inhaltliche Manipulation durch Moderatoren

Für alle Neuen: Lest erst mal hier, wenn ihr Fragen zum Forum habt. Außerdem ist hier auch Platz für Vorschläge zu Neuerungen im PSB Forum.
Nachricht
Autor
Zukunft
Insider
Insider
inhaltliche Manipulation durch Moderatoren

#1 Beitrag von Zukunft »

Da der Sachverhalt im Fußball-Thread von einem Moderator lächerlich gemacht und von allen anderen komplett ignoriert wurde, möchte ich die Vergänge hier noch einmal thematisieren und um Aufklärung bitten.

Passiert ist folgendes (kopiert aus dem Fußball-Thread):
Zukunft hat geschrieben:
ANdi hat geschrieben:mal im ernst: was wurde hier geändert ?
Ich habe auf Netmans Post (Wie gesagt - ich habe keine Lust auf weitere Diskussionen mit Dir, das solltest Du mittlerweile wissen...) geschrieben, dass er, wenn er nicht mit mir diskutieren möchte, einfach nicht auf meine Postings reagieren soll. Es zwingt ihn niemand dazu. Er sagt immer erst, dass er nicht mit mir "reden" möchte, wenn ich entweder seine Postings als falsch dargestellt habe oder er keine Gegenargumente mehr hat. Das ist alles, was ich geschrieben habe. Plötzlich war das gesamte Posting weg und wurde unter meinem Namen geändert in "Natürlich werde ich mich daran halten und Dich nicht mehr ansprechen, lieber Netman". Das habe ich dann sofort editiert und die Frage in den Raum gestellt, warum Moderatoren (und nur die können auf alle Postings zugreifen) ungefragt und unkommentiert ganze Beiträge löschen und inhaltlich ins Gegenteil verkehren. Besonders gefährlich ist, dass Forumsmitgliedern Aussagen bewusst untergeschoben werden, die sie so nie getätigt haben.
Da diese Manipulation nur von einem der Moderatoren oder vom Adiministrator vorgenommen werden kann, möchte ich die- bzw. denjenigen bitten, mir die Gründe zu erläutern und gleichzeitig zu argumentieren, warum dies heimlich und ohne vorherige oder nachträgliche Mitteilung geschehen ist. Sehen die Forumsregeln einen solchen Eingriff unter den geschehenen Bedingungen überhaupt vor?

Vielleicht fühlen sich die Moderatoren ja gemüßigt, zumindest hier darauf zu reagieren.

Steffen
Insider
Insider
#2 Beitrag von Steffen »

Also nachdem ich die Mods befragt habe, sieht es so aus, daß keiner von denen irgendwie irgendwas an Deinen Posts editiert hat!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Netmans Beiträgen von Dir soviel Interesse gewidmet wird. Genauso verhält es sich mit Netman gegenüber Deinen Beiträgen!

Zukunft
Insider
Insider
#3 Beitrag von Zukunft »

Fakt ist nunmal, dass einer meiner Beiträge komplett gelöscht und durch einen inhaltlich exakt gegenteilig lautenden Beitrag verändert wurde. Dass sämtliche Moderatoren Dir gegenüber dies leugnen, wirft ein extrem schlechtes Licht auf diese. Leider deckt sich dieses charakterlose Verhalten mit Erfahrungen aus der Vergangenheit. Dass sich die Moderatoren hier auch nicht persönlich äußern, obwohl sie direkt Betroffene sind, passt zudem ins Bild.
Durch diesen Vorgang kann sich ja jedes Forumsmitglied selber ein Bild machen und sich verdeutlichen, dass sich die Moderatoren (zumindest
einer von ihnen) durch persönliche Abneigungen, Emotionen oder sonst etwas leiten lassen und nicht im Sinne des Forums handeln! Mit einem demokratischen, offenen und jede Meinung - soweit es die Regeln zulassen - akzeptierenden Forum hat das allerdings nichts mehr zu tun. Dass Dich zumindest ein Moderator ganz gezielt belogen hat, steht nach deren Antworten Dir gegenüber außer Frage. Wenn sie sich selbst untereinander decken, dann ist das umso bedauerlicher.

Konsequenzen wird das alles sicher nicht haben, da hier wie immer weitergeklüngelt wird und sich die Verantwortlichen gegenseitig schützen werden. Am besten sollte man in den entsprechenden Threads einfach keine kontroversen Diskussionen mehr führen, sondern falsche Behauptungen einfach als solche stehenlassen, denen noch zustimmen und zum meinungslosen Ja-Sager werden. Dann hat man in diesem Forum nichts zu befürchten. Wenn man manche Sachverhalte argumentativ widerlegt, wird das von Moderatoren, die mit dem einen oder anderen Forumsmitglied befreundet sind, nicht geduldet und klammheimlich manipuliert. Danach hat der- oder diejenige noch nicht einmal das Rückgrad, dazu zu stehen. Das ist das eigentlich traurige und charakterlose an der Sache ...

Daniel
Insider
Insider

#4 Beitrag von Daniel »

Ich weiß absolut nicht, was du hast... den Vorfall habe ich nicht verfolgt, und ich habe auch nichts editiert oder gelöscht.
How did you get into the country?

Zukunft
Insider
Insider
#5 Beitrag von Zukunft »

Daniel hat geschrieben: Ich weiß absolut nicht, was du hast...
Ich hab den Vorfall doch ausführlichst beschrieben!

Daniel
Insider
Insider

#6 Beitrag von Daniel »

Zukunft hat geschrieben: Ich hab den Vorfall doch ausführlichst beschrieben!
Ich meine eher deine Anschuldigungen! Soweit ich es mitbekommen habe, hat bisher kein Moderator diese Änderung vorgenommen... Was deine Beschreibung betrifft, kann ich nicht beurteilen, was da wie stimmt, weil ich es nicht mitbekommen habe!
How did you get into the country?

Zukunft
Insider
Insider
#7 Beitrag von Zukunft »

Daniel hat geschrieben:
Zukunft hat geschrieben: Ich hab den Vorfall doch ausführlichst beschrieben!
Ich meine eher deine Anschuldigungen! Soweit ich es mitbekommen habe, hat bisher kein Moderator diese Änderung vorgenommen...
Es muss ja einer der Moderatoren gewesen sein, weil doch sonst niemand in der Lage ist, auf ein Posting eines anderen Forummitgliedes zuzugreifen und dieses zu editieren.

Werner
Insider
Insider
#8 Beitrag von Werner »

Ich tippe, Du hattest einfach mal nen Blackout - ist ziemlich starker Tobak, uns hier Derartiges zu unterstellen...

Werner
Insider
Insider
#9 Beitrag von Werner »

Zukunft hat geschrieben:... Dass sämtliche Moderatoren Dir gegenüber dies leugnen, wirft ein extrem schlechtes Licht auf diese. Leider deckt sich dieses charakterlose Verhalten mit Erfahrungen aus der Vergangenheit. Dass sich die Moderatoren hier auch nicht persönlich äußern, obwohl sie direkt Betroffene sind, passt zudem ins Bild...

...Dass Dich zumindest ein Moderator ganz gezielt belogen hat, steht nach deren Antworten Dir gegenüber außer Frage. Wenn sie sich selbst untereinander decken, dann ist das umso bedauerlicher...

...da hier wie immer weitergeklüngelt wird und sich die Verantwortlichen gegenseitig schützen werden. ...
wegen dieser Verleumdungen müsste man Dir eigentlich ne Sperre aufbrummen...

Zukunft
Insider
Insider
#10 Beitrag von Zukunft »

Werner hat geschrieben:Ich tippe, Du hattest einfach mal nen Blackout - ist ziemlich starker Tobak, uns hier Derartiges zu unterstellen...
Das ist in der Tat ziemlich starker Tobak: Du unterstellst mir hier eine Art Geisteskrankheit oder Schizophrenie!?! Die von mir beschriebene Manipulation hat zweifelsfrei stattgefunden. Dass sie jetzt geleugnet wird, habe ich mir ja fast gedacht. Dass ich jedoch von Dir, lieber Werner, als Schuldiger dargestellt werde und auch noch mit einer Sperre belangt werden soll, ist wirklich das i-Tüpfelchen. Die Moderatoren decken sich schön untereinander oder einer/eine macht nicht den Rücken gerade und sagt, dass er/sie es gewesen ist und der Betroffene soll eine Sperre bekommen. Das ist nicht wirklich logisch und nachvollziehbar.

Das ist natürlich der einfachste Weg, den Du gehen willst, Werner: Ein krasses Fehlverhalten - von wem auch immer - komplett zu leugnen, dem Betroffenen einen Blackout, Bekloppheit o.ä. zu unterstellen und gleichzeitig die tatsächlich vorgefallenen Geschehnisse als Verleumdungen umzudeuten und denjenigen dafür zu belangen. Die eigentliche Quelle des Gesamten kommt ungeschoren davon.

ChrisPSB
Insider
Insider

#11 Beitrag von ChrisPSB »

Es unterstellt dir doch keiner eine "Geisteskrankheit" oder "Schizophrenie", sondern lediglich einen Blackout. :rolleyes:
BBFL 🤝🏻

Werner
Insider
Insider
#12 Beitrag von Werner »

@Zukunft:
Chrispsb hat geschrieben:Es unterstellt dir doch keiner eine "Geisteskrankheit" oder "Schizophrenie", sondern lediglich einen Blackout. :rolleyes:
so isses - villeicht hast Du einfach nur mal aus Versehen den falschen Button betätigt (wusste nicht, dass man sowas als Geisteskrankheit auslegen kann...)

Du solltest mal mit Deinen Verschgwörungstheorien aufhören - soviel des Aufwandes wird bezüglich Deiner Person denn doch nicht aufgebracht...

Zukunft
Insider
Insider
#13 Beitrag von Zukunft »

Werner hat geschrieben: @Zukunft:
Chrispsb hat geschrieben: Es unterstellt dir doch keiner eine "Geisteskrankheit" oder "Schizophrenie", sondern lediglich einen Blackout. :rolleyes:
so isses - villeicht hast Du einfach nur mal aus Versehen den falschen Button betätigt (wusste nicht, dass man sowas als Geisteskrankheit auslegen kann...)
Ich wusste gar nicht, dass man mit einem einzigen Klick auf einen Button einen gesamten Post löschen kann und sich dessen Inhalt ins komplette Gegenteil verkehrt. Ein Wunder der Technik! Die wahrscheinlichere Möglichkeit, die von mir ja ausführlich beschrieben wurde, dagegen kommt nicht in Frage?!? Seeehr logisch!
Werner hat geschrieben: Du solltest mal mit Deinen Verschgwörungstheorien aufhören - soviel des Aufwandes wird bezüglich Deiner Person denn doch nicht aufgebracht...
Wieso Verschwörungstheorien. Ich habe genau erklärt, wie es gewesen sein muss. Alles, was Dir einfällt ist, das komplett zu leugnen und mir zu unterstellen, ich sei zu blöd, einen Post zu schreiben.

SssomethingMore
Insider
Insider

#14 Beitrag von SssomethingMore »

Wenn die Mods sagen, dass sie es nicht waren, wird es wohl so sein, oder? Und wenn was gelöscht oder geändert wurde, wird das auch seinen Grund gehabt haben... Zimperlich bist du mit deinen Aussagen ja schließlich nie :rolleyes:

Zukunft
Insider
Insider
#15 Beitrag von Zukunft »

SssomethingMore hat geschrieben: Wenn die Mods sagen, dass sie es nicht waren, wird es wohl so sein, oder?
Wenn die Mods etwas sagen, dann isses so. Wenn ich was sage, dann isses nicht so?
SssomethingMore hat geschrieben: Und wenn was gelöscht oder geändert wurde, wird das auch seinen Grund gehabt haben
Wenn etwas gelöscht und danach anständig begründet wurde, bin ich der Letzte, der sich darüber beschwert. Nur wurde hier ohne Angabe von Gründen nicht nur etwas gelöscht, sondern unter meinem Namen etwas gepostet, was inhaltlich dem Gegenteil meines gelöschten Beitrages entsprochen hat.

Wie würdest Du reagieren, wenn unter Deinem Namen hier im Forum etwas erscheint, mit dem Du ganz und gar nicht einverstanden bist und genau dem Gegenteil Deiner Meinung entspricht?

Grundsätzlich ist es gefährlich, bei Sanktionen - ob nun hier oder "im echten Leben" - zu sagen: "das wird schon seinen Grund haben". Telefone abhören, verdachtunabhängige Polizeikontrollen, Haft zur Gefahrenabwehr - alles das kann gemacht werden, weil es schon seinen Grund hat? Kritisches Nachfragen ist unerwünscht? Die Allmacht darf handeln wie sie will und muss sich nicht rechtfertigen?
Last edited by Zukunft on So 9. Apr 2006, 17:31, edited 2 times in total.

SssomethingMore
Insider
Insider

#16 Beitrag von SssomethingMore »

Vielleicht hat keiner von den Moderatoren Lust auf dein Geschreibsel Auskunft zu geben, weil dein ständiges Gezanke ihnen auf den Sack geht? (nur so ne Vermutung...) :? :wink:

Zukunft
Insider
Insider
#17 Beitrag von Zukunft »

SssomethingMore hat geschrieben:Vielleicht hat keiner von den Moderatoren Lust auf dein Geschreibsel Auskunft zu geben, weil dein ständiges Gezanke ihnen auf den Sack geht? (nur so ne Vermutung...) :? :wink:
Wenn Sie etwas unter meinem Namen veröffentlichen und auf Nachfrage des Administrators jegliche Verantwortung abstreiten, dann aber trotzdem dafür verantwortlich sind, den Cheffe aber nur belügen, weil sie zu feige oder zu faul sind, ihr Handeln auch zu begründen, dann sollten die sich überlegen, ob sie wirklich Moderatoren eines Forums sein möchten.

SssomethingMore
Insider
Insider

#18 Beitrag von SssomethingMore »

Wenns aber doch niemand getan hat... Wieso sollten sie zu feige sein, es wenn zuzugeben? Weil du so angsteinflößend bist? Ich bitte dich...
Vielleicht hast du halt einfach was aus Versehen gelöscht.
Hast du nichts Wichtigeres im realen Leben über das du dich aufregen kannst? Okay, vielleicht geht es ums Prinzip, versteh ich irgendwie. Aber wer sich so an Dingen im Internet hochziehen kann, die doch nun wirklich PENG und sch...egal sind, der kann echt sonst keine Probleme haben.

Werner
Insider
Insider
#19 Beitrag von Werner »

Zukunft hat geschrieben:
SssomethingMore hat geschrieben:Vielleicht hat keiner von den Moderatoren Lust auf dein Geschreibsel Auskunft zu geben, weil dein ständiges Gezanke ihnen auf den Sack geht? (nur so ne Vermutung...) :? :wink:
Wenn Sie etwas unter meinem Namen veröffentlichen und auf Nachfrage des Administrators jegliche Verantwortung abstreiten, dann aber trotzdem dafür verantwortlich sind, den Cheffe aber nur belügen, weil sie zu feige oder zu faul sind, ihr Handeln auch zu begründen, dann sollten die sich überlegen, ob sie wirklich Moderatoren eines Forums sein möchten.
Bilde Dir nicht ein, dass irgendwelche (so sie denn vorhanden sind) Aversionen gegen Dich bei irgendeinem der Moderatoren so weit führen würden, derart plump Dir eins auswischen zu wollen - so viel ist <b>keinem</b> von uns die Sache wert, da kannst Du Gift drauf nehmen...

Ich hab keine Ahnung, ob das, was Du schreibst wirklich so gewesen ist - Du warst ja scheinbar der Einzige, der das nachverfolgt hat... Und wenn es wirklich so gewesen sein <b>sollte</b>, ist es mir ein völliges Rätsel, wie das zustande gekommen sein soll...

Prüfe Dich mal lieber selber, ob Du (im Suff oder in totaler Übermüdung oder wie auch immer) nicht selbst zu viel rumeditiert hast... Oder ob irgendwer Dein Kennwort hier kennt... keine Ahnung...

Jedenfalls sind Deine Verschwörungstheorien <b>völliger</b> Schwachsinn - am besten Du machst Dir in Zukunft nach jedem Posting ein Bildschirmfoto...

Du brauchst im Weiteren auch nicht zu hoffen, dass Dich nach derart abstrusern Unterstellungen noch jemand ernst nimmt...

Zukunft
Insider
Insider
#20 Beitrag von Zukunft »

Fakt ist, dass nur Moderatoren technisch dazu in der Lage sind. Und da ihr mir nicht das Gegenteil beweisen könnt, werde ich nicht von meiner Meinung abrücken (können).

Und wer ihr wen wie ernst nimmt, kannst Du als Moderator nicht anordnen, auch wenn Du das vielleicht - wie vieles andere hier, ohne Gegenargumente überhaupt wahrzunehmen - tun würdest.

SssomethingMore
Insider
Insider

#21 Beitrag von SssomethingMore »

Du kannst ja aber auch nichts beweisen oder?

Werner
Insider
Insider
#22 Beitrag von Werner »

Zukunft hat geschrieben:Fakt ist, dass nur Moderatoren technisch dazu in der Lage sind. Und da ihr mir nicht das Gegenteil beweisen könnt, werde ich nicht von meiner Meinung abrücken (können).

Und wer ihr wen wie ernst nimmt, kannst Du als Moderator nicht anordnen, auch wenn Du das vielleicht - wie vieles andere hier, ohne Gegenargumente überhaupt wahrzunehmen - tun würdest.
auch wenn ich Dich für einen kompletten Idioten halten <b>würde</b>, ließe ich mich zu einem derartigem Primitivum hernieder - und davon kannst Du bei den anderen ebenfalls ausgehen...

Zukunft
Insider
Insider
#23 Beitrag von Zukunft »

SssomethingMore hat geschrieben:Du kannst ja aber auch nichts beweisen oder?
Richtig. Der "Beweis" ist ja auf sonderbare Weise verschwunden. Ich kann nur für mich sagen, dass es so gewesen ist. Wenn Werner für sich und alle anderen Moderatoren zu 100% die Hand ins Feuer legen kann, dann ehrt ihn das. Nur weiß ich, dass einer von denen ihm nicht die Wahrheit gesagt hat. Ich persönlich habe da auch eine Vermtung, werde diese aber nicht äußern, da ich ja entgegen dieser Person die Forumsregeln respektiere.

ChrisPSB
Insider
Insider

#24 Beitrag von ChrisPSB »

Ich möchte mich ja nicht weiter einmischen, aber: Dieses Hin und Her lässt ganz schön tief blicken, hm?! Gibt es nicht wichtigeres im Leben? Es handelt sich doch jetzt nur um ein Postig, dass Netman betraf. Da ihr ja eh nicht scharf auf weitere gemeinsame Diskussionen sidn kann man das Ganze doch einfach vergessen. Keine weiß, ob das, was du sagst, der Wahrheit entspricht. Ich bin schon so lange in diesem Forum und ganz ehrlich: ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass dich hier jemand anlügt - zumal es sich um die Moderatoren handelt! Im Übrigen habe ich nie ein anderes Posting gesehen als das, was da gestanden hat...
BBFL 🤝🏻

Zukunft
Insider
Insider
#25 Beitrag von Zukunft »

Chrispsb hat geschrieben: Im Übrigen habe ich nie ein anderes Posting gesehen als das, was da gestanden hat...
Das manipulierte Posting stand ja auch nur ein paar Minuten dort. Danach habe ich es ja schnell editiert, da es nicht von mir war.

Gesperrt