Chartpositionen weltweit
-
- PetHead
Re: Chartpositionen weltweit
@tenlow,habe gesehen,dass Du im englischem Forum einen auf die "richtigen" Charts verwiesen hast..Frage,da ich nicht überall googeln will-ist denn in Schweden zb auch dieses Chartsystem mit streamen?Die PSB sind da nie im Leben sonst nur auf der 39...
Die Schweden sind tatsächlich auch Teil dieser modernen Welt, ja Seit über 10 Jahren übrigens schon.loveetc123 hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 08:48 @tenlow,habe gesehen,dass Du im englischem Forum einen auf die "richtigen" Charts verwiesen hast..Frage,da ich nicht überall googeln will-ist denn in Schweden zb auch dieses Chartsystem mit streamen?Die PSB sind da nie im Leben sonst nur auf der 39...
Firing verbal shots like a tommy gun.
-
- PetHead
Ok,Danke,dann scheint in den "grossen"Ländern wie UK,Australien,Deutschland das streamen noch nicht so gewichtig zu sein,was eine gute Platzierung ausmacht.Kann mir auch nicht vorstellen,dass man in Australien mit ein paar hundert verkauften Einheiten Platz 3 erreicht.Muss also ganz gut gelaufen sein.
Warum sollte das in gerade diesen Ländern nicht so viel Gewicht haben? Weil die PSB dort eine gute Platzierung haben? Und in Schweden, wo sie dieses Mal nicht so gut charten, liegt das daran, dass dort Streaming überproportional stark gewichtet wird und sie daher nicht hoch charten (können)?loveetc123 hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 09:12 Ok,Danke,dann scheint in den "grossen"Ländern wie UK,Australien,Deutschland das streamen noch nicht so gewichtig zu sein,was eine gute Platzierung ausmacht.Kann mir auch nicht vorstellen,dass man in Australien mit ein paar hundert verkauften Einheiten Platz 3 erreicht.Muss also ganz gut gelaufen sein.
Du verlässt dich bei deiner Analyse allerdings auf die eher weichen Faktoren „anscheinend“, „nie im Leben“, “wohl” und „muss also“ usw. Hier wären Fakten besser, als Bauchgefühle und Vermutungen
Hätte Taylor Swift diese Woche im UK KEINE einzige CD verkauft, keine Vinyl, keine Kassette und keinen einzigen Download gehabt - also alles exakt 0, dann wäre sie durch das streamen alleine immer noch auf #1 in den UK Charts gewesen und zwar knapp mit doppelt so vielen Einheiten wie die PSB mit allen Formaten zusammen.
Du sagst in großen Ländern wie dem UK wird streamen offensichtlich nicht so stark gewichtet, um eine gute Platzierung zu erreichen. Wie passt das also zusammen?
Charts „analysis“ mit Romy - Season 255.
Review: (still) Comedy Gold.
Review: (still) Comedy Gold.
BBFL
Nochmal kurz zu Australien, einfach weils mich interessiert hat:
Bereits im Jahr 2015, also als noch halbwegs ein paar CDs gekauft wurden, hat Madonna (also nicht irgendjemand sozusagen) in der ersten Chartwoche dort nur unter 7000 Alben von „Rebel Heart“ verkaufen müssen, um in Australien auf der #1 einzusteigen. Die Woche darauf waren es dann nur noch 1300 Kopien auf Platz 18.
Sprich weniger als 10k in beiden Wochen zusammen. Für Madonna. In 2015. Seitdem sind die Verkäufe 9 Jahre lang Jahr für Jahr weiter eingebrochen. Ein paar hundert Alben reichen heute also garantiert für eine Top 5 Platzierung in Australien.
Siehe: https://tonedeaf.thebrag.com/how-many-a ... australia/
Wie sah es aber nun 2023 aus?
- 676 Millionen Dollar insgesamt haben die Australier 2023 für Musik ausgegeben.
- 466 Millionen Dollar, also ca. 70% davon durch Streaming Dienste
- 42 Millionen Dollar (ca. 6% insgesamt) war Vinyl (70% aller physischen Verkäufe)
Allerdings sind Vinyls dort mit 40 bis 80$ meist auch sehr teuer.
Was sagt uns das? Wenn 70% des Umsatzes via Streaming allein gemacht werden, ist eine dementsprechende Gewichtung in den Charts selbstverständlich ebenfalls gegeben.
https://amp.abc.net.au/article/103616968
Bereits im Jahr 2015, also als noch halbwegs ein paar CDs gekauft wurden, hat Madonna (also nicht irgendjemand sozusagen) in der ersten Chartwoche dort nur unter 7000 Alben von „Rebel Heart“ verkaufen müssen, um in Australien auf der #1 einzusteigen. Die Woche darauf waren es dann nur noch 1300 Kopien auf Platz 18.
Sprich weniger als 10k in beiden Wochen zusammen. Für Madonna. In 2015. Seitdem sind die Verkäufe 9 Jahre lang Jahr für Jahr weiter eingebrochen. Ein paar hundert Alben reichen heute also garantiert für eine Top 5 Platzierung in Australien.
Siehe: https://tonedeaf.thebrag.com/how-many-a ... australia/
Wie sah es aber nun 2023 aus?
- 676 Millionen Dollar insgesamt haben die Australier 2023 für Musik ausgegeben.
- 466 Millionen Dollar, also ca. 70% davon durch Streaming Dienste
- 42 Millionen Dollar (ca. 6% insgesamt) war Vinyl (70% aller physischen Verkäufe)
Allerdings sind Vinyls dort mit 40 bis 80$ meist auch sehr teuer.
Was sagt uns das? Wenn 70% des Umsatzes via Streaming allein gemacht werden, ist eine dementsprechende Gewichtung in den Charts selbstverständlich ebenfalls gegeben.
Aus der Sicht des Konsums ist das natürlich absolut nachvollziehbar. So hab ich Charts bisher nie gesehen, also mein Fehler. Obwohl mich diese heute ja auch nicht mehr interessieren, außer im Bezug der PSB. Festzuhalten bleibt aber, dass sie sich freuen können in so vielen Ländern vorne dabei zu sein. Und ein Zweikampf mit TS um die Chartspitze generiert auch etwas Presse und Aufmerksamkeit.
Aus Konsumsicht, aber nicht aus Verkaufssicht. Denn ich behaupte mal, dass man wahnsinnig viele Streams haben muss, um das mit Verkäufen von CD‘s, LP‘s und BR‘s aufzuwiegen.Tenlow hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 10:30
Hier geht es aber um die reinen Charts. Dort wird diese Ungleichheit für die Platzierung ja mit einkalkuliert. Hier geht es darum, dass 500 verkaufte Alben für Platz 1 in Australien reichen (können).konsul hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 10:41Aus Konsumsicht, aber nicht aus Verkaufssicht. Denn ich behaupte mal, dass man wahnsinnig viele Streams haben muss, um das mit Verkäufen von CD‘s, LP‘s und BR‘s aufzuwiegen.Tenlow hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 10:30
Dass Künstler von einem „echten“ Albumverkauf „mehr haben“, als durch die gleiche Menge an Streams, die für ein Album in den Charts allein durch Streams nötig wäre, ist klar. Aber darum geht es in der Diskussion ja nicht.
Taylor hat natürlich durch ihre 200 000 real verkauften Einheiten mehr Geld generiert, als durch ihre 120 Mio Streams im selben Zeitraum.
Denn:
Artists make $0.003-$0.005 per stream, depending on where they're played, their listeners' subscription type, and how often their songs are streamed. A distributor and record label may also take a cut from the profit. Spotify pays per streamshare, not by song.
Völlig klar.
Ändert aber nichts daran, dass 40 Millionen Streams in einer Woche ein riesen Indikator für Popularität und (heutigem) Konsumverhalten sind. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
-
- PetHead
@chris,Du kannst es Dir nicht verkneifen, oder?Lächel,aber diesmal habe ich ja echt nicht "phantasiert" oder "rosa Elefanten " gesehen.
Ich meinte das auch so-die PSB haben in UK so gut wie keine Streaming Einheiten umgesetzt,ich denke mal,in Australien und bei uns im Verhältnis auch nicht,trotzdem reichen die physischen Einheiten aus,2,3 und 3 zu belegen.In Schweden aber ist man "physisch"(welch Wort),auf der 5,gesamt aber 39..Italien so ähnlich.Das meinte ich mit Gewichtung. Also bitte nicht immer gleich den Ironiehammer raus...
Ich meinte das auch so-die PSB haben in UK so gut wie keine Streaming Einheiten umgesetzt,ich denke mal,in Australien und bei uns im Verhältnis auch nicht,trotzdem reichen die physischen Einheiten aus,2,3 und 3 zu belegen.In Schweden aber ist man "physisch"(welch Wort),auf der 5,gesamt aber 39..Italien so ähnlich.Das meinte ich mit Gewichtung. Also bitte nicht immer gleich den Ironiehammer raus...
Das bedeutet aber schlicht nur, dass sie im Verhältnis viel mehr Alben im UK und in Deutschland verkauft haben, als in Schweden und nicht, dass physische Einheiten in Schweden weniger Gewicht hätten, als woanders.loveetc123 hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 11:08 @chris,Du kannst es Dir nicht verkneifen, oder?Lächel,aber diesmal habe ich ja echt nicht "phantasiert" oder "rosa Elefanten " gesehen.
-
- PetHead
Dann eben so,lächel.Mal schauen,was in Spanien und in den USA rauskommt.
-
- Mitleser
Pet Shop Boys' fifteenth studio album "Nonetheless" has entered the UK Official Albums Chart this week at number 2, the highest-charting PSB album since "Very" in 1993. And in the UK Vinyl Albums Chart “Nonetheless” is number one.
The album is also number 2 in Switzerland, number 3 in Germany and number 3 in Australia, their best album performance there since 1996. Additionally, it charted at number 5 in Belgium, number 16 in the Netherlands and number 24 in France.
Thanks to everyone who has supported the record so far! x
https://www.facebook.com/petshopboys
The album is also number 2 in Switzerland, number 3 in Germany and number 3 in Australia, their best album performance there since 1996. Additionally, it charted at number 5 in Belgium, number 16 in the Netherlands and number 24 in France.
Thanks to everyone who has supported the record so far! x
https://www.facebook.com/petshopboys
#20 in Finnland
https://acharts.co/finland_albums_top_50
Das dürften auch 4 oder 5 verkaufte Alben gewesen sein
https://acharts.co/finland_albums_top_50
Das dürften auch 4 oder 5 verkaufte Alben gewesen sein
-
- PetHead
Die 2 in der Schweiz ist großartig.In Finnland sind ja fast nur Einheimische..lächel.
Ja, da wissen die PSB vermutlich schon vorher Bescheid. Offiziell gibt es die schweizer Charts nämlich erst morgen Nachmittag. Aber wird dann wohl schon so stimmenloveetc123 hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 22:03 Die 2 in der Schweiz ist großartig.In Finnland sind ja fast nur Einheimische..lächel.
-
- PetHead
Noch keine Infos aus USA,Austria oder Spanien?Aber nur mal zum Thema Absturz in Woche 2...OMD von 2 auf 73,Pearl Jam aktuell von 2 auf 66 und ganz krass jetzt, UB40 von 3 auf 99!!!Gute Gesellschaft also..
Spanien wohl #7 (aus dem englischen Forum) und hier:loveetc123 hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2024, 12:01 Noch keine Infos aus USA,Austria oder Spanien?Aber nur mal zum Thema Absturz in Woche 2...OMD von 2 auf 73,Pearl Jam aktuell von 2 auf 66 und ganz krass jetzt, UB40 von 3 auf 99!!!Gute Gesellschaft also..
https://www.promusicae.es/en/weekly-dow ... 024-n5392/
Die Vinyl ist auf der #6 dort.
Thema Absturz:
Passiert eben speziell Bands, die noch genug Fans für einen hohen Charteinstieg haben, aber nicht mehr genügend „normale“ Leute ansprechen, um sich länger oben zu halten. Ganz so fatal wie bei oben genannten Bands wirds vermutlich nicht, aber irgendwas zwischen 30 und 50 erwarte ich schon auch im UK.
In den USA auf 14 in den Sales Charts, aber nicht mal in den Top 200 der Gesamtcharts? Die Alben davor waren stets in den Top 100.
John 3:15
Das ist in der Tat schon ungewöhnlich. Man sollte (auch heute) eigentlich meinen, dass #14 in Sales zumindest mal für die Top 200 reichen sollte...aber gut. Is wohl wie et is.
Vielleicht werden die Streams inzwischen mehr gewichtet als Verkäufe in den USA.
John 3:15
Nein, das ist nirgends so (und würde auch keinen Sinn machen).
Im Gegenteil, in den USA braucht man sogar mehr Streams (1500) für einen (!) Album Sale, als beispielsweise im UK (1000).
-
- PetHead
Österreich die 3.Bravo.