Chartpositionen weltweit

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Zukunft
Insider
Insider
Re: Chartpositionen weltweit

#2276 Beitrag von Zukunft »

loveetc123 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 19:55 Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe-,dass die PSB wenig im Verhältnis wenig gestreamt werden,ist mir klar,aber dass es SO wenig ist,ist mir ein Rätsel.
Weil KEIN MENSCH UNTER 30 die PSB streamt, wohingegen 100er Millionen Menschen UNTER 30 andere Acts streamen.

Tenlow
Insider
Insider

#2277 Beitrag von Tenlow »

Zukunft hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 20:45
loveetc123 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 19:55 Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe-,dass die PSB wenig im Verhältnis wenig gestreamt werden,ist mir klar,aber dass es SO wenig ist,ist mir ein Rätsel.
Weil KEIN MENSCH UNTER 30 die PSB streamt, wohingegen 100er Millionen Menschen UNTER 30 andere Acts streamen.
Ziemlich genau so ist das eben.

Passend dazu: Die neuen UK Charts diese Woche:

Nonetheless ist in Woche 3 RAUS aus den Top 100!! Das gab es so auch noch nie glaube ich.

Und das OBWOHL das Album immer noch auf #16 in den Sales Charts und in den Download Charts auf #59 ist/war. Was wieder einmal die Bedeutungslosigkeit der paar wenigen Sales/Downloads in dieser Woche zeigt.

Immerhin in Schottland ist das Album auch die dritte Woche in Folge in den Top 20 dabei, diese Woche auf der #20.
Firing verbal shots like a tommy gun.

tasso
Insider
Insider

#2278 Beitrag von tasso »

Tja, heutzutage werden die Charts von 12-jährigen bestimmt.
John 3:15

Tenlow
Insider
Insider

#2279 Beitrag von Tenlow »

tasso hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 11:23 Tja, heutzutage werden die Charts von 12-jährigen bestimmt.
Ja, früher sind die ganzen 55 Jährigen zum Media Markt gerannt und haben „Baby one more time“ als Maxi CD erworben…

Heute streamen ausschließlich 12-Jährige. Ältere Leute haben das Musikhören in Gänze eingestellt.

IMG_3939.jpeg
IMG_3939.jpeg (387.79 KiB) 1354 mal betrachtet
Sieht man auch gut an den UK Album Charts.

Auf der #8 Fleetwood Mac und auf der #9 Abba, auf der #12 Elton John, auf der #15 Michael Jackson und auf der #16 Bob Marley, gefolgt von Oasis auf der #20.

Das ist der heiße Shit aktuell bei den Pubertierenden.

Trevis
Insider
Insider

#2280 Beitrag von Trevis »

Tenlow hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 14:36Auf der #8 Fleetwood Mac und auf der #9 Abba, auf der #12 Elton John, auf der #15 Michael Jackson und auf der #16 Bob Marley, gefolgt von Oasis auf der #20.

Ehrlich gesagt würde ich das nicht so ins Lächerliche ziehen. Meine 11jährige Tochter kommt nämlich mit jeder Menge Lieder immer an, die irgendwo auf TikTok, YouTube und was weiß ich wo als Cover- und Remix-Versionen erscheinen. Wenn ich ihr dann immer sage, dass ich das Lied kenne (und meistens auch gleich den Text vorsingen kann), macht sie große Augen, weil sie dachte, das sei neues Zeugs.

Von dem her kann ich mir schon vorstellen, dass einige der Jüngeren die alten Sachen streamen, wenn sie bemerken, dass es eben altes Zeugs ist. Und gut bleibt auch nach 30 Jahre gut.

Ob es natürlich der angesagte heiße shit wird, dürfte nur selten der Fall sein...

Tenlow
Insider
Insider

#2281 Beitrag von Tenlow »

Trevis hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 19:08
Tenlow hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 14:36Auf der #8 Fleetwood Mac und auf der #9 Abba, auf der #12 Elton John, auf der #15 Michael Jackson und auf der #16 Bob Marley, gefolgt von Oasis auf der #20.

Ehrlich gesagt würde ich das nicht so ins Lächerliche ziehen. Meine 11jährige Tochter kommt nämlich mit jeder Menge Lieder immer an, die irgendwo auf TikTok, YouTube und was weiß ich wo als Cover- und Remix-Versionen erscheinen. Wenn ich ihr dann immer sage, dass ich das Lied kenne (und meistens auch gleich den Text vorsingen kann), macht sie große Augen, weil sie dachte, das sei neues Zeugs.

Von dem her kann ich mir schon vorstellen, dass einige der Jüngeren die alten Sachen streamen, wenn sie bemerken, dass es eben altes Zeugs ist. Und gut bleibt auch nach 30 Jahre gut.

Ob es natürlich der angesagte heiße shit wird, dürfte nur selten der Fall sein...
Das stimmt zwar, würde allerdings im Zweifelsfall (wenn überhaupt) eher einzelne Songs betreffen und nicht erklären, warum diese Alben seit teilweise mehreren hundert Wochen in den Album Charts vertreten sind, aber gut. Die Albumcharts werden zumindest auch heute nicht (primär) von Jugendlichen „gemacht.“ Die Singlecharts natürlich schon, aber das war auch früher schon so.

loveetc123
PetHead
PetHead

#2282 Beitrag von loveetc123 »

In den Official UK Physical und Sales Album Charts noch auf 15 und 16...

Tenlow
Insider
Insider

#2283 Beitrag von Tenlow »

Nachdem das neue Album in den Midweeks diese Woche bereits aus den deutschen Top 100 verschwunden war, hat es am Ende der Woche doch noch einmal gerade so in die Charts gereicht und zwar auf Platz 97.

Somit haben wir:

#3 --> #19 --> #55 --> #97.

Zum Vergleich die 'Konkurrenz" Alben aus der ersten PSB Chartwoche in dieser Woche:

Taylor #6
BAP #18
Matthias Reim #54
Accept #OUT
Justice #OUT

Taylor hat aktuell übrigens noch 6 Alben in den Top 100 in den offiziellen deutschen Albumcharts!

Tenlow
Insider
Insider

#2284 Beitrag von Tenlow »

In den Midweeks diese Woche geht es nochmal „hoch“ auf die #94.

Eventuell gibt es also eine fünfte Chartwoche für „Nonetheless“.

loveetc123
PetHead
PetHead

#2285 Beitrag von loveetc123 »

In den UK Physical und Sales Charts wieder hoch auf 37 bzw 40..not bad

Tenlow
Insider
Insider

#2286 Beitrag von Tenlow »

loveetc123 hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 20:17 In den UK Physical und Sales Charts wieder hoch auf 37 bzw 40..not bad
Präzise Zahlen dazu hab ich leider nicht mehr, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Da die PSB in den offiziellen UK Top 100 aber ja schon nicht mehr dabei sind, lässt sich zumindest sicher sagen, dass die Verkäufe, die hier noch zu Platz 37 bzw. eben 40 in den Physical und Sales Charts ausgereicht haben, sehr niedrig sein müssen.

Weil diese Woche:

106 1,770 Richard Hawley - In This City They Call You Love
108 1,753 K-Trap - SMILE?
174 1,208 ATEEZ - GOLDEN HOUR : Part.1

ATEEZ, in den offiziellen UK Charts auf #174 mit also immerhin 1200 verkauften Einheiten liegen auf #17 in den Sales Charts und auf #16 in den Physical Album Charts.

Also kann man schätzen, dass "Nonetheless" diese Woche im UK dann noch alles in allem zwischen wahrscheinlich +- 500 und 800 Einheiten verkauft haben wird.

loveetc123
PetHead
PetHead

#2287 Beitrag von loveetc123 »

Und die nächste Nr.1 in den Offiziellen Physical Singles Sales Charts...Respekt.

Tenlow
Insider
Insider

#2288 Beitrag von Tenlow »

loveetc123 hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 11:29 Und die nächste Nr.1 in den Offiziellen Physical Singles Sales Charts...Respekt.
Jede der kommenden Singles wird das ebenfalls schaffen, sofern weiterhin ein pyhsisches Format veröffentlicht werden sollte :)

"Nonetheless" ist übrigens auch noch in den "Official Physical Album Charts" im UK vertreten. Platz 63 diese Woche und insgesamt die 11. Chartwoche in diesen Charts.

Ebenso ist das Album noch in den "Official Albums Sales Chart" im UK platziert. Diese Woche auf der #67 und ebenfalls Woche 11 insgesamt.

Und wenn wir schon dabei sind: Eine 11. Woche gibt es auch noch in Schottland. Wiedereinstieg auf der #91 diese Woche.

Antworten