MOPO sagt 11.000.Zukunft hat geschrieben: ↑Mo 6. Jun 2022, 07:34Ich weiß zwar nicht, wie Du auf Deine Schätzung für Hamburg kommst (anhand eines einzigen Fotos?), aber wenn in einer 15.000er Venue insgesamt sechs Kurvenblöcke im kleineren (!) Oberrang leer bleiben, jedoch der gesamte Innenraum und Unterrang voll sind (bis auf ganz wenige Einzelplätze), dann fehlen bestimmt nicht mehr als 5.000 Plätze, also mehr als 1/3 der Gesamtkapazität.ChrisPSB hat geschrieben: ↑Mo 6. Jun 2022, 06:35 Die Rudolf Weber Arena in Oberhausen hat Platz für 13.000 Besucher. In die Barclays Arena in Hamburg passen 15.000 Konzertbesucher. In Oberhausen war es wirklich voll, es waren praktisch alle Ränge und der Innenraum sehr gut belegt. Es waren offenbar um die 10.000 Leute vor Ort. Wenn ich mir das Bild im Hamburg ansehe, dann glaube ich im Vergleich weder an 10.000 noch 12.000 Besucher für Hamburg. Aber vielleicht täuscht der Eindruck, das möchte ich überhaupt nicht abstreiten. So würden selbst mich an dieser Stelle offiziell kommunizierte Zuschauerzahlen interessieren.
Es sollte mittlerweile aber auch klar sein, dass die Presse hier mitunter wohlwollend rundet.
Was bei dieser Diskussion (Ausverkauft vs nicht Ausverkauft) für mich unter geht: Als sie die Konzerte in diesen Arenen angekündigt haben, dachte ich sie seien größenwahnsinnig. Ich war zuvor noch nie in Konzerten von ihnen (mein erstes Konzert war zu Nightlife Zeiten in der Alten Oper - also zu Zeiten, wo sie deutlich populärer waren), die auch nur annähernd so groß waren. 3k bis 5k Besucher waren schon toll und auch da waren die Konzerte selten ausverkauft. Das sie es jetzt mit den Greatest Hits schaffen 9000-11000 Leute anzuziehen (und das mehrmals in Deutschland), ist beeindruckend. Dafür bin ich dankbar, weil ich sie so nochmal in so einer Atmosphäre erleben kann. Dass das kein Zeichen von einem neuen Popularitätsziwachs ist oder gar von jungen Fans ist mir auch klar - aber mit der Vorstellung, dass die Jungs nochmal so relevant werden könnten, wie zu den Zeiten, zu denen ich zu Ihnen gefunden haben, (1993) habe ich mich schon nach Yes (einem perfekt kommerziellen Album mit tollen Singles aber mäßigen Charterfolg) abgefunden.