Dreamworld - Konzertfilm + Kino und Blu-ray 2024

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Werner
Insider
Insider
Re: Dreamworld - Der Konzertfilm - Anfang 2024

#76 Beitrag von Werner »

Ich hab's mir kurzentschlossen in Stendal angeschaut - in Magdeburg hat es das Event nirgends in den Spielplan geschafft :rolleyes:

Soundtechnisch hab ich mich ja schon lange damit abgefunden, dass die Pet Shop Boys nicht Pink Floyd sind :o - nicht im Konzert, und so war es auch im Kino nicht zu erwarten, dass hier eine Soundqualität wie bei "The Wall" rüberkommt...

Etwas mehr hab ich mir aber schon erwartet - der Nonetheless-Trailer zu Beginn zeigte an, dass es mit ganz anderem Wumms geht. Immerhin konnte man durch die etwas dezentere Lautstärke ein paar mehr Details im Live-Arrangement heraushören, die bei den Konzerten wegen des dort auch nicht immer optimalen Klanges nicht zu vernehmen waren. :rotate:

Ansonsten ging es mir wie Trevis: es war trotz der Einschränkungen schön, das Konzert mal so ganz nah zu erleben. Gut (nicht perfekt) gefilmt war es auf jeden Fall und auch die Herausforderung der ersten halben Stunde, wo ja nicht soo viel Action ist, wurde auch ordentlich gemeistert.

Ich hätte mir nur generell mehr "Halb-Totale" gewünscht, die die ganze spektakuläre Dramatik der Visuals besser eingefangen hätten. Und schade, dass wegen der Änderungen der Setlist "Drunk" und "Losing My Mind" nicht mit dabei waren.

Ich hoffe aber, dass es sich auf der BluRay klanglich dann noch etwas besser darstellt - obwohl ich da nicht drauf wetten würde... :?

Ralf2001
Insider
Insider

#77 Beitrag von Ralf2001 »

Abhängig von individuellen Equipment zuhause, kann der Sound auf der Blu-ray schon deutlich besser sein als in den überwiegend ranzigen Kinosälen.

Flamboyant
PetHead
PetHead

#78 Beitrag von Flamboyant »

Hoffentlich haben manchen Kinos, bei der es Beschwerden gab über den zu leisen Sound, daraus gelernt und passen die Lautstärke für die Sonntagsvorstellungen gleich so an wie es sein soll.
2014 Birmingham, Zürich /// 2016 London, Köln, Hamburg
2022 Hamburg, Berlin. 2023 Köln :shock: NOV 2023 Neil Tennant Live Berlin // 2024 Berlin

Zukunft
Insider
Insider

#79 Beitrag von Zukunft »

In der Chefetage ist man sich des Soundproblems bewusst.
Dateianhänge
IMG_0203.jpeg
IMG_0203.jpeg (517.72 KiB) 1835 mal betrachtet

Werner
Insider
Insider

#80 Beitrag von Werner »

Wenn es mal nur die Lautstärke wäre... :rolleyes:

Tenlow
Insider
Insider

#81 Beitrag von Tenlow »

Werner hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:47 Wenn es mal nur die Lautstärke wäre... :rolleyes:
Eben! Wenn sie bei uns aufgedreht hätten, wäre es zwar „besser“ gewesen, aber auch dann wäre der Sound nur von vorne gekommen und auch nicht plötzlich via Zauberhand stärker im Bass gewesen usw. Naja.
Firing verbal shots like a tommy gun.

VeryPSB
Starter
Starter

#82 Beitrag von VeryPSB »

Hab ich mir schon gedacht das das nicht so super im Kino funktioniert , ist gut das ich das sein gelassen habe. Hätte ja schon gedacht wenn der Kinobetreiber so ein Konzert ins Kino holt, das er auch dafür die richtige Soundanlage im Kino hat.

Tenlow
Insider
Insider

#83 Beitrag von Tenlow »

VeryPSB hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 19:29 Hab ich mir schon gedacht das das nicht so super im Kino funktioniert , ist gut das ich das sein gelassen habe. Hätte ja schon gedacht wenn der Kinobetreiber so ein Konzert ins Kino holt, das er auch dafür die richtige Soundanlage im Kino hat.
Daran lags ja nicht. Sowohl die Werbung vorher, als auch ironischerweiser der Trailer vor dem Konzertfilm zum neuen Album klangen wunderbar knackig, laut und eben nach "Kino" :)

Ralf2001
Insider
Insider

#84 Beitrag von Ralf2001 »

Es liegt ja offensichtlich nicht an den Kinos, wenn man auf Facebook schaut, wird weltweit über den Ton geklagt, da waren bei der Produktion für dieses Kinomaster offensichtlich keine Profis am Werk.

VeryPSB
Starter
Starter

#85 Beitrag von VeryPSB »

Dann können wir nur hoffen das die Blu Ray soundtechnisch besser abschneidet.

Roland
Insider
Insider

#86 Beitrag von Roland »

In die Kinos kommt das Teil auf Festplatte und die gehen per Paketdienst rein, oder?
Denkbar wäre eine Verbesserung zum Sonntag eigentlich nur, wenn die Versorgung der Projektion über eine Datenleitung erfolgt.

Mindestens einen vom Mixer sowie (Team)PSB abgenommenen korrekten Stereo-Mix mit Bass und ausgesteuertem Stereofeld muss es ja geben. Das was sich jetzt als problematisch darstellt kann ja eigenlicht nur ein Überspiel/Ablageproblem auf den Datenträgern für das Kino sein. Da müssten ja sonst X-Qualtitätssicherungsstufen vor den Tätigkeiten des Kino-Verleihers versagt haben.

Sehr, sehr ärgerlich das hier alles zu lesen.

Zoops
Starter
Starter

#87 Beitrag von Zoops »

Ich war in Hannover und da wurde es, nachdem sich wohl beschwerte, lauter gestellt. Ich bin wirklich kein Sound-Profi, aber Bässe wären schon schön gewesen. Ich war aber neulich in der MET-Opera zu Nabucco. Da war ich auch ein wenig enttäuscht, da der Sound wie am Mittwoch, von vorne kam. Für mich war es ein wenig surreal, da so zu sitzen. Wahnsinn finde ich wirklich, dass das Konzert weltweit gezeigt wurde. Schön war auch, von vielen befreundeten petheads, die ich teilweise seit Jahren nicht gesehen habe, an dem Tag eine Nachricht zu erhalten. Ein schönes Gemeinschaftserlebnis. Ich bin froh, dass ich trotz anfänglichen Zweifel da war...

Werner
Insider
Insider

#88 Beitrag von Werner »

Bin ja mal gespannt, wie am Sonntag die Einschätzungen sind...

ChrisPSB
Insider
Insider

#89 Beitrag von ChrisPSB »

Habe beschlossen, nicht zu gehen. Die weltweit geschilderten Umstände den Sound betreffend rechtfertigen m. E. nicht den Eintritt von 20+€.
BBFL 🤝🏻

Ralf2001
Insider
Insider

#90 Beitrag von Ralf2001 »

Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass der Sound auf der Blu-ray besser sein wird.

Wobei es aber ja grundsätzlich nicht falsch ist, wenn bei Konzerten oder Oper der Ton nur von vorne kommt, aber das war ja noch das geringste Problem

Flamboyant
PetHead
PetHead

#91 Beitrag von Flamboyant »

Heute Erstsichtung Berlin Potsdamer Platz Cinemaxx
2014 Birmingham, Zürich /// 2016 London, Köln, Hamburg
2022 Hamburg, Berlin. 2023 Köln :shock: NOV 2023 Neil Tennant Live Berlin // 2024 Berlin

tojo
Insider
Insider

#92 Beitrag von tojo »

ChrisPSB hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 09:25 Habe beschlossen, nicht zu gehen. Die weltweit geschilderten Umstände den Sound betreffend rechtfertigen m. E. nicht den Eintritt von 20+€.
Also in Köln der Cinedom wollte 15 Eur. Über 20 Eur hätte ich auch nicht bezahlt.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, bei dem der Schuss nach hinten losgehen kann.

VeryPSB
Starter
Starter

#93 Beitrag von VeryPSB »

Wann könnte denn die Blu-Ray davon kommen? Anfang März?

Zukunft
Insider
Insider

#94 Beitrag von Zukunft »

Gerade raus aus dem UCI Hamburg-Mundsburg. Sound von der Lautstärke ok, aber sehr flach, also wenig Bass.

Zukunft
Insider
Insider

#95 Beitrag von Zukunft »

VeryPSB hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:04 Wann könnte denn die Blu-Ray davon kommen? Anfang März?
Dann müsste die nächste Woche angekündigt werden. Durch das Mega-Announcement am Mittwoch rechne ich nicht damit. Die kommt wohl erst nach dem Ende der Tour und nach der Sommeepause im September/Oktober.

Tenlow
Insider
Insider

#96 Beitrag von Tenlow »

tojo hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 14:56
ChrisPSB hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 09:25 Habe beschlossen, nicht zu gehen. Die weltweit geschilderten Umstände den Sound betreffend rechtfertigen m. E. nicht den Eintritt von 20+€.
Also in Köln der Cinedom wollte 15 Eur. Über 20 Eur hätte ich auch nicht bezahlt.
Hier waren es auch 15,90€. Hart an meiner Grenze, aber müsste ich nochmal entscheiden, würde ich unter allen genannten Umständen nun auch nicht mehr gehen, auch nicht für 10€.

VeryPSB
Starter
Starter

#97 Beitrag von VeryPSB »

Zukunft hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 20:18
VeryPSB hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:04 Wann könnte denn die Blu-Ray davon kommen? Anfang März?
Dann müsste die nächste Woche angekündigt werden. Durch das Mega-Announcement am Mittwoch rechne ich nicht damit. Die kommt wohl erst nach dem Ende der Tour und nach der Sommeepause im September/Oktober.
Bin nicht immer auf dem neusten Stand, Sorry, was ist Mittwoch?

Tenlow
Insider
Insider

#98 Beitrag von Tenlow »

VeryPSB hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 21:33
Er meint vergangenen Mittwoch, nicht den kommenden ;)

VeryPSB
Starter
Starter

#99 Beitrag von VeryPSB »

Tenlow hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:14
VeryPSB hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 21:33

Er meint vergangenen Mittwoch, nicht den kommenden ;)
:up:

Roland
Insider
Insider

#100 Beitrag von Roland »

In Deutschland machte im Jahr 2023 der Anteil physischer Medien bei Home-Video nur noch 8% aus.
DVD/Blu-ray und UHD. Jetzt stellen wir uns mal vor wieviel davon Konzertfilme waren.
Da hat die Blu-ray für Dreamworld keine Priorität. Da sind Lizenzen für TV und Streaming vermutlich allemal interessanter. Aber kommen wird sie schon.

Antworten