neue Single „Dancing Star“ (digital: 3. April / CD: 3. Mai)

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
VeryPSB
Starter
Starter
Re: neue Single „Dancing Star“ (digital: 3. April / CD: 3. Mai)

#51 Beitrag von VeryPSB »

Gibt es kein Video von Dancing Star?

Zukunft
Insider
Insider

#52 Beitrag von Zukunft »

VeryPSB hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:57 Gibt es kein Video von Dancing Star?
Momentan noch nicht. Kommt aber (hoffentlich sehr zeitnah).

Werner
Insider
Insider

#53 Beitrag von Werner »

Passend dazu - auf Kika:

Tänzer Rudolf Nurejew ∙ Mein Traum, meine Geschichte

https://www.ardmediathek.de/video/mein- ... zE5OTA1NTc

Old School
Mitleser
Mitleser

#54 Beitrag von Old School »

Dancing Star ist genau das, was ich mir von neuer PSB Musik erhoffe.
Ein neuer Song im 'alten' Stil.
Nicht so übermäßig elektrisch wie die Vielzahl der Songs auf den vergangenen Alben, sondern im Retro-Gewand daherkommend.
Absolut top - mach Lust auf das neue Album!

Sense of Time gefällt auch.
Super Song, der nach dem dritten Hördurchgang ebenfalls begeistert.
Definitiv besser als die erste Single, gehört demnach von der Qualität eigentlich auf das Album.

konsul
Insider
Insider

#55 Beitrag von konsul »

Super Single. Endlich wieder weg vom billig Pop des Stuart Price. Klingt alles bisher wieder richtig hochwertig. Ja, der Refain kommt etwas oft und die Stimme könnte etwas tiefer sein. Trotzdem tolle Single. Die B-Seiten sind auch gut. Wobei Sense of time schneller ins Ohr geht. Bei If Jesus…. brauchte ich ein wenig. Die Solomun Remixe machen Spaß und sind wirklich gut gemacht. Superchumbo kann immer noch keine Remixe der PSB, den finde ich nicht gelungen. Alles in allem haben die Boys für mich geliefert und freue mich, dass es eine CD geben wird. Hoffe, dass Album hält die Qualität, dann könnte es das Beste seit Yes werden.

VeryPSB
Starter
Starter

#56 Beitrag von VeryPSB »

Also der Solomun edit Remix macht die Single Dancing Star erträglich. Eigentlich es ist für mich noch nicht mal eine B Seite. Man hört halt fast nur die Zeile Dancing Star, es ist für mich kein richtiger Refrain, ähnlich wie Monkey ,wie einige schon geschrieben haben ,eher wie eine Demo, für mich leider keine Single Auskopplung. Da klingt ja Purple Zone 3 Mal besser. :wink: Ich meine wie damals Before rauskam dachte ich auch, ach du liebe Güte, wie soll denn bloß das kommende Album zu dieser Single klingen, es hat ja dann einigermaßen dazu gepasst. Ich warte mal ab.

loveetc123
PetHead
PetHead

#57 Beitrag von loveetc123 »

Je öfters ich Dancing Star höre,desto besser wird die Single,nur der Refrain nervt mich etwas,unüblich für einen PSB Song,wo mir gerade die Refrains so zusagen.
Glaube mittlerweile,dass das Album richtig gut werde könnte.

VeryPSB
Starter
Starter

#58 Beitrag von VeryPSB »

loveetc123 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 17:53 Je öfters ich Dancing Star höre,desto besser wird die Single,nur der Refrain nervt mich etwas,unüblich für einen PSB Song,wo mir gerade die Refrains so zusagen.
Glaube mittlerweile,dass das Album richtig gut werde könnte.
Das Lied besteht ja fast nur aus dem "Refrain" :wink:

Trevis
Insider
Insider

#59 Beitrag von Trevis »

Sense of time ist klasse. Dancing star ist ok, aber haut mich nicht vom Hocker. Es hat hier und da gute Sequenzen, hat für mich aber über weite Strecken B-Seiten-Charakter. Die Solomun-Remixe sind um Längen besser.

Der Remix von Party in the Blitz ist Superchumbo-Mist. So wie früher. Das ist wenigstens etwas, auf das man sich verlassen kann.

Tenlow
Insider
Insider

#60 Beitrag von Tenlow »

Ach inzwischen isses ganz okay. PSB by numbers zwar, aber diesmal wenigstens gewollt retro und 80s. Das ist mir wesentlich lieber als wenn man auf gezwungen "modern" machen möchte. So trieft es wenigstens nach "Holiday" oder "La isla Bonita" oder sowas. Catchy ist es auch, also passt schon. Und "Dancing Star, more power than a tsar" ist irgendwie typisch Neil ;)
Firing verbal shots like a tommy gun.

Flamboyant
PetHead
PetHead

#61 Beitrag von Flamboyant »

Wieder ein genialer neuer Song.
Das Intro ist Mega
2014 Birmingham, Zürich /// 2016 London, Köln, Hamburg
2022 Hamburg, Berlin. 2023 Köln :shock: NOV 2023 Neil Tennant Live Berlin // 2024 Berlin

Werner
Insider
Insider

#62 Beitrag von Werner »

Bei "Sense of time" ist in den Credits Neil tatsächlich explizit als alleiniger Remixer aufgeführt - im Gegensatz zu den anderen Sachen.

Wahrscheinlich eines der Resultate des Lockdowns, als Neil das Programmieren mit Garageband entdeckt hatte...

greatdreamer
Insider
Insider

#63 Beitrag von greatdreamer »

Ein insgesamt schönes und stimmiges “Package”. Nette Single, sehr schöne B-Seiten, gute Remixe (zumindest 2 der 3 ;) und das alles verbunden mit einem echt gelungenen Artwork. Allem Anschein kommt auch noch ein Video dazu, was ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Ist das jetzt so gut wie 2009 Yes mit Love etc.? Meiner Meinung nach nicht. Ist es besser als sehr vieles was die Jungs seither gemacht haben und vor allem was vergleichbare Legacy-Acts abliefern (inkl meiner geliebten New Order)? Absolut! Deswegen genieße ich diese Veröffentlichung und freue mich auf das Album! Sehr sogar!

Roland
Insider
Insider

#64 Beitrag von Roland »

Dancing star

Ich befinde es für OK, dass uns hier binnen 3 Minuten ein, ohne Zweifel, fein konstruiertes PSB-Memory Soundkonstrukt kredenzt wird, welches durchaus zum Rätseln einlädt, wo dies und das schon mal verwendet wurde.
Da muss man auch als altgedienter Fan schon mal genauer Hinhören.

Hauptursächlich für die Singlewahl scheint mir genau diese etwas verfrickeltere Konstruktion zu sein, die Neil und Chris irgendwie gut finden. Zweitursächlich ist da meines Erachtens der lyrisch aktuelle Rußland-Dissidenten-Exilanten-Bezug.
Beides, also Sound und Lyric, passen da historisch durchaus gut zusammen.

Nurejew, der 1993 mit 55 Jahren recht jung verstorben ist, könnte schon auch als Wahrnehmender des 80er Popsounds gesehen werden. Womöglich also die Idee von Neil und Chris, die Lyrics deshalb so musikalisch zu begleiten.

Insgesamt halte ich den Titel, witzigerweise und konträr zum Titelnamen und Protagonisten, nicht wirklich gut tanzbar. Das könnte ein echter PSB-Verwirrungs-Schachzug sein. Insgesamt als Single nicht wirklich gut geeignet, das hier fällt für mich eher unter PBS "Art" und Album-Track. Das Fehlen einer gewissen Gängigkeit dürfte dazu führen, dass der Titel wenig beachtet werden dürfte.

Ich vermute darüber hinaus, Nontheless ist in seiner Gesamtheit nicht wirklich Single-freundlich, im klassischen Sinne.
Es bleibt auch weiterhin das Album-Gesamtbild abzuwarten.
Die Produktion klingt wertig, die Vokalabteilung sehe ich, wie schon bei "Loneliness", etwas schwächer.

Pet Shop Boys wären aber nicht Pet Shop Boys, wenn sie nicht genau wüssten, dass in das Single-Paket eine "Art"- Kompensierung hinein muss, um der breit gefächerten Fangemeinde doch noch das kleine Stück Praline, den Zuckerstoß, beizupacken. Das tun sie dann mit:

Sense of time

Nicht auszumalen, was Stuart Price aus dieser Nummer noch rausgekitzelt hätte, hätte er sie in die Finger bekomen.
Das Ding hat, wie es jetzt präsentiert ist, zwar halt auch diese minimalen demolike-Schwächen, aber ich denke da sind sich hier alle einig, das sind in der Summe schon eine Tonne Glückshormone, die hier ins Blut schießen.
Im Single-Paket kommt dann mit:

If Jesus had a sister

der musikalisch schwächste Song, hier haben sie schnell aufgegeben, die Teile fügen sich nicht sehr gut zusammen.
Am stärksten im Single-Paket sind hier die Lyrics, die sind sehr schön tiefsinnig und ein Tennant-Highligt.

Tenlow
Insider
Insider

#65 Beitrag von Tenlow »

Also ich höre Dancing Star als total klassische (und absolut tanzbare) PSB Pop Nummer. Meine kleinen Jungs (2 und 4) rasten hier seit gestern aus, wenn ich den Song anmache und legen eine wilde Breakdance Performance nach der nächsten hin :D

Wäre bei mir auf PopArt also ohne wenn und aber auf „Pop“ ;) Erschließt sich mir nicht wieso das nicht „tanzbar“ sein soll, aber wir alle haben ja Gott sei Dank unterschiedliche Meinungen und Gehörgänge :)

Ich kann allerdings auf „Why don’t we live together“ auch genauso gut tanzen wie auf „Domino Dancing“ oder besagte 80s Madonna Tracks „Holiday“ und „La Isla Bonita“. Von allem dem hat „Dancing Star“ auch was für mich. Nicht zwingend qualitativ, aber vom Vibe, 80s Sound und Bouncy Beat her definitiv.

greatdreamer
Insider
Insider

#66 Beitrag von greatdreamer »

Interessant das sie von Orly Airport sprechen - laut Wikipedia und der (sicherlich maßgebenderen) Nureyev Foundation war es aber Le Bourget Airport. Orly finde ich nur in einem FT Artikel der sich auf eine Biographie von Julie Kavanagh bezieht - vielleicht Neils Inspiration?
Außerdem hat er anscheinend bei seinem Asylantrag gesagt: “I want to stay and to be free” - das wäre ein wunderschönes Zitat im Song gewesen.

Roland
Insider
Insider

#67 Beitrag von Roland »

Tenlow hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 10:23 Also ich höre Dancing Star als total klassische (und absolut tanzbare) PSB Pop Nummer. Meine kleinen Jungs (2 und 4) rasten hier seit gestern aus, wenn ich den Song anmache und legen eine wilde Breakdance Performance nach der nächsten hin :D

Wäre bei mir auf PopArt also ohne wenn und aber auf „Pop“ ;) Erschließt sich mir nicht wieso das nicht „tanzbar“ sein soll, aber wir alle haben ja Gott sei Dank unterschiedliche Meinungen und Gehörgänge :)

Ich kann allerdings auf „Why don’t we live together“ auch genauso gut tanzen wie auf „Domino Dancing“ oder besagte 80s Madonna Tracks „Holiday“ und „La Isla Bonita“. Von allem dem hat „Dancing Star“ auch was für mich. Nicht zwingend qualitativ, aber vom Vibe, 80s Sound und Bouncy Beat her definitiv.
Ich präzisiere tanzbar: Tanzen wie ich tanzen würde wollen und kann. Also ganz subjektiv.
Natürlich kann man auch zu einem Donald Trump-Zitat tanzen - wenn man das will.

Glückwunsch zu den Jungs, auch wenn sie schon ein paar Tage da sind!

Tenlow
Insider
Insider

#68 Beitrag von Tenlow »

Habs gerade mit dem Trump Zitat versucht, ging leider nicht :)

Und vielen Dank natürlich 👍😊

loveetc123
PetHead
PetHead

#69 Beitrag von loveetc123 »

Auf alle Fälle haben die Jungs von Fabio guten Geschmack...

Tenlow
Insider
Insider

#70 Beitrag von Tenlow »

Sie haben keine andere Wahl :D

Tenlow
Insider
Insider

#71 Beitrag von Tenlow »

So, Freunde:

Das Fazit lautet: TANZBAR!

https://1drv.ms/v/s!AsIksoxPjpMH0WjETlcnrkTFP9UO

😂

Roland
Insider
Insider

#72 Beitrag von Roland »

Tenlow hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:58 So, Freunde:

Das Fazit lautet: TANZBAR!

https://1drv.ms/v/s!AsIksoxPjpMH0WjETlcnrkTFP9UO

😂
Klasse, ich nehme alles zurück! ;-)

Jetzt stellst du dir diese Moves aber mal beim Typ Spargeltarzan mit 193 cm vor.
Da ist meine Aussage, die Nummer sei nicht gut tanzbar, schon zwingender Selbstschutz.

VeryPSB
Starter
Starter

#73 Beitrag von VeryPSB »

Dein kleiner Mann hat bestimmt auf Dua Lipa oder Tylor Swift so abgetanzt und du hast für uns Pet Shop Boys Dancing Star einfach über die Musik drüber gelegt, sei ehrlich Tenlow. :lol: :lol: :lol: Aber er wird auf jeden Fall mal ein "Dancing Star". Ich ziehe meinen Hut. Aber Danke für das Vorab Video der PSB. :wink: Wenigstens einer der sich über die(für mich) schlechte Single Auskopplung freut.

Zukunft
Insider
Insider

#74 Beitrag von Zukunft »

Das offizielle Video ist da:

https://www.youtube.com/watch?v=QyzsPTwGHa8

ChrisPSB
Insider
Insider

#75 Beitrag von ChrisPSB »

Gut gemacht. Sehr geschmackvoll und elegant umgesetzt. Lyrisch ist Neil mit diesem Song zumindest für mich so interessant wie schon lange nicht mehr. Nachdem ich letzte Woche bereits die Nureyev-Ausstellung im Palais Garnier besucht habe, habe ich mir nun auch die Biografie von Kavanagh besorgt. Eine rundum gelungene Single, bei der auch die B-Seiten und Mixe zünden.
BBFL 🤝🏻

Antworten