Dreamworld - Konzertfilm + Kino und Blu-ray 2024

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Roland
Insider
Insider

Re: Dreamworld - Der Konzertfilm - Anfang 2024

#101 Beitrag von Roland »

So, habe mir dann auch einen Eindruck verschafft.

Visuell war das eine Spitzengeschichte. Tolles Architektur-Intro.
Die Ukraine-Solidaritätsbekundung ist drin geblieben.
Beste kleine Momente: Die hin- und her-Blendung zwischen Neil und Clare Uchima.
Er vor dem Screen, sie dahinter, ganz fein.
Fein aber auch die Spiegelung der Keyboardtasten in der Spiegelbrille von Chris.
"Monkey Business" und "Dreamland" machten einen überraschend starken Eindruck.
Stimmungsvoll in entscheidenden Momenten das Kopenhagener Publikum, das war sehr in Ordnung.
Gemessen daran, dass nur ein Abend fotografiert werden konnte, denke ich, ist David Barnard wieder ein sehr schöner Mitschnitt gelungen.

Zum Ton mein Urteil:
Das hier ist definitiv nur ein Stereo-Mix auf Bühnenabbildung ausgelegt. Auf echte Informationen, Atmos-like, aus den Surround-Lautsprechern, kannste da natürlich lange warten. Ich denke, dass schon der Original-Mix, der eine starke Studionachbearbeitung ist, PSB-typisch eher dynamikarm und dann zu leise, warum auch immer, auf das Kinomaster gekommen ist. Wird der dann dort einfach durch das Kino nun hochgedreht, damit man überhaupt etwas besser hört, verstärkt sich natürlich nicht die Dynamik die eine bessere Differenzierung im Mix zuließe und auch der ohnehin nur schwach zu hörende Bass nicht. Das schöne wort flach beschreibt die Situation am besten.

Alle benannten Schwächen bewegten sich im noch akzeptablen Bereich, sonst wäre ich gegangen,
verleidet hat es mir das Erlebnis also nicht. Da habe ich nach den Meldungen Schlimmeres erwartet.
Neil ist, wie bei „Inner Santum“ sehr nach vorne gemischt, sehr sauber.
Für eine Bluray-werden wir sicher wieder mindestens "Inner Sanctum"-Level bekommen.
Mit dramatisch mehr Bass würde ich nach dem heute Gehörten aber nicht rechnen.
Wie man bei "Dreamworld" ganz gut hören kann, lässt das fehlen von Bässen sogar eine bessere Hörbarkeit bestimmter anderer Teile im Arrangement zu. Da säuft also nicht soviel im Bass ab. Bass ist also nicht alles.

Im Movie-Star Parchim gab es von der ersten Sekunde eine korrekte Lautstärke. Das Kino war zum Viertel belegt, so ca. 30 Leute. Offene Beschwerden oder Missfallen während der Vorstellung kann ich nicht vermelden.
Auch ein paar härtere Mädel-Fans waren im Parchimer Kino mit dabei. Hab ich da nicht unbedingt erwartet.
Headbanging (Typ norddeutsch) zählte zu den höchsten Gefühlsausbrüchen der Zuschauenden, ansteigend ab „Left“.

Natürlich toll, vorher die kurze Werbung für „Nonetheless“ mit "Loneliness".
Allerdings dieser brutale cheesige Mainbeat bei "Loneliness" Refrain, der verleidet mir die ja sonst eigentlich schöne Nummer echt, ich glaub das höre ich mir auch nicht mehr schön.

Flamboyant
PetHead
PetHead

#102 Beitrag von Flamboyant »

Fazit aus dem Cinemaxx Berlin Potsdamer Platz.

Halb gefüllter Saal mit einzigartigen tollen Relax Sesseln die man in Liegeposition verstellen konnte. Wohlfühlatmosphäre war schon Mal top.

Pünktlich wurde es dunkel und nach 1-2 Spots kam die tolle Promo zu Nonetheless. Tolle Überraschung 😃.

Das Intro mit der Außenansicht des Konzerthaus wurde stimmig in Szene gesetzt mit leichten Synthklängen von Its a Sin im Hintergrund.

Tolles opening dann mit Pet Shop Boys und Dreamworld Schriftzug vor der LED Leinwand eingeblendet. Los ging die Party.

Von vorn bis Ende wirklich ein sehr sehr schön zusammen geschnittenes Konzert mit vielen cleveren abwechslungsreichen Kamerapositionen. Mir hatte damals schon der Schnitt bei der Inner Sanctum Bluray sehr gefallen. Die gleiche brilliante Qualität haben wir hier bei Dreamworld Show auch. Nur bei der einen Kameraeinstellung die wohl von ganz hinten in der Halle die gesamte Bühne aufgenommen hatte, wirkte mir das Bild immer unscharf.

Witzig das wohl die Kameras bei den Bassschlägen im Intro von West End Girls an ihre Grenzen kamen. Da gingen die Vibrationen vom Bass mächtig aufs Kamerabild.

Exzellent war auch der Sound im Film. Im diesen Kino (kleiner Saal) war der Sound top. Nicht zu laut, nicht zu leise und der Bass war auch angenehm. Es gab nichts zu bemängeln. Erstaunlich im Film Wieviele Details und Nuancen man In allen Songs hören konnte, die sonst in live untergegangen sind.

Man hatte beim gesamten Film wirklich das Gefühl gehabt das man live dabei ist. Vor allem ein toller Erinnerungsrückblick, wenn man die Show schon live gesehen hatte.

Alles in allem eine sehr gelungene Konzertaufzeichnungen in Ton und Bild. Ein schönes Stück Erinnerung an die Dreamworld Shows. 9/10 👍👍👍

Ich hoffe sehr auf einen baldigen Release in einem Komplett Package wie bei der Inner Sanctum Aufzeichnung. Mal sehen vielleicht gibt's ab morgen Ankündigungen.
2014 Birmingham, Zürich /// 2016 London, Köln, Hamburg
2022 Hamburg, Berlin. 2023 Köln :shock: NOV 2023 Neil Tennant Live Berlin // 2024 Berlin

Flamboyant
PetHead
PetHead

#103 Beitrag von Flamboyant »

Für die, die es nicht geschafft haben den Film im Kino zu gucken.

https://youtu.be/1X-mAIvgRGw?si=hLmX9enTnn4PiH5S
2022 Hamburg, Berlin. 2023 Köln :shock: NOV 2023 Neil Tennant Live Berlin // 2024 Berlin

young.offender
Insider
Insider

#104 Beitrag von young.offender »

Roland hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 23:01Die Ukraine-Solidaritätsbekundung ist drin geblieben.
Der veränderte Text bei WEG leider auch. :rolleyes:
Hätte es vorgezogen, wenn man sich gerade für die Aufzeichnung an das Original gehalten hätte.

Mich würde interessieren, ob es sich bei dem Ton um den finalen Mix gehandelt hat, oder ob nach der weltweiten Kritik am Sound nochmal Hand angelegt und nachgearbeitet wird.

Werner
Insider
Insider

#105 Beitrag von Werner »

young.offender hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:10
Roland hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 23:01Die Ukraine-Solidaritätsbekundung ist drin geblieben.
Der veränderte Text bei WEG leider auch. :rolleyes:
Hätte es vorgezogen, wenn man sich gerade für die Aufzeichnung an das Original gehalten hätte.
...
Warum sollte das geändert werden? So konsequent wie sie hier ihren Haltung dokumentiert haben, wäre das sehr merkwürdig gewesen.

Es ist ein Zeitdokument - ich bin froh, dass es drin ist.

loveetc123
PetHead
PetHead

#106 Beitrag von loveetc123 »

Also in England hat der Film etwas 255000 Dollar eingespielt..

https://www.boxofficemojo.com/releasegr ... 086649349/

funny
Mitleser
Mitleser

#107 Beitrag von funny »

Wie hoch sind waren die Prudoktionskosten für den Konzertfilm?
Und wie viele Blu-rrays werden dann verkauft davon?
Bei uns der Mediamarkt der eigentlich gut ist, hat kaum noch Filme etc in Sortiment.

Roland
Insider
Insider

#108 Beitrag von Roland »

funny hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:54 Wie hoch sind waren die Produktionskosten für den Konzertfilm?
Kann man natürlich nur extrem spekulieren.

Mal meine Milchmädchen-Rechnung:

Neil hat zu den Kosten des "Inner Sanctum"-Mitschnitts, mindestens 2 Abende wurde aufgezeichnet, gesagt,
dass Einnahmen aus den Abenden, die Kosten für den Mitschnitt gedeckt haben.
Bei ca. 2200 Besuchern an je 4 Abenden, bei durchschnittlich ca. 100 EURO Ticketpreis endet man im Ticketumsatz bei rund 900 000 EURO. Nimmt man mal an, dass das ROH davon ein Drittel, Team PSB ein Drittel bekommt, lande ich jetzt mal bei übrigen 300 000 EURO die sonst das Gagenpaket für Neil und Chris wären. Die Kameraanlage war hier weitgehend vorhanden.

Bei 50 Leuten, die sie in Kopenhagen für den Mitschnitt beschäftigt haben, halte ich eine ähnliche Summe plus Inflation und Kameratechnik für realistisch.

Nehmen wir mal an, von einem Blu-ray-Set für 20 EURO bleiben 5 EURO Erlös im Hause PSB,
dann müsstest man bei 300 000 EURO Kosten also ungefähr 60 000 Stück verkaufen,
um da +/- 0 rauszukommen, auf "Inner Sanctum" bezogen.

Zukunft
Insider
Insider

#109 Beitrag von Zukunft »

Wenn ich die hintergründigen Zeitungsartikel richtig verstanden habe, hat Trafalgar Films den Konzertmitschnitt komplett selber finanziert, ist dann aber auch an der Kinoauswertung allein beteiligt. Neil und Chris bzw. PSB Partnership oder Parlophone standen diesbezüglich in keinem finanziellen Risiko. Deshalb haben Neil und Chris auch nach der Aufzeichnung ahnungslos gefragt, was denn mit dem Material nun passieren würde und waren verwundert, dass eine Kinoauswertung überhaupt in Betracht gezogen wurde. Möglicherweise muss es jetzt noch Verhandlungen geben, wie die Anteile zwischen Trafalgar, PSB und Warner/Parlophone im Falle einer BluRay/DVD-Verwertung aussehen.

Roland
Insider
Insider

#110 Beitrag von Roland »

Zukunft hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 00:03 Möglicherweise muss es jetzt noch Verhandlungen geben, wie die Anteile zwischen Trafalgar, PSB und Warner/Parlophone im Falle einer BluRay/DVD-Verwertung aussehen.
Oder es gibt keine und Pet Shop Boys schneiden die Konzerte im ROH im Juli wieder für Eigenauswertung mit.
Mit einer leicht erweiterten Produktion, die da im speziellen aus Tanzdarbietungen - siehe Glastonbury - besteht.

Flamboyant
PetHead
PetHead

#111 Beitrag von Flamboyant »

Ich glaube nicht das nochmal in dem Royal Opera House aufgezeichnet wird. Das wäre ja wieder dieselbe Location. Da ja die Dreamworld Show eine waschechte Großhallenshow ist, passt das natürlich mehr, das die Aufzeichnung in einer großen Konzerthalle stattgefunden hat bzw. Stattfinden wird.

Zukunft
Insider
Insider

#112 Beitrag von Zukunft »

Das Kinoplakat, handsigniert von Neil und Chris, hat heute seinen Rahmen bekommen. Jetzt geht die Suche nach der geeigneten Wand los.
Dateianhänge
IMG_0507.jpeg
IMG_0507.jpeg (1.98 MiB) 2133 mal betrachtet

ubik
PetHead
PetHead

#113 Beitrag von ubik »

Zukunft hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 22:57 Das Kinoplakat, handsigniert von Neil und Chris, hat heute seinen Rahmen bekommen. Jetzt geht die Suche nach der geeigneten Wand los.
Von der BILD (Ein Herz für Kinder)? Das ist doch leider
(!) für einen verhältnismäßig kleinen Geldbetrag versteigert worden…

Zukunft
Insider
Insider

#114 Beitrag von Zukunft »

ubik hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 13:08 Von der BILD (Ein Herz für Kinder)? Das ist doch leider
Ja, ich war froh, dass der Betrag überschaubar geblieben ist. So hatte ich überhaupt die Chance auf dieses Unikat.

ubik
PetHead
PetHead

#115 Beitrag von ubik »

Zukunft hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 15:44
ubik hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 13:08 Von der BILD (Ein Herz für Kinder)? Das ist doch leider
Ja, ich war froh, dass der Betrag überschaubar geblieben ist. So hatte ich überhaupt die Chance auf dieses Unikat.
Glückwunsch! Ein tolles Sammlerstück!

Roland
Insider
Insider

#116 Beitrag von Roland »

Hab zwar kein Gebot abgegeben, aber das White-Out Motiv des Plakats mit Silhouetten, das ja auch im Film recht wirksam so stattfindet, in fast Breitwandformat, der Bühne angepasst, sieht gedruckt ziemlich schick aus.

Gratulation! Die Ausgabe dient ja nebenbei auch einem guten Zweck. :up:

Zukunft
Insider
Insider

#117 Beitrag von Zukunft »

Auf der Bestellseite des Electro Sound Magazins steht folgendes:

"A film of the Copenhagen show will be issued on Blu-ray later this year".

Ich gehe mal davon aus, dass nach dem anstehenden Teil der Dreamworld-Tour und einer kleinen Sommerpause die BluRay im September kommen wird. Pre-Order Optionen vielleicht schon im Juli rund um die ROH-Auftritte.

Zukunft
Insider
Insider

#118 Beitrag von Zukunft »

Flamboyant
PetHead
PetHead

#119 Beitrag von Flamboyant »

Dann wird es jetzt gar nicht mehr lang dauern bis die offizielle Info kommt zur Pre-Order. Bis September ist ja nicht mehr allzu lange hin wenn das stimmen sollte mit dem 06.09.2024.

Roland
Insider
Insider

Re: Dreamworld - Konzertfilm + Kino und Blu-ray 2024

#120 Beitrag von Roland »

Die FSK folgt der eigenen Entscheidung vom Januar 2024, und gibt den Konzertfilm auch für die Video-Veröffentlichung mit FSK 0 frei.

Die Scheiben werden erwartungsgemäß bei Warner/Parlophone erscheinen.

Mögliches Bonusmaterial, wie die BBC-Doku, Musikvideos, etc. sind noch nicht eingereicht bzw. geprüft worden.

Ob es bei der Gesamt-Altersfreigabe bleibt, dürfte auch der Inhalt des nicht auszuschließenden Bonusmaterials entscheiden.

https://www.fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=17436350

VeryPSB
Starter
Starter

#121 Beitrag von VeryPSB »

Was ich jetzt schade finde ist das die BluRay ohne die 3 neuen Singles raus kommt, glaube das ich sie mir jetzt nicht kaufe weil mir das Programm der neuen Dreamworld Tour besser gefällt. Als ob sie das nicht gewusst hätten das sie die Tourliste ändern .

Roland
Insider
Insider

#122 Beitrag von Roland »

VeryPSB hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 17:51 Was ich jetzt schade finde ist das die BluRay ohne die 3 neuen Singles raus kommt, glaube das ich sie mir jetzt nicht kaufe weil mir das Programm der neuen Dreamworld Tour besser gefällt. Als ob sie das nicht gewusst hätten das sie die Tourliste ändern .
Die Blu-ray ist noch nicht angekündigt und die kommende Woche bietet einiges an "Auffrischungspotenzial" für eine solche Blu-ray.
Sie werden David Barnards Copenhagen-Film nicht kicken, aber ergänzendes Bonusmaterial in verschiedenster Variation aus der Kameraanlage des ROH ist sehr wohl denkbar und möglich.

Flamboyant
PetHead
PetHead

#123 Beitrag von Flamboyant »

Langsam wird es irgendwie Zeit das was zur Ankündigung der Veröffentlichung bekannt gegeben wird. Irgendwie gerät der Konzertfilm in Vergessenheit. Vor 1 Jahr wurde das Konzert aufgezeichnet. Mir gefällt die neue aktuelle Setlist auch viel besser. Ich sehe Monkey Business immer noch als Fremdkörper in der vorherigen Setlist.

Ich denke das man bestimmt den großartigen Mitschnitt vom Isle of Wight Festival als extra auf die BluRay mit raufpacken wird, da dieser wirklich sehr gut gemacht ist vor allem von den Kamerapositionen. Die 3 neuen Nonetheless Singles sind ja auch mit dabei. Auf der Inner Sanctum BluRay war der Rock in Rio Mitschnitt auch eine Klasse Beigabe.

Hoffentlich kommt nach den ROH Konzerten mal endlich die rettende Nachricht für uns alle.

ChrisPSB
Insider
Insider

#124 Beitrag von ChrisPSB »

Denke nicht, dass der Mitschnitt in Vergessenheit gerät, denn so etwas ist ein Fanprodukt. Und Fans vergessen nicht. Die Tour ist im vollen Gange, also sehe ich auch keine zwingende Notwendigkeit, dass Ding asap rauszuhauen. Reicht mir persönlich, wenn er gegen Tourabschluss oder Weihnachten zur Verfügung steht. Bin mir auch nicht sicher, ob ich unbedingt eine BR brauche. Digital reicht ggf. auch. Sollten die Musikvideos oder andere Specials enthalten sein, würde mir das allerdings einen größeren Kaufanreiz bieten.

Bin jedenfalls deutlich mehr an einer vierten Single mit neuen B-Sides interessiert.
BBFL 🤝🏻

Antworten