Neue Single „Purple Zone“ mit Soft Cell

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
PSB_OMG
Mitleser
Mitleser

Re: Neue Single „Purple Zone“ mit Soft Cell

#301 Beitrag von PSB_OMG »

So, ich muss mich jetzt auch mal wieder einmischen in dieser wirklich interessanten und so "typisch deutschen" Diskussion über den Soft Cell Song "Purple Zone", den die PSB veredelt haben. Ja richtig, veredelt. Zunächst einmal: Es handelt sich hier um einen Soft Cell Song - Neil und Chris haben keinerlei Songwriting-Credits. Wer die original Version des Songs kennt, der weiß, daß die PSB aus Sche*ße Gold gemacht haben. Die original Version von Soft Cell ist total lahm, flach und fürchterlich mies produziert. Das wissen wohl auch Soft Cell und waren sehr dankbar als Neil und Chris einen Remix angeboten hatten.

Was haben Neil und Chris aus dieser in der original Version total mies produzierten Version gemacht? Eine HiNRG-Version, ein Mash-Up aus Always on my mind und A Red letter Day. Bravo. Besser kann man den Ausgangssong nicht verarbeiten.

Lustig finde ich die Typen hier, die tatsächlich glauben, man könne Titulierungen wie "modern", oder "altbacken" als Fakt und nicht als subjektive Empfindungen verkaufen. Selten so gelacht.

konsul
Insider
Insider

#302 Beitrag von konsul »

Natürlich haben die Jungs aus dem original Stück einen besseren Song gemacht, trotzdem haben sie dafür ausgelutschte altbackende Sounds verwendet und das ist keine subjektive Empfindung, sondern Fakt.

Tenlow
Insider
Insider

#303 Beitrag von Tenlow »

PSB_OMG hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 22:07 Lustig finde ich die Typen hier, die tatsächlich glauben, man könne Titulierungen wie "modern", oder "altbacken" als Fakt und nicht als subjektive Empfindungen verkaufen. Selten so gelacht.
Nur weil man es nicht besser weiß, darf man natürlich trotzdem schielend in der Ecke stehen und lachen. Freut mich, wenn du Spaß hast :)

Meanwhile hab ich mir mal ein faktisch modernes Handy gegönnt! Oh yeah :cool:
Dateianhänge
1200px-Nokia_3210_3.jpeg
1200px-Nokia_3210_3.jpeg (693.37 KiB) 3742 mal betrachtet
Firing verbal shots like a tommy gun.

ubik
PetHead
PetHead

#304 Beitrag von ubik »

konsul hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 22:04 Oh man, hab mich nur kurz mit einer Flasche Eierlikör und der neuen Single von Roland Kaiser :D an die Xbox gesetzt und es sind schon wieder Romane zu lesen. :grin:
Gegen die Liebe kommt man nicht an :-)

ubik
PetHead
PetHead

#305 Beitrag von ubik »

Den Queen of Ice Remix empfinde ich allerdings nicht als altbacken… Ist das mehrheitsfähig?
I am Ubik. Before the universe was, I am. I made the suns. I made the worlds. I created the lives and the places they inhabit; I move them here, I put them there. They go as I say, they do as I tell them, I am the word and my name is never spoken, The name which no one knows. I am called Ubik, but that is not my name. I am. I shall always be.

Tenlow
Insider
Insider

#306 Beitrag von Tenlow »

ubik hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 22:37 Den Queen of Ice Remix empfinde ich allerdings nicht als altbacken… Ist das mehrheitsfähig?
Würde ich zustimmen, ja.

PSB_OMG
Mitleser
Mitleser

#307 Beitrag von PSB_OMG »

Übrigens der Erfolg der PSB über 35 Jahre hat sich immer aus dem Spannungsverhältnis der 3 K's Kunst - Kommerz - Kitsch gespeist. "Arthouse"-Perlen wie Kings Cross, Being Boring oder Invisible standen von Anfang an ihrer Karriere immer Gay-Camp-Kitsch (oder wie manche hier sagen "Schlager") wie I want a lover, Go West, New York City Boy oder eben jüngst der Remix von Purple Zone gegenüber. Genau das macht den Erfolg der PSB aus. Aber das scheinen manche, die hier subjektive Empfindungen wie "modern" oder "altbacken" als Fakt definieren, noch nicht kapiert zu haben. Und damit haben sie die PSB auch nie kapiert,

Tenlow
Insider
Insider

#308 Beitrag von Tenlow »

PSB_OMG hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 23:08 Übrigens der Erfolg der PSB über 35 Jahre hat sich immer aus dem Spannungsverhältnis der 3 K's Kunst - Kommerz - Kitsch gespeist. "Arthouse"-Perlen wie Kings Cross, Being Boring oder Invisible standen von Anfang an ihrer Karriere immer Gay-Camp-Kitsch (oder wie manche hier sagen "Schlager") wie I want a lover, Go West, New York City Boy oder eben jüngst der Remix von Purple Zone gegenüber. Genau das macht den Erfolg der PSB aus. Aber das scheinen manche, die hier subjektive Empfindungen wie "modern" oder "altbacken" als Fakt definieren, noch nicht kapiert zu haben. Und damit haben sie die PSB auch nie kapiert,
Was ein Glück, dass du uns die PSB und im selben Atemzuge auch noch modern und altbacken erklärst. Hättest du dich mal früher eingeschaltet, wir hätten uns all das hier sparen können...

Ist das oben erwähnte 3210 für dich eigentlich auch modern,.Oder ist das nur mein subjektives Empfinden?

Und meinst du tatsächlich, dass es Unsinn ist die Produktion und verwendeten Sounds bei Purple Zone als "altbacken" bzw. "nicht modern" zu bezeichnen? Mit welcher Begründung? Einzig damit, dass das ausschließlich ein subjektives Empfinden wäre? Seriously?

loveetc123
PetHead
PetHead

#309 Beitrag von loveetc123 »

Man,man,kaum ist man nicht drinnen,geht die Post hier ab.Und immer noch das Thema altbacken.@tenlowok,der Song ist altbacken produziert,aber wo ist das Problem?Es gibt keines.Mich würde echt interessieren,seit wann und warum Du Fan würdest.Ein richtiger FC Bayern Fan würde nie mailen über die Spielweise,weil am Ende sind sie immer Meister.Das Wie interessiert niemanden.
Und ein altes Handy hier Posten,na ja,die anderen hier sind keine Trottel.Und nochmal,die PSB wollen und wollten genauso klingen wie jetzt.Dir brauchen dazu nicht unsere Erlaubnis.Wenn es hier Leute gibt,die meinen Musikproduzenten, mit Ahnung zu sein,dann frage ich mich,warum man nicht selbst schon 100 Millionen Platten verkauft hat.

Aber,wie auch immer sich manche Aussage lesen,aber eine Aussage von Dir ist sowas von grotesk,da war ich echt platt.Da sagst oder fragst Du echt,warum die PSB nicht mehr angesagt sind.Hallo???Wir reden hier von einem der erfolgreichsten Musikacts ever.In ein paar Wochen ist die Tour und wenn Du es mitbekommen hast,ist fast jedes Konzert,in grossen Hallen!!! ausverkauft.Wenn das nicht mehr angesagt ist...Sind New Order,Genesis,Madonna,Kylie etc auch nicht mehr angesagt?Wir reden von Weltstars,die noch da sein werden,wenn von Dua Lipa keiner mehr redet..

loveetc123
PetHead
PetHead

#310 Beitrag von loveetc123 »

Scheiss Tastatur.meckern,nicht mailen.posten,nicht Posten.Die und nicht Dir

loveetc123
PetHead
PetHead

#311 Beitrag von loveetc123 »

Nr.11 in den Official Sales Charts und das in nur 3 Tagen,nicht schlecht und mehr als ein Achtungserfolg,obwohl dies ja Leute hier verneinen.

Tenlow
Insider
Insider

#312 Beitrag von Tenlow »

loveetc123 hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 00:46 Man,man,kaum ist man nicht drinnen,geht die Post hier ab.Und immer noch das Thema altbacken.@tenlowok,der Song ist altbacken produziert,aber wo ist das Problem?Es gibt keines.Mich würde echt interessieren,seit wann und warum Du Fan würdest.Ein richtiger FC Bayern Fan würde nie mailen über die Spielweise,weil am Ende sind sie immer Meister.Das Wie interessiert niemanden.
Und ein altes Handy hier Posten,na ja,die anderen hier sind keine Trottel.Und nochmal,die PSB wollen und wollten genauso klingen wie jetzt.Dir brauchen dazu nicht unsere Erlaubnis.Wenn es hier Leute gibt,die meinen Musikproduzenten, mit Ahnung zu sein,dann frage ich mich,warum man nicht selbst schon 100 Millionen Platten verkauft hat.

Aber,wie auch immer sich manche Aussage lesen,aber eine Aussage von Dir ist sowas von grotesk,da war ich echt platt.Da sagst oder fragst Du echt,warum die PSB nicht mehr angesagt sind.Hallo???Wir reden hier von einem der erfolgreichsten Musikacts ever.In ein paar Wochen ist die Tour und wenn Du es mitbekommen hast,ist fast jedes Konzert,in grossen Hallen!!! ausverkauft.Wenn das nicht mehr angesagt ist...Sind New Order,Genesis,Madonna,Kylie etc auch nicht mehr angesagt?Wir reden von Weltstars,die noch da sein werden,wenn von Dua Lipa keiner mehr redet..
Ich frage mich wirklich, ob es Absicht ist die Dinge nicht verstehen zu wollen, oder ob es an etwas anderem liegt. Wenn es Absicht ist, ist es ärgerlich und wenn es einfach nicht anders geht, dann ist es bedauerlich. So oder so grotesk.

Aber gerne auch ein weiteres Mal:

1. Es ist KEIN Problem, dass der Song altbacken produziert ist. Das Problem ist, dass viele gar nicht erst einsehen können oder wollen, dass das ein FAKT ist. Nur darum geht es. Das ist keine subjektive Meinung. So schwer kann das nicht zu begreifen sein. Du kommst dann immer damit, dass man ein Musikproduzent sein müsse, um das zu erkennen. Ich muss doch kein Regisseur sein, um einen alten Film im TV erkennen zu können, wenn er läuft. Das sieht und hier hört eigentlich auch ein Laie, aber offensichtlich nicht jeder.

2. Das Handy kam als Reaktion auf sowas wie "modern" oder altbacken gibt es gar nicht - alles nur subjektiv. Das gepostete 3210 ist jedoch aus heutiger Sicht altbacken und WAR mal modern. Das ist ein Fakt und keine subjektives Sicht der Dinge. Das lässt sich selbstverständlich auch auf elektronische Sounds, Keyboards, Produktionen usw. anwenden - auch hier gibt es modern und nicht (mehr) modern. Dann kommen so Vögel vorbei und meinen, dass sei faktisch nicht zu belegen. Was ein fundamentaler Blödsinn.

3. Wieso redest du immer noch davon, dass die PSB nicht unsere Erlaubnis brauchen? Wieso? Wer hat das jemals behauptet? Ich habe zig mal gesagt, dass es ihr gutes Recht ist so zu klingen und dass sie vermutlich und bedauerlicherweise gar nicht mehr anders klingen wollen! Natürlich dürfen sie es aber trotzdem. Niemand hat ihnen das verboten! Es ist ihre Musik.

4. Es spielt exakt KEINE Rolle, dass die PSB 100 Mio Platten in der Vergangenheit verkauft haben, wenn es um die Bewertung geht, ob sie HEUTE noch angesagt im Sinne der Masse, des Zeitgeistes, der Charts, des Radios, der Verkäufe heute usw.. Die PSB sind seit spätestens Anfang der 2000er Jahre NICHT mehr angesagt diesbezüglich, mit eventuell ein paar wenigen und einzelnen und kleinen Ausnahmen in der Yes Ära z.B. mit Love etc. Nur völlig verblendete Fans mit der rosarotesten Brille und einem engen Tunnelblick können das nicht erkennen und du bist diesbezüglich einer davon, so leid mir das tut. Die PSB leben von der Vergangenheit und von nichts anderem. Sind Sie Legenden?Selbstverständlich! Riesen Stars der 80er und teilweise der 90er? Absolut! Alles was danach kam hat sich hauptsächlich außerhalb dessen abgespielt von dem du denkst, dass sie es heute noch wären. Natürlich werden die Hallen der Greatest Hits Tour voll. Aber doch nicht, weil sie noch angesagt sind, sondern weil sie bis heute ihre Fans haben, die auch nach ihrer Hochphase noch dabei geblieben sind, während das Interesse der Öffentlichkeit kontinuierlich und immer weiter stark abgenommen hat. Alle großen Stars der 80er kriegen bei ner Greatest Hits Tour die Hütte voll, so sie denn heute überhaupt noch aktiv sind. Auch New Order sind nicht mehr angesagt, nein. Kylie auch nicht. Du verwechselst Stars oder Weltstars immer mit angesagt. Das eine impliziert das andere jedoch nicht auf so banale Weise wie du denkst. In den 90ern/2000ern haben auch Tamagotchies 85 Millionen Exemplare verkauft und waren "Weltstars" und der letzte Schrei. Sind Sie aufgrund dessen HEUTE noch angesagt? Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, aber die Idee dahinter wird klar hoffe ich.

Tenlow
Insider
Insider

#313 Beitrag von Tenlow »

loveetc123 hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 01:05 Nr.11 in den Official Sales Charts und das in nur 3 Tagen,nicht schlecht und mehr als ein Achtungserfolg,obwohl dies ja Leute hier verneinen.
Das ist der gleiche "Achtungserfolg" wie bei den iTunes Charts. Platz 11 der Sales (!) Charts, die auch weiterhin praktisch KEINE Relevanz mehr haben. Sie sind nicht in den Top 100 der offiziellen Charts, oder? Warum nur? Wo Purple Zone doch so ein Hit ist!?

Erklärung? Nun, Soft Cell Fans und PSB Fans kaufen das Teil bei iTunes = paar hundert Sales = Platz 11 der Sales Charts. Warum? Weil das dafür nachweislich ausreicht. Und zwar so lange bis die Email von deinem Apple Online Shop kommt und das Gegenteil "beweist". Warum sind sie aber nicht in den Top 100 der offiziellen Charts gelandet? Weil auf Deutsch gesagt keine Sau außerhalb der Soft Cell und PSB Fanbases den Song gestreamt hat. Dabei spielt es wiederum keine Rolle, dass du Millionen Streams als minderwertig gegenüber ein paar hundert Verkäufen ansiehst. So wird Popularität heute gemessen, so hören die Menschen und die Masse heute Musik. Da die PSB und auch Soft Cell dort aber keine nennenswerte Relevanz mehr haben, sind sie auch dort nicht zu finden. Logik ist ne tolle Sache manchmal.

tasso
Insider
Insider

#314 Beitrag von tasso »

Meine Güte! Der Eine findet es altbacken, der Andere retro. Die PSB erlaubten sich eine Reminiszenz an AOMM, welches die BBC Hörer zur besten Coverversion kürten, und vielen Fans gefällt es. Manchen eben nicht. Diese Diskussion ist einfach absurd. Die PSB haben oft genug ihren Sound modernisiert und diverse Stile bearbeitet. Und ja: Platz 1 auf iTunes ist sehr wohl ein Achtungserfolg. OASIS klangen auf jedem Album gleich, aber Gitarren klingen ja nie altbacken, sondern nur retro, was?
John 3:15

tasso
Insider
Insider

#315 Beitrag von tasso »

Tenlow hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 01:45
loveetc123 hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 01:05 Nr.11 in den Official Sales Charts und das in nur 3 Tagen,nicht schlecht und mehr als ein Achtungserfolg,obwohl dies ja Leute hier verneinen.
Das ist der gleiche "Achtungserfolg" wie bei den iTunes Charts. Platz 11 der Sales (!) Charts, die auch weiterhin praktisch KEINE Relevanz mehr haben. Sie sind nicht in den Top 100 der offiziellen Charts, oder? Warum nur? Wo Purple Zone doch so ein Hit ist!?

Erklärung? Nun, Soft Cell Fans und PSB Fans kaufen das Teil bei iTunes = paar hundert Sales = Platz 11 der Sales Charts. Warum? Weil das dafür nachweislich ausreicht. Und zwar so lange bis die Email von deinem Apple Online Shop kommt und das Gegenteil "beweist". Warum sind sie aber nicht in den Top 100 der offiziellen Charts gelandet? Weil auf Deutsch gesagt keine Sau außerhalb der Soft Cell und PSB Fanbases den Song gestreamt hat. Dabei spielt es wiederum keine Rolle, dass du Millionen Streams als minderwertig gegenüber ein paar hundert Verkäufen ansiehst. So wird Popularität heute gemessen, so hören die Menschen und die Masse heute Musik. Da die PSB und auch Soft Cell dort aber keine nennenswerte Relevanz mehr haben, sind sie auch dort nicht zu finden. Logik ist ne tolle Sache manchmal.
Na und? Dann hör halt Dua Lipa. Ich verstehe nicht, was du uns an Neuem mitteilen willst. Wir wissen, dass sie nicht mehr so viele Platten verkaufen.

tasso
Insider
Insider

#316 Beitrag von tasso »

PSB_OMG hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 23:08 Übrigens der Erfolg der PSB über 35 Jahre hat sich immer aus dem Spannungsverhältnis der 3 K's Kunst - Kommerz - Kitsch gespeist. "Arthouse"-Perlen wie Kings Cross, Being Boring oder Invisible standen von Anfang an ihrer Karriere immer Gay-Camp-Kitsch (oder wie manche hier sagen "Schlager") wie I want a lover, Go West, New York City Boy oder eben jüngst der Remix von Purple Zone gegenüber. Genau das macht den Erfolg der PSB aus. Aber das scheinen manche, die hier subjektive Empfindungen wie "modern" oder "altbacken" als Fakt definieren, noch nicht kapiert zu haben. Und damit haben sie die PSB auch nie kapiert,
Das genau meine ich damit, dass sie Fast Food mit Feinkost kombinieren.

Tenlow
Insider
Insider

#317 Beitrag von Tenlow »

tasso hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 02:03
Tenlow hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 01:45

Na und? Dann hör halt Dua Lipa. Ich verstehe nicht, was du uns an Neuem mitteilen willst. Wir wissen, dass sie nicht mehr so viele Platten verkaufen.
Ich habe über 200 PSB Platten im Schrank und keine von Dua Lipa ;)

Und "wir" wissen das leider nicht alle. "Wir" denken ja auch, dass es ein jedesmal aufs Neue ein Achtungserfolg ist, wenn die gleichen Fans jedesmal die neuen Platten kaufen und sie dann für eine Woche irgendwo kurz chartet.

tasso
Insider
Insider

#318 Beitrag von tasso »

PZ ist auf Platz 11 eingestiegen in UK. Achtungserfolg?

Tenlow
Insider
Insider

#319 Beitrag von Tenlow »

tasso hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 02:10 PZ ist auf Platz 11 eingestiegen in UK. Achtungserfolg?
Häufig falsches wiederholen, machts nicht richtiger, leider.

tasso
Insider
Insider

#320 Beitrag von tasso »

Ich freue mich über den Erfolg.

Tenlow
Insider
Insider

#321 Beitrag von Tenlow »

tasso hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 02:15 Ich freue mich über den Erfolg.
Das ist schön :)

PSB_OMG
Mitleser
Mitleser

#322 Beitrag von PSB_OMG »

Übrigens: Die original Version des Songs von Soft Cell (im Netz wird man fündig) hört sich wie eine Mischung aus Marianne Rosenberg und Nicole an. Produziert auf einem Casio-Keyboard. Das ist wirklich Schlager. Haha.

Wer auch immer für dieses Machwerk des Originals als Produzent verantwortlich zeichnet: Da waren im Vergleich selbst Ralph Siegel und Frank Duval in den 80ern geradezu Meisterproduzenten. :P

Für Soft Cell war es wohl wie ein 6er im Lotto als die PSB anfragten, den Song neu abzumischen.

konsul
Insider
Insider

#323 Beitrag von konsul »

Das hat doch hier auch niemand bestritten. Es geht doch einzig und allein darum und das hat Fabio hier nun schon fast matramäßig immer wieder geschrieben, dass was die PSB hinzugefügt haben, wie aus der PSB-Reisbrettrechner klingt und ohne Liebe am Detail wirkt. Es klingt absolut billig, altbackend und nicht nach dem Standard den man von ihnen früher gewohnt war. Und der Sound klingt nicht retro, sondern altbackend. Dies ist ein Unterschied, da überhaupt keine modernen Einflüsse erkennbar sind. Das die Nummer trotzdem besser klingt als das Original, Zeit doch nur wie grottig das Ausgangsmaterial war bzw. ist. Fast keine jungen Leute, die die heutige Musik hören und gut finden, springen auf diese Platte an. Und nochmal: ihr dürft diese Platte geil, modern, tanzbar und was auch immer finden, es möchte euch niemand nehmen, aber die vorgenannten Punkte lassen sich nicht leugnen.

PSB_OMG
Mitleser
Mitleser

#324 Beitrag von PSB_OMG »

Übrigens hat das Video auf YT in 3 Tagen fast eine Viertelmillion Views erreicht. Für so eine alte PSB und Soft Cell Rentnergang ganz beachtlich.

ChrisPSB
Insider
Insider

#325 Beitrag von ChrisPSB »

tasso hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 02:10 PZ ist auf Platz 11 eingestiegen in UK. Achtungserfolg?
In welchen offiziellen UK Single Charts bitte? 🤣

Meines Erachtens ist es eher peinlich, wie unterirdisch schlecht der Tracks abgeschnitten hat, wenn man bedenkt, dass sogar zwei Bands daran beteiligt sind.

Wobei: romy wird uns gleich erzählen, weshalb das so ist: Vinyl und CD kommen erst im November. Was für ne Farce. Ansonsten wäre der Track ganz klar auf #1 in UK.

Herr, lass es regnen, was auch immer es sein mag. 🙏🏻
BBFL 🤝🏻

Antworten