das forum analysiert die PSB alben - part 1: please

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Alvis
Insider
Insider
#26 Beitrag von Alvis »

verybeti hat geschrieben:
Scheul hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier der Einzige, der "Opportunities reprise" in Verbindung mit "Tonight is forever" genial finde. Ich bin ja einer der Wenigen hier, die sich die Platte gekauft haben, als sie raus kam. Und als ich zum ersten mal die Platte gehört habe, dachte ich bei Seite 2 (jaja, Langspielplatte), watt geil, noch ein Lied im Takt von Opportunities. Dann der Break und looooooooos gehts mit Tonight is forever. Ich hatte echt Gänsehaut, da es ja noch besser wurde als Opportunities )
Ich fasse es nicht, daß Du das genauso siehst. Bild
Ich fand auch immer schon, daß die beiden einfach zusammengehören. Der Übergang ist doch der absolute Hammer!
Aufgefallen ist das einem schon.

Nur es ging ja hier um die Bewertung jedes einzelnen Tracks.
Und da paßte Opportunities Reprise irgendwie nicht mit hinein.

Ansonsten müßte der Titel ja "Opportunities/Tonight is forever" lauten

Scheul
Insider
Insider
#27 Beitrag von Scheul »

verybeti hat geschrieben:
Ich fasse es nicht, daß Du das genauso siehst. Bild
Ich fand auch immer schon, daß die beiden einfach zusammengehören. Der Übergang ist doch der absolute Hammer!

Ich finde Please sowieso spitzenklasse. Mein absoluter Lieblingssong ist Tonight is forever und alle anderen gefallen mir auch total, also ich könnte jetzt keinen nennen, der mir überhaupt nicht gefällt.
:) Ah, ich bin nicht alleine :)

Scheul
Insider
Insider
#28 Beitrag von Scheul »

Alvis hat geschrieben: Aufgefallen ist das einem schon.

Nur es ging ja hier um die Bewertung jedes einzelnen Tracks.
Und da paßte Opportunities Reprise irgendwie nicht mit hinein.

Ansonsten müßte der Titel ja "Opportunities/Tonight is forever" lauten
Ich denke aber, bei dem kleinen fuzzelchen von Lied muss man es im Zusammenhang mit "Tonight is forever" sehen. Bei einer seperaten Bewertung kann es gar keine Note bekommen, da es einfach zu kurz ist. Genauso, kann man das Postscript auch nicht bewerten, da es einfach zu kurz ist.

Aber wenn ich das Reprise bewerten müsste, würde es trotzdem keine schlechte Note bekommen, da es ja nicht wirklich schlecht ist :D

Tobias
Insider
Insider

#29 Beitrag von Tobias »

Solche Aktionen, gefallen mir immer.

Ich möchte auch noch mal.

Starke Songs:
West End Girls
Love comes quickly
Opportunities
I want a lover
Later Tonight

Neutrale Songs:
Suburbia
Two divided by zero
Tonight is forever
Violence
Why don't we live together

Schlechte Songs:
Opportunities (reprise), weiß heute was dieser Songs für eine Bedeutung hat, vielleicht wollten Neil und Chris die neuen Fans damals mal necken

Pethead-Newbie
Starter
Starter

Re: das forum analysiert die PSB alben - part 1: please

#30 Beitrag von Pethead-Newbie »

Hallo Ihr long-time Fans!

Wie ich ja schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich ein frischgebackener PSB-Fan und will mir nun peu à peu die CDs der Junx zulegen.

Heute kam dann mein Päckchen mit den ersten beiden CDs: Please in der Standardversion, allerdings Auflage von 2001 und Actually incl. Further listening 1987-1988.

Letztere mach ja auch einen sehr guten Eindruck, aber das Booklet von Please hat mich etwas enttäuscht. Besteht das wirklich nur aus den Credits und einer Doppelseite mit Fotos? Keine Lyrics dabei? Oder liegt das daran, dass ich die 2001er Version gekauft habe? :help:

Für eure Infos wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
Tine

ubik
PetHead
PetHead

#31 Beitrag von ubik »

Pethead-Newbie hat geschrieben:Hallo Ihr long-time Fans!

Wie ich ja schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich ein frischgebackener PSB-Fan und will mir nun peu à peu die CDs der Junx zulegen.

Heute kam dann mein Päckchen mit den ersten beiden CDs: Please in der Standardversion, allerdings Auflage von 2001 und Actually incl. Further listening 1987-1988.

Letztere mach ja auch einen sehr guten Eindruck, aber das Booklet von Please hat mich etwas enttäuscht. Besteht das wirklich nur aus den Credits und einer Doppelseite mit Fotos? Keine Lyrics dabei? Oder liegt das daran, dass ich die 2001er Version gekauft habe? :help:

Für eure Infos wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
Tine
Da waren glaube ich auch bei früheren Ausgaben keine Lyrics dabei... ich empfehle Dir die Please FL zu besorgen. Klasse Booklet (inkl. Lyrics) und die 2. CD... Viel Spaß beim Sammeln! :-)

Please ist natürlich ein absoluter Klassiker... hat für mich keinen Ausfall und Albumtracks wie '2/0' sowie 'Why don't we live together' sind berechtigterweise im aktuellen Tourprogramm! Klar klingt Please im Vgl. zu späteren Alben verhältnismäßig rau, aber gerade dieser Sound gefällt mir... sehr gut waren auch die B-Seiten der Please-Ära!
I am Ubik. Before the universe was, I am. I made the suns. I made the worlds. I created the lives and the places they inhabit; I move them here, I put them there. They go as I say, they do as I tell them, I am the word and my name is never spoken, The name which no one knows. I am called Ubik, but that is not my name. I am. I shall always be.

ubik
PetHead
PetHead

#32 Beitrag von ubik »

Jetzt - zur Feier des Tages - höre ich Please! Weil's so schön ist... ;-)
I am Ubik. Before the universe was, I am. I made the suns. I made the worlds. I created the lives and the places they inhabit; I move them here, I put them there. They go as I say, they do as I tell them, I am the word and my name is never spoken, The name which no one knows. I am called Ubik, but that is not my name. I am. I shall always be.

Konstantin
Insider
Insider

#33 Beitrag von Konstantin »

Generell empfiehlt es sich, bei den ersten sechs Alben die FL (=Further Listening) Variante zu kaufen, denn damit hast Du einen sehr wichtigen Punkt bei den Pet Shop Boys (die B-Seiten) auch gleich mit abgedeckt.

Zum Booklet von "Please": In der Vinyl-Variante seinerzeit hatte das was optisch sehr geiles, diese vielen kleinen Photos. Das kommt bei eine CD natürlich nicht zum tragen.
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Haupti
Insider
Insider

#34 Beitrag von Haupti »

Man... das geht ja gleich gut los. Ich liebe dieses Album! :) Da hätte fast jeder Song ausgekoppelt werden können! Naja... hier meine Meinung...

Starke Songs: (dick = genial)

love comes quickly
tonight is forever
opportunities
two divided by zero
west end girls

Gute Songs:

suburbia (ich mag die album version nicht so)
i want a lover
why don't we live together?
violence

Unnötige songs:

opportunities (Reprise)

Für mich nen super Album, dass 9.5/10 Punkten bekommt!

Pethead-Newbie
Starter
Starter

#35 Beitrag von Pethead-Newbie »

Hey, danke für die vielen Antworten. Hätte ich euch doch mal gleich gefragt, dann hätte ich mir sicher die FL-Version zugelegt. Muss gestehen, dass der Preis von 8,95 € für die Standardversion so verlockend war. :)

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. - Wobei, gerade hab ich bei Amazon geguckt und keine FL-Version gefunden. :( Oder hieß die anders?

Wie auch immer "Two divided by Zero" hab ich mir gerade im Auto angehört. Auf dieses Lied war ich besonders gespannt, weil ihr euch alle bei der Tour-Setlist so darüber gefreut habt. Ich traue mich eigentlich gar nicht, meine Einschätzung aufzuschreiben, aber Augen zu und durch.

Ich fand's erst mal untypisch (bin ja kein Kenner), hat mich ein kleines bisschen an Kraftwerk (auch da bin ich aber kein Kenner) erinnert. :oops: Irgendwie cool und obwohl es nicht sooo melodiös ist, ein Ohrwurm. Soweit meine bescheidene Meinung, werde dann mal weiter hören ...

VG
Tine

ubik
PetHead
PetHead

#36 Beitrag von ubik »

Pethead-Newbie hat geschrieben:...gerade hab ich bei Amazon geguckt und keine FL-Version gefunden. :( Oder hieß die anders?
Hab die Please FL auch weder bei Amazon noch bei jpc.de gefunden... :eek: ... ebay, discogs... oder (falls Dir die MP3s/AACs reichen) itunes.

ubik
PetHead
PetHead

#37 Beitrag von ubik »

http://www.discogs.com/sell/list?release_id=86730&ev=rb 25 EUR! Das hätte ich nicht gedacht...

antares

#38 Beitrag von antares »

Ja, die gibt es schon ne Weile nicht mehr. Glaube im letzten Herbst hat sich das geändert.

Zum Album:

Ne tolle Reise, die zum Träumen einlädt.

2 divided by zero brechen aus der Provinz? aus...und landen in London, wo sie den Unterschied zwischen East und West End erleben. Kleine Parallele zu den Pet Shop Boys, die ja auch irgendwann nach London aufgebrochen sind. Allerdings nicht wegen den West End Girls. Dazu mehr auf der sehr empfehlenswerten A Life In Pop DVD. Opportunities...ein Blick auf das westlich Finanzwesen im London? der 80er. Aber zum Glück gibt's viel mehr als Geld zu entdecken: Love Comes Quickly.

Suburbia...eine Erinnerung an den Vorort der Provinz, aus dem man stammt? Vielleicht fällt einem dabei der eigentliche Grund für den Aufbruch nach Londen ein: Das große Geld?(Opportunities Reprise). Und dann wird das Versprechen von Love Comes Quickly zu einer Leidenschaft: Tonight Is Forever.

Kleines Zwischenspiel mit Violence...

gefolgt von Sehnsucht und Lust im Nachtleben: I Want A Lover

Later Tonight folgt...eine Erinnerung an eine frühere unerfüllte Liebe? die wegen "I Want A Lover" wieder aufgelebt ist.

"Why Don't We Live Together"...die Reise endet in NYC?, das vielleicht auch ein Symbol für komplizierte Beziehungen
ist und der Song fordert in gewisser das Gegenteil...

orchidee76
Insider
Insider

#39 Beitrag von orchidee76 »

Pethead-Newbie hat geschrieben:Hey, danke für die vielen Antworten. Hätte ich euch doch mal gleich gefragt, dann hätte ich mir sicher die FL-Version zugelegt. Muss gestehen, dass der Preis von 8,95 € für die Standardversion so verlockend war. :)

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. - Wobei, gerade hab ich bei Amazon geguckt und keine FL-Version gefunden. :( Oder hieß die anders?
Hallo Tine
Vielleicht interessiert dich ja dieses Angebot (Behaviour,und Very)im US eBay für jeweils umgerechnet 21 €!
http://stores.shop.ebay.com/botanik-wor ... mit=Search

Grüße orchidee
„Ich mag Violinkonzerte beim fahren, manchmal auch Pop" Neil Tennant

ChrisPSB
Insider
Insider

#40 Beitrag von ChrisPSB »

Also ich seh die FL öfter in den Regalen von Media Markt / Saturn rumliegen ...
BBFL 🤝🏻

antares

#41 Beitrag von antares »

Will noch jemand über die Platte plaudern oder geht's jetzt nur noch ums Platten kaufen?

Pethead-Newbie
Starter
Starter

#42 Beitrag von Pethead-Newbie »

antares hat geschrieben:Ja, die gibt es schon ne Weile nicht mehr. Glaube im letzten Herbst hat sich das geändert.

Zum Album:

Ne tolle Reise, die zum Träumen einlädt.
Hallo Antares,

vielen Dank für diese wunderbare Beschreibung des Albums. Ich werde es mir unter diesen Gesichtspunkten mal anhören ...

Und danke auch euch anderen für die Kauftipps, die FLs sind ja offenbar schwierig zu bekommen. Ich werde jetzt erst mal beim lokalen Media Markt und Saturn schauen und wenn ich sie dort nicht bekomme, auf eure Internet-Tipps zurückgreifen.

MP3s kommen für mich bei Künstlern, die ich sehr schätze, nicht in Frage. Da will ich einfach auch was in der Hand haben und so eine CD mit Booklet kann ja auch ein richtiges Kunstwerk sein.

VLG
Tine

Konstantin
Insider
Insider

#43 Beitrag von Konstantin »

Und hier hab ich als "Sofort Kaufen" noch eine russische Ausgabe von "Please" mit der FL (Zustand: Brand New) gefunden - zum fast schon Schnäppchenpreis von umgerechnet 27,42 € inklusive Versand
http://cgi.ebay.de/PET-SHOP-BOYS-PLEASE ... 286.c0.m14

Sollte da nicht irgendein Sammler zuschlagen, würde ich zugreifen: Wer weiß, wie begehrt diese Ausgabe in ein paar Jahren sein könnte. - Und wenn sie jemand von hier seiner Sammlung hinzufügen sollte, dann sollte er dir zumindest ne Kopie der FL zukommen lassen. Hab sie leider auch nur einmal im CD Schrank stehen, sonst hätt' ich Dir mein 2. Exemplar verkauft...

Ich hätte es damals echt nicht für möglich gehalten, daß die Further Listenings irgendwann mal ausverkauft sein könnten! In welcher Auflage wurden die eigentlich damals gepresst?

Doch nun noch ein paar Worte zu "Please" selbst: Was war das damals für ein komisches Duo mit ihrem West End Girls, Love Comes Quickly, Opportunities, usw. - siehe "Discography" - in deren Händen eigentlich alles, was sie anfaßten zu Gold wurde? Die ersten beiden CDs (Please und Disco) hatte ich damals von einem aus der Parallelklasse auf ner MC überspielt bekommen und ich erinnere mich noch heute daran, daß in "Two diveded by zero" und in der 3. Strophe von "West End girls" so ein komischer Quietscher drinnen war, weil meil Kumpel während des Überspielens auf die "Beschleunigungstaste" gedrückt und dann wieder (in WEG) auf "normale" Geschwindigkeit gestellt hatte... Das waren Zeiten:... Irgendwo hab ich die Kassette sogar noch... :lol:

Abgesehen von den 4 bekannten Singles ist es u.a. "Why Don't We Live Together?", das für mich in den Status "absolute Meisterleistung" fällt - wie oft habe ich mich dies innerlich in die Nacht hinausschreien hören, ohne daß ein Klang meine Lippen bewegt hätte - ein Lied voller Sehnsucht über die Unvereinbarkeit menschlichen Lebens, daß an manchen Stellen fast die Kraft eines inneren Monologs erreicht: Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust...
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

orchidee76
Insider
Insider

#44 Beitrag von orchidee76 »

Konstantin hat geschrieben:Und hier hab ich als "Sofort Kaufen" noch eine russische Ausgabe von "Please" mit der FL (Zustand: Brand New) gefunden - zum fast schon Schnäppchenpreis von umgerechnet 27,42 € inklusive Versand
http://cgi.ebay.de/PET-SHOP-BOYS-PLEASE ... 286.c0.m14

Alternative und Very sind auch RU Ausgaben ,und etwas günstiger als ^^
Nur mal so erwähnt zu haben :P :wink:
orchidee76 hat geschrieben: http://stores.shop.ebay.com/botanik-wor ... mit=Search

Grüße orchidee

orchidee76
Insider
Insider

#45 Beitrag von orchidee76 »

Also mich wundert bzw,erstaunt es immer wieder auf das Neue ,wie ihr alle so unverblümt und konkret eure Kritik,Eindrücke und Meinungen zu einem Album liefern könnt.Bei Please und auch bei Actually fällt es mir sehr schwer meine Gefühle für diese Alben(Behaviour miteingeschlossen) in Worte zu fassen ,das würde hier sicherlich den Rahmen sprengen .Please ist wie eine Welt für sich, und ich möchte diese kleine mit vollen Emotionen gepackte Welt gerne noch ein wenig in meinem innersten unberührt verweilen lassen. :)

Konstantin
Insider
Insider

#46 Beitrag von Konstantin »

actually, introspective, behaviour und bilingual gibt's in den FL Ausgaben übrigens noch bei jpc für jeweils 16,99 - o.k., actually hast Du ja schon, aber da bei jpc die Versandkosten erst ab von 50 Euro entfallen, könntest Du Dir bei Bestellung aller drei CDs auf einmal die anfallenden 2,99 pro Bestellung sparen...

Hier mal der Link: http://www.jpc.de/jpcng/home/search?fas ... erby=score

Will Dir jetzt wirklich nix einreden, aber die FLs lohnen sich wirklich! :rotate:
Stuart Price

Pethead-Newbie
Starter
Starter

#47 Beitrag von Pethead-Newbie »

Ihr seid klasse, vielen Dank!

Mein Trip zum größten MediaMarkt der Region war nämlich mehr als enttäuschend: 1xActually, 1xActually FL, ansonsten nur Pop Art und Yes. Hmm, wo sind all die guten Plattenläden hin?

Da träume ich vom früheren "Prinz" in Mannheim, falls den hier jemand kennt. :cry:
Konstantin hat geschrieben:actually, introspective, behaviour und bilingual gibt's in den FL Ausgaben übrigens noch bei jpc für jeweils 16,99 - o.k., actually hast Du ja schon, aber da bei jpc die Versandkosten erst ab von 50 Euro entfallen, könntest Du Dir bei Bestellung aller drei CDs auf einmal die anfallenden 2,99 pro Bestellung sparen...
Danke, Konstantin, für den Tipp mit jpc. Ich glaube, da muss ich zuschlagen. So viel zu peu à peu kaufen :wink:

OK, ihr empfehlt mir die russischen Ausgaben? Blöde Frage: Das Booklet ist doch dann nicht auf russisch, oder????? :oops:

Übrigens hat mich der Song "Two Divided By Zero" beim zweiten Mal auch so richtig gepackt. Habe ihn heute schon dreimal gehört und mich aus einem Grund, den ich an dieser Stelle nicht näher erläutern will, darin wieder erkannt: "Let's not go home"

Für eine Gesamtbewertung ist es noch zu früh, die reiche ich aber noch nach. Schließlich sollt ihr ja merken, dass eure vielen Hilfestellungen nicht umsonst sind! :grin:

N8 Tine

morrison
Insider
Insider

#48 Beitrag von morrison »

Ich habe mir please eisnt aufm Flohmarkt gekauft eis eines der letzten reguläen alben die mir noch fehlten. Ich mag Please sehr :)

Ich brauchte etwas u mich an Love comes quickly zu gewöhnen aber alle anderen Lieder insbesondere I want a lover, Tonight is forever, two divided by zero. alle großartig :D
Bild

Konstantin
Insider
Insider

#49 Beitrag von Konstantin »

Pethead-Newbie hat geschrieben:OK, ihr empfehlt mir die russischen Ausgaben? Blöde Frage: Das Booklet ist doch dann nicht auf russisch, oder????? :oops:
Berechtigte Frage, denn bei der japanische PopArt sind ja auch japanische Schriftzeichen im Booklet. Sollte hier im Forum niemand die Antwort wissen, dann schreib doch an den Verkäufer bei ebay, der müßte die Frage ja beantworten können - vorausgesetzt, die CD ist nicht eingeschweißt... :D
Stuart Price

Pethead-Newbie
Starter
Starter

#50 Beitrag von Pethead-Newbie »

Na, auf diese Lösung hätte ich ja auch selbst kommen können! :rolleyes:

Aber vielleich kann mir ja trotzdem jemand aus dem Forum weiterhelfen. Hat irgendjemand mal eine russische Version gekauft? Mir ist ja wie gesagt auch das Booklet sehr wichtig und mit den kyrillische Schriftzeichen tu ich mir etwas schwer ...

Antworten