Chartpositionen weltweit

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2251 Beitrag von Tenlow »

loveetc123 hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 09:25 Österreich die 3.Bravo.
#3 ist in der Tat erfreulich in Österreich.

HIer der Link dazu:

https://austriancharts.at/charts/alben

Hotspot war dort noch die #7.

Fun Fact:

Kein PSB Album dort chartetet jemals höher :D

Bisher waren die besten Platzierungen in Österreich:

#5 für Actually und Yes, die #6 für Very, die #7 für Hotspot und die #8 für Introspective und Super.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Old School
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 20:19

Re: Chartpositionen weltweit

#2252 Beitrag von Old School »

Das zeigt eindrucksvoll, dass die PSB bei insgesamt allgemein stark rückläufigen Musikverkäufen eine immer noch treue Fangemeinde haben.
Sehr schön für die Band und die Fans.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2253 Beitrag von Tenlow »

In Deutschland (Midweek Charts), geht es für Nonetheless schon etwas steiler von der #3 auf die #19.

Mitunter liegt das auch an 12 (!) Neueinsteigern diese Woche in die Top 20 + zwei Re-Entries.

https://www.mtv.de/info/xx6dav/midweek-album-top100

Vergleich:

BAP geht von der #1 auf die #10
Taylor von der #2 auf die #6.
Matthias Reim von der #4 auf die #13.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2254 Beitrag von Tenlow »

Runter auf die #33 in den UK Midweeks.

Am Ende der Woche werden es damit schätzungsweise 2500-3000 weitere verkaufte Kopien sein.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
nitelife
Insider
Insider
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:48
Wohnort: www.hölle-saale.de
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2255 Beitrag von nitelife »

In Deutschland hält man sich immerhin die zweite Woche in den Top20: #19

Wann war das das letzte Mal der Fall? Die drei Stuart Price Alben doch nicht. Ich glaube bei Yes gab es das noch.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2256 Beitrag von Tenlow »

nitelife hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 17:33 In Deutschland hält man sich immerhin die zweite Woche in den Top20: #19

Wann war das das letzte Mal der Fall? Die drei Stuart Price Alben doch nicht. Ich glaube bei Yes gab es das noch.
Das war das letzte mal bei Hotspot der Fall ;) Dort ging es von #3 ebenfalls auf die #19.

Electric war #3 auf #17.

Super übrigens auf #21 in Woche 2, also alles immer ziemlich identisch.
Zuletzt geändert von Tenlow am Fr 10. Mai 2024, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2257 Beitrag von Tenlow »

Im UK gehts von der #2 direkt krachend auf die #45.

45 2,640 Pet Shop Boys - Nonetheless

Das ist nach Charts deutlich schlechter als bei Hotspot. Dort war der run:

#3 —> #16 —> #44.

Allerdings wurden nun etwas mehr als 25 000 Kopien im UK in zwei Wochen verkauft, was wiederum besser ist, als bei den Vorgängern. Fraglich allerdings, ob da jetzt noch viel dazukommen wird.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
VeryPSB
Starter
Starter
Beiträge: 363
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 13:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz,
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2258 Beitrag von VeryPSB »

Es war doch leider zu erwarten ,hatte ich letzte Woche schon geschrieben das sie ins Niemandsland abrutschen. Wirklich schade.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2259 Beitrag von Tenlow »

„Dancing star“ ist die #1 in den „Sales Charts“ im UK ;) mit 2000+ verkauften Einheiten. Platz 2 (Teddy Swims) hat 1929 Einheiten verkauft.

Randnotiz, aber dennoch.
Firing verbal shots like a tommy gun.

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 912
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#2260 Beitrag von loveetc123 »

Dafür,dass hier immer gesagt wurde,es reichen ein "paar" verkaufte Platten,ist 2000 plus doch sehr gut.

Old School
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 20:19

Re: Chartpositionen weltweit

#2261 Beitrag von Old School »

loveetc123 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 13:34 Dafür,dass hier immer gesagt wurde,es reichen ein "paar" verkaufte Platten,ist 2000 plus doch sehr gut.
Bei 56 Millionen Einwohnern ist eine Verkaufszahl von gut 2.000, die zu Rang 1 der sales Charts reichen, in meinen Augen einfach nur traurig.
Aber das betrifft ja nicht nur die PSB, sondern die gesamte Musiklandschaft.

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8487
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2262 Beitrag von Zukunft »

Wenn man Streaming miteinbezieht, dann reicht es für Dancing Star nicht für eine Platzierung in den Official UK Top 100.
Fazit: Die PSB verkaufen noch ganz solide physische Produkte, Alben wie Singles,in der ersten Woche an ihre Fanbase, ansonsten finden sie im Streaming und auch bei den Physical Sales (ab Woche 2) quasi nicht statt.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2263 Beitrag von Tenlow »

loveetc123 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 13:34 Dafür,dass hier immer gesagt wurde,es reichen ein "paar" verkaufte Platten,ist 2000 plus doch sehr gut.
Die Nummer 1 hat diese Woche 76 000 Einheiten. Die Streaming Diskussion erübrigt sich dabei.

2000 Einheiten reichen nicht für die Top 100.

Das Land hat eben die knappen 60 Mio Einwohner, also wie viel % sind denn die 2000, wenn nicht „ein paar“? 0,005% oder so? Man weiß es nicht.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8487
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2264 Beitrag von Zukunft »

Hatten wir das noch nicht? In Deutschland von der #3 auf die #19. Ist ja noch ganz respektabel.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2265 Beitrag von Tenlow »

Zukunft hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 20:35 Hatten wir das noch nicht? In Deutschland von der #3 auf die #19. Ist ja noch ganz respektabel.
Doch, hatten wir (nur ein paar Posts weiter oben) :)

Der große Absturz kommt dann heute in den neuen Midweeks :D
Firing verbal shots like a tommy gun.

Old School
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 20:19

Re: Chartpositionen weltweit

#2266 Beitrag von Old School »

In den Midweeks geht es runter auf die 53

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 912
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#2267 Beitrag von loveetc123 »


loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 912
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#2268 Beitrag von loveetc123 »

In den Media Control Charts war Nonetheless übrigens auf Platz 2.

https://www.charts.de/musik-charts/alben/

tasso
Insider
Insider
Beiträge: 1310
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2269 Beitrag von tasso »

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Album-equivalent_unit

"In Forbes, Hugh McIntyre noted that the usage of album equivalent units has resulted in artists releasing albums with excessive track lists.[28] Brian Josephs from Spin said: "If you're a thirsty (eager for fame or notoriety) pop artist of note, you can theoretically game the system by packing as many as 20 tracks into an album, in the process rolling up more album-equivalent units—and thus album "sales"—as listeners check the album out." He also criticized Chris Brown's album Heartbreak on a Full Moon, which contains over 40 songs.[29]


Rolling Stone columnist Tim Ingham observed the figures of Drake's Scorpion and found that 63% of the album's streams on Spotify came from just three songs off the 25-track album. Additionally, only six songs accounted for 82% of the album's total stream, meaning that only a quarter of the songs determined the overall success of the album in terms of album-equivalent units.[30][31] Cherie Hu from NPR felt that album equivalent units often do not reflect the actual album because they put further weight on an album's biggest single(s) rather than on all the project's tracks as a whole."

Und genau deswegen sind die Charts inzwischen Müll. Drake verkaufte von seinem neuesten Album 400K Album Equivalent Units und davon nur 10K physisch.
John 3:15

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2270 Beitrag von Tenlow »

tasso hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 23:45 https://en.m.wikipedia.org/wiki/Album-equivalent_unit

"In Forbes, Hugh McIntyre noted that the usage of album equivalent units has resulted in artists releasing albums with excessive track lists.[28] Brian Josephs from Spin said: "If you're a thirsty (eager for fame or notoriety) pop artist of note, you can theoretically game the system by packing as many as 20 tracks into an album, in the process rolling up more album-equivalent units—and thus album "sales"—as listeners check the album out." He also criticized Chris Brown's album Heartbreak on a Full Moon, which contains over 40 songs.[29]

Und genau deswegen sind die Charts inzwischen Müll. Drake verkaufte von seinem neuesten Album 400K Album Equivalent Units und davon nur 10K physisch.
Also, erstmal. Drakes hier zitiertes Album kam 2018 raus. Davon unabhängig gilt heute folgendes:

„Under the revised methodology, the Official Charts Company takes the 12 most streamed tracks from one album, with the top-two songs being down-weighted in line with the average of the rest. The total of these streams is divided by 1000 and added to the pure sales of the album.“

—> Es spielt also keine (große) Rolle wie viele Tracks genau ein Album hat, da die Anzahl der maximal gewerteten Tracks immer identisch ist, unabhängig davon ob das Album 12, 15 oder 40 Songs beinhaltet. Infomieren hilft, wenn man schon etwas kritisieren möchte, ansonsten sind die „Argumente“ eben keine.

Darüber hinaus finde ich es faszinierend, dass Leute Streaming als Indikator für Popularität eines Songs oder Albums im Jahr 2024 weiter ablehnen, wenn man berücksichtigt, dass Taylor Swift Songs zig Millionen Mal in der gleichen Chartwoche gestreamt werden, in der „Dancing Star“ 2000 Kopien physisch verkauft… für genau eine Woche…an paar Hardcore Fans. Das hat mit „Popularität“ halt leider nichts zu tun. Populäre Songs werden auch von der Masse gestreamt, so einfach ist das. Die Masse kauft aber seit vielen Jahren nichts physisches mehr. Einzig Fans (so auch bei Taylor in Woche 1 als sie 190k physische Produkte verkaufte beispielsweise) greifen da noch zu. Der Unterschied ist, die wirklich populären Alben halten sich eben auch (länger) nach der ersten Woche (in der meist die physischen Verkäufe mit drin sind, so überhaupt angeboten) in den Charts :)


Zur generellen Thematik habe ich neulich im englischen Forum einen guten Beitrag gelesen, den ich hier gerne zitieren würde:

I don't think it's an exact science but I'm going to defend it - the number of eligible streams one person can make per day is capped at 10, which means you can't make more than 70 eligible streams a week - way below the equivalent of one single sale. If anything, I think that's unfair towards artists whose music is primarily if not entirely distributed through streaming, which is most of them. I think the limit of 1,000 may have been chosen as an estimate of the lifetime value of a physical purchase, though I'd say that number is far too high given very few copies sold will make it anywhere near that number of plays.

But like you say, the charts are and always have been intended as a measure of popularity. That meant simply counting copies sold in the days when there was no other way for the public to consume music. But now that's become essentially a niche way to listen to songs, it'd be mad for the charts to focus only on sales. Dancing Star being number one in the UK because of 2,000 copies would be preposterous.

I'd love to see PSB topping charts again as much as anyone, but that's only "fun" if it's done fairly and meaningfully. The race for the albums chart when Nonetheless came out was actually kind of exciting - it wouldn't have been if the rules were stacked against Taylor Swift such that the consumption patterns of her hundreds of thousands of fans were ignored. Like it or not, her album was more popular in that week than PSB's, just like Brothers In Arms and Bad were more popular in their respective weeks on top than Please and Actually. Getting to number 2 in that environment is a victory, not a defeat.
Firing verbal shots like a tommy gun.

tasso
Insider
Insider
Beiträge: 1310
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2271 Beitrag von tasso »

Keine große Rolle, aber dennoch eine. Denn sonst würde niemand über 40 Lieder in ein Album packen.
Streaming- Farms darf man auch nicht vergessen.
Man findet genügend Artikel im Internet, die berechtigte Kritik an den heutigen Charts anbringen.
Letzten Endes muss man abwägen, was mehr ideellen Wert hat. Quasi gratis Streams oder physische Käufe. Früher wurden Airplay Charts separat geführt. Warum sollte ein einziger physischer Kauf mit multiplen Abspielen eines Albums verglichen werden? Früher zählte nur der Kauf und wie oft man das Album daheim abspielte war irrelevant.
Ich will die Popularität von Drake und Co nicht anzweifeln, aber insgesamt scheint Musik inzwischen für die Mehrheit nur Fast Food zu sein. Es spricht nichts dagegen, die Verkäufe weiterhin als die offiziellen Charts anzuführen und die Streams separat.
John 3:15

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2272 Beitrag von Tenlow »

tasso hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:23 Keine große Rolle, aber dennoch eine. Denn sonst würde niemand über 40 Lieder in ein Album packen.
Streaming- Farms darf man auch nicht vergessen.
Man findet genügend Artikel im Internet, die berechtigte Kritik an den heutigen Charts anbringen.
Letzten Endes muss man abwägen, was mehr ideellen Wert hat. Quasi gratis Streams oder physische Käufe. Früher wurden Airplay Charts separat geführt. Warum sollte ein einziger physischer Kaufmit multiplen Abspielen eines Albums verglichen werden? Früher zählte nur der Kauf und wie oft man das Album daheim abspielte war irrelevant.
Ich will die Popularität von Drake und Co nicht anzweifeln, aber insgesamt scheint Musik inzwischen für die Mehrheit nur Fast Food zu sein.
Es bringt allerdings auch nichts 40 Lieder auf ein Album zu packen, wenn 25 davon dann (fast zwangsläufig) schei*e sind in der Hoffnung dadurch mehr Streams zu generieren, wenn letztendlich und so oder so nur die 12 meist gestreamten Tracks gewertet werden. Das würde nichts bringen, steht auch in der Produktion eines Albums in keinem effizienten Verhältnis und ist obendrein ja auch überhaupt nicht die Regel bei heute veröffentlichten Alben.

(Offizielle) Airplay Charts waren (und sind) Radio Charts. Die gibt es auch heute noch, genauso wie früher schon und sind etwas völlig anderes als die Streaming-Dienste von heute.

Die Charts an und für sich sind nicht dafür da einen "ideellen" Wert zu haben. Den mag man als Individuum der ganzen Sache vielleicht gerne zuschreiben, aber das ist nicht die Realität. Der Zweck der Charts ist die Popularität innerhalb einer Woche bzw. eines Zeitraums zu messen und darzustellen - und das immer im Hier und Jetzt. Das war immer so und ist auch heute noch so. Nur verändert sich eben erstaunlicherweise die Welt im Laufe der Zeit.

Es macht schlicht keinen Sinn zu sagen, alles klar die Platte mit den 2000 Verkäufen ist jetzt auf der #1 in den offiziellen Charts und die Platte mit weniger Verkäufen, die aber im gleichen Zeitraum 100 Mio Mal von Gott und der Welt gehört, gestreamt und konsumiert wurde, aber nicht. Die Platte mit den 2000 Verkäufen war NICHT die populärste in diesem Zeitraum. Nichtmal im Entferntesten. Da liegen ja Welten dazwischen. Daher ist es völlig okay und auch logisch, dass es weiterhin Sales Charts gibt, aber diese stehen einfach in der Regel in keinem Verhältnis mehr zu dem was aktuell populär und angesagt ist.

Musik ist heutzutage ganz sicher (auch) Fast Food geworden. Jeden Tag werden abertausendene neue Tracks veröffentlich. Fast alle davon nur digital und via Streaming. Auch und gerade deswegen macht es keinen Sinn Popularität auf physische Produkte zu beschränken, die insgesamt nur noch ein paar Krümel auf dem Kuchendiagramm darstellen :)

Für die PSB hat sich im Übrigen ja seit ganz vielen Jahren nichts grundlegend geändert. Streaming hin oder her. Die Fans kaufen die Platten, es gibt ein paar wenige Wochen in den Album Charts und dann adieu bis zum nächsten Album. Das war, mit "Yes" vielleicht als einzige echte Ausnahme, schon seit "Fundamental" (4 Wochen in den Top 50) so.
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2273 Beitrag von Tenlow »

tasso hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:23 Es spricht nichts dagegen, die Verkäufe weiterhin als die offiziellen Charts anzuführen und die Streams separat.
Naja doch. Die grundlegende Sinnhaftigkeit der Charts eben. Aber das führt ja zu nichts. Du kannst ja die Sales Charts einfach als die für dich offiziellen betrachten :)
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chartpositionen weltweit

#2274 Beitrag von Tenlow »

Old School hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 17:04 In den Midweeks geht es runter auf die 53
Und im finalen Ergebnis aus Woche 3 ist es dann am Ende die #55 geworden.

Somit haben wir: #3 —> #19 —> #55.
Firing verbal shots like a tommy gun.

loveetc123
PetHead
PetHead
Beiträge: 912
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Chartpositionen weltweit

#2275 Beitrag von loveetc123 »

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe-,dass die PSB wenig im Verhältnis wenig gestreamt werden,ist mir klar,aber dass es SO wenig ist,ist mir ein Rätsel.

Antworten