Chartpositionen weltweit

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
loveetc123
PetHead
PetHead

Re: Chartpositionen weltweit

#2176 Beitrag von loveetc123 »

Für mich unglaublich. Wie kann man vor Taylor aber hinter Bap sein?Zumal das ein Live Album ist..Oder haben Bap auch teure Sammlerboxen?Ich weiss mich,was wir über den UK Store kaufen,wird das bei uns mitgezählt?Nicht,dass wir Fans noch "schuld" sind,dass sie es nicht auf die 1 schaffen.

ChrisPSB
Insider
Insider

#2177 Beitrag von ChrisPSB »

Puh, das ist auch für mich schwer zu ertragen. :D
BBFL 🤝🏻

Old School
Mitleser
Mitleser

#2178 Beitrag von Old School »

loveetc123 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 12:23 Für mich unglaublich. Wie kann man vor Taylor aber hinter Bap sein?Zumal das ein Live Album ist..Oder haben Bap auch teure Sammlerboxen?Ich weiss mich,was wir über den UK Store kaufen,wird das bei uns mitgezählt?Nicht,dass wir Fans noch "schuld" sind,dass sie es nicht auf die 1 schaffen.
Zum einen hat BAP einen recht großen Fankern, der das Album (so wie die meisten PSB Fans) direkt in der ersten Woche kauft.
Zudem ist die Vinyl Version mit knapp 60 Euro ein Charttreiber.
Aber vielleicht geht ja noch was für die PSB. Einfach alle schon mal ihre Weihnachtsgeschenke für Freund und Familie in dieser Woche (bisn einschl. Donnerstag) kaufen und der Kauf zählt noch mit in die Chartwoche. :D

Die Käufe aus dem UK Store zählen nicht mit in die deutschen Charts.

Zukunft
Insider
Insider

#2179 Beitrag von Zukunft »

loveetc123 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 12:23 Oder haben Bap auch teure Sammlerboxen?
Mit einer Internetrecherche von ungefähr 15 Sekunden hättest Du Dir die Frage selber beantworten können.
Das Live-Album von Bap ist eine 3er CD (25€), 3er CD mit DVD (47€), 4er Vinyl schwarz (59€), 4er Vinyl bunt (65€), 4er Vinyl schwarz mit DVD (140€). Die Umsätze sind dann dementsprechend.

Tenlow
Insider
Insider

#2180 Beitrag von Tenlow »

Zukunft hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 12:49
loveetc123 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 12:23 Oder haben Bap auch teure Sammlerboxen?
Mit einer Internetrecherche von ungefähr 15 Sekunden hättest Du Dir die Frage selber beantworten können.
Das Live-Album von Bap ist eine 3er CD (25€), 3er CD mit DVD (47€), 4er Vinyl schwarz (59€), 4er Vinyl bunt (65€), 4er Vinyl schwarz mit DVD (140€). Die Umsätze sind dann dementsprechend.
Ärgerliche Angelegenheit 😂
Firing verbal shots like a tommy gun.

loveetc123
PetHead
PetHead

#2181 Beitrag von loveetc123 »

Wird wohl das selbe "Phänomen" wie bei Hotspot,meiste Einheiten verkauft,aber beim Umsatz sind andere besser,wobei ich ja denke,dass bei "Bap" noch mehr Hardcore Fans in den ersten Tagen diese teuren Vinyls kaufen,danach weniger.Bei den PSB sollte auch die Allgemeinheit eher zuschlagen.Aber ich denke,dass es in Deutschland dann doch eher die 3 wird,da wohl Taylor auch nochmal aufholt.Dies beweist auch wieder,das die Downloads so gut wie nichts mehr bedeuten,denn da waren sie immer vor Bap und Taylor..
@tenlow,wann kommen die neuen Zahlen aus UK?Heute,oder?

Tenlow
Insider
Insider

#2182 Beitrag von Tenlow »

loveetc123 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:32 Wird wohl das selbe "Phänomen" wie bei Hotspot,meiste Einheiten verkauft,aber beim Umsatz sind andere besser,wobei ich ja denke,dass bei "Bap" noch mehr Hardcore Fans in den ersten Tagen diese teuren Vinyls kaufen,danach weniger.Bei den PSB sollte auch die Allgemeinheit eher zuschlagen.Aber ich denke,dass es in Deutschland dann doch eher die 3 wird,da wohl Taylor auch nochmal aufholt.Dies beweist auch wieder,das die Downloads so gut wie nichts mehr bedeuten,denn da waren sie immer vor Bap und Taylor..
@tenlow,wann kommen die neuen Zahlen aus UK?Heute,oder?
Ich glaube von „der Allgemeinheit“ kann man prinzipiell wenn dann erst ab Woche 2 wirklich sprechen. Woche 1 sind immer und grundsätzlich (hauptsächlich) Fans und Sympathisanten. Das gilt allerdings für viele Künstler und Bands, nicht nur für die PSB.

Zumal die Promotion in Deutschland ja sowieso relativ überschaubar war diesmal und sie dafür im UK sehr viel gemacht haben (+ Dokumentation auch noch).

Ich hätte ihnen die 1 in Deutschland trotzdem sehr gegönnt, gerade auch deswegen UND wegen Taylor :D Aber ich vermute auch, dass es die #3 in Deutschland und die #2 im UK wird.

Neue UK Zahlen werden demnächst noch kommen, ja. Ich melde mich :)

Tenlow
Insider
Insider

#2183 Beitrag von Tenlow »

Hier das Mittwoch Update im UK:

Erwartungsgemäß alles:

Albums

1 Taylor Swift - THE TORTURED POETS DEPARTMENT (31,966)
2 Pet Shop Boys - Nonetheless (20,943) *
3 St. Vincent - All Born Screaming (6,185) *
4 Jess Glynne - JESS (6,072) *
5 The Zutons - The Big Decider (6,004) *

PSB also nur + 2400 Verkäufe seit Montag. Reicht easy für die #2, aber gibt einen dementsprechenden Absturz nächste Woche.

loveetc123
PetHead
PetHead

#2184 Beitrag von loveetc123 »

Na ja,ist doch Klasse.Platz 2 wird der höchste Neueinsteiger seit "Very"...Respekt.

Klar,nächste Woche geht es runter, mal wie sehr.OMD hat es von 2 auf 73 "geschafft"..

Tenlow
Insider
Insider

#2185 Beitrag von Tenlow »

loveetc123 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 19:28 Na ja,ist doch Klasse.Platz 2 wird der höchste Neueinsteiger seit "Very"...Respekt.

Klar,nächste Woche geht es runter, mal wie sehr.OMD hat es von 2 auf 73 "geschafft"..
Allerdings sei erwähnt, dass außer Taylor auch sonst niemand wirklich zugelegt hat.

PSB + 2400
Jess Glynne + 1800
St. Vincent + 1600
The Zutons + 700

Also, ganz klar „best of the rest“ diese Woche ;)

loveetc123
PetHead
PetHead

#2186 Beitrag von loveetc123 »

Gibt es eigentlich für Deutschland aus der Vergangenheit auch Mal richtige "Zahlen" oder ist das aufgrund dieser "Umsatzgeschichte" nicht mehr der Fall?Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass ein Bap Live-Album von mehr als,sagen wir,10000 Leuten gekauft wird.

Tenlow
Insider
Insider

#2187 Beitrag von Tenlow »

loveetc123 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 19:52 Gibt es eigentlich für Deutschland aus der Vergangenheit auch Mal richtige "Zahlen" oder ist das aufgrund dieser "Umsatzgeschichte" nicht mehr der Fall?Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass ein Bap Live-Album von mehr als,sagen wir,10000 Leuten gekauft wird.
Gibt keine konkreten Zahlen, nein. Steht auch so auf der offiziellen Chartseite. Man erfährt nur, wenn ein Album mal Gold, Platinum oder ähnliches bekommt.

tasso
Insider
Insider

#2188 Beitrag von tasso »

Ausgerechnet BAP.....so richtig abgeschmackte "Musik"...
Dennoch sind die UK Zahlen beachtlich. Vor allem im Vergleich zu Elysium mehr als doppelt so viele verkauft. Und fast so viele wie bei Yes.
John 3:15

Old School
Mitleser
Mitleser

#2189 Beitrag von Old School »

Es geht gut los für Nonetheless, in Australien belegt es in der ersten Woche Platz 3.
Zum Vergleich:
Electric startete auf #24, Super auf #12, Hotspot auf #8

loveetc123
PetHead
PetHead

#2190 Beitrag von loveetc123 »

Großartig.

Zukunft
Insider
Insider

#2191 Beitrag von Zukunft »

UK #2 ist wohl jetzt offiziell.

Tenlow
Insider
Insider

#2192 Beitrag von Tenlow »

Zukunft hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:56 UK #2 ist wohl jetzt offiziell.
Naja, inoffiziell offiziell wars ja schon die ganze Woche fast :)

Ansonsten werden die offiziellen UK Charts ja erst Freitags am Nachmittag veröffentlicht.

"The chart week runs from 00:01 Friday to midnight Thursday. The Top 40 chart is first issued on Fridays by BBC Radio 1 as The Official Chart from 16:00 to 17:45, before the full Official Singles Chart Top 100 is posted on the Official Charts Company's website."

Aber es wird so oder so die #2 werden, bin eher gespannt, wie viele Kopien dann insgesamt abgesetzt wurden. Vermutlich so um die 23 000 rum +-.

loveetc123
PetHead
PetHead

#2193 Beitrag von loveetc123 »

Was auch immer,es scheint das erfolgreichste Album seit ewiger Zeit zu werden.Kleiner Indikator,auch wenn itunes Downloads ja relativ geringfügig sind-aber in Frankreich zb,wo sie ja sonst nichts reißen,waren sie bis heute früh Top Ten.Und Australien die 3...wow

Old School
Mitleser
Mitleser

#2194 Beitrag von Old School »

Letztendlich wird sich Nonetheless in UK in der Startwoche mit über 22.000 sales deutlich besser verkaufen als die Vorgänger Hotspot (16.768), Super (16.953), Electric (15,715) und Elysium (10.418).
An YES (27.639) und Fundamental (26.492) wird das neue Album leider nicht ganz ran kommen, für Bilingual könnte es im Idealfall reichen.
Klasse Zahlen für die PSB im Jahre 2024!

Hier noch mal der Überblick der UK Album Verkäufe / Chartpositionen der jeweiligen ersten Woche:
'Please' (#3)
'Actually' (#2)
'Introspective' (#2)
'Behaviour'(#2)
'Very' (#1)
'Alternative' (#2 -16.710 sales)
'Bilingual' (#4 - 23.732)
'Nightlife' (#7 - 17.038)
'Release' (#7 - 18.008)
'Fundamental' (#5 - 26.492)
'Yes' (#4 - 27.639)
'Elysium' (#9 - 10.418)
'Electric' (#3 - 10.418)
'Super' (#3 - 16.953)
'Hotspot' (#3 - 16.768)
'Nonetheless' (#2)

Und hier ein aktueller Bericht zu den 'most streamed PSB songs' in the UK inkl. der Top 20 Liste:
https://www.officialcharts.com/chart-ne ... in-the-uk/

flash
Starter
Starter

#2195 Beitrag von flash »

Woran liegts?

Tour? Parlophone? Beides vermutlich.

Tenlow
Insider
Insider

#2196 Beitrag von Tenlow »

Ich glaube, ohne da jetzt irgendwie Erfolge schmälern zu wollen, dass hier auch der Faktor "Formate" eine Rolle spielt. Es gab noch nie ein PSB Album mit mehr Formatoptionen als jetzt bei "Nonetheless" und die Fanbase der PSB, also zumindest im harten Kern, ist und bleibt einfach ziemlich konstant über die Jahre wie mir scheint und die wiederum kaufen dann gerne mal auch das eine oder andere Format mehr, wenn es erhältlich ist. Das ist aber trotz allem nur ein Faktor von mehreren, denke ich. Die Promotion im UK war sehr gut, sie waren ständig irgendwo im Radio und auch die Dokumentation hat sicherlich sehr geholfen vor kurzem erst. Also ein guter Mix aus verschiedenen DIngen, denke ich.

Old School
Mitleser
Mitleser

#2197 Beitrag von Old School »

Neben den hier bereits genannten Gründen für die guten Zahlen glaube ich zudem, dass vielen (potentiellen) Fans der neue (alte) Weg hin zu den Wurzeln und weg vom Price Sound gefällt.
Also alles richtig gemacht mit den Songs und dem Produzenten!

tasso
Insider
Insider

#2198 Beitrag von tasso »

Klar spielen die zahlreichen Formate eine Rolle, aber das betrifft viele Künstler. Daher gleicht es sich aus. Ich mutmaße auch, dass Warner die Promo und Distribution besser hinbekommen hat als Kobalt. Zudem könnte die Best Of Tour auch dazu beigetragen haben.
Zur Verfügbarkeit hier in D: Erst heute habe ich im Müller vier oder fünf Doppel CDs gefunden. Davor waren weder im Müller, noch im Saturn oder Mediamarkt Exemplare vorhanden. Ausverkauft oder nicht bestellt?
John 3:15

Database
Mitleser
Mitleser

#2199 Beitrag von Database »

Charts D - # 3 hinter Bap und Taylor Swift. Schade.

loveetc123
PetHead
PetHead

#2200 Beitrag von loveetc123 »

Auf die 3 scheinen sie hier ein Abo zu haben.Hinter Taylor war klar,Bap ist ärgerlich, aber sie hatten halt keine 140 Euro Vinyl.Also UK 2,Australien und Germany 3,super..

Antworten