Neues Album "Nonetheless" - VÖ 26.04.2024

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Zukunft
Insider
Insider
Neues Album "Nonetheless" - VÖ 26.04.2024

#1 Beitrag von Zukunft »

KREISCH! Es geht wieder los! Mit einem legendären Produzenten!
Dateianhänge
73BAFDCB-9C76-49C5-9EFB-CA4D41514E1C.jpeg
73BAFDCB-9C76-49C5-9EFB-CA4D41514E1C.jpeg (675.29 KiB) 3705 mal betrachtet

Tenlow
Insider
Insider
Re: Neues Album in Arbeit

#2 Beitrag von Tenlow »

Fast schon ein cutting edge Produzent für PSB Verhältnisse ;)

Mag einige Sachen, die er in der Vergangenheit gemacht hat (Mystery Jets, Arctic Monkeys, Gorillaz, The Last Shadow Puppets, Little Boots etc.)

Bin gespannt. Alles außer Price ist jetzt ohnehin gut.
Firing verbal shots like a tommy gun.

tojo
Insider
Insider

#3 Beitrag von tojo »

Bin gespannt. Mit Depeche Mode hat er auch schon gearbeitet (Spirit).
Das ist ein zweischneidiges Schwert, bei dem der Schuss nach hinten losgehen kann.

Zukunft
Insider
Insider

#4 Beitrag von Zukunft »

tojo hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:35 Bin gespannt. Mit Depeche Mode hat er auch schon gearbeitet (Spirit).
Auch das neue DM-Album, „Memento Mori“, hat James Ford zusammen mit Marta Salogni gemacht.

mhecker
Starter
Starter

#5 Beitrag von mhecker »

Cool. Endlich ein neuer Produzent. Und im Studio fast Verhältnisse wie bei Tame Impala..
Leider hat Neil’s Songwriting nachgelassen. Hoffen wir auf Besserung;)
Simian und Nachfolger fand ich prima

ChrisPSB
Insider
Insider

#6 Beitrag von ChrisPSB »

Oha, spannend! :)
BBFL 🤝🏻

konsul
Insider
Insider

#7 Beitrag von konsul »

Schöne Nachrichten. Mal sehen wann die Maschinerie gestartet wird.

Zukunft
Insider
Insider

#8 Beitrag von Zukunft »

konsul hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 18:42 Mal sehen wann die Maschinerie gestartet wird.
Zu seiner Arbeitsweise und -geschwindigkeit hat James Ford ein interessantes Interview im Musikexpress gegeben - natürlich bezogen auf die beiden Depeche Mode Alben Spirit und Memento Mori.
Die Arbeiten seien für mindestens vier Monate angesetzt gewesen, gebraucht hat Ford die Hälfte der Zeit. Die Demos waren schon sehr weit. Gleiches erwarte ich auch bei Neil und Chris. Vielleicht kriegen sie das Gros der Platte vor der Tour bzw. den Rehearsals fertig. Wenn Dreamworld wieder losgeht, kann Ford noch das finale Mixing machen.
Wenn jetzt schon Termine im Presswerk gebucht, Arrangements für Photoshootings getroffen und Entwürfe mit Farrow fürs Design diskutiert werden, dann könnte das Album im Herbst/Winter 2023 erscheinen. Stellt sich nur die Frage, wie sie das neue Werk promoten wollen. Natürlich wird es die üblichen TV- und Radioauftritte geben, aber eigentlich müsste zu diesem Zeitpunkt auch der VVK für neue Shows losgehen. Die würden dann im Frühjahr/Sommer 2024 stattfinden. Oder die Jungs sind nicht so fix und die Platte kommt erst Anfang 2024 mit Liveshows im Sommer/Herbst 2024.

Roland
Insider
Insider

#9 Beitrag von Roland »

Ausschlag für die Wahl dürfte wohl das beste Album der Corona-Zeit - "What´s your pleasure" von Jessie Ware gewesen sein.
Ein wunderbares Dance-Album. Denn mit mehr Dance rechne ich gemäß alter PSB-Regel nach "Hotspot" auch.
Da könnte er ihnen wieder etwas "slightly" Freshness geben, mehr wollen sie ja auch nicht.
Nach den Kellerbastel-Alben mit Stuart, dürften hier nun auch mal wieder mehr und neue Leute für die PSB ins Spiel kommen.

Könnte auch ein kurzfristiger Produktionsstart sein, Herr Ford dürfte gegenwärtig gut gebucht sein. Schätze da müssen auch PSB passende Löcher nutzen.

ChrisPSB
Insider
Insider

#10 Beitrag von ChrisPSB »

Roland hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 22:37 Da könnte er ihnen wieder etwas "slightly" Freshness geben, mehr wollen sie ja auch nicht.
Um, woher wissen wir, was sie wollen? Gibt es dazu eine aktuelle Verlautbarung? Ich weiß über dieses Album gar nichts.
BBFL 🤝🏻

Roland
Insider
Insider

#11 Beitrag von Roland »

ChrisPSB hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 22:48
Roland hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 22:37 Da könnte er ihnen wieder etwas "slightly" Freshness geben, mehr wollen sie ja auch nicht.
Um, woher wissen wir, was sie wollen? Gibt es dazu eine aktuelle Verlautbarung? Ich weiß über dieses Album gar nichts.
Meine offensichtlichen Mutmaßungen muss niemand für sich übernehmen.

ChrisPSB
Insider
Insider

#12 Beitrag von ChrisPSB »

Das klang nicht wie eine Mutmaßung. 🤷🏼
BBFL 🤝🏻

greatdreamer
Insider
Insider

#13 Beitrag von greatdreamer »

Tolle Nachrichten. Diese frühe Phase ist eine tolle Zeit: Nichts ist sicher oder bekannt, wir können alle unsere Wünsche und Erwartungen in das Album hineinprojizieren. Ich wünsche mir eigentlich ein Yes II ;) würde mich aber auch über etwas ganz frisches freuen. Worauf ich hoffe: Ein Album das komplett durchgestylt ist - tolles Farrow Design, passendes Video (ich weiß, unwahrscheinlich) und vielleicht einige Promotion-Auftritte (an eine volle Tour glaube ich nicht), die dem Design-Stil des Album-Covers folgen.

VeryPSB
Starter
Starter

#14 Beitrag von VeryPSB »

Ein Album in Richtung Very wäre super toll, für mich ist Very das Beste Album von den beiden .Ich hoffe es dauert nicht ganz so lange.

VeryPSB
Starter
Starter

#15 Beitrag von VeryPSB »

Tenlow hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:06 Fast schon ein cutting edge Produzent für PSB Verhältnisse ;)

Mag einige Sachen, die er in der Vergangenheit gemacht hat (Mystery Jets, Arctic Monkeys, Gorillaz, The Last Shadow Puppets, Little Boots etc.)

Hattest Du Price nicht immer so gelobt? Der war für mich schon immer Schrott.

loveetc123
PetHead
PetHead

#16 Beitrag von loveetc123 »

Freu mich,schon alleine deswegen dass ein neues Album kommt und für Stuart Price muss ich Mal eine Lanze brechen.Welch geile Songs haben wir auch ihm zu verdanken?Wenn ich alleine an "Vocal" denke.. Für mich einer der besten Songs der letzten 20 Jahre."Inner Sanctum",großartig.Pop Kids,Burn,da waren schon Bonbons dabei.

Mal schauen,wie dass jetzt mit dem neuen Producer wird.Die Depeche Mode Alben sind für meine Ohren jetzt nicht der Renner...

Roland
Insider
Insider

#17 Beitrag von Roland »

Zukunft hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 19:55 Oder die Jungs sind nicht so fix und die Platte kommt erst Anfang 2024 mit Liveshows im Sommer/Herbst 2024.
Eher das.

"Hotspot" hat ewig gedauert, das waren bald 1,5 Jahre, und bei aller Erfahrung, es dauert doch immer ewig.
Egal mit wem sie produzieren. Sie sagen zwar immer sie mögen bei bei ihren Produzenten wenn es zügig vorangeht
aber sie mögen eben auch Work-Life-Balance, also nur von 8 bis 16 Uhr und am Wochenende nicht so gerne arbeiten.
Was auch dem durchschnittlichen deutschen Arbeitnehmer entspricht.

Die große Frage ist - wollen sie in Zukunft weiterhin den Schweinezyklus aus Album und Tour machen oder treten sie jetzt beim Touren deutlich kürzer. Bei Ersterem musst du strategischer Planen, wie von dir beschrieben. Bei Letzterm ergeben sich viel mehr Spielräume. Selbst eine Alben-VÖ binnen 6 Monaten.

Klar - Touren und das große Geld - aber wird es darum in Zukunft wirklich noch gehen?

Neben dem jetzt in Arbeit befindlichen Album sind da zumindest bereits angedeutete Sonderprojekte,
die Turing-Aufnahme steht immer noch aus.
Ich glaube da wird sich in den nächsten Jahren Verschiebung bei den Gewichten zeigen.
Auch Lebens- und Schaffenszeit schwindet jetzt deutlicher.

Könnte sein, dass das Annually hier vielleicht etwas mehr Klarheit durchdringen läßt.

Tenlow
Insider
Insider

#18 Beitrag von Tenlow »

Scare-Glow hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:54
Tenlow hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:06 Fast schon ein cutting edge Produzent für PSB Verhältnisse ;)

Hattest Du Price nicht immer so gelobt? Der war für mich schon immer Schrott.
Hatte ich?

Price war Anfangs für Electric sicherlich gut. Das war damals schon frisch und hat den PSB auch gut getan. Super und Hotspot waren okay bis gut, weil immer auch gute Songs dabei waren. Aber die Produktion war jetzt nicht gerade berauschend und 3 Alben hintereinander mit Price waren einfach auch keine so gute Idee. Vermutlich hatte es auch Kostengründe, aber die früheren PSB haben und hätten sicherlich keine Album-Trilogie mit einem Produzenten gemacht. Da war der kreative Anspruch ein anderer und (zumindest meiner Meinung nach) auch ein höherer. Aber das Budget war zu Parlophone Zeiten eben auch immer ein anderes.

Seis drum. Price ist kein „Schrott“ Produzent, aber allerspätestens jetzt ist es auch mal wirklich gut mit ihm.

tasso
Insider
Insider

#19 Beitrag von tasso »

Für das knappe Budget hat Price sehr gute Arbeit geliefert. Die EMI Ära eines Trevor Horn samt üppigen Orchestern ist längst vorbei.
Letzten Endes bringt es wenig, sich über den neuen Produzenten Gedanken zu machen, denn es kommt auf die Lieder an. Und Hotspot konnte Price auch nicht retten. Wedding in Berlin? Burning the Heather? Hoping for a Miracle? Schwach.
Zuletzt geändert von tasso am Sa 18. Mär 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
John 3:15

VeryPSB
Starter
Starter

#20 Beitrag von VeryPSB »

Wie du sagst tasso die Lieder waren schon sehr schwach ,ich glaube die Jungs wollen ihre Demos fast gar nicht verändert haben da wird es schwer aus einer schwachen Nummer was raus zu holen. Da kann auch der beste Produzent nix machen. :grin: :grin: :grin:

VeryPSB
Starter
Starter

#21 Beitrag von VeryPSB »

Ich weiss auch nicht warum die manchmal so schlechte Lieder aufs Album machen wie Wedding in Berlin,da macht so ne B Seite wie A Open Mind von Dreamland viel mehr her.

Roland
Insider
Insider

#22 Beitrag von Roland »

Neu und ungewöhnlich ist es, dass Pet Shop Boys wohl erstmals in ihrer Geschichte vor Veröffentlichung
eine Tonprobe aus dem Studio abgeben und dann ist diese Tonprobe auch noch extrem geil.
Wenn das ein Intro werden soll, ist es das beste seit "It´s a sin".

https://www.instagram.com/reel/Cp5jnPBgKGZ

Das Original von Allegri:

https://www.youtube.com/watch?v=IA88AS6Wy_4

https://de.wikipedia.org/wiki/Miserere_(Allegri)

ChrisPSB
Insider
Insider

#23 Beitrag von ChrisPSB »

Bin echt gespannt. Gerade ist es so: Ich freue mich einfach nur, dass da bald ein neues Album kommt. Mit fortschreitender Zeit wird klar ... so ganz selbstverständlich ist das alles nun nicht mehr. Was Price betrifft, sehe ich das so wie Tenlow. Auch deswegen bin ich erst einmal erleichtert, dass ein neuer Producer am Start ist. Ich denke schon, dass ein neuer Produzent nach zehn Jahren Price auch neue Impulse geben können wird. Neil und Chris sind ja eigentlich auch immer recht offen, was den Creative Workflow betrifft. Wenn auch kontrolliert! Ford hat immer wieder tolle Sachen gemacht. Ich habe ein gutes Gefühl bei dieser Wahl. Mir ist auch vollkommen gleich, in welche Richtung es musikalisch geht. Gebt mir alles! Alles ist mir recht. :)
BBFL 🤝🏻

ChrisPSB
Insider
Insider

#24 Beitrag von ChrisPSB »

PS: Falls das Sample verwendet wird, tippe ich eher auf Outro oooder eine Art Interlude.

Der Kommentar „things took an unexpected turn“ gefällt mir sehr.
BBFL 🤝🏻

Tenlow
Insider
Insider

#25 Beitrag von Tenlow »

ChrisPSB hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 10:13 PS: Falls das Sample verwendet wird, tippe ich eher auf Outro oooder eine Art Interlude.

Der Kommentar „things took an unexpected turn“ gefällt mir sehr.
Könnte eine Art „God Willing“ sein, aber auch ein Intro ala „Undertow“ beispielsweise.

Antworten