Antworten
Nachricht
Autor
Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Diskussionsstil Rapunzel

#1 Beitrag von Rapunzel »

Roland hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: sollte einfach mal seine schmalspurige Es-zählt-nur-Neils-Stimme-Sicht hinterfragen...
Einspruch. Das passiert zu keinem Zeitpunkt in den geäußerten Meinungen. Lediglich die Auswahl von Frau Hynde wird auf derbe Weise moniert.
Lustig - ich hatte in etwa das Gleiche wie Werner geschrieben, und bei mir wurde das gelöscht und als "Angriff, der dazu geeignet ist, das Diskussionsklima im Forum zu verschlechtern" gewertet. Werner darf sowas aber, denn er ist auch Moderator. Ich finde eher, das so ein Messen mit zweierlei Maß dazu beiträgt, das Diskussionsklima zu verschlechtern.
Bild

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Diskussionsstil

#2 Beitrag von Roland »

Hier wird nicht mit zweierlei Maß gemessen.
Im Gegensatz zu Werner sind Bestandteile deiner Beiträge zu häufig tendenziös und auf Krawall gebürstet,
Du bist mehrfach darauf aufmerksam gemacht worden.
Wenn Dir Selbstreflexion diesbezüglich fehlt, werde ich bei weiteren Ausfällen wieder löschen.

Deinen Diskussionsstil gebe ich an dieser Stelle darüber hinaus gerne frei zur Diskussion.

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: Diskussionsstil Rapunzel

#3 Beitrag von Rapunzel »

Es wäre nett gewesen, wenn Du mir eine kurze Info gegeben hättest, dass Du meinen Beitrag hierhin verschoben hast. Ich dachte, ich hätte nach dem Schreiben gestern wohl vergessen, auf "Absenden" zu klicken, und hab daher den Beitrag neu geschrieben. Nachdem ich das jetzt hier gesehen habe, habe ich ihn wieder gelöscht.
Ansonsten weiß ich tatsächlich nicht so genau, wo Dein Problem mit mir liegt. Hab ich Dir irgendwas getan? Nur weil ich hier nicht immer stromlinienförmig der allgemeinen Forumsmeinung folge, bin ich auf Krawall gebürstet?
Selbst wenn dem so wäre: Fakt ist, dass Werner und ich sinngemäß das gleiche gesagt haben. Dass mein Beitrag gelöscht wurde, liegt nur daran, dass Du mich aufgrund von Verfehlungen in der Vergangenheit bestrafen möchtest? Werner hat sich dagegen in der Vergangenheit nichts zu schulden kommen lassen, also darf er eine solche Aussage treffen? Das kannst Du natürlich so halten, ein Forum ist keine Demokratie. Von einem Moderator hätte ich mir trotzdem etwas mehr Souveränität erwartet.
Bild

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Diskussionsstil Rapunzel

#4 Beitrag von Roland »

Rapunzel hat geschrieben:Es wäre nett gewesen, wenn Du mir eine kurze Info gegeben hättest, dass Du meinen Beitrag hierhin verschoben hast. Ich dachte, ich hätte nach dem Schreiben gestern wohl vergessen, auf "Absenden" zu klicken, und hab daher den Beitrag neu geschrieben. Nachdem ich das jetzt hier gesehen habe, habe ich ihn wieder gelöscht.
Hier im Hilfeforum kannst du dich gerne melden wenn du Probleme mit der Moderation hast, dazu benutzt du also bitte nicht den betreffenden Thread und zerschießt ihn damit.
Sollte es noch einmal notwendig sein Deine Beiträge zu reklamieren, werde ich dich auch auf die Verschiebung hinweisen.
Rapunzel hat geschrieben:Ansonsten weiß ich tatsächlich nicht so genau, wo Dein Problem mit mir liegt. Hab ich Dir irgendwas getan? Nur weil ich hier nicht immer stromlinienförmig der allgemeinen Forumsmeinung folge, bin ich auf Krawall gebürstet?
Ich habe kein Problem mit Dir oder Deiner (Gegen)Stromlinienform. Der betreffende Thread ist mit unterschiedlichsten Meinungen, einschließlich Deiner eigenen, versehen.
Es geht nicht um unterschiedliche Meinungen, um Meinung die gegen einen Strich (Mainstream) sind, sondern darum, wie sie zum Ausdruck gebracht und weiterdiskutiert werden.
Du brauchst niemanden als steilgehend zu bezeichnen und auch niemanden Aussagen vorzuhalten, die nicht existieren. Das führt in der Regel zu häßlichen Gegenreaktionen die nicht notwendig sind,
da Deine Meinung auch ohne diese Ausbrüche jedem der mitliest absolut klar ist, also jeder anhand Deiner Meinung im Bilde über deine Meinung ist.
Wenn Du ein Problem mit einer anderen Meinung hast oder Nachfragen, dann machst du das bitte auf einem höflich formulierenden und fragenenden Weg wenn etwas unklar ist.
Dann bin ich sicher, Du wirst auch eine solche erhalten. Damit wird die Diskussion lesbarer und es könnten sogar weitere Teilnehmer anziehen.
Ich kann Dir in Zukunft auch gerne Vorschläge unterbreiten wie Du freundlicher und "klimaneutraler" formulieren kannst wenn es Diskrepanzen zu anderen Disktutanten gibt
Rapunzel hat geschrieben: Selbst wenn dem so wäre: Fakt ist, dass Werner und ich sinngemäß das gleiche gesagt haben. Dass mein Beitrag gelöscht wurde, liegt nur daran, dass Du mich aufgrund von Verfehlungen in der Vergangenheit bestrafen möchtest? Werner hat sich dagegen in der Vergangenheit nichts zu schulden kommen lassen, also darf er eine solche Aussage treffen? Das kannst Du natürlich so halten, ein Forum ist keine Demokratie. Von einem Moderator hätte ich mir trotzdem etwas mehr Souveränität erwartet.
Ich will dich nicht bestrafen, sondern ich möchte, dass dieses Forum leserlich ist und weitere Diskutanten anzieht. Krawall erzeugt das Gegenteil. Das alles mit oder ohne Hilfe von Dir.
Womöglich reicht mir dann auch bei Dir in Zukunft ein Einspruch - wie bei Werner. Jedoch nicht wenn der Verdacht auf gewisse Regelmäßigkeiten, wie bei Dir, besteht.

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: "Super" - Eure Meinung

#5 Beitrag von Rapunzel »

Roland hat geschrieben:Hinweis:
Bei weiteren Ausfällen gegen andere Foristen in Bakermans Kommentaren,
Auch auf die Gefahr hin, dass ich selbst wieder Ziel von Sanktionen seitens der Moderatoren werde, wage ich trotzdem diese Frage: Wo genau ist denn bakerman gegen andere Foristen ausfällig geworden? Ich habe da bei mehrmaligem Lesen nichts gefunden. Sicher, sein Diskussionsstil ist provokant und er hatte sicher beim Tippen keine Samthandschuhe an, aber ausfällig? :?
Bild

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: "Super" - Eure Meinung

#6 Beitrag von Roland »

Rapunzel hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Hinweis:
Bei weiteren Ausfällen gegen andere Foristen in Bakermans Kommentaren,
Auch auf die Gefahr hin, dass ich selbst wieder Ziel von Sanktionen seitens der Moderatoren werde, wage ich trotzdem diese Frage: Wo genau ist denn bakerman gegen andere Foristen ausfällig geworden? Ich habe da bei mehrmaligem Lesen nichts gefunden. Sicher, sein Diskussionsstil ist provokant und er hatte sicher beim Tippen keine Samthandschuhe an, aber ausfällig? :?
Vollkommen unnötige Provokationen, Verspottung, Aggressive Smilie-Kombinationen sind im Sinne eines vernünftigen Meinungsaustausches nicht notwendig.

Wir möchten hier einen möglichst höflichen Umgang miteinander auch bei Meinungsverschiedenheiten.

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: Diskussionsstil Rapunzel

#7 Beitrag von Rapunzel »

Ich hatte schon damit gerechnet, dass mein Kommentar verschoben wird, und das ist auch durchaus berechtigt, da es ja darin ja nicht um das eigentliche Thread-Thema geht. Warum aber Ubiks "Daumen hoch" zum gleichen Kommentar von Roland drin bleibt, obwohl der genauso off-topic ist, erschließt sich mir nicht.
Bild

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Diskussionsstil Rapunzel

#8 Beitrag von Roland »

Seh den Daumen als Schlusspunkt um unnötiges Gehacke.

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: Diskussionsstil Rapunzel

#9 Beitrag von Rapunzel »

Roland hat geschrieben:Seh den Daumen als Schlusspunkt um unnötiges Gehacke.
Okay, wenn Du meinst... Du bist der Boss!
Bild

Antworten