Thema vorschau

Für alle Neuen: Lest erst mal hier, wenn ihr Fragen zum Forum habt. Außerdem ist hier auch Platz für Vorschläge zu Neuerungen im PSB Forum.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
morrison
Insider
Insider
Beiträge: 3092
Registriert: Do 11. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Hamburg

Thema vorschau

#1 Beitrag von morrison »

Moin , Ist es bei diesem Forum nicht vielleicht auch möglich dass, man wenn man den mauszeiger über ein thema hält die ersten paar Sätze sehen kann?
ich find das recht praktisch und mitlerweile haben alle andren Foren auf denen ich aktiv bin das auch schon (seit längerer Zeit) eingeführt.
Bild

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6051
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Thema vorschau

#2 Beitrag von Steffen »

leider nicht! Ich hab mir das von Anfang an gewünscht, aber immer wenn ich nach einem solchen Plugin oder Zusatz für diese Forensoftware gefragt hab, hat mich nie jemand verstanden! Als wenn keiner gewusst hat, was ich meine!
:|

Administrator
Insider
Insider
Beiträge: 11165
Registriert: Fr 21. Jul 2000, 21:52
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Re: Thema vorschau

#3 Beitrag von Administrator »

So, die Vorschau ist jetzt eingebaut!
D.h. Ihr könnt jetzt den ersten Beitrag eines Users lesen, wenn ihr mit der Maus über den Themen Titel seid! Des Weiteren könnt ihr den letzten Beitrag ebenfalls sehen, wenn ihr mit der Maus über den Namen des "Letzten Beitragsschreibers" geht!

Der Mist war lange überfällig! Nun haben wirs auch hier!

Trevis
Insider
Insider
Beiträge: 2895
Registriert: Mo 14. Aug 2000, 17:52
Wohnort: FFM

Re: Thema vorschau

#4 Beitrag von Trevis »

Administrator hat geschrieben:So, die Vorschau ist jetzt eingebaut!
D.h. Ihr könnt jetzt den ersten Beitrag eines Users lesen, wenn ihr mit der Maus über den Themen Titel seid! Des Weiteren könnt ihr den letzten Beitrag ebenfalls sehen, wenn ihr mit der Maus über den Namen des "Letzten Beitragsschreibers" geht!

Der Mist war lange überfällig! Nun haben wirs auch hier!
Bei mir geht das nicht (Firefox, Windows 7 64 bit). Im englischen Forum geht das aber schon lange bei mir.

Benutzeravatar
orchidee76
Insider
Insider
Beiträge: 3287
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 20:40
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Thema vorschau

#5 Beitrag von orchidee76 »

Administrator hat geschrieben:So, die Vorschau ist jetzt eingebaut!
D.h. Ihr könnt jetzt den ersten Beitrag eines Users lesen, wenn ihr mit der Maus über den Themen Titel seid! Des Weiteren könnt ihr den letzten Beitrag ebenfalls sehen, wenn ihr mit der Maus über den Namen des "Letzten Beitragsschreibers" geht!

Der Mist war lange überfällig! Nun haben wirs auch hier!


Ich finde diese Vorschau unnötig störend da man den letzten Beitrag kaum lesen kann da er nur schwach sichtbar ist bzw.er mitten im Thementitel eingeblendet wird.Unnötig oder wie du selbst schreibst Mist :mrgreen:
„Ich mag Violinkonzerte beim fahren, manchmal auch Pop" Neil Tennant

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6051
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Thema vorschau

#6 Beitrag von Steffen »

orchidee76 hat geschrieben:Ich finde diese Vorschau unnötig störend da man den letzten Beitrag kaum lesen kann da er nur schwach sichtbar ist bzw.er mitten im Thementitel eingeblendet wird.Unnötig oder wie du selbst schreibst Mist :mrgreen:
Naja, aber der Mist muss sein! Ist mittlerweile seit Jahren Standard in Foren, nur bei uns hats immer noch gefehlt!
Trevis hat geschrieben:Bei mir geht das nicht (Firefox, Windows 7 64 bit). Im englischen Forum geht das aber schon lange bei mir.
Mann Trevis: Du arbeitest mit nem WINDOWS System, da kannste nich Drecks-Firefox/Chrome nehm ;-)
Kümmer mich...

Edit: Also bei mir gehts - aber sieht sehr schwach und durchsichtig aus! Kaum lesbar! Ist das bei Dir/Euch auch so??
Hab hier noch den 6.0.2er Firefox zum Test!

Trevis
Insider
Insider
Beiträge: 2895
Registriert: Mo 14. Aug 2000, 17:52
Wohnort: FFM

Re: Thema vorschau

#7 Beitrag von Trevis »

Also bei mir geht nichts. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich diese Vorschau störend finde. Im englischen Forum klappt das und ich würde es dort gerne abstellen (ich bin dort aber gar nicht angemeldet, sondern lese ab und zu nur mal mit).

Auf meinem System arbeite ich mit der 64 bit-Beta Version von Firefox (Namoroka). Ich habe da sehr lange dran rumgebastelt und es könnte sein, dass es auch daran liegt.

Trevis
Insider
Insider
Beiträge: 2895
Registriert: Mo 14. Aug 2000, 17:52
Wohnort: FFM

Re: Thema vorschau

#8 Beitrag von Trevis »

Ok, kurz mal mit IE ausprobiert und dann funktioniert's bei mir.

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6051
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Thema vorschau

#9 Beitrag von Steffen »

jetzt müsste Firefox auch funzen! Hab die Einstellungen so geändert, daß es wie im englischen Forum ist!

Trevis
Insider
Insider
Beiträge: 2895
Registriert: Mo 14. Aug 2000, 17:52
Wohnort: FFM

Re: Thema vorschau

#10 Beitrag von Trevis »

Steffen hat geschrieben:jetzt müsste Firefox auch funzen! Hab die Einstellungen so geändert, daß es wie im englischen Forum ist!
Yep! Funktionier!

(und wie kann ich es jetzt ausschalten :D )

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6051
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Thema vorschau

#11 Beitrag von Steffen »

hmm, wäre sicher ne feine Sache! Geht aber leider bei diesem eingebauten Mod nicht! Bleibt zu hoffen, daß dieser Standard irgendwann von der Forensoftware übernommen wird - dann gibts definitiv nen EIN/AUS Schalter dazu!

konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00

Re: Thema vorschau

#12 Beitrag von konsul »

Die Vorschau nervt extrem auf dem iPhone/iPad.....Man kann manche Beiträge nicht anklicken, weil diese Vorschau angezeigt wird.

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6051
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Thema vorschau

#13 Beitrag von Steffen »

hmmm, hab dieses Feature so lange gesucht bzw. drauf gewartet bei es für phpBB verfügbar ist. Tu mich jetzt schwer das wieder einfach so abzuschalten.

konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00

Re: Thema vorschau

#14 Beitrag von konsul »

Kann man dieses Feature nicht für mobile Geräte abschalten?

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6051
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Thema vorschau

#15 Beitrag von Steffen »

leider nicht! Die ganze Funktion ist bei unserer Forensoftware leider nur rudimentär! Ich hab fast 10 Jahre drauf gewartet, dass die Funktion überhaupt angefertigt worden ist, da ich sie immer für ne Bereicherung bei Foren empfunden hatte (und nie verstanden hab, dass sie bei phpBB nie Grundbestandteil gewesen/geworden ist). Und jetzt -da es sie nun gibt- fehlen noch einige Schlüssel und Schalter um sie eben noch mehr anpassen zu können!

Wenn jemand noch in anderen "phpBB" Foren zugange ist und mir sagen kann, dass dort die Funktion (bei mobilen Geräten) nicht angezeigt wird, der kann mir mal ne Nachricht mit einem Link zu diesem Forum zusenden! Vielleicht hat ja irgendwo ein Forenbetreiber das einfach privat schon umgesetzt, was offiziell noch fehlt!

Alternativ gibts noch die Möglichkeit, das Forum hier -für alle Mobil-Teilnehmer- auf Tapatalk umzustellen! Haben wir im englischen Forum schon so und würde hier sicher keinen großen Aufwand bedeuten! Wäre dann eine mobile Anzeige-Variante, wie iPhone/AndroidPhone Benutzer sicher schon seit längerem kennen/benutzen!

Antworten