Dreamworld - Konzertfilm + Kino und Blu-ray 2024

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
VeryPSB
Starter
Starter
Re: Dreamworld - Der Konzertfilm - Anfang 2024

#51 Beitrag von VeryPSB »

Ich weiss nicht ob so etwas überhaupt Sinn macht ein Konzert im Kino laufen zu lassen, ich brauche es jedenfalls nicht.

Roland
Insider
Insider

#52 Beitrag von Roland »

loveetc123 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:16 Einige Fragen hätte ich mal,bzw.was Ihr so denkt..

1.War jemand zuletzt mal im Kino und hat im Vorfeld des Films den Dreamworld Trailer gesehen?Ich war zuletzt in Napoleon,da kam nur das Plakat auf der Leinwand.Mich hätte mal interessiert,wie der Trailer auf der grossen Leinwand wirkt.

2.Tatsächlich war ich noch nie bei einem Konzertfilm im Kino.Ist das dann mit tanzen im Saal,die Fans mit Shirt, oder halt Popcorn essen auf dem Sitz..lächel..

3.Meint Ihr,die Idee,das ins Kino zu bringen,war schon immer da,oder erst als man gesehen hat,wie riesig der Erfolg der Tour ist?
Zu 1:

Ich habe im Kino noch keinen Trailer gesehen.

Zu 2:
In Deutschland, mit hiesigen Sehgewohnheiten gehe ich von einem passiven Publikum aus.
Das Ding geht weltweit auf Leinwände - also andere Länder - womöglich auch andere Sitten,
allerdings spielen bei der PSB-Zielgruppe in zunehmenden Maße auch Arthrose- und Rückenprobleme eine Rolle.
Davon unabhängig: Sei Tänzer:in. Wenn man Dich lässt.

zu 3:

Das glaube ich nicht, man nutzt hier aber einen kleinen aktuellen Trend.
Siehe Taylor Swift, Beyonce usw.
Konzertfilme im Kino sind aber nichts komplett Neues.
Mein ersten waren "Prince" mit "Sign O The Times" und "Queen - Live in Budapest"
und das ist Ende der 80er in meinen Teenie-Jahren gewesen.

Es gibt viele Pro´s für eine Kino-Auswertung.

1. Kino ist, wie ein Konzert, ein Gemeinschaftserlebnis.
2. Kino ermöglicht Reihe-1-Feeling - mit bester optischer und akustische Wiedergabe.
Die wenigsten Besucher dürften zu Hause eine Heimkino-Tonanlage haben und somit mittels DVD/Blu-ray immersiven Mehrkanal-Sound genießen können.
3. Besucher in der ganzen Welt, die keinen Zugang zur aktuellen Tour haben oder nicht in ein Konzertticket investieren wollten/konnten, können so die Dreamworld-Show bestmöglich alternativ erleben. Stichwort Australien/Asien/Ozeanien.

Auf der geschäftlichen Seite:

1. Die Kinoauswertung bewirbt das folgende Geschäft mit physischen Datenträgern.
2. Der Verleiher hat Content, mit dem er im besten Fall Geld verdient.
3. Pet Shop Boys nutzen Erlöse aus dem Kinogeschäft für die Re-Finanzierung der Kosten des Mitschnitts.
4. Die Bekanntheit der Marke Pet Shop Boys erhöht sich.
5. Die Kinoauswertung bewirbt folgende neue Live-Termine.

Davon mal ab:

Bin gespannt, ob David Barnard es schafft, die ersten 30 Minuten schnittmäßig interessant zu halten, bei denen man ja doch nach spätestens 20 Minuten denkt: Wann passiert denn nun endlich mal was? Danach isses ja ein Kinderspiel.

Zukunft
Insider
Insider

#53 Beitrag von Zukunft »

loveetc123 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:16
1.War jemand zuletzt mal im Kino und hat im Vorfeld des Films den Dreamworld Trailer gesehen?Ich war zuletzt in Napoleon,da kam nur das Plakat auf der Leinwand.Mich hätte mal interessiert,wie der Trailer auf der grossen Leinwand wirkt.
Nein.
loveetc123 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:16 2.Tatsächlich war ich noch nie bei einem Konzertfilm im Kino.Ist das dann mit tanzen im Saal,die Fans mit Shirt, oder halt Popcorn essen auf dem Sitz..lächel..
Nein, man sitzt im Kinosessel und schaut zu. Wie immer im Kino.
loveetc123 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:16 3.Meint Ihr,die Idee,das ins Kino zu bringen,war schon immer da,oder erst als man gesehen hat,wie riesig der Erfolg der Tour ist?
Definiere „immer“. Trafalgar Releasing sind keine Anfänger auf dem Gebiet, Konzertfilme ins Kino zu bringen (Beyoncé, Taylor Swift, Cliff Richard, Carlos Santana, Roger Waters, Metallica, Coldplay und diverse Mitschnitte des Royal Balet). Das Kino-Screening als Teil der Verwertungskette zu sehen, ist nicht sooo überraschend und sicher kein spontaner Einfall gewesen.

VeryPSB
Starter
Starter

#54 Beitrag von VeryPSB »

loveetc123 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:16 Einige Fragen hätte ich mal,bzw.was Ihr so denkt..

2.Tatsächlich war ich noch nie bei einem Konzertfilm im Kino.Ist das dann mit tanzen im Saal,die Fans mit Shirt, oder halt Popcorn essen auf dem Sitz..lächel..

3.Meint Ihr,die Idee,das ins Kino zu bringen,war schon immer da,oder erst als man gesehen hat,wie riesig der Erfolg der Tour ist?
Ich finde ein Kino Trailer macht nur Sinn wenn er auch im gleichen Kino gezeigt wird , oder du in der Nähe noch Kinos hast wo der Film laufen könnte, wäre ja ärgerlich wenn er bei dir nicht im Kino gezeigt wird und du 100Km fahren musst um ihn zu sehen.

Roland
Insider
Insider

#55 Beitrag von Roland »

Die FSK hat:

"PET SHOP BOYS DREAMWORLD: THE GREATEST HITS LIVE AT THE ROYAL ARENA COPENHAGEN"

mit FSK 0

am 15. Januar 2024 freigegeben.

Exakte Laufzeit bei Wiedergabe in 24 Bildern in der Sekunde: 119:30 min.

https://www.fsk.de/asp/fskkarte.asp?vvid=957777716

Die Freigabe gilt nur für den Kinofilm. Die Videoauswertung müsste durch den Distributor der Blu-ray/DVD nochmals zur Prüfung eingereicht werden.

loveetc123
PetHead
PetHead

#56 Beitrag von loveetc123 »

Langsam füllen sich auch die Kinos,wobei es auch kleine Kinos an kleinen Orten gibt,wo noch niemand sitzt..Aber mal ehrlich,wer ausser wir Fans weiss schon,dass dieser Film kommt...
Ich finde es spannend und freue mich drauf,dort neue Leute kennenzulernen, die man vielleicht nicht aus dem Forum oder von den Konzerten kennt, vielleicht entwickelt sich die ein oder andere neue Freundschaft daraus...

Roland
Insider
Insider

#57 Beitrag von Roland »

Roland
Insider
Insider

#58 Beitrag von Roland »

Die BILD-Aktion - Ein Herz für Kinder - versteigert ein Poster mit den Signaturen von Neil und Chris:

Endet: 09.02.2024.

https://www.ebay.de/itm/266644139259?ha ... SwtDBluNjA

https://www.bild.de/news/einherzfuerkin ... .bild.html

loveetc123
PetHead
PetHead

#59 Beitrag von loveetc123 »

In welchem Kino sitzt Ihr denn morgen so?Ich zb im UCI Bochum...

Einige Kinos in Köln,Hamburg zb sind echt gut voll..

Roland
Insider
Insider

#60 Beitrag von Roland »

Bei mir wird es erst am Sonntag was. Movie Star Parchim.
In den 5 größten Städten in MV sonst keine Spielzeiten für "Dreamworld", auch nicht morgen.

Trevis
Insider
Insider

#61 Beitrag von Trevis »

Morgen im Cinestar Metropolis in Frankfurt am Main.

loveetc123
PetHead
PetHead

#62 Beitrag von loveetc123 »

Schon cool.Normal schaut man James Bond,Indiana Jones,Oppenheimer oder sonst was und morgen schauen wir die Pet Shop Boys im Kino.Hat schon etwas Großartiges,finde ich.Hoffe,die Popcorn dabei knistern nicht so,lächel.Bin auch echt auf die Leute im Kino gespannt,denn eigentlich können es ja nur echte Fans sein,die man dann auch Mal "hautnah" außerhalb der grossen Hallen sieht.Vielleicht erfahren wir ja auch morgen,wann die DVD rauskommt.

Flamboyant
PetHead
PetHead

#63 Beitrag von Flamboyant »

Ich freue mich schon auf Sonntag im Cinemaxx Berlin. Ist ein recht kleiner Kinosaal mit elektronischen Relaxsesseln. Da lässt es sich bestimmt bei Cola und Popcorn das Konzert wunderbar genießen und auf den Sound bin ich gespannt ob es 5.1 Sound ist. Ich hoffe auch das morgen der Release des Konzert Mitschnitts angegeben wird.
2014 Birmingham, Zürich /// 2016 London, Köln, Hamburg
2022 Hamburg, Berlin. 2023 Köln :shock: NOV 2023 Neil Tennant Live Berlin // 2024 Berlin

loveetc123
PetHead
PetHead

#64 Beitrag von loveetc123 »

Scheinbar wird beim Film im Kino,der Albumtitel etc genannt,siehe englisches Forum..

Tenlow
Insider
Insider

#65 Beitrag von Tenlow »

Cineplex Mannheim, heute Abend 20.00 Uhr :up:
Firing verbal shots like a tommy gun.

Flamboyant
PetHead
PetHead

#66 Beitrag von Flamboyant »

Bin schon auf Eure Reviews gespannt.
2022 Hamburg, Berlin. 2023 Köln :shock: NOV 2023 Neil Tennant Live Berlin // 2024 Berlin

Tenlow
Insider
Insider

#67 Beitrag von Tenlow »

Bisher gibts ja nur Beschwerden über den Sound aus aller Welt. Mal sehen jetzt. Sitze im Saal und um 20 Uhr gehts los.

46 Plätze waren vorab reserviert hier in Mannheim :D

VeryPSB
Starter
Starter

#68 Beitrag von VeryPSB »

Tenlow hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 20:43 Bisher gibts ja nur Beschwerden über den Sound aus aller Welt. Mal sehen jetzt. Sitze im Saal und um 20 Uhr gehts los.

Wünsche dir ganz viel Spass dabei, hoffe das das Kino Konzert super für dich wird.

Flamboyant
PetHead
PetHead

#69 Beitrag von Flamboyant »

Tenlow hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 20:43 Bisher gibts ja nur Beschwerden über den Sound aus aller Welt. Mal sehen jetzt. Sitze im Saal und um 20 Uhr gehts los.

Denke mal das liegt soundtechnisch an manchen Kinos wie dort die Soundausstattung ist. Man darf natürlich keinen HighEnd 7.2 Surround Kinosound erwarten. Mir geht's eher darum wie das Konzert bildmäßig eingefangen wurde

tojo
Insider
Insider

#70 Beitrag von tojo »

Grottiger Sound und schlechte Bildqualität. Für Kino sehr schwach.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, bei dem der Schuss nach hinten losgehen kann.

loveetc123
PetHead
PetHead

#71 Beitrag von loveetc123 »

So,auch wieder da.Film sehr schön gemacht,Saal etwa zu 80 Prozent gefüllt,einige auch in T-Shirts.
Einige auch immer wieder aufgestanden und getanzt,geklatscht.

Aber der Sound,viel zu leise.Bin zweimal reklamieren gegangen,geändert hat sich nicht viel,schade.

Genial am Anfang der Trailer zum neuen Album,viele wussten es noch gar nicht,dass was neues kommt,

Tenlow
Insider
Insider

#72 Beitrag von Tenlow »

Bildqualität war aber noch wirklich in Ordnung, also damit konnte ich durchaus leben.

Der Sound allerdings...puh. Leute. Das geht so nicht (hat auch nichts mit dem jeweiligen Kino zu tun). Wirklich sehr (!) leise, sehr (!) bassarm und absolut NULL Surround Sound. Der Sound kam ausschließlich von vorn. Und wenn der dann zu leise und ohne Bass daher kommt, tja dann ist das wirklich nix fürs Kino. War stellenweise schwer zu ertragen so für mich und nein das ist kein Gemotze oder ähnliches - der Sound ist einfach nur schlecht (in dieser Form und fürs Kino). Kann daheim ja anders sein, weiß ich nicht. Ich fands so sehr enttäuschend und das wurde weder dem Konzert, noch dem Medium Kino als solches gerecht. Einfach nur schwach.

Gefilmt ist es ordentlich, aber über lange Strecken hinweg ist das Kopenhagener Publikum leider auch sehr steril. Hilft der Sache dann ebenfalls nicht. Last but not least, der Sound ist sehr "studiolastig" abgemischt gewesen, sprich man hört alle Stimmen hier wunderbar und wesentlich besser als auf dem Konzert teilweise auch (mag auch an den fehlenden Bässen gelegen haben), aber es will so kein richtiges "Live-Feeling" aufkommen. Man sieht das Publikum klatschen und tanzen, "hört" davon aber oftmals dann nichts, wenn man es vielleicht gerade erwarten würde. ich mags bei Live Aufnahmen, wenn es auch live klingt und zwar komplett - und da gehört das Publikum und die Atmosphäre eben auch dazu.

Fazit: Absoluter Fail. Hoffe, dass die Blueray anders und/oder besser ist.

RenX
Insider
Insider

#73 Beitrag von RenX »

Gab es irgendeine Info, wann das Paket veröffentlicht wird und im Handel erhältlich ist? Ich hätte ja gestern in irgendeiner Form damit gerechnet, dass es dazu Neuigkeiten gibt.
Bild

...cauz' days - come and go - but my feelings 4 you are 4ever...

Trevis
Insider
Insider

#74 Beitrag von Trevis »

Also in Frankfurt war der Saal mit etwa 30 Leuten "gefüllt". Bild war top, Sound war gerade mal stereo. Bei Opportunities drehte der Kinovorführer dann mal kräftig am Lautstärkeregler. Also tonmäßig habe ich mir da mehr vorgestellt.

Ansonsten war es richtig schön, so ein Konzert mal auf großer Leinwand zu sehen.

Flamboyant
PetHead
PetHead

#75 Beitrag von Flamboyant »

RenX hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 08:45 Gab es irgendeine Info, wann das Paket veröffentlicht wird und im Handel erhältlich ist? Ich hätte ja gestern in irgendeiner Form damit gerechnet, dass es dazu Neuigkeiten gibt.
Denke das die Ankündigung nach der 2. Vorstellung kommen wird, damit noch genug Kinoumsätze eingefahren werden. Sonst könnte man ja sagen, man verzichtet auf den Kinobesuch und wartet auf den Release.

P.S. hat gestern jemand im Cinemaxx Berlin das Konzert sehen dürfen ?

Antworten